Crystal's Kritikstübchen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • »Heyho Leute!
    Nach mehreren Überlegungen habe ich doch noch ein Kritiktopic eröffnet! Meine Galerie...
    Ich bin jedem sehr dankbar, der mir Kritik gibt und auch Verbesserungsvorschläge usw. unterbreitet :D
    Danke an alle, die dies bereits schon getan haben, bedeutet mir wirklich viel ♥


    Crystal«


    »A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.«
    ~ George R.R. Martin

    Einmal editiert, zuletzt von Mooncrystal ()

  • [tabmenu]
    [tab=Vorwort]

    Halluu^^
    Ich hab mal Lust dir Kritik zu geben ;) Im Ganzen sind deine Sprites sehr schön, aber es könnte vorkommen, dass ich stark kritisiere. Also sei gut bewaffnet :o

    [tab=Mittwort]
    [subtab=Hybrid][Blockierte Grafik: http://www.glurakboard.de/wcf/…os/photo-200-ad9f0b1f.png][Blockierte Grafik: http://i36.tinypic.com/vd1kj5.png]
    Das sind mal zwei Beispiele, die zeigen, dass du sauber Hybride machst^^
    Naja, viel über deine Hybride kann ich nichts sagen, die meisten sind sauber gearbeitet und ja...
    Du kannst noch ein paar andere Sachen ausprobieren, wie z.B. CB-Shading oder reine Fakes.

    [subtab=Pattern]
    [Blockierte Grafik: http://www.glurakboard.de/wcf/…os/photo-199-9b18ad16.png]
    Es gibt hier vier Dinge zum Kritisieren. Also fang ich mal an.
    Auf Lektroball zu pattern scheint wohl am einfachsten zu sein und deine Umsetzung als (Gold-)Fisch-Glas ist auch gut, aber man sollte am besten nicht unbedingt auf größere Flächen pattern, weil das dann nichtt irgendwie in die Form reingeht. Musst du nicht verstehen, so denke ich. ^^ Als zweites fällt mir auf dass das Wasser nur zwei Shadingstufen hat. Es könnten ruhig mehr sein, sieht auch dann schöner aus. Nun zu einem größeren Punkt. Die Pose des Fisches ist nicht so gut, weil man Pokemon am Besten nicht von der Seite oder von Vorne macht, also am besten schräg gestellt oder so. Im BG könnten auch noch ein paar Sachen sein, aber das ist nicht so wichtig. Ich hoffe du verstehst das.

    Bestimmt warst du schon hier...
    [tab=Endwort]


    Kritk war sehr klein, vielleicht hilft sie dir, aber vielleicht auch nicht. Für irgendwas anderes musst du nur mir ins Gb schreiben.

  • So, ich hab's dir ja (glaub ich) versprochen!
    Eigentlich wollte ich erstmal deinen Hybrid aus dem letzten Wettbewerb kritisieren, aber das lass ich jetzt mal, da du dich in den Punkten, die ich ansprechen wollte (also vor allem Outlines), mittlerweile selbst schon verbessert hast. Schön! Also gleich zu den Selfs/Fakes:
    Ganz allgemein finde ich deine Fakes besser gelungen als die reinen Selfs, was natürlich ganz normal ist, da bestimmte Körperteile (ich denke da vor allem an Beine oder Flügel) einfach schwierig zu spriten sind. Da man deinen Fakes nicht ansieht, dass du Teile fusioniert hast, kannst du das ruhig weiter so machen, das ist gerade am Anfang sehr hilfreich. So könntest du z.B. bei dem "nachgespriteten" Wettbewerbs-Self die Flügel eines anderen Pokemon übernehmen.


    Von den Körperformen her fällt erst mal auf, dass die Sprites immer noch recht eckig bzw. die Linien zu gerade sind. Ich finds gut, dass du das Formentool benutzt zum Selfen (sonst werden die Selfs meistens zu unförmig), aber versuche dann im nächsten Schritt die Linien von Hand, also Pixel für Pixel, auszubessern, so dass sie natürlicher wirken. Hast du in deinem Programm auch die Möglichkeit, nicht nur Kreise und Rechtecke sondern auch gebogene Linien zu ziehen? Bei Paint nutze ich diese Funktion gerne, da man so auch Rundungen darstellen kann ohne dass es zu wacklig wird, was vermutlich der Fall wäre wenn ich die Linien von Hand ziehen würde.
    Die Fakes wirken anatomisch schon sehr fortschrittlich, wenn du dir das so beibehalten könntest, wäre das schon klasse.


    Farblich finde ich den Wettbewerbs-Self etwas grell, die Farbe von dem hellblauen Fake würde dagegen super dazu passen, da ein abgeschwächtes hellblau oder generell Pastellfarben thematisch auch besser passen als knallige Farben. Ich finde es übrigens super, dass du dich schon an eine eigene Schattierung rantraust - auch wenn du insgesamt ruhig etwas mehr schattieren dürftest ;-) Zu dem genannten Self hab ich dir mal ein paar Fehler markiert.


    An zwei Stellen solltest du den Schatten beachten, den Kopf/Gliedmaßen auf den Körper werfen, an der violetten diagonalen Linie ist die Schattierung zu linear, das solltest du etwas abrunden und somit der Körperform anpassen.


    Wofür ich dir noch ein großes Lob aussprechen möchte sind die Outlines. Damit hattest du ja anfangs noch große Probleme, oft waren sie einfach schwarz, oder auch löchrig, jetzt hast du sie bei allen neuen Sprites entsprechend der Schattierung umgefärbt. Hin und wieder sind sie zwar etwas wacklig, z.B. bei dem aquana-artigen Self am Schwanz, aber das kriegt man ja mit der Zeit in den Griff.
    Insgesamt tolle Entwicklung zu den älteren Sprites, wenn ich jetzt die neuesten mit deinen alten Selfs vergleiche, seh ich da schon große Unterschiede! Also fleißig weiterüben, gerne würde ich auch wieder ein paar Hybride von dir sehen (wenn du neben dem Auftragstopic Zeit dazu hast), da du die Fusionierung ja schon gut beherrschst und die Outlines bisher immer der größte Kritikpunkt waren, was du ja aber nun verbessert hast.


    Liebe Grüße,
    Nocri

  • [Blockierte Grafik: http://i36.tinypic.com/vd1kj5.png]
    Ich Persönlich finde das dir dieser Sprite hier sehr gelungen ist,man kann die Farben gut erkennen und man sieht auch das du dir dabei sehr viele Umstände und Mühe gemacht hast. Für eine Anfängerin sag ich jetzt mal,bist du eigentlich noch sehr gut. Du Entwickelst dich von Sprite zu Sprite immer weiter,ausserdem hast du immer gute und Vielversprechende Ideen zu deinen Hybriden. An diesem Sprite gefällt mir ausserdem noch das du dort sehr genau gearbeitet hast,also ich kann da auf dem ersten Blick nicht gerade so einen rissen Fehler erkennen. Mir gefallen die Farben Dunkelblau und Hellblau sehr,denn du hast diese 2 Farben zusammen sehr schön kombiniert. Mit den Farben hast du alles richtig gemacht,also da habe ich nichts zu Jammern. Die Hände von diesem Pokemon gefallen mir,sie sind oder besser gesagt sie wirken sehr gross,jedoch sind sie es nicht gerade auf dem ersten Blick,mein kleiner Tipp ist eventuell noch das du vielleicht noch 2 Farben hinzufügen könntest,damit dieser Sprite auch farbiger aussieht. Aber insgesamt bin ich mit dir momentan sehr zufrieden du machst deine Sprites sehr zuverlässig und gibst dir auch immer Mühe. Ich Hoffe das du auch weiterhin für das Bisaboard weitere Bilder herstellen wirst.


    [Blockierte Grafik: http://www.glurakboard.de/wcf/images/photos/photo-199-9b18ad16.png]
    Diese schöne Zeichnung sieht auch schon mal auf dem ersten Blick sehr Vielversprechend aus,denn man sieht auch bei diesem Sprite das du dir hier auch wider einmal viele Mühe gegeben hast,denn so einen Fisch und die Luftballons zu Zeichnen ist auch nicht gerade sehr einfach,jedenfalls würde ich das einmal sagen. Der Fisch sieht gut aus,dort ist dir bis jetzt kein Pixel Fehler unterlaufen,jedoch finde ich noch das du den Sprite vielleicht ein bisschen grösser Malen hättest können,denn es ist für die User hier und mich sehr schwierig zu erkennen ob du jetzt Pixel-Fehler usw gemacht hast. Mir Persönlich gefällt es noch das du ganz unten noch einen kleinen brauen Fleck gemacht hast,dass sollte mal denke ich das Sand sein,es sieht der passend und sehr schön aus. Ansonsten gefällt mir deine Idee und an dem Sprite passt alles irgendwie schön zusammen,auch bei diesem Bild hoffe ich das du und weitere Bilder zu Verfügung stellen wirst.

  • Hallo :)
    Ich hab' dir ja versprochen, dir Kritik dazulassen~
    Ich werd' mir mal meinen persöhnlichen Lieblingssprite von dir vornehmen c:



    Der Sprite hier gefällt mir bis jetzt am besten^^ Sieht sehr süß aus, wie so ein gelbes Kätzchen~
    Vor allem die Proportionen sind dir imo sehr gut gelungen, bloß finde ich den Hals zu lang und den Kopf etwas zu rund.
    Aber ich bin mir nicht zu 100% sicher, ob das auch eine Katze ist (vom Körperbau sieht es wie eine aus), weshalb ich nicht weiß,
    ob der Hals wirklich so lang ist oder so sein soll.
    Zudem hast du den "Strich" für die Brust vergessen. Ohne diesen "Strich" sieht es so aus, als ob die Vorderläufe direkt nebeneinander aus der Unterseite rauswächst, wie ein einzelnes, in der Mitte gespaltenes Körperteil (ich hoffe du verstehst, was ich meine >.>) Das hätte zur folge,
    dass es die Vorderpfoten nicht unabhängig von einander bewegen könnte...


    Die Farbwahl gefällt mir sehr, Gelb und Grau passen eh immer zusammen.
    Aus der Farbkombi und dem Fellmuster lässt sich schließen, dass es ein Elek.-Pokémon ist, oder?
    Die Schatten und Highlights sind recht gut gesetzt, aber ich glaube, die Schatten am Rücken sind falsch...


    Ein kleiner Tipp von mir: versuche mal, dir einen eigenen Shadingstil zuzulegen, das lässt deine Sprites interessanter wirken.
    Kreire im besten Fall sogar eitwas komlplett neues, das kommt immer gut an~



    LG-Alsatian~