Einführung
Hab mich mal dazu entschlossen mir ein Strategisches Team aufzubauen und da ich sowohl den Doppelkampf als auch die Regentanz-Teams ziemlich interessant finde hab ich mich mal an den Bau eines solchen gewagt.
Kurzübersicht
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Das Team im Detail
@ Wahlschal
Fähigkeit: Niesel
EVs: 4 KP / 252 Sp.Ang / 252 Init.ScheuesMäßiges Wesen (+Sp.Ang, -Ang)
- Surfer
- Eisstrahl
- Schutzschild Abgesang
- Kraftreserve [Elektro]
Beschreibung: Quaxo ist klar, Niesel ist klar. EVs so verteilt damit es mit Surfer, Eisstrahl und Kraftreserve austeilen kann und auch noch schnell genug ist. Im Doppel ist Surfer außerdem als Recovery für Toxiquak gedacht, dazu aber mehr unter Toxiquak.
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@ Giftschleim
Fähigkeit: TrockenheitEVs: 244 KP / 252 Ang / 12 Ver
EVs: 252 KP / 84 Ang / 52 Ver / 120 Sp.Ver
Hartes Wesen (+Ang, -Sp.Ang)
- Ableithieb
- Tiefschlag
- Delegator Mogelhieb
- Protzer Schutzschild
Beschreibung: In der Theorie kaum zu besiegen. Giftschleim, Quaxo's Surfer, der Regen UND Ableithieb geben KP, die durch den Delegator abgezogen werden. Protzer zum boosten während der Delegator aktiv ist. EV-Verteilung hab ich aus dem Analyse-Bereich und wurde von mir für gut und passend befunden.:)
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@ Leben Orb
Fähigkeit: WassertempoEV: 152KP / 252 Sp.Ang / 100 Init
EVs: 148 KP / 4 Ver / 252 Sp.Ang / 4 Sp.Ver / 100 init
Mäßiges Wesen (+Sp.Ang, -Ang)
- Surfer
- Drachenpuls
- Eisstrahl
- Delegator
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@ Überreste / Seegesang Kerzalbeere
Fähigkeit: H2O-Absorber
EVs: 252 KP / 4 Vert / 252 Sp.Vert
Stilles Wesen (+Sp-Vert, -Ang)
- Siedewasser Bizarroraum
- Toxin Schutzschild
- Genesung
- Spukball
Beschreibung: Der Teampartner von Latios Seedraking bekommt durch Surfer + H2O-Absorber, Überresten und Notfalls Genesung genügend Recovery um lange zu Überleben. Toxin zum Vergiften, Spukball und Siedewasser als STABs.
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@ Überreste Drachenjuwel
Fähigkeit: MultischuppeEVs: 252 KP / 4 Sp.Ang / 252 Sp.Vert
EVs: 252 KP / 252 Sp.Ang / 4 Sp.Ver
Mäßiges Wesen (+Sp.Ang, -Ang)
- Orkan
- Donner Hitzewelle
- Ruheort Drachenpuls
- Schutzschild
Beschreibung: Dragoran bringt nochmal richtig Offensivpower durch Orkan und Donner, die ja bekanntlich im Regen sicher Treffen. Ruheort zur Recovery. Beim vierten Slot bin ich noch unschlüssig ob ein STAB, Surfer oder der Schutzschild am sinnvollsten ist.
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@ Überreste Beulenhelm
Fähigkeit: EisenstachelEVs: 252 KP / 88 Ver / 168 Sp.Ver
EVs: 252 KP / 160 Ver / 96 Sp.Ver
Lockeres Wesen (+Ver, -Init)
- Tarnsteine Schutzschild
- Donnerwelle
- Egelsamen
- Blattgeißel
Beschreibung: Standartset aus Hazard, "Recovery", Verkrüppelung und STAB.
Probleme und Schwächen
Sooo nun zu den Problemen...: Erstens ist mir bewusst das Tentantel viiiel zu spät erst in den Kampf kommt um seine Aufgabe zu erfüllen. Zweitens funktioniert die Recovery von Toxiquak und Apoquallyp meißtens nur in der Theorie. Deswegen suche ich dringend Verbesserungsvorschläge! :)