Hallo Community! :)
Nach langer Zeit habe ich mir endlich mal einige Augenblicke genommen, und habe mein Team grundlegend umgeändert. Da ich in meinem
vorherigen Team Despotar mit Sandstorm spielen wollte, dazu aber leider das ein oder andere Pokemon nicht gut passte, habe ich es wie gesagt prinzipiell
verändert. So ist es nun komplett ein Sandstormteam. Ich werde gleich noch einmal darauf zurückkommen, aber ich sage es jetzt schon einmal:
Jedes Pokemon im Team ist immun bzw. bezieht sogar Vorteile aus dem Sandstorm.
Nichtsdestotrotz ist und bleibt es das Team eines blutigen Anfängers. Entweder ich mache mit diesem Team so meine Erfahrungen, oder ihr seid
so freundlich und gebt mir Tipps und Ratschläge. :) So. Dann sage ich mal ... Let's get started!
[tabmenu][tab=Despotar]
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Despotar @Wahlband
Fähigkeit: Sandsturm
Wesen: Hart
EVs: 172 KP / 252 Ang. / 84 Init.
- Steinkante
- Knirscher
- Verfolgung
- Kraftkoloss
Despotar ist mitunter das wichtigste Pokemon im Team, weshalb es auch als erstes in den Kampf geschickt wird.
Natürlich soll es den für den ganzen Kampf wichtigen Sandsturm aktivieren; nebenher soll es aber auch gleich zu Beginn
ordentlich Sweepschaden austeilen können. Auf physischer Seite eignet es sich dafür mehr als auf spezieller, wie man an seinen
Werten erkennen kann, daher dieses Set.
Steinkante und Knirscher sind starke STABs, Verfolgung räumt Gegner vom Typ Geist und Psycho ohne Probleme aus
dem Weg und Kraftkoloss ist zur weiteren Coverage da.
Die Initiative-EV's geben die Möglichkeit, beispielsweise langsame Quaxos noch zu überholen. Der Rest an EV's wird auf
Angriff und Bulk verteilt, sodass es ein gut spielbares und sicheres Choicer-Despotar-Set abgibt.
[tab=Stalobor]
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Stalobor @ Leben-Orb
Fähigkeit: Sandscharrer
EVs: 4 KP / 252 Ang / 252 Init
Wesen: Hart (+Ang, -Sp.Ang)
- Erdbeben
- Schwerttanz
- Steinhagel
- Eisenschädel
Auf den ersten Blick wird klar: Dieses Vieh wird der Boost-Sweeper in der Offensive, und dafür hat sich Stalobor
ja weiß Gott sehr oft bewährt. Ich denke nicht, dass ich EV's und Wesen erklären muss. Sandscharrer verdoppelt
seine Initiative und macht es damit noch gefährlicher. Der Leben-Orb soll es zum mächtigsten Sweeper des Teams machen.
Schwerttanz ist hier der Boost, Erdbeben und Eisenschädel bilden die STABs und Steinhagel dient der weiteren Coverage.
Eisenschädel gibt zudem die 30%-Chance auf Zurückschrecken.
[tab=Latias]
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Latias @Leben-Orb
Fähigkeit: Schwebe
Wesen: Scheu
EVs: 72 KP / 192 Sp.A / 244 Init.
- Draco Meteor
- Psychoschock
- Kraftreserve Feuer
- Ruheort
Latias wird als Tank gespielt.
Einerseits soll es leicht in gegnerische, gefährliche Kampfpokemon einwechseln können und auch von anderen Gegnern
nicht allzu viel Schaden nehmen, andererseits kann es dank dieses Sets auch guten Schaden austeilen.
Draco Meteor dient als mächtiger STAB, Psychoschock wird zur Bedrohung für Kampfpokemon. Kraftreserve Feuer besiegt
Stahlpokemon wie beispielsweise Tentantel ohne Probleme. Nicht zuletzt haben wir da noch Ruheort; schließlich ist Recovery gerade
wegen des Leben-Orbs auch wichtig. Die EV-Splits geben ihm eine Lebenorb-KP-Anzahl und gleichzeitig genug Initiative und
Spezialangriff, um vielen feindlichen Mons gehörig gefährlich zu werden.
[tab=Knakrack]
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Knakrack @Überreste
Fähigkeit: Sandschleier
Wesen: Froh
EVs: 48 KP / 208 Ang. / 252 Init.
- Wutanfall
- Erdbeben
- Schwerttanz
- Delegator
Knakrack ist ein weiterer physischer Sweeper, der, ebenso wie Stalobor, den Schaden durch Boosts erhöhen soll.
Delegator vereinfacht das noch und gibt mit Glück die ein oder andere Freirunde. Wutanfall und Erdbeben sind
die starken STAB's und Schwerttanz, wie gesagt, der Boost.
Überreste soll den Schaden durch die Nutzung Delegators wieder reinholen, dazu dienen auch die KP-EV's.
[tab=Jirachi]
[Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/b2w2/385.gif]
Jirachi @ Überreste
Fähigkeit: Edelmut
EVs: 252 KP / 224 SpVer / 32 Init
Wesen: Sacht (+SpV, -SpA)
-Eisenschädel
-Bodyslam
-Tarnsteine
-Kehrtwende
Jirachi soll vor allem auf spezieller Seite Schaden einstecken können und gleichzeitig die sonst von keinem bereitgehaltenen
Tarnsteine auslegen. Außerdem hat es dank Bodyslam die Möglichkeit, Gegner zu paralysieren und kann sich mithilfe von
Kehrtwende im Notfall aus dem Kampf zurückziehen. Die KP-EV's dienen dem guten Bulk und eignen sich auch gut
als KP-Anzahl für Überreste.
[tab=Keldeo]
[Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/b2w2/647.gif]
Keldeo @Wahlschal
Fähigkeit: Redlichkeit
Wesen: Scheu
EVs: 4 KP / 252 Sp.A / 252 Init.
- Hydropumpe
- Surfer
- Mystoschwert
- Kraftreserve Eis
Keldeo dient augenscheinlich als Lategamecleaner und Revenger. Hydropumpe ist der stärkere und Surfer im Vergleich dazu
der treffsicherere STAB; der Luxus an diesem Set ist, dass man beides hat. Mystoschwert ist ebenfalls STAB und
bereitet Gegnern wie beispielsweise Heiteira oder Tentantel ordentlich Probleme und dank Kraftreserve Eis kann
man Drachen schnell und zielsicher revengen.
[/tabmenu]
So. Ich selbst bin jetzt einigermaßen zufrieden; zumindest mehr als bei meinem letzten Team. Natürlich habe ich
unbewusst Sachen übersehen und nicht bedacht, aber dafür habe ich glücklicherweise euch Kommentatoren. Also dann, fangt
bitte fleißig an! Ich brauche wirklich dringend Rückmeldung. Danke im Voraus! :)
Danke vor allem an DarkBowser für die umfangreiche und überaus nützliche Bewertung! :)
ZeusLightning