Adler, Maulwurf und Pilz rockten Bochum :)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Stalobor WashakwilDespotar LatiosZwirrklopHutsassa



    Hi,
    heute stell ich mein Team vor, welches (mit mir) bei der Vgc in Bochum den 3./4. Platz erreichte.
    Es ist durch sehr viele Änderungen enstanden und ist mittlerweile 3 1/2 Monate alt.
    Mehr über es erfährt ihr aber im Tabmenu.


    [tabmenu]
    [tab=Entstehungsgeschichte]
    Alles begann dadurch, dass ich ein Sandsturmteam um mein Lieblingspokemon Stalobor bauen wollt.(Man erkennt es ja schon am Teamnamen)
    Da es Sandscharrer als Fähigkeit hatte, musste Sandsturm in der Form von Despotar her Despotar.
    Außerdem hörte ich, dass offensivesCresselia ziemlich gut sein soll, also wurde dieses auch ins Team gepackt.
    Da mein Team jetzt fast nur physisch offensive Präsens hatte, kam noch Zapdos in das Team, welches für Speedcontrol und spezielle Präsens sorgen sollte.
    Als 5. Pokemon kamHutsassa mit Beulenhelm (lol) in das Team.
    Für das 6. Pokemon hatte ich mich noch nicht entschieden.
    Das Team lief eigentlich ganz ok, nur war es ziemlich schwach gegen Tr. Und da ich noch eine Sandsturmabuser wollte, kam Brockoloss mit Sandgewalt ins Team.
    Da ich einen Raincounter wollte, der gut mit Hutsassa harmoniert, kam die erste Änderung und zwar Dragoran>Zapdos
    Hin und wieder probierte ich Latios>Dragoran aus, welches mich eigentlich sehr überzeugen konnte.
    Da mir Hutsassa zu diesem Zeitpunkt nicht so gut gefiel, spielte ich eine Zeit lang Kobalium>Hutsassa.
    Jedenfalls probierte ich dann noch Zwirrklop>Kobalium, welches mir noch besser gefiel.
    Nun änderte ich ca. 2 Wochen nichts mehr an dem Team bis mir auffiel, dass Brockoloss manchmal ein wirklich verschwendeter Slot war also spielte ichScherox>Brockoloss
    Mein Team änderte sich noch ziemlich häufig (mit diesem Satz überspringe ich ganze 5 Teamvariationen :assi: )
    Nun sah mein Team so aus: StaloborDespotarCresselia Scherox Rotom(-W)Latios
    Da ich nun ziemlich aufgeschmissen gegen Bedroher (vorallem Irokesen) war, kam Washakwil in das Team. (Das 2. Pokemon, auf das die Überschrift anspielt)
    Mein Team lief ziemlich glatt, nur störte mich dasRotom(-W) nicht oft mit seinem Stab's traf und auch nur gegen Regen glänzen konnte. Also probierte ich Magnezone>Rotom(-W), was ganz gut funktionierte.
    Das Team blieb wieder 3 Wochen unverändert bis mir Shoe den Tipp gab Hutsassa>Magnezone zu spielen.
    Da ich irgendwie kein Cresselia bekam, nahm ich Zwirrklop statt ihm ins Team, welches sogar noch mehr einstecken kann.
    Und so entstand mein Team.^^
    [tab=Pokis^^]
    [subtab=Stalobor] [Blockierte Grafik: http://fc01.deviantart.net/fs7…y_lunarkaiser-d4j2txx.jpg]
    Stalbor (M) @ Überreste
    Trait: Sandscharrer
    EVs: 188 HP / 60 Atk / 156 Def / 4 SDef / 100 Spd
    Hart Nature (+Atk, -SAtk)
    - Eisenschädel
    - Erdbeben
    - Delegator
    - Schutzschild
    Jo, der Star des Teams, der 90% aller Matches entscheidet, wenn ich ihn picke.
    Die Überreste sind da, um den Delegatorschaden zu kompensieren und um richtig lustig zu stallen, lol
    Über den Ev-Splitt könnte ich Bücher schreiben, aber um ehrlich zu sein, habe ich ihn von Shoe übernommen^^, so überholt mein Maulwurf im Sandsturm Scarf-Terrakion mit neutralem Wesen und alles was langsamer ist. Die restlichen Ev's gingen in Angriff und in Bulk, was das genau bewirken soll, könnt ihr ja mal bei Shoenachfragen.^^
    Das Wesen erhöht einfach nochmal den wirklich hohen Angriff, wodurch es auch mit defensiver Investition hart zuschlagen kann.
    Die Attacken dürften auf den ersten Blick sehr random aussehen, haben jedoch alle einen Sinn.
    So ist Erdbeben ein mächtiger Multi-Target-Move, der sehr vieles hart trifft und zusätzlich Stabbonus hat.
    Eisenschädel wird meistens verpönt und durch Steinhagel ersetzt, für mich ist es jedoch lebenswichtig, da ich so gezielt angeschlagene Gegner revengen kann. Und was noch viel wichtiger ist, auch Pokeomn mit Rundumschutz überraschen kann. Delegator ist auch was extrem Geiles auf diesem Vieh, denn so kann es die unzähligen Protects, die es auslöst, erfolgreich nutzen, wodurch der Gegner es so gut wie garnicht mehr wegbekommt. Schutzschild ist einfach Pflicht und vor allem sehr lustig, wenn der Gegner eine Doppelattacke auf den Maulwurf abfeuert, um den Delegator zu brechen.
    Hier bedanke ich mich bei Xlren für dieses tolle Mon.
    [subtab=Tyran aka. Despotar] [Blockierte Grafik: http://fc01.deviantart.net/fs7…rda8the8xanax-d2tmed8.png]
    Despotar (M) @ Rospelbeere
    Trait: Sandsturm
    EVs: 252 HP / 52 Atk / 20 Def / 100 SDef / 84 Spd
    Sacht Nature (+SDef, -SAtk)
    - Schutzschild
    - Steinkante
    - Knirscher
    - Feuerschlag/Fußkick
    Am Beginn nur der Wetterbringer jetzt viel mehr.
    Als Item habe ich die Rospalbeere gewählt, damit es von schwächeren Kampfattacken nicht sofort umgepustet wird.
    Der Ev-Splitt und das Wesen dürften ein bisschen random aussehen, ist er jedoch nicht wirklich. Durch die Kp und (Sp.) Verteidigung Ev's überlebt er einen ungeboosteten Meteorhieb von Metagross, eine Lehmbrühe von Kingdra im Regen und mit jeweils großer Wahrscheinlichkeit eine Hydropumpe von defensivem Quaxo im Regen und einen Nahkampf von Terrakium ohne sonstige Verstärkung.
    Außerdem überholt er ein Scherox mit 40 Speed Ev's sowie Metagroß und Kapoera mit 4. Der Rest kam in den Angriff um trotzdem richtig hart zu schlagen zu können.
    Schutzschild ist auf einem Pokemon mit so vielen Schwächen und wenig Speed gesetzt.
    Nun kommt die erste Überraschung: Steinkante. Ich finde es dahingehend lustig, dass die meisten Flugpokemon darauf ausgelegt sind einen Steinhagel von diesem Tyranen zu überleben und dann von Steinkante weggefetzt werden. 8o
    Knirscher ist einfach der Stab der Sauvieles im Metagame hart trifft, Cresselia, Lati@s und Skelabra sind die besten Beispiele.
    Am letzten Slot musste ich sehr lange überlegen und entschied mich bei der Vgc für Feuerschlag, durch welchen ich das zweite Match im Halbfinale und indirekt auch das Match gegen Henriqou verlor, dazu will ich jetzt aber nicht zu viel sagen.
    Hier bedanke ich mich bei Follow bzw. Kleio für dieses robuste Mon.
    [subtab=Latios aka. Soul] [Blockierte Grafik: http://images6.fanpop.com/imag…emon-32725626-924-864.jpg]
    Latios (M) @ Dragon Jewel
    Trait: Schwebe
    EVs: 28 HP / 68 Def / 160 SAtk /4 Sp.Def/ 248 Spd (30 Init, 30Sp.Atk)
    Scheu Nature (+Spd, -Atk)
    - Draco Meteor
    - Psychokinese
    - Kraftreserve [Feuer]
    - Schutzschild
    Latios ist einfach der perfekte Partner für Stalobor, da sie sich gegenseitig die meisten Schwächen abdecken und es immun gegen Erdbeben ist.
    Das Drachen Juwel ist einfach dafür da, um einmal einen gewaltigen Angriff rauszuhauen, der selbst auf resistente Pokemon ca. 50% Schaden macht.
    Durch den Ev-Splitt erhält es minimale Sandsturmdamage und wird nie von hartem Kapoera mit Unlichtjuwel durch Tiefschlag Ohko't. Der Rest dürfte sich von selbst erklären.^^
    Draco Meteor ist einfach ein harter Stab, dem fast kein Pokemon des Metagames resistiert, wodurch es die wohl am häufigste benutzte Attacke ist, welche meistens große Löcher ins gegnerische Team reißt. Psychokinese ist für dieses Team einfach unverzichtbar, da sehr viele meiner Pokemon eine Schwäche gegen Kampfpokemon haben. Hier habe ich schon sehr oft Psychoschock darüber gespielt, habe mich jedoch für Psychokinese entschieden, da ich nur 4 spezielle Angriffe im Team habe :ugly: . Kraftreserve Feuer ist sehr nützlich, da ich so sogar Pokemon wie Metagroß 2hko'n kann. Schutzschild ist auch hier wieder Pflicht um eventuelle Scarfer des Gegners zu durchschauen (Hi Faiiz :D )
    Hier bedanke ich mich bei Kekskrümel für dieses epische Mon.
    [subtab=Washakwil aka. HawkEye] [Blockierte Grafik: http://th07.deviantart.net/fs7…er_by_rubii16-d4nv93e.png]
    Washakwil (M) @ Tsitrubeere
    Trait: Siegeswille
    EVs: 172 HP / 100 Atk / 4 Def / 140 SDef / 92 Spd
    Hart Nature (+Atk, -SAtk)
    - Sturzflug
    - Kraftkoloss
    - Schutzschild
    - Rückenwind
    Das genialste Pokemon 4ever :love: .
    Die Tsitrubeere ist vor allem dazu da, den Schaden von Sturzflug und Sandsturm zu kompensieren, außerdem verwandelt sie 2hko's in wichtige 3hko's.
    Dieses Mal habe ich vergessen, den Sandsturmschaden zu minimieren :patsch: , dafür überlebt der Adler einen unverstärkten Donnerblitz von einem mäßigem Rotom in Geräteform.
    Überholen kann es Scarf-Demeteros-T ohne positives Wesen nach einem Rückenwind und Despotar mit 244 Speed Ev's überholen, was ich mir genau dabei gedacht habe, weiß ich nicht mehr :blush: :wtf:
    Sturzflug ist einfach ein Stab, der extrem zieht, so nimmt nach einem Bedroherboost selbst Cresselia um die 75% Schaden. Kraftkollos ist einfach ein extrem wichtiger Move um Pokémon wie Despotar und Caesurio von Feld zu fegen, auch wenn der Drop ärgerlich ist, ist sie unverzichtbar. Rückenwind ist wohl die wichtigste Attacke auf ihm, da es mir wirklich noch nie Ohko't wurde, bringt es diesen ziemlich sicher raus, wodurch mein ganzes Team profitiert, da es sich aus sehr vielen mittelschnellen Pokemon zusammensetzt.Schutzschild ist mal wieder Pflicht, da es so Attacken wie Eisstrahl und Donnerblitz auf Pokemon, auf welchen man es nicht erwartet, ausspionieren kann.
    Ich könnte zu der tollen bulkyness und der starken Offensivkraft dieses Pokemon noch viel mehr sagen, aber vielleicht wäre es besser, wenn Ihr es selbst mal ausprobiert. ;D :D
    Hier bedanke ich mich wieder bei Follow für dieses göttliche Mon. :love:
    [subtab=Zwirrklop] [Blockierte Grafik: http://img.photobucket.com/alb…me%20Pokemon/dusclops.jpg]
    by Metroid Killer

    Zwirrklop (F) @ Evolution Stone
    Trait: Erzwinger
    EVs: 220 HP / 164 Def / 124 SDef (0 Init Ev's)
    Forsch Nature (+SDef, -Spd)
    - Irrlicht
    - Leidteiler
    - Bizarroraum
    - Nachtnebel
    Das bulkygste Pokemon ever.
    Der Evolith ist wohl klar, dadurch erhält es einfach nur krasse Defensivwerte, was Ihr an den Beispielen sehen könnt.
    Die Kraftpunkt Ev's sind wieder so gesetzt, dass es minimalen Sandsturmschaden nimmt. Durch die Sp.Def Ev's in Verbindung mit dem Evolith wird es von einem scheuen Trikephaleo im Sandsturm nur 3hko't, was einmal wieder ein Grund dafür ist, es zu spielen. Der Rest ging dann in die normale Defensive.(Funfact: Es wird von +6 Scherox mit Patronenhieb sicher nicht Ohko't :rolleyes: ) Die 0 Init. Ev's und das negative Wesen habe ich gewählt um Bizarroraum perfekt zu kontern bzw. meinen eigen Perfekt ausnutzen zu können.
    Irrlicht macht dieses Pokemon auf physischer Seite einfach zu einer Mauer, außerdem macht es die häufigsten Metagamethreats gänzlich unfähig, Terrakion, Despotar, Kapliz und Metagroß wären die prominentesten Beispiele.
    Wie jedes defensive Pokemon braucht es eine Recovery, und meine hat es in sich, so kann es mit weniger als 10% Cresselia und andere bulkymons in den gelben Bereich bringen und sich selbst damit heilen. Bizzaroraum ist die schon häufiger angesprochene Attacke, welche für mein Team sehr wichtig ist, da sie oft einen enormen Vorteil bringt, da meine halblangsamen Pokeomon (Despoatr+Washakwil) ennorm davon profietieren und ich Wetter dadurch fast ganz ausspielen kann. Nachtnebel ist nur da um ein Schaden zu machen, was es ziemlich effizient tut, so wird offensives Rotom in Geräteform im Sandsturm sicher 3hko't.
    Hier bedanke ich mich bei Victini Extrem für dieses bulkyge Mon.
    [subtab=Hutsassa] [Blockierte Grafik: http://fc05.deviantart.net/fs7…us_by_all0412-d4khz1x.jpg]
    by *All0412


    Hutsassa (F) @ Giftschleim
    Trait: Sporenwirt
    EVs: 252 HP / 140 Def / 116 SDef(0 Init Ev's)
    Forsch Nature (+SDef, -Spd)
    - Gigasauger
    - Wutpulver
    - Pilzspore
    - Schutzschild
    Ein Pilz halt, der Sporen verteilt bis zum geht nicht mehr. :rolleyes:
    Giftschleim ist nur dazu da um den Sandsturmschaden auszugleichen, was auch immer gelingt.
    Vielleicht sollte ich auch noch'mal die Wahl der Fähigkeit näher erklären: so passiert es eher häufig, dass der Pilz zusammen mit Zwirrklop/Washakwil/Despotar mein letztes Pokemon ist und ich es auch ziemlich selten sicher auswechseln kann UND weil ich ein Haxer bin, habe ich mich dafür entschieden hier Sporenwirt zu spielen.
    Die Ev's erlauben es zu 88% Chance einen HH+Lifeorb Dracometeor von mäßigem Kingdra zu überleben. Der Rest ging dann in die Defensive, irgendwas war noch mit Psychokinese und Psychoschok von Latios, aber daran kann ich mich nicht mehr erinnern. :patsch: Wieder einmal minimale Initiative um im Bizarroraum so richtig nervig zu werden.
    Die Attacken sind eigentlich übelster Standard. Wutpulver ist dazu da, gefährliche Attacken des Gegners (Nahkampf, Donnerblitz) auf ihn zu ziehen. Pilzspore ist einfach lustig, aber leider zu glücksabhängig (hab das 2. Match Top4 sein Pokemon eingeschläfert, welches gleich wieder aufgewacht ist :thumbdown: ) Gigasauger macht dank der guten Offensivwerte bei Pokemon mit Schwäche meist um die 40% Schaden, was sehr hilfreich sein kann.
    Auch wenn es nicht so scheint, habe ich Hutsassa in Kombination mit Zwirrklop während der der Vgc am häufgsten gepickt, da die beiden schon verlorene Matches wieder drehen können (hi Kondor :P ) und auch sonst dem Team sehr viel Stabilität geben.
    Hier bedanke ich mich wieder bei Victini Extrem für dieses Pilzsporen spammende Mon.
    [tab=häufige Leads]1. Lead: Standart:
    Despotar+Latios/Zwirrklop/Washakwil
    Vor allem bei Standartteams kann es sehr viele Variationen geben, jedoch versuche ich so früh wie möglich den Sandsturm rauszubringen und mit Hilfe von Washakwil/Latios die Counter an zu schwächen bzw. gleich den Tr zu bringen (oder Freeturns dadurch zu erhalten, dass mein Gegner versucht dies zu verhindern :evilgrin: )
    2. Lead: Regen: Despotar+Latios
    oder: Zwirrklop+Hutsassa
    Hier geht es vor allem darum, ob es Rain oder Rainroom ist.
    Falls es normaler Rain ist, kann ich gut mit Despoatr und Latios leaden, da die beiden, solange der Sandsturm herrscht, so gut wie alle Threats in Rainteams abdecken.
    Falls es Rainroom ist, bringe ich erstmal direkt mit Zwirrklop meinen eigenen Room oder kann diesen bei Gelegenheit wieder aufheben, während ich mit dem Pilz schön viel Pilzspore spamme.
    3. Lead: Sonne/Hail:Despotar+Latios/Zwirrklop
    Bei so einem Matchup, versuche ich mein Wetter dominieren zu lassen, was vor allem sehr gut klappt, da Vulnona und Rexiblissar Angst vor Despotar haben.
    Falls ich gegen Sonne ran muss, ist mein 2. Pokemon häufig Latios, da es Hitzewellen gespamme, gut überstehen kann.
    Gegen Hail habe ich so wie so die meisten Probleme also versuche ich mein Wetter so lange aufrecht zu erhalten wie möglich und mit Zwirrklop zu nerven.
    4:Lead: Bedroher: Washakwil+Latios/Zwirrklop/Hutsassa
    Washakwil ist hier danke seiner tollen Fähigkeit fix gesetzt. Bei dem zweiten Pokemon kommt es sehr auf das Team des Gegners an, so picke ich Latios falls meine beiden Pokemon so wie so schneller sind um den Gegner zu überrollen, Zwirrklop um den Gegner mit Irrlicht+ den guten defensiven Stat's meines Adlers zu nerven oder Hutsassa falls ich den Rückenwind sicher durchbekommen will.
    5. Lead: Tr:Zwirrklop/Hutsassa+Despotar
    Hier versuche ich einfach den Tr bestmöglich für mich auszunutzen und ihn gegebennen Falls umzudrehen, Despotar wird gewählt, da es die meisten Tr Benutzer hart trifft.
    [/tabmenu]
    Am Schluss möchte ich ein paar Leuten danken.
    Shoe und Shadow Fire gegen welche ich unendliche Testmatches verlieren austragen durfte.
    Nochmal an Shoe dafür, dass dieser mir sehr bei meinem Team geholfen hat.
    Außerdem bei allen Leuten die mir die Pokemon gegeben haben (und bei welchen ich zu faul bin jeden einzeln zu schreiben :D )
    Großen dank an euch, ohne euch hätte ich es nie geschafft einen meiner großen Träum so früh zu ermöglichen.
    Danke
    Außerdem gehen grüße an alle coolen Leute die ich bei der Vgc getroffen habe raus, ihr seid echt ein netter Haufen.
    ^.^

  • Warum machst du den Split von Hutsassa nicht so, dass es sicher einen HH-LifeOrb-DM von Kingdra überlebt?


    Die EVs vom Maulwurf bringen folgendes:


    • maximale Lefties-Recovery
    • der Sub bricht nicht von Latios' Psyshock
    • der Sub bricht nicht von 180 SpAtk Cress' IceBeam
    • der Sub bricht nicht von Scizors Bullet Punch
    • Azumarills Aqua Jet (ohne Gem) macht keine 75%, sodass man noch 'nen Sub aufbauen kann und mit Gem gibt's immerhin keinen 0HKO

    und sonst halt einfach guten Bulk auf der physischen Seite… :)

  • Danke für das Team! Stalobor ist auch mein Lieblingspokemon, das Team bau ich auch sofort nach.


    PS: Könntest du mir das Latios klonen?

    Mein FC in Pokemon Y 3840 - 5752 - 7708
    Wer kämpfen oder tauschen will einfach anfrage schicken wenn ich online bin.

  • *_*
    das Washakwil oder wie man den coolen roten Vogel schreibt gefällt mir richtig gut :)
    Ich finds ja eh geil, wenn man 1-2 Nonstandard-Mons in sein Team reinwirft :)
    Ich hätte jetzt zB spontan nich gewusst, das der Vogel Siegeswille hat, richtig geil :)


    Gratz zum Erfolg und echt, schniekes Team ;)

  • Klar, TR-Weak mit Pilz und Zwirrklop... :p


    Überholen kann es Scarf-Demeteros-T ohne positives Wesen nach einem Rückenwind und Despotar mit 244 Speed Ev's überholen, was ich mir genau dabei gedacht habe, weiß ich nicht mehr

    Glaub, das war, weil du gegen mich und danach gegen Phil verloren hast (Test- und Turnierkampf oder so), weil Scarf-TTar auch nach Eissturm schneller war als dein Washakwil. ;)

  • Kaum ist man 2 Tage nicht da, schon kommen so viele neue Nachrichten ;D


    und was genau machen klops und der pilz gegen tr? zurücksetzen is halt lol weil das n freeturn ist in dem der gegner dmg machen kann und wenn der safeguard hat, ist auch der pilz totes tier

    Aus persönlichen Erfahrungen kann ich sagen, dass sie den Tr meistens gar nicht umzudrehen brauchen, da sie in einem Turn (mit ein wenig Glück) ein Pokemon des Gegners einschläfern und eines verbrennen. Mit Safeguard, hast du Recht jedoch wird es sehr schwierig für meinen Gegner diesen überhaupt zu bringen, da fast alle Pokemon die Safeguard erlernen von Despotar hart getroffen werden, welches ich ohne Probleme mit Latios/Washakwil leaden kann da ein doppeltes Set-up ziemlich unmöglich ist..
    Wenn der Tr schon vorherrscht kann der Gegner nicht einmal mehr den Safeguard bringen da sein Pokemon zuerst durch den Pilz eingeschläfert wird.Die einzigen Pokemon in Tr Teams die wirklich nerven sind Zytomega, welches von Zwirrklop kaum angerührt werden kann und auf Hutsassa sehr starke dammage macht. Außerdem nervt das selten gesehene Sub-Calvancas da es sich durch gut gesetzte Subs/Protects freeturns für seinen Partner verschaffen kann.
    Trotzdem möchte ich dir danken, da ich mich erst durch deine Argumente mit diesem Thema wirklich beschäftigen konnte.