Das muss auch in einer Serie und muss bei Fantasiewesen nicht viel anders als in der Realität sein. Ich will bei einem Pokemon eig. gar keine so komplexe Persönlichkeit sehen, die ich von einem Menschen erwarten würde.
Hier redet niemand von menschlichen Persönlichkeiten, sondern allgemein von etwas Persönlichkeit und Charaktereigenschaften, die TATSÄCHLICH zugegen sind (und nicht nur in drei oder vier Folgen, wo es gerade ins Konzept passt) und mehr als ein Running Gag sind (ich rede hier von verbrannten Köpfen, von Knuddelbedürftigen Giftpokémon und ähnlichen Späßen). Und wenn man einem Pokémon eine... Nun... Dramatische Vergangenheit gibt, dann muss es Entwicklung haben.
Zumal eine Geschichte keine Realität ist und damit dramatologischen Regeln mehr unterworfen ist, als den Regeln der realität.
Fakt ist: Der Anime vermenschlicht die Pokémon der Helden so oder so - aber wenn er das macht, dann muss er es auch durchziehen und die Pokémon wirklich als Charaktere behandeln.
Ich habe persönlich schon immer gefunden, dass gerade diese drei die charakterlich stärksten Pokémon im ganzen Anime waren
Also ehrlich: Woingenau ist zwar eins meiner liebsten Pokémon im Anime (einfach weil sich die Macher so viele tolle, lustige Sachen mit den Tierchen einfallen lassen), aber besonders viel Charakter finde ich da nicht.
Was Rettan und Smogmog angeht, so ist es allgemein so eine Sache. Die meiste Zeit hatten beide gar keinen Charakter. Also nicht mal einen One Off Charakter oder Running Gag. Sie waren da, sie haben ihre Attacken ausgeführt und gut wars. Dafür haben sie allerdings in ihrer Darstellung stark von Team Rocket Centrics profitiert. Während halt die "Knirps"-Pokémon in Centrics der jeweiligen Trainer dennoch eher Nebencharaktere und im Hintergrund blieben. Und wenn sie eben mal mit im Vordergrund standen, dann hatten die beiden auch mehr zu tun und ein wenig unterschiedlichere Auftritte, als die anderen Pokémon - also mehr Charakter.
Und noch mal: Bisasam, Schiggy und auch Glurak haben viel, aber sicher keinen Charakter. Vor allem Bisasam und Schiggy nicht. Die zeigen in jeweils vielleicht drei, vier Folgen mal eine Charaktereigenschaft, haben davon abgesehen aber nicht einmal den Running Gag, den andere Viecher haben.
Ich meine, auch wenn Chelast im Rahmen der anderen DP Pokémon recht blass war, so hatte es doch denselben Archetype, den Bisasam hatte und war darin besser umgesetzt, weil es a) seinen Charakter die meiste Zeit zeigen durfte und b) dann tatsächlich Konflikt und Entwicklung bekam.