Behind Blue Eyes

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“


  • EINLEITUNG

    Hi und herzlich willkommen zu einem weiteren RMT von mir, in dem ich euch das BW OU-Team vorstellen möchte, das ich während fast der gesamten Saison gespielt habe. Da die Saison ja nun im Saisonfinale ihren Abschluss gefunden hat und ich das Team mittlerweile eh nicht mehr spiele, habe ich mich dazu entschieden, es der Öffentlichkeit preiszugeben. Dieses Team leistete mir bereits in der Battle Frontier gute Dienste und später ich konnte damit bei der Modenschau im Rosenkleid den 3. Platz belegen. Außerdem erreichte LucA mit diesem Team, das ich ihm zur Verfügung stellte, den 1. Platz im Waschmaschinen Cup.



    Wie auf den ersten Blick recht gut zu erkennen ist, handelt es sich hierbei um ein Regenteam, das eher balanced ausgelegt ist. Beim Teambau habe ich versucht, gegen alle üblichen Threats gut dazustehen und dabei gleichzeitig offensiv präsent sein zu können. Zudem profitiert das Team ziemlich viel vom Regen, ohne dabei zu sehr auf ihn angewiesen zu sein. Auch wenn ich das Team in Zukunft wohl nicht mehr so häufig spielen werde, sind Verbesserungsvorschläge immer gerne gesehen. Ansonsten viel Spaß beim Lesen und Raten!



    ÜBERSICHT


    QuaxoScheroxWasch-RotomTentantelToxiquakLatias



    DAS TEAM


    QuaxoÜberreste
    Politoed (F) @ Leftovers
    Trait: Drizzle
    EVs: 252 HP / 252 Def / 4 Spd
    Bold Nature (+Def, -Atk)
    - Scald
    - Protect
    - Perish Song
    - Toxic


    Quaxo ist obligatorische Regenbringer dieses Teams und war, weil ich ein Regenteam spielen wollte, bereits von vonherein gesetzt. Ich spiele das physisch-defensive Quaxo, um länger zu überleben und im Falle eines Weather Wars eher die Oberhand behalten zu können. Siedewasser macht im Regen akzeptablen Schaden und hat natürlich immer die hohe Chance auf eine Verbrennung. Toxin ist dazu da, um auf die Viecher, auf die Siedwasser weniger nützt, eine Möglichkeit zu haben, auch noch irgendwie Schaden machen und Booster und Walls zu ärgern. Abgesang spiele ich, da sonst Pokémon wie Sub-Latias, -Toxiquak, -Garados oder -Keldeo den Wetterfrosch zum Setup missbrauchen würden. Schutzschild ist in Kombination mit Toxin, Abgesang und den Überresten dann einfach nur noch super. Außerdem kann ich damit den Gegner scouten, was vorallem bei Wahlitem-Trägern großartig ist.



    ScheroxWahlband
    Scizor (M) @ Choice Band
    Trait: Technician
    EVs: 248 HP / 252 Atk / 8 Spd
    Adamant Nature (+Atk, -SAtk)
    - Bullet Punch
    - U-turn
    - Superpower
    - Pursuit


    Früher, als es noch nicht im Uber war, war an dieser Stelle ein Scarf-Genesect. Vor dem Kampf gegen Euler in der Battle Frontier machte dieser mich dann darauf aufmerksam, dass es gerade ins Uber verschoben worden sei. Ich änderte Genesect daher kurzerhand zu Scherox, da es das selbe Typing und annähernd die selbe Aufgabe hat, nämlich in erster Linie Kehrtwende spamen. Diese Änderung hat sich bis heute in meinem Team etabliert. Patronenhieb ist ein guter Prioritätsangriff, der durch Techniker, Wahlband und STAB verstärkt auf eine, für Prio-Verhältnisse, ernorme Durchschlagskraft kommt und vorallem dazu dient, im Notfall angeschlagene gegnerische Sweeper beseitigen zu können. Die bereits angesprochene Kehrtwende ist der am häufigsten benutze Angriff und dient zum sowohl Scouten, als auch dazu, den Switchvorteil zu erhalten. Kraftkoloss ist ein super Coverage-Move, mit dem ich u.a. Heatran, Magnezone und Tentantel hart treffe, die ganz gerne in den stählernen Käfer reinkommen. Verfolgung auf dem letzen Slot dient dazu, flüchtende Gengar, Latias, Latios und Celebi zu trappen.



    Wasch-RotomWahlschal
    Rotom-W @ Choice Scarf
    Trait: Levitate
    EVs: 4 HP / 252 SAtk / 252 Spd
    Timid Nature (+Spd, -Atk)
    - Volt Switch
    - Hydro Pump
    - Thunder
    - Trick


    Rotom-W ist der Scarfer dieses Teams und überholt mit dem Wahlschal alles ungescarfte, was ihm, zusammen mit seiner guten Durchschlagskraft, die durch den Regen noch zusätzlich verstärkt wird, erlaubt, als Revengekiller zu fungieren oder aber auch selbst sweepen zu gehen. Hydropumpe und Donner sind beides sehr starke STABs, die sich Coverage-technisch recht gut ergänzen und zudem vom Regen profitieren. Während Hydropumpe durch den Regen um 50% verstärkt wird, erhält Donner eine perfekte Treffgenauigkeit. Voltwechsel ist vorallem auf Scarf-Rotom einfach großartig, um das Momentum zu gewinnen. Außerdem erhalte ich dadurch, wie bei Scherox auch, häufig sichere Switches in Quaxo und kann so öfter den Regen bringen. Mit Trickbetrug kann ich alle möglichen Viecher, die gerne in die Waschmaschine reinkommen, z.B. Tentantel, Celebi, Chaneira und Latias, verkrüppeln und auf diesen später leichter mit Latias, Toxiquak und Tentantel setuppen.



    TentantelÜberreste
    Ferrothorn (F) @ Leftovers
    Trait: Iron Barbs
    EVs: 252 HP / 88 Def / 168 SDef
    Relaxed Nature (+Def, -Spd)
    - Leech Seed
    - Stealth Rock
    - Spikes
    - Gyro Ball


    Tentantel ist eine erstklassige Wall, die sehr viele Gelegenheiten bekommt, um reinzukommen und mein Team mit dem Auslegen von Tarnsteinen und Stachlern zu supporten. Vorallem in Regenteams funktioniert Tentantel hervorragend, da es viele häufige Weaks abdecken kann und gleichzeitig die vierfache Feuerschwäche, genau wie bei Scherox auch, auf eine weniger schlimme zweifache Schwäche abgemildert wird. Mit Egelsamen hat Tentantel neben den Überresten eine weitere Möglichkeit, sich regelmäßig zu heilen, um länger am Leben erhalten zu bleiben. Gyroball macht dann, so langsam wie Tentantel mit negativem Wesen und 0 Init DVs ist, einfach nochmal ganz guten Schaden, damit Tentantel auch was zum Angreifen hat, und nicht einfach zum Setup-Bait für alles mögliche wird.



    ToxiquakGiftschleim
    Toxicroak (M) @ Black Sludge
    Trait: Dry Skin
    EVs: 244 HP / 132 Atk / 120 Def / 12 Spd
    Adamant Nature (+Atk, -SAtk)
    - Bulk Up
    - Substitute
    - Drain Punch
    - Sucker Punch


    Toxiquak, der MVP des Teams. Es gibts so viele Gelegenheiten, bei denen es sicher reinkommen und einen Delegator aufstellen kann. Mit Protzer kann es Delegatoren aufstellen, die von physischen Gegnern irgendwann nicht mehr gebrochen werden können, außerdem wird es dadurch auch offensiv zunehmend gefährlicher. Ableithieb ist ein zuverlässiger STAB, der den positiven Nebeneffekt hat, dass er 50% des verursachten Schadens an KP zurückgibt. Hinzu kommt die regelmäßige Recovery von Trockenheit im Regen und Giftschleim, die mich die Subs fast gratis aufstellen lässt. Tiefschlag ist gegen die Pokémon, gegen die ich mit Ableithieb nichts ausrichten kann, sprich Geister oder Psychos. Außerdem ist es auch so ganz nett, auf dem langsamen Frosch einen Prio-Angriff zu haben, um angeschlagenes Zeug finishen zu können.



    LatiasÜberreste
    Latias (F) @ Leftovers
    Trait: Levitate
    EVs: 252 HP / 4 SAtk / 252 Spd
    Timid Nature (+Spd, -Atk)
    - Dragon Pulse
    - Calm Mind
    - Substitute
    - Recover


    Latias ist die Abrundung des Teams und hilft gegen ziemlich alles, gegen das mein Team noch so weak ist. Vorallem Sonnenteams, gegen die ich sonst ziemlich schlecht dastehen würde, hat Latias schon oft im Alleingang auseinandergenommen, weil diese in den meisten Fällen keine brauchbare Antwort auf Sub-CM-Latias haben. Latias bekommt einfach so unglaublich viele Möglichkeiten zu setuppen und wenn es erstmal damit angefangen hat, sich mit Gedankengut zu boosten, ist es von der speziellen Seite kaum noch aufzuhalten, während der Delegator es vor Status und Volltreffern schützt und es sich mit Genesung ständig wieder heilen kann. Drachenpuls ist als STAB, der das Meiste neutral trifft, dazu da, um dann auch noch mal irgendwie angreifen zu können und bekommt nach einigen Gedankengut-Boosts auch ziemlich gute Power.



    SCHLUSSWORT

    Abschließend möchte ich mich dafür bedanken, dass ihr euch die Zeit genommen habt, mein RMT zu lesen. Ich hoffe, dass ich euch mein Team ein wenig näherbringen konnte und freue mich über jeden Rate. Falls ihr euch selbst vom Team überzeugen wollt, könnt ihr gerne den angehängten Import verwenden.



  • Ist zwar nur ne Kleinigkeit, aber Eishieb ist meiner Meinung nach besser als Tiefschlag auf Toxiquak, weil sonst 4/6 deines Teams komplett von Apoquallyp gewallt werden - und falls der Gegner dann noch ScarfTar hat, musst du verdammt gut mit Rotom predicten, zumal du selber keine Möglichkeit hast, Hazzards wegzubekommen. Wegen der Qualle würde ich übrigens auch mehr Speed auf Poli packen, weil viele Leute wirklich nur genug für 4 Speed Frösche investieren.

  • Spiel bulky LO Latias. Das harmoniert gut mit den Spikes und checkt sowas wie NP / Double Dance Thund-T besser, dass dich sonst zerlegen kann. Außerdem passt so ein extrem bulky Latias nicht in ein offensives Team, killt viel zu viel Momentum und hat zu wenig Durschschlagskraft. Poli würd ich Specs o. offensiveren Split mit IB überlegen. Du bist kaum auf den Regen angewiesen, während dir die Power gut tun würde weil die dir generell speziell bisschen fehlt (mit LO Latias wärs ok). Generell brauchst du Def Poli nicht unbedingt mit Sciz / Ferro / Toxi gegen Tar und Gyara, Toxic ist in einem offensiveren Team mehr oder weniger redundant und sowas wie Protect zahlt sich auch in den seltensten Fällen aus wenn dir der Backup fehlt um sowas wie Terrakion 'nen Sub zu schenken während du Protectest.
    Bisschen mehr SDef auf Scizor wäre ebenfalls eine Überlegung wert weil du doch ziemliche Probleme mit Gengar und Reuniclus bekommen könntest, wobei bulky Specs Poli gegen letzteres Wunder wirkt. Wäre auch ganz nett gegen CM Rachi das dir auch extre gefährlich werden kann wenn dus nicht getrickt bekommst oder so.


    tl;dr:
    LO Latias
    bulky Specs Poli
    bisschen mehr SDef auf Sciz