Sonne und Mehr!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hey!
    Das ist meine erste Teambewertung und ich wollte gleich einmal mein derzeitiges Lieblingsteam vorstellen, welches schon 221 Siege online gebracht hat!
    Jedoch wird's gegen Regen sehr tückisch und hat noch den ein oder anderen Kritikpunkt...
    ....ich würde mich über Verbesserungsvorschläge freuen:)
    Also los:
    Das Team im Überblick:
    VulnonaHeatranKleopardaWashakwilKapilzVoltolos


    VulnonaVulnona @ Feuerjuwel
    Fähigkeit: Dürre
    Wesen: Scheu
    Ev's: 252 SpA / 252 Init / 4 KP
    -Hitzewelle
    -Hitzekoller
    -Solarstrahl
    -Schutzschild


    Jo, das ist mein Wetterbringer!
    Hitzekoller/Welle + Juwel + STAB + Sonne = UNGLAUBLICH STARK!
    Ist so ziemlich die Hauptattacke und vernichtet jedes Voltolos!
    Solarstrahl gegen Wasser und Gestein.


    HeatranHeatran @ Schukebeere
    Fähigkeit: Feuerfänger
    Wesen: Mäßig
    Ev's: 252 SpA / 52 KP / 204 Init
    -Erdkräfte
    -Flammenwurf
    -Delegator
    -Schutzschild


    Der absolute Wetternutzer meines Team, der dank Luftballon in Erdbeben switchen kann und mit Erdkräfte andere Heatran 0HKOt.
    Flammenwurf als extrem guter STAB, Delgator zum Stand halten von Chomp und Co.


    KleopardaKleoparda @ Focus sash
    Fähigkeit: Strolch
    Wesen: Froh
    Ev's: 252 Angr / 252 Init / 4 KP
    -Mogelhieb
    -Tiefschlag
    -Zugabe
    -Sonnentag


    Fast immer am Start als voll cooler Bizzaroraum Blocker! (Lässt Gegner Bizzaroraum einsetzen, setzt danach Zugabe ein und darauf Verhöhner, zu lol, wie viele das nicht durchschauen!)
    Kann mit Zugabe enorm viele Pokemon nutzlos machen, die bloß Schutzschild oder Mogelhieb einsetzen!


    WashakwilWashakwil @ Scarf
    Fähigkeit: Siegeswille
    Wesen: Hart
    Ev's: 252 Angr / 4 KP / 252 Init
    -Kraftkolloss
    -Sturzflug
    -Rückkehr
    -Kehrtwende


    Mein Lieblingspokemon!
    Despotar wird mit einem Kraftkolloss überrascht, welches es 0HKOt, Sturzflug gegen Pflanzen (insbesondere Pilze;))
    Kehrtwende zum switchen bei z.B. Cresselia und Rückkehr als zweiter STAB!
    Absolut cool!


    KapilzKapilz @ Kampfjuwel
    Fähigkeit: Techniker
    Wesen: Froh
    Ev's: 252 Angr / 252 Init / 4 KP
    -Pilzspore
    -Kugelsaat
    -Tempohieb
    -Schutzschild


    Killt Wasser mit Kugelsaat-Treffer und durch Juwel kann es TTar, sowie Terrakium zu Grunde gehen lassen!
    Spitze mit Kleoparda und Pilzspore!


    VoltolosVoltolos @ Tsitrubeere
    Fähigkeit: Strolch
    Wesen: Scheu
    Ev's: 188 SpA / 184 Init / 136 KP
    -Verhöhner
    -Donnerwelle
    -Donnerblitz
    -HP (Ice)


    Verhöhner als Support für Kleo, Donnerwelle zum lähmen von zum Beispiel Seedraking, Donnerblitz als STAB gegen Wasser, Flug und sowas;
    HP Ice gegen Knakrack und Boden-Pokemon.
    DANKE AN WINTERSUN WEGEN DEM EV-SPLIT!


    Ja das war's dann auch schon mit meiner ersten Vorstellung, ich hoffe ihr helft mir ein bisschen mit Verbesserungsvorschlägen, da wie gesagt, Regenteams immernoch die Obermacht haben und wenn sie erst einmal Voltolos lahm gelegt haben, mein komplettes Team vernichten!
    LG Geronimatz;)

  • Sieht ziemlich solide aus, nur bringts das Pflanzenjuwel bei Kugelsaat nicht so, aktiviert sich ja nur einmal. LO nützt da mehr, Kapilz ist aber dann schnell im Eimer.


    Ansonsten bekommst Du ziemliche Probleme mit Sand und die Kombi Gastrodon + Demeteros-T kann extrem gefährlich werden!
    Sieht aber wie gesagt sehr gut aus und kann fast alle Schwächen umspielen, vor Allem Kleoparda gefällt mir sehr gut :)

  • Nettes Team erstmal.


    Ich würde gerne Kritik an einem deiner "Rater" ausüben:

    Hitzewelle über Flammenwurf, macht glaub ich mehr Damage und trifft beide, vorzuziehen


    Ist definitiv nicht stärker, da Multitargetattacken wie eben Hitzewelle (Erdbeben, Surfer, Lehmbrühe, ...) im Doppel/Dreierkampf einen Abzug von 25% bekommen und somit nur noch 3/4 ihrer normalen Stärke besitzen. Sollte auf der gegnerischen Seite nur noch ein Pokémon stehen, ist dieser Effekt natürlich nicht da; bei 2 schon.


    Spiel über Techniker Aufheber und dann Toxik-Orb


    Nein. Nein. Nein. Nein. Nein. Warum aus einem der besten Offensivmonster im VGC13 ein defensives machen? Techniker gibt einen unglaublich krassen Boost auf Kapilz STAB Moves und soooo bulky ist der Pilz auch nicht, dass sich Aufheber lohnen würde. Bleib definitiv bei Techniker und bei 'nem Juwel (Ich selbst präferiere ja das Kampfjuwel, damit man auf Abomasnow auch auf jeden Fall den KO kriegt, sofern es keinen Gurt trägt.)


    Ansonsten musst du unbedingt vor Volcatop (Kapoera + Ramoth) aufpassen. Letzteres bekommt nochmal den Boost in der Sonne und zudem exzellenten Support von Kapoera, welches Mogelhieb hat, aber auch Rundumschutz, um Hitzewellen abzufangen. Solltest du dich für Hitzewelle auf Vulnona entscheiden musst du darauf achten, nicht in (offensichtliche) Rundumschutze zu rennen. Klar hast du Kleoparda da... aber Kapoera kann Tempohieb. Washakwil wäre wohl das einzige Monster, was dir in der Situation wirklich helfen kann.
    Achtung auch vor gegnerischen Voltolos-T. Das zerstört mit Specs-Donnerblitz fast alles problemlos in deinem Team, und Kapilz allein kann nichts dagegen machen. Washakwil tötet es auch nicht mit Heimzahlung.

  • Erst einmal danke für die Rates:)
    Kampfjuwel über Kapilz wäre auch mal eine gute Idee, da z.B. Scarf-Terrarium mit Steinhagel auch sehr gefährlich werden kann! Werde ich ändern;)
    Habe auch schonmal überlegt Voltolos-T statt ein normales zu spielen, da wenn's offensichtlich ist, dass der Gegner nen Donnerblitz auf Washakwil los donnert, man zu Voltolos-T switchen kann und der Gegner danach machtlos ist...
    Jedoch gibt's dann keinen Strolch-Delegator oder -Donnerwelle mehr....
    ...was meint ihr?
    Vielleicht könnte man auch über Delegator Verhöhner spielen, da es schneller als Kleoparda ist und "mitverhöhnern" kann.
    (Dann natürlich statt Tahaybeere Tsitrubeere oder Lefties)

  • So, rate ich auch mal wieder ein Team.


    Erstmal zu der Sache mit Kapilz. Falls man das mit Kleoparda in einem Team spielt man das für gewöhnlich entweder mit Sash oder seltener mit einem Kampfjuwel. Ich würde da den Fokusgurt nehmen, aber das musst du ja wissen. Jedenfalls bleibt dann für Kleoparda der Fokusgurt übrig oder auch nicht. Falls nicht empfiehlt sich ein Unlichtjuwel mit Schmarotzer. Beim Fokusgurt würde ich die Attacke allerdings durch Tiefschlag ersetzen. Darüber hinaus sind Zugabe und Verhöhner zusammen nicht wirklich nötig. Zugabe reicht da meistens. Hier jetzt mal das Moveset:
    Kleoparda @Fokusgurt
    Wesen: Froh
    EVs: 4 KP / 252 Atk / 252 Spe
    Attacken:
    - Tiefschlag
    - Zugabe
    - Mogelhieb
    - Schutzschild / Sonnentag / Angeberei
    >>> Wegen des Fokusgurtes kann man einfach den Angriff anstelle der Kraftpunkte maximieren, daraus resultiert dann auch, dass Froh statt Scheu gespielt werden sollte. Tiefschlag hat Priorität und lässt Kleoparda mit allen Attacken sehr häufig vor dem Gegner agieren, auch im TR. Mogelhieb und Zugabe sind soweit klar. Auf dem letzten Slot nimmt man dann zwischen Schutzschild, Sonnentag und Angeberei. Die Letztgenannten helfen übrigens sehr gut gegen Regen. Sonnentag unterstützt dich auch noch beim Weatherwar. ;)


    Als nächstes zu Voltolos (-T). Ich rate in dem Team stark davon ab, das gegen seine Tiergeistform auszutauschen, viel eher es wie von dir vorgeschlagen bulky spielen. Dafür gibt es mehrere Gründe: Zum Einen fehlt mir ohne die Donnerwelle, die man definitiv besser auf Voltolos I spielen kann, die Speedkontrolle. Zum Anderen hätte Kleoparda jetzt den Verhöhner nicht mehr, weshalb man den auch hier unterbringen kann. Donnerwelle und Verhöhner auf Voltolos T ist Quatsch und da mir allgemein auch etwas der Bulk im gesamten Team fehlt, ist bulky Voltolos I schon die beste Entscheidung. Beim Split gibt es diverse, am besten calcstddu dir den selber / guckst dir selber mal ein paar an.


    Jetzt zum ganzen Rest:

    • Vulnona noch mit Hitzekoller > Finsteraura, die eh kaum Schaden anrichten sollte. Das haut dann wirklich sehr hart rein und dürfte vieles in der Sonne OHKOn. Hitzewelle kann dann ruhig über Flamnenwurf gespielt werden. Solarstrahl eventuell mal durch Energieball ersetzen, muss aber nicht sein.
    • Heatran mal mit dem Split 52 KP, 252 SpA und 204 Spe ausprobieren und eine Schukebeere ausprobieren. Zusätzlich dann noch Delegator > Verhöhner und Flamnenwurf / Feuersturm > Hitzewelle. Das hat alles seinen Sinn. So überholt Heatean neutrale Base 70er und hat mit der Beere genug Bulk, um ein eq von jolly Chomp zu stehen und danach des Öfteren noch einen Sub aufzustellen, vorausgesetzt hatte noch einen Teampartner. Hitzewelle sollte raus, weil Vulnona das schon hat und man nie zu viele Moves haben sollte die beide Gegner treffen (Begründung siehe Keks).
    • Washakwil mit den EVs imo viel zu langsam. Nimm mal einige KP EVs in den Speed. Heimzahlung ist auf einem Scarfer (und ansonsten auch) nicht unbedingt die beste Wahl. Rückkehr bringt hier deutlich mehr.


    Die Pokémonwahl finde ich übrigens absolut richtig, daran ist gar nichts auszusetzen. :)

  • Großes Dankeschön für den Rate!
    Kleoparda werde ich so spielen, wie dein Vorschlag, nehme dann Sonnentag (gegen den Weatherwar^^)
    Bei Voltolos ersetzte ich den Delegator durch Verhöhner und nehme eine Tsitrubeere.
    Heatran werde ich mal so probieren, sieht ganz nice aus und wird nicht so leicht von anderen Heatran besiegt, was immer voll genervt hat;)
    Zu Washakwil noch eine Frage:
    Wie stark ist Rückkehr eigentlich?
    Ev's ändere ich.
    Chomp ist glaube trotzdem noch sehr gefährlich, soll ich iwo noch eine HP Ice unterbringen?
    Bei Voltolos würde ich Grass lassen, wegen Regen.


    Nochmal ein Fettes DANKE! :)

  • Rückkehr hat bei maximaler Freundschaft eine Basisstärke von 102 und da kommt dann noch der Stab drauf, also 153.
    Die HP Ice würde ich wirklich bei Voltolos unterbringen wollen, weil Vulnona und auch Heatran leider langsamer sind als Knakrack und somit ein Erdbeben abkriegen, was Voltolos nicht stört. Mit Energieball /Solarstrahl auf Vulnona und dem Kugelsaat auf Loom hast du imo auch genug Pflanzenattacken im Team.