Houston, wir haben einen Sandsturm!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo Community! :)


    Nach langer Zeit habe ich mir endlich mal einige Augenblicke genommen, und habe mein Team grundlegend umgeändert. Da ich in meinem
    vorherigen Team Despotar mit Sandstorm spielen wollte, dazu aber leider das ein oder andere Pokemon nicht gut passte, habe ich es wie gesagt prinzipiell
    verändert. So ist es nun komplett ein Sandstormteam. Ich werde gleich noch einmal darauf zurückkommen, aber ich sage es jetzt schon einmal:
    Jedes Pokemon im Team ist immun bzw. bezieht sogar Vorteile aus dem Sandstorm.


    Nichtsdestotrotz ist und bleibt es das Team eines blutigen Anfängers. Entweder ich mache mit diesem Team so meine Erfahrungen, oder ihr seid
    so freundlich und gebt mir Tipps und Ratschläge. :) So. Dann sage ich mal ... Let's get started!



    [tabmenu][tab=Despotar]
    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/b2w2/248.gif]
    Despotar @Wahlband Wahlband
    Fähigkeit: Sandsturm
    Wesen: Hart
    EVs: 172 KP / 252 Ang. / 84 Init.
    - Steinkante
    - Knirscher
    - Verfolgung
    - Kraftkoloss


    Despotar ist mitunter das wichtigste Pokemon im Team, weshalb es auch als erstes in den Kampf geschickt wird.
    Natürlich soll es den für den ganzen Kampf wichtigen Sandsturm aktivieren; nebenher soll es aber auch gleich zu Beginn
    ordentlich Sweepschaden austeilen können. Auf physischer Seite eignet es sich dafür mehr als auf spezieller, wie man an seinen
    Werten erkennen kann, daher dieses Set.
    Steinkante und Knirscher sind starke STABs, Verfolgung räumt Gegner vom Typ Geist und Psycho ohne Probleme aus
    dem Weg und Kraftkoloss ist zur weiteren Coverage da.
    Die Initiative-EV's geben die Möglichkeit, beispielsweise langsame Quaxos noch zu überholen. Der Rest an EV's wird auf
    Angriff und Bulk verteilt, sodass es ein gut spielbares und sicheres Choicer-Despotar-Set abgibt.


    [tab=Stalobor]
    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/b2w2/530.gif]
    Stalobor @ Leben-Orb Leben-Orb
    Fähigkeit: Sandscharrer
    EVs: 4 KP / 252 Ang / 252 Init
    Wesen: Hart (+Ang, -Sp.Ang)
    - Erdbeben
    - Schwerttanz
    - Steinhagel
    - Eisenschädel



    Auf den ersten Blick wird klar: Dieses Vieh wird der Boost-Sweeper in der Offensive, und dafür hat sich Stalobor
    ja weiß Gott sehr oft bewährt. Ich denke nicht, dass ich EV's und Wesen erklären muss. Sandscharrer verdoppelt
    seine Initiative und macht es damit noch gefährlicher. Der Leben-Orb soll es zum mächtigsten Sweeper des Teams machen.
    Schwerttanz ist hier der Boost, Erdbeben und Eisenschädel bilden die STABs und Steinhagel dient der weiteren Coverage.
    Eisenschädel gibt zudem die 30%-Chance auf Zurückschrecken.


    [tab=Latias]
    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/b2w2/380.gif]
    Latias @Leben-Orb Leben-Orb
    Fähigkeit: Schwebe
    Wesen: Scheu
    EVs: 72 KP / 192 Sp.A / 244 Init.
    - Draco Meteor
    - Psychoschock
    - Kraftreserve Feuer
    - Ruheort


    Latias wird als Tank gespielt.
    Einerseits soll es leicht in gegnerische, gefährliche Kampfpokemon einwechseln können und auch von anderen Gegnern
    nicht allzu viel Schaden nehmen, andererseits kann es dank dieses Sets auch guten Schaden austeilen.
    Draco Meteor dient als mächtiger STAB, Psychoschock wird zur Bedrohung für Kampfpokemon. Kraftreserve Feuer besiegt
    Stahlpokemon wie beispielsweise Tentantel ohne Probleme. Nicht zuletzt haben wir da noch Ruheort; schließlich ist Recovery gerade
    wegen des Leben-Orbs auch wichtig. Die EV-Splits geben ihm eine Lebenorb-KP-Anzahl und gleichzeitig genug Initiative und
    Spezialangriff, um vielen feindlichen Mons gehörig gefährlich zu werden.



    [tab=Knakrack]
    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/b2w2/445.gif]
    Knakrack @Überreste Überreste
    Fähigkeit: Sandschleier
    Wesen: Froh
    EVs: 48 KP / 208 Ang. / 252 Init.
    - Wutanfall
    - Erdbeben
    - Schwerttanz
    - Delegator


    Knakrack ist ein weiterer physischer Sweeper, der, ebenso wie Stalobor, den Schaden durch Boosts erhöhen soll.
    Delegator vereinfacht das noch und gibt mit Glück die ein oder andere Freirunde. Wutanfall und Erdbeben sind
    die starken STAB's und Schwerttanz, wie gesagt, der Boost.
    Überreste soll den Schaden durch die Nutzung Delegators wieder reinholen, dazu dienen auch die KP-EV's.


    [tab=Jirachi]
    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/b2w2/385.gif]
    Jirachi @ Überreste Überreste
    Fähigkeit: Edelmut
    EVs: 252 KP / 224 SpVer / 32 Init
    Wesen: Sacht (+SpV, -SpA)
    -Eisenschädel
    -Bodyslam
    -Tarnsteine
    -Kehrtwende


    Jirachi soll vor allem auf spezieller Seite Schaden einstecken können und gleichzeitig die sonst von keinem bereitgehaltenen
    Tarnsteine auslegen. Außerdem hat es dank Bodyslam die Möglichkeit, Gegner zu paralysieren und kann sich mithilfe von
    Kehrtwende im Notfall aus dem Kampf zurückziehen. Die KP-EV's dienen dem guten Bulk und eignen sich auch gut
    als KP-Anzahl für Überreste.


    [tab=Keldeo]
    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/b2w2/647.gif]
    Keldeo @Wahlschal Wahlschal
    Fähigkeit: Redlichkeit
    Wesen: Scheu
    EVs: 4 KP / 252 Sp.A / 252 Init.
    - Hydropumpe
    - Surfer
    - Mystoschwert
    - Kraftreserve Eis


    Keldeo dient augenscheinlich als Lategamecleaner und Revenger. Hydropumpe ist der stärkere und Surfer im Vergleich dazu
    der treffsicherere STAB; der Luxus an diesem Set ist, dass man beides hat. Mystoschwert ist ebenfalls STAB und
    bereitet Gegnern wie beispielsweise Heiteira oder Tentantel ordentlich Probleme und dank Kraftreserve Eis kann
    man Drachen schnell und zielsicher revengen.
    [/tabmenu]



    So. Ich selbst bin jetzt einigermaßen zufrieden; zumindest mehr als bei meinem letzten Team. Natürlich habe ich
    unbewusst Sachen übersehen und nicht bedacht, aber dafür habe ich glücklicherweise euch Kommentatoren. Also dann, fangt
    bitte fleißig an! Ich brauche wirklich dringend Rückmeldung. Danke im Voraus! :)


    Danke vor allem an DarkBowser für die umfangreiche und überaus nützliche Bewertung! :)


    ZeusLightning

  • Hallo ZeusLighting!
    Das wohl größte Problem dieses Teams liegt hier in der Wahl der Pokémon.

    • Warum spielst du Bisaflor in einem Sandsturmteam? Es wäre in einem Sonnenteam weit besser aufgehoben, weil in der Sonne die Initiative von Bisaflor stark gesteigert wird und es mit Wachstum seine beiden Angriffswerte stark boosten kann.
    • Warum spielst du Flamara? Flamara ist im OverUsed geradezu unbrauchbar, es gibt viele Pokémon, die den Wunschtraumjob viel besser erfüllen würden (Heiteira, Aquana, Jirachi, ...)
    • Warum Turtok? Turtok würde ich sogar vielleicht noch als spielbar im OU einstufen, aber auch hier würden Pokémon wie zB Kapoera oder Sarmie wahrscheinlich einen deutlich besseren Job machen.


    Es sieht mir hier ein wenig so aus, als hättest du einfach (zum Teil) deine Lieblingspokémon ins Team gesteckt... aber so kann man leider kein effektives Team bauen, man wird hier einige schwerwiegende Änderungen vornehmen müssen, allem voran das Austauschen von Flamara und Bisaflor. Außerdem würde ich ein paar EV-Splits deiner Pokémon ändern und auch einige Sets. Also, in diesem Sinne, let's go! :)


    Mit Despotar kommt ja ganz klar schon mal das Element Sandsturm in dein Team. Diesen Sandsturm könntest du mit den verschiedensten Wegen effektiv nutzen - du kannst Regen- und Sonnenteams dabei stören, ihr Wetter aufrecht zu erhalten und ihr Spiel so stark stören; du kannst ein Stallteam draus machen und dem Gegner mit dem Sandsturm jede Runde 1/16 der KP Schaden zufügen; du kannst Pokémon wie Bissbark oder Demeteros spielen, die Fähigkeiten haben, die sich im Sandsturm aktivieren und die so besonders gut in dein Team passen.
    Ich würde dir daher Folgendes vorschlagen:
    Du spielst ein Stallteam, also ein Team, das den Gegner durch viele Auslegeware auf dem Feld (Stachler + Tarnsteine) auszunocken. Daher würde ich von vornherein schon einmal sagen, dass Despotar und Panzaeron im Team bleiben sollten, weil Despotar Tarnsteine und Panzaeron Stachler einsetzen kann. Allerdings musst du nun darauf achten, dass die Auslegewaren, die du erfolgreich ausgelegt hast, nicht von einem gegnerischen Turbodreher weggeblasen werden. Das kannst du, indem du einen Geist in dein Team steckst. Apoquallyp wäre meiner Meinung nach ein wunderbares Pokémon, da es gut in Sandsturmteams passt und auch gegen Regenteams, den schlimmsten Feind jedes Sandsturms, etwas ausrichten kann.
    Dein Despotarset ist ok, das kannst du so übernehmen.
    Bei Panzaeron würde ich einen einfach 252 KP / 252 Vert Split bevorzugen, ich weiß nicht, wofür genau die 32 SpDef-EVs gut sein sollen. ;)


    Außerdem brauchst du natürlich selber noch ein Pokémon, das die Attacke Turbodreher beherrscht - hier steht dir die Wahl frei, du kannst Turtok, Kapoera, Starmie oder was auch immer spielen, wobei ich immer zu Starmie tendiere, da es eine eigene Recovery besitzt, aber du kannst hier genausogut Turtok wählen, obwohl es vielleicht im OverUsed nicht seine volle Wirkung entfalten kann.



    Nun solltest du auch das Flamara in ein besseres Pokémon mit Wunschtraum tauschen, Jirachi zum Beispiel. Jirachi passt sehr gut, weil du dann in Jirachi ein speziell sehr defensives Pokémon zur Hand hättest. Außerdem kann es gefährliche Pokémon des Gegners paralysieren. Heiteira könnte diese Aufgaben auch erledigen, dann hättest du allerdings eine kleine Kampfweak, die du ausgleichen musst.



    Als letztes könntest du zB Demeteros mit der Fähigkeit Sandgewalt spielen, wenn du da rankommst, das würde deinem Team eine gute Option gegen gegnerischen Stall geben und auch ein bisschen Power ins Spiel bringen. Du könntest auch Skorgro spielen, sehr beliebt in Sandsturmteams dank seiner Fähigkeit Aufheber sehr beliebt ist.






    joa, ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen.
    Grüße,
    shoe

  • Vielen Dank für die ausführliche Bewertung!


    Ich fange mal an. Erstmal nehme ich natürlich alles dankbar an und werde wohl Bisaflor auch rausnehmen und später in ein besseres
    Team verpacken. Ah, ok ... ich hatte die Sorge dass es die Wirkung hätte, als hätte ich meine Lieblingsviecher zusammengewürfelt.
    Hinter den Kulissen sieht das aber noch ein wenig anders aus. Eigentlich habe ich nur versucht, jegliche Schwächen
    auszugleichen, ich glaube gegen jeden Typ gibt es eine Resistenz. ;)


    Aber danke für die Tipps, ich werde sie auch umsetzen (ich überarbeite meinen Post dann morgen irgendwann, vlt. auch erst
    Samstag, habe gerade verdammt viel um die Ohren ...)


    :) Grüße,
    ZL

  • Sollte ich vielleicht statt einem Spinner wie Kapoera lieber gleich einen Blocker wie Gengar o.ä. ins Team holen?
    Übrigens; ich mach mich jetzt (in den nächsten Tagen) ans grundlegende Überarbeiten des Teams. Ich würde mich freuen, wenn der Thread dann
    auch etwas gelesener wird. :)


    Edit: *Gelesener. Nicht belesener. :D

  • Dein Team ist nicht besonders hazardschwach, dennoch würde ich einen Spinner mit reinnehmen, sicher ist sicher. Denn mit Apoquallyp hast Du den so ziemlich besten Blocker, den es gibt. Gengar würde nicht wirklich ins Stallmuster passen, und wie gesagt ist ein Spinner immer gut. Ich würde in dem Fall zu Starmie tendieren, einfach weil es sehr schnell ist und - wie von Shoe angesprochen - über eine gute Recovery verfügt. Eventuell kann man hier auch über ein Set mit Delegator nachdenken, denn wenn Du Starmie einwechselst, wird die erste Reaktion des Gegners sein, einen Spinblocker (sofern vorhanden) einzuwechseln. Diesen Turn kannst Du dann nutzen, um den.Delegator aufzustellen, und den Spinblocker eventuell zu besiegen.

  • Also ich hab zwar keine Ahnung; nicht so wirklich, aber zwei Sachen würde ich dennoch gern verbessern:


    -Ich würde empfehlen, Forstellka gegen Tentantel umzutauschen. Damit hättest Du einen relatov sicheren Counter gegen Regen, der sonst gefährlich wird, wenn Despotar tot ist. Nimm am besten das Standard-Tentantel mit Donnerwelle, Egelsamen, Blattgeißel und Tarnsteine.
    Zwar fehlt Dir dann der Spinner, aber ich denke, dass das kein großes Problem ist. Falls doch, musst Du nochmal gucken.


    -Ich würde Magnezone kicken. Ganz einfach, weil es Dir nichts bringt. Selbst mit dem Scarf ist es nicht besonders schnell.
    Außerdem hilft es Dir weder gegen Panferno, noch gegen Lucario:


    Wie Du siehst, wird weder Panferno noch Lucario OHKOt, sie können Dich im Gegenzug mit Nahkampf killen.
    Um Dich etwas gegen Sonnenteams abzusichern, würse ich empfehlen, Scarf-Heatran oder Scarf-Terrakium an dieser Stelle ins Team nehmen. Wenn die Kampfweak zu groß ist und Du damit Probleme hast, ist Scarf-Demeteros vielleicht die beste Wahl.
    Die Sets suche ich Dir dann morgen raus.


    Ach ja, Despotar kannst Du vielleicht auch rein speziell spielen, also mit Finsteraura>Knirscher und die Angriffs-EV in den Spezialangriff. Wäre ne Überlegung wert.


    Vielleicht ist mein Rate nicht besonders gut, aber immerhin besser als nichts, hoffe ich : )
    Liebe Grüße

  • Danke für die Tipps. Natürlich bringt mir dein Rate etwas! Jeder Rate ist mir wichtig. :)
    Also, ich werde dann mal statt Forstellka Ferro reinnehmen. Die meisten Pokemon in meinem
    Team dürften sowieso nicht allzu viel Schaden durch Spikes und Tarnsteine nehmen, ihres Typs wegen.
    Das ist sowieso gut mit Ferro, ich habe gar nicht an es gedacht und war verzweifelt auf der Suche nach einem
    Pokemon, das Wasserattacken und Regen countern und in erster Linie wallen kann. Damit wäre das erledigt, danke. :)
    Okay, ich seh's ein, Magnezone kann ich austauschen; am besten gefällt mir da Heatran, denn du hast Recht, gegen
    Sonnenteams habe ich nicht wirklich viel in der Hand wenn Despotar weg ist.


    Danke auf jeden Fall dafür, dass du dir die Zeit genommen hast! Ich werd gleich mal alles Nötige ändern. :)

  • :| Von 165 auf 371 Zugriffe seit ich das Team verändert habe, aber nur einer hat einen Rate dagelassen!
    Was soll ich daraus schließen? Ist die Zusammenstellung so in Ordnung? Hat jedes Pokemon eine mehr oder weniger
    gute Coverage? Gibt es gute Counters oder zumindest Checks gegen gefährliche gegnerische Pokemon? Ich selbst bin nicht
    so objektiv wie ihr Bewerter, also bitte, LASST EINEN RATE DA! Selbst wenn ihr schreibt "Das Team ist ganz gut so" ist das immer
    noch besser als wenn ich mich die ganze Zeit toträtsle, ob das so gut ist oder nicht ...

  • Was Du mal machen kannst, ist, mal eine Weile mit dem Team auf Showdown zu spielen und zu gucken, wie es sich macht, wo welche Probleme sind usw. Vielleicht kann noch die ein oder andere Person sagen, wie man diese Probleme behebt.

  • Auf Wunsch hin kommt hier nun der versprochene Rate. Also :) :


    Der Ansatz des Teams ist zwar schon mal nicht schlecht, allerdings ist es nicht immer sinnvoll nur Pokemon zu benutzen die keinen Schaden von Sandsturm erhalten, weil sich so dieselben Schwächen und Probleme Überhäufen, so auch hier. Was sofort auffällt ist, dass du große Probleme mit jeglichen Kampfpokemon wie Terrakium, Keldeo oder Kapilz haben wirst, weil 4! deiner Pokemon gegen Kampfattacken schwach sind und du keine einzige Resistenz dagegen aufweisen kannst. Aber nicht nur das, sobald einmal Tentantel weg ist werden dich auch die ganzen Regenteams hinfort spülen, weil du auch hier wieder 3 Schwächen hast und keine weitere Resistenz besitzt. Erwähnenswert wäre auch noch das 3 deiner Pokemon gegen Feuer schwach sind.


    Das mag sich zwar vielleicht katastrophal anhören, allerdings kann man die oben genannten Probleme ganz leicht beheben, indem du nur zwei pokemon austauscht, nämlich Latias Latias + Keldeo Keldeo > Tentantel + Heatran. Mit dem Verschwinden von Tentantel und Heatran verlierst du zwei Kampf-, eine Wasser- und eine Feuerschwäche, zwar auch eine Wasserresistenz, aber dafür erhältst du mit Latias und Keldeo zwei Wasser-, zwei Feuer und eine Kampfresistenz. Zudem checkt Latias für dich Regen und Sonne und Keldeo hilft auch gegen ersteres und kann Heatrans Rolle als Scarfer übernehmen. Die fehlenden Stahltypen sind auch nicht schlimm, weil du noch zwei andere Stahlmons hast und die Stachler verlierst du ohne (Pseudo-)Spinblocker eh gleich gegen jeden Spinner. Allgemein würd ich das Team noch etwas offensiver auslegen und die einzelnen Sets überarbeiten:


    Despotar Despotar: Ein spezielles Despotar mag zwar sicherlich überraschend sein, allerdings mit Keldeo und Latias als Partner würde sich ein CB-Despotar hier viel besser machen, weil es nicht nur viel mehr Power besitzt, sondern Keldeos und Latias Feinde mit Verfolgung trappen und beseitigen kann. Hier das Set:



    Stalobor Stalobor: Soweit ich weis kann der Maulwurf seit BW2 Eisenschädel per Move-Tutor lernen, deshalb Eisenschädel>Kreuzschere womit der nen zweiten Stab erhält mit einer netten 30% Flinchchance. Kannst den außerdem etwas langsamer machen, also so: Hart, 48 KP / 252 Ang. / 208 Init, womit er im Sandsturm immer noch schneller ist als Scarf-Lati@s.


    Knakrack Knakrack: Wenn du richtig fies sein willst, dann spiel SubSD-Knakrack um misses durch Sandschleier zu erzwingen. Das Set sieht so aus:



    Jirachi Jirachi: Das Jirachi-Set kannst du so lassen, weil das dich dann als Defensiver Pivot unterstützt, lediglich die Attacken solltest du umändern. Ich wäre für: Eisenschädel / Bodyslam / Kehrtwende / Tarnsteine. Eisenschädel ist Stab und zum flinchen, Bodyslam zum paralysieren (was ich besser finde als Donnerwelle, weil du so auch Boden, Voltabsorber und Magiespiegel Pokemon paralysieren kannst), Kehrtwende fürs momentum und Tarntsteine weil Despotar sie nicht mehr hat. Wunschtraum brauchst du nicht wirklich, weil das ja hier ein offensives Team ist und es sich für Jirachi alleine nicht lohnt.


    So, und dann hier noch die Sets zu Latias Latias und Keldeo Keldeo:



    So, ich hoffe dann das ich dir mit meinen Rate helfen konnte. Und übrigens, auf Pokemon Online / Showdown sind Stalobor und Sandschleier verboten, wenn du also dort mal mit dem Team spielen willst müsstest du Alternativ mit Bissbark Bissbark / Sandamer Sandamer und Rauhaut Knakrack auskommen. Und noch was, aktualisier mal deine Beschreibungen, denn dort ist noch teilweise von Magnezone und Forstellka die Rede.


    mfg DarkBowser