Mein Sandsturm Team. Würde mich über Kritik freuen =)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • @Fokusgurt
    Fähigkeit: Sandsturm
    Wesen: Hart
    Evs: 252 Angriff, 252 Init, 4 KP
    -Steinkante
    -Drachentanz
    -Drachenklaue
    -Feuerzahn


    Taktik: Desportar bringt den Sandsturm und probiert mit Drachentanz zu boosten um dann zu Sweepen. Steinkante benutze ich als Step. Drachenklaue wirkt gegen die Meisten Typen Normal Effektiv und haut anderen Drachen ordentlich Dmg rein. Feuerzahn fand ich nützlicher als Eis und Donnerzahn dar die Effektivitäten besser zu den anderen Skills passen. Der Fokusgurt ist nützlich dar Desportar viele Schwächen hat, die oft benutzt werden. (z.B. 4x Kampf und 2x Boden). Außerdem können Boden Attacken durch Bronzong und Kampf Attacken durch Skelebra abgewehrt werden.




    @Lichtlehm


    Fähigkeit: Schwebe
    Wesen: Locker
    EVs: KP 252, Vert. 126, Spez. Vert. 126
    -Lichtschild
    -Reflektor
    -Gyroball
    -Erholung


    Direkt nach dem Einwechseln bringt Bronzong Reflektor und Lichtschild raus die dank Lichlehm auch noch lange halten. Erholung dient als Recover da ich Bronzong ohne Überreste spiele. Gyroball ist ziemlich stark auf Bronzong, aufgrund von Step und wenig Init. Schwebe gibt Bronzong eine Boden Immunität und wenn eine Feuer Attacke kommt, Tausche ich zu Skelebra.




    @ Wahlschal/Wahlglas


    Fähigkeit: Feuerfänger
    Wesen: Mäßig/Scheu
    Evs: Spez.Angriff 252, Init 252, KP 4
    -Energieball
    -Feuersturm
    -Spukball
    -Psychokinese


    Skelebra ist das brennende Herz meines Teams. Dank Feuerfänger und Geist Typ kann es bedenkenlos in einige Attacken eingewechselt werden und bügelt so die Schwächen meiner Tanks (Bronzong, Tentantel ) und Metagross aus. Ich weiß noch nicht genau wie ich es spielen soll: Entweder mit Wahlschal und Wesen Mäßig damit es eine gute Init bekommt oder mit Wahlglas und Wesen Scheu womit es zwar nicht sehr schnell ist, aber einen zerstörerischen Spez. Angriff von 583 Punkten hat. Die Attacken dürften klar sein: Feuersturm und Spukbal sind die Steps, Psychokinese um Kampf Pokemon zu ownen in deren Attacken ich Skelebra "geworfen" habe und Energieball um Boden und Gestein Pokemon und eventuell sogar einen Wasser Tank zu killen.




    @ Beulenhelm


    Fähigkeit: Eisenstachel
    Wesen: Sacht
    Evs: KP 252, Vert 48, 208 Spez. Vert.
    -Egelsamen
    -Gyroball
    -Tarnsteine
    -Toxin


    Mein Tentantel ist sowohl ein Physicher als auch ein Spezieller Tank. Durch die Fähigkeit Eisenstachel und den Beulenhelm beißen sich Physiche Angreifer im Wahrsten Sinne des Wortes die Zähne aus. Egelsamen gleicht auch hier die fehlenden Überreste aus und macht zusätzlich noch Schaden. Toxin ist ebenfalls ein perfekter Stall Move. Es kann Tarnsteine auslegen und den Gegner vergiften auf die Feinste Tankische Art. Die Feuer und Kampf schwäche wird durch Skelebra ausgeglichen.




    @ Überreste

    Fähigkeit: Neutraltorso


    Wesen: Hart
    Evs: Angriff 252, Init 252, KP 4
    -Sternenhieb
    -Erdbeben
    -Agilität
    -Zen-Kopfstoß


    Zu meinem Metagross kann man nicht viel sagen. Seine Schwächen sind Feuer und Boden die durch Bronzong und Skelebra ausgeglichen werden. Sternenhieb und Zen-Kopfstoß sind Steps, Erdbeben ist eine gute Attacke ;), und Agilität zum Boosten von Metagross schlechter Init.




    @ Leben-Orb


    Fähigkeit: Sandschleier
    Wesen: Hart
    EVs Angriff 252, Init 252, KP 4
    -Drachenklaue
    -Erdbeben
    -Schwerttanz
    -Knirscher


    Knakrack ist im Sandsturm ein tödlicher Sweeper. Er ist Schnell besitzt einen guten Movepool (Erdbeben und Drachenklaue Step / Knirscher gg Psycho und Geist Sweeper / Schwerttanz um den Angriff zu maximieren). Der Leben-Orb und der Schwerttanz erhöhen Knakracks Angriff enorm und der Sandschleier kann den Gegner zum Haare ausreißen bringen.








    So das war mein Sandsturm Team. Ich würde mich über Kritik freuen und wenn ihr noch fragen habt stellt sie einfach^^
    P.S. verkaufe ein tödliches Pokemon, es ist schnell wie der Blitz und tödlich wie einer. Der ultimative Fisch: Karpador!

  • Hi,
    dann mal los:
    Das erste was mir auffällt, ist, dass alle deine Pokémon sehr langsam sind;
    eigentlich ideal für ein Bizarroraum!
    Am besten dafür geeignet ist dein Skelabra und dein Bronzong, spiele ihn bei Skelabra über Psychokinese, da Psychokinese nicht wirklich wichtig ist. Wegen Bizaroraum nimmst du am besten statt Wahlitem ein Leben-Orb, um nicht an einer Attacke zu kleben. Das Wesen wird dann zu Ruhig (+SpA, -Init). Ev's dementsprechend zum Bizaroraum anpassen, also
    sieht der Leuchter dann so aus:


    Skelabra @ LO
    Fähigkeit: Feuerfänger
    Wesen: Ruhig (+SpA, -Init)
    Ev's: 252 KP, 252 SpA, 4 Ver
    -Energieball
    -Feuersturm
    -Bizarroraum
    -Spukball


    Bei Bronzong ist der Reflektor eigentlich unnötig, da fast dein gesamtes Team hohe Verteidigung besitzt,
    ersetzte ihn durch Bizarroraum und den Lichtlehm würde ich durch Mentalkraut ersetzten, wegen den vielen Status-Attacken. Zudem würde ich wegen dem verlorenem Reflektor die Verteidigung maximieren, anstatt es aufzuteilen, sähe dann so aus:


    Bronzong @ Mentalkraut
    Fähigkeit: Schwebe
    Wesen: Locker
    Ev's: 252 KP / 252 Ver / 4 SpVer
    -Bizaroraum
    -Lichtschild
    -Gyroball
    -Erholung


    Zu Despotar:
    Fokusgurt würde ich durch Rospelbeere ersetzten (Kampf-Attacken sind enorm gefährlich und die meisten anderen Attacken wird es schon überstehen ;) )
    Wesen Mutig dürfte klar sein.
    Drachentanz spielt man nun nicht mehr, wegen dem Bizaroraum (Speed erhöhen ist dann ja unsinnig;)).
    Nimm stattdessen lieber Knirscher als zweiten STAB. Ist sehr nützlich gegen Cresselia und Latios;)
    Steinkante ist nicht zu empfehlen, wegen der wenigen Genauigkeit! Viel besser eignet sich da ein Steinhagel, da er beide Gegner trifft und sie eventuell sogar zurückschrecken lässt.
    Außerdem ist er gefährlich gegen Sonnen-Teams (kann ich als Sonnensuchti bestätigen xD)!
    Feuerzahn hilft gegen Pflanzen und Käfer super. Drachenklaue gegen Drachen wie auch andere Knakrack. Passt.
    So sieht's dann aus:
    Despotar @ Rospelbeere
    Fähigkeit: Sandsturm
    Wesen: Mutig (+Angr, -Init)
    Ev's: 252 KP / 252 Angriff /4 Ver
    -Steinhagel
    -Knirscher
    -Drachenklaue
    -Feuerzahn


    Zu Tentantel:
    Passt soweit, kann gut nerven (besonders im Bizaroraum)!
    Das einzige wäre, dass ich die Ev's für die Verteidigung und Spezial-Verteidigung wegen dem fehlendem Reflektor tauschen
    Sonst versuch' Gyroball mal mit Blattgeißel auszutauschen, da Bronzong dn ja schon hat;)
    Also:
    Tentantel @ Beulenhelm
    Fähigkeit: Eisenstachel
    Wesen: Sacht
    Ev's: 252 KP / 208 Ver / 48 SpVer
    -Egelsamen
    -Tarnsteine
    -Blattgeißel
    -Toxin


    Soooooooo zu Metagross:
    Ist gut, Agilität wird natürlich vertauscht, am besten durch Patronenhieb (ist immer nützlich, z. B. wenn der Gegner sich mit Fokusgurt gerettet hat). Und das Wesen wird zu mutig (+Angr, -Init) und Ev's werden in der Initiative nicht mehr benötigt, also KP stattdessen maximieren zum Beispiel sähe es dann so aus:


    Metagross @ Überreste
    Fähigkeit: Neutraltorso
    Wesen: Mutig (+Angr, -Init)
    Ev's: 252 KP, 252 Angr, 4 SpVer
    -Sternenhieb
    -Erdbeben
    -Patronenhieb
    -Zen-Kopfstoß


    Und zu guter Letzt zu Knakrack:
    Sandschleier musst du ausnutzen!
    Und zwar indem du einen Delegator aufstellst und dann sicher mit Schwerttanz boostest!
    Knirscher ist unnötig, also ersetzte es durch Delegator!
    Leben-Orb hat Skelabra ja nun, also was ich jetzt noch gut empfehlen kann, wäre eine Kiroyabeere, da dich ein Juwel-Eissplitter von Rexblisar sonst mit einem Treffer besiegt!
    Sprich:
    Knakrack @ Kiroyabeere
    Fähigkeit: Sandschleier
    Wesen: Mutig (+Angr, -Init)
    Ev's: 252 KP /252 Angr / 4 SpVer
    -Schwerttanz
    -Delegator
    -Erdbeben
    -Drachenklaue


    Zu der Typen-Abdeckung:
    Als erstes fielen mir natürlich die vielen Stahlpokemon auf und ich dachte nur:
    OMG Feuerschwäche!
    Beim genaueren Hinsehen sah ich dann aber, dass du versucht hast, diese Schwäche zu mindern, unzwar durch Despotar, Knakrack und vor allem Skelabra!
    Das sieht auch ziemlich zuverlässig aus.
    Zudem kommen natürlich die Wasserschwächen von Skelabra und Despotar!
    Dagegen ist jedoch dein Tentantel stets zur Stelle.


    Die größten Probleme wirst du aber wohl haben, wenn ein Luftballon-Heatran vor dir steht:
    Skelabra hat so ziemlich keine Chance und Heatran wird es mit Erdkräfte oder Erdbeben besiegen. Und wenn Skelabra erstmal weg ist, zerhaxelt Heatran deine Stahlpokemon mit jedlichen Feuerattacken. Einzig auf Knakrack kannst du dich verlassen, doch durch den Luftballon vergeht eine wertvolle Runde, wo du Heatran mit einer anderen Attacke als Erdbeben schon einmal angreifen musst!
    Das wird sehr sehr schwierig aber machtbar sein!


    Ansonsten gutes Team, Viel Erfolg damit:)
    LG Geronimatz!


    P. S. KARPADOR FTW!

  • Hallo KarpadorVerkäufer


    Der Ansatz mag vielleicht nicht so schlecht sein, dennoch gibt´s einiges zu verbessern um das Team Konkurrenzfähig zu machen. Das liegt zum einen an der Pokemonwahl, denn Tentantel + Metagross + Bronzong sind im selben Team keinesfalls nötig aufgrund ihren ähnlichen Eigenschaften, Vorteile und Feinde und zum anderen an den teils sehr Verbesserungswürdigen Movesets, bei dem es bei allen 6 Pokemon was auszusetzen gibt, neben noch den ein oder anderen Sachen und Kleinigkeiten. So z.B. würden Regenteams dich ganz einfach wegspülen sobald Mindestenz Tentantel weg ist oder auch so mancher Booster kann dich Problemlos vernichten wenn du ihn nicht sofort unschädlich machst, weil dir oftmals die nötigen Mittel fehlen werden um etwas zu revengen mit gerade mal Scarf-Skelabra. Naja fangen wir mal an. Also :) :


    Despotar Despotar: Abgesehen davon das Froh>Hart, Feuerschlag>Feuerzahn und Knirscher>Drachenklaue den besser aussehen lassen würde, ist DD-Despotar eines seiner schlechtesten Sets, weil es einen Metagame mit Scherox, Terrakium, Kapilz usw. kaum zum sweepen kommen wird. Wenn du Despotar spielen willst, dann lieber ein Wahlband / Wahlschal oder Sp.Defensives Set. Aber eigentlich würde mir Hippoterus Hippoterus >Despotar in den Team viel mehr gefallen. Warum? - Weil du Despotars Offensivqualitäten nicht wirklich brauchst, aber sehr guten Nutzen aus Hippoterus Defensivqualitäten ziehst. Das Set sieht so aus:



    Bronzong Bronzong: Zum einen werden die EVs nicht richtig genutzt und zum anderen ist Erholung ohne Maronbeere oder zumindest Aromakur/Vitalglocke zu spielen fast wie Selbstmord, aber gut, die Glocke sollte eh rausfliegen weil du weder die Schilder noch ihre anderen Fähigkeiten brauchst. Stattdessen wird dir Starmie Starmie eine große Hilfe sein. Starmie vervollständigt den Pflanze-Feuer-Wasser-Core und versorgt dich mit einen Spinner, Regencheck und Statusabsorber. Hier das Set.



    Skelabra Skelabra: Das Scarf- oder Specs-Set könnte man sogar lassen (dann aber mit Trickbetrug oder einer Kraftreserve über Psychokinese), wobei mir ein CM-Skelabra mehr zusagen würde, aufgrund der vielen Set-UP Gelegenheiten. Set sieht so aus:



    Tentantel Tentantel: Weil Hippo nun Tarnsteine hat, kannst du hier Stachler>Tarnsteine spielen, wodurch sich Skelabras Job erst so richtig lohnt. Ansonsten Locker>Sacht und 252 KP / 88 Ver. / 168 Sp.V als EV-Split, wegen Gyroball und um Tentantal einen besseren overall Bulk zu verleihen. Beulenhelm kann man theoretisch lassen, wobei sich natürlich auch hier die obligatorischen Überreste anbieten und Toxin könnte zwar als Überraschungseffekt ganz nett sein, alternativ biete sich aber noch Blattgeißel an als Pflanzenstab um die ganzen Wasserpokemon sehr effektiv zu treffen.


    Metagross Metagross: Froh>Hart muss drin sein, weil sonst die Metallspinne selbst bei +2 gegen viele Scarfer zu langsam ist, aber hier gilt eh dasselbe wie bei Bronzong. Eine weitere gute Ergänzung fürs Team wäre Latias Latias, welche dich mit einen genialen Sp.Sweeper und zusätzlichen Regen/Sonnencheck beschert. Hier das Set



    Knakrack Knakrack: Froh>Hart ist Pflicht, um nicht z.B. von den ganzen 100-Base-Speed-Pokemon überholt zu werden und Feuerzahn>Knirscher, weil ersteres gegen Panzaeron/Bronzong hilft und weil ein sehr effektiver Knirscher (160) ungefähr so stark ist wie ein neutraler Erdbeben (150) und sogar schwächer als neutraler Wutanfall (180). Wenn du aber einen wirklichen Sandsturmswepper haben willst, wie wär´s dann mit Bissbark Bissbark? Bissbark ist ein mMn unterschätztes Pokemon, welches im Sandsturm dank seiner Fähigkeit Sandscharrer zu einen gefährlichen Sweeper wird. Das Set für den Hund sieht so aus:



    So, das war´s soweit mit dem Team. Da du offensichtlich noch Probleme mit den richtigen/effektiven Moveset hast, würde ich dir empfehlen, einen Blick in die Movesetliste zu riskieren.


    @Der Adler da oben:


    Ich weiß zwar nicht genau was du falsch verstanden hast, aber das hier ist ein Einzelkampfteam und kein Doppelkampfteam, sprich: es gibt nur einen Gegner den Steinhagel treffen kann (womit er auch der stärkeren Steinkante unterliegt), der Bizarroraum auf nur 2 Pokemon ist zu wenig, Cresselia ist außerhalb von Sun-Stall kaum anzutreffen, es gibt keine Item-Clause, Juwelen sind eine Seltenheit sind und tauchen nicht bei Rexblisar auf, der obligatorische Schutzschild ist auf keinen einzigen deiner Set enthalten und weitere Sachen wozu ich keine Lust hab sie aufzuzählen.


    Jedenfalls, ich hoffe ich konnte dir helfen.


    mfg DarkBowser

  • @ DarkBowser:
    Jaaaaaa ich habe wieso auch immer an Doppel gedacht :rolleyes:
    Dafür wäre es aber sinnvoll ;)
    Sonst noch:
    Was mir noch als einzige wirkliche Schwäche aufgefallen ist, ist Geist.
    Nur Skelabras Spukball ist stark, aber auch nur, wenn der Leuchter schneller als der Gegner ist.
    Trotzdem ist Geist nicht so häufig anzutreffen, also wird das nicht so wichtig sein.
    Klar könntest du die Schwäche noch mit Despotar und seinem Knirscher ausgleichen, dann haste aber mehr Käferschwächen und ich muss sagen, dass mir das Hippoterus ebenfalls besser gefällt.
    SORRY für die Verwechslung,
    LG Der Adler da oben (jetzt unten xD)