Mein erstes Team

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Willkommen zu meinem ersten Wifibattleteam


    Einleitung :
    Willkommen liebe Teambewerter zu meinem ersten OU-Wifibattleteam . Ich habe mir mit dem Team wirklich muehe geben und nicht einfach irgendwelche Pokemon zusammengeworfen , darum zerpflueckt bitte nicht das
    ganze Team . Ich hoffe zudem das mein Team nicht zu schlecht ist .
    Ich spiele Pokemon sogar schon ziemlich lange , doch ich habe mich nie wirklich mit dem Strategiebereich auseinander gesetzt . Nun habe ich doch den entschluss gefasst, mich
    mit diesen recht komplexen Themenbereich auseinanderzusetzen . Mal sehen was ich beher so gelernt habe . ;)


    Das Team :


    Brutalanda @ Wahlschal
    Hochmut
    Hastig (+Int. , - Def.) / Solo (+Ang. , -Def.)
    EVs: 252 Ang. , 252 Int. , 4 Sp.Ang.
    -Wutanfall
    -Drachenklaue
    -Feuersturm
    -Erdbeben


    Dieser Drache da ist mein Lategamecleaner , der dank seiner faehigkeit und seiner guten Coverage sich auch sehr gut dazu eignet .
    Wie schon erwaehnt werde ich Brutalanda erst gegen Schlussphase des Games einsetzten um die lezten Pokemon des Gegners auszuschalten .
    Dank der guten Coverage mit Erdbeben und Wutanfall gibt es nur physichewalls , die diesen Drachen aufhalten koennen und damit er nicht ueberholt wird ,
    traegt er einen Wahlschal.


    Heatran @ Ueberreste
    Feuerfaenger
    Still (+Sp.Def. , -Ang.)
    EVs: 248 Kp , 252 Sp.Def. , 8 Int.
    -Flammensturm
    -Tarnsteine
    -Kraftreserve [Eis] / Brueller
    -Schutzschild / Toxin


    Das ist meine erste spezielle Wall. Sie legt die total wichtigen Tarnsteine , die fuer Brutalandas Lategamesweep sehr wichtig sind .
    Zudem ist das ein guter Check gegen speziell offensive Drachenattacken.


    Forstellka @ Ueberreste
    Robustheit
    Kuehn (+Def. , -Ang.)
    EVs: 252 Kp , 252 Def. , 4Sp.Def.
    -Turbodreher
    -Stachler
    -Voltwechsel
    -Giftspitzen


    Das ist mein Standard Forstellka . Es soll Stachlen aufs gegnerische Feld bringen , um Brutalanda das Sweepen nochmehr zu erleichtern .
    Ausserdem ist das noch mein einziger physicher Check und er soll Tarnsteine und stacheln von meinem Feld wegpusten.


    Terrakium @ Wahlschal / Wahlband
    Redlichkeit
    Froh (+Int. , -Sp.Ang)
    EVs: 252 Ang. , 252 Int. , 4 Sp.Def.
    -Nahkampf
    -Steinkante
    -Erdbeben
    -Kreuzschere


    Das ist mein Revengekiller oder mein Wallbreaker. Was ich nehmen werde , werde ich euch ueberlassen .
    Es hat ein Standardmoveset und ist im grossen und ganzen nichts besonderes , doch durch den hohen Angriff und der guten Coverage
    ist Terrakium ein wahres Biest und wird sicher gute Arbeit leisten .


    Apoquallyp @ Ueberreste
    H20-Absorber
    Still (+Sp.Def. , -Ang.)
    EVs: 252 Kp , 252 Sp.Def. , 4 Def.
    -Siedewasser
    -Genesung
    -Toxin
    -Eisstrahl / Spukball


    Das ist ein standard standard Apoquallyp. Und ja das standard 2x hintereinander ist soll so sein , denn das ist das doch wirklich standard.
    Es ist meine zweite spezielle Wall in dem Team , die sogar richtig Stallen kann und mit Genesung ziemlich lange gute Dienste leisten kann.
    Das moveset erklaert sich doch von allein, oder ?


    Latios @ Lebenorb
    Schwebe
    Scheu (+Int. , -Ang.)
    EVs: 252 Sp.Ang. , 252 Int. , 4 Kp
    -Draco Meteor / Drahenpuls
    -Gedankengut
    -Psychoschock / Kraftreserve [Feuer]
    -Genesung / Kraftreserve [Feuer]


    Das ist mein spezieller sweeper , der nicht gescarft wird , da es schon 2 gescarfte Pokeon in meinem Team gibt. So wurde Latios
    zu einem Booster Latios. Mit Draco Meteor koennen sogar spezielle Walls ins zittern geraten und nach 1-2 Gedankengut boosts .
    Nun bin ich mir nicht sicher mit welchen Moves ich antreten soll hoffe ihr koennt mir dabei helfen.


    Schlusswort :
    Als leztes will ich noch anmerken , dass es nett waere wenn nicht zu viele Fachbegriffe beim verbessern benuztet werden und wenn doch , dann bitte mit kurzer erklaerung dahinter .


    Vielen Dank fuer eure hilfe
    mit freundlichen Gruessen Virtox

  • hey na ^^
    Dein Team sieht schon ganz gut aus, weshalb ich auch nur eher kleinere Optimierungen dafür habe.


    Brutalanda sieht super so aus, Scarf-Moxie-Mence ist ein sehr mächtiges Pokémon. Dazu lässt sich im Grunde nur sagen, dass du auf jeden Fall das +Init Wesen wählen solltest um ein Speedtie mit allen anderen 100er Basespeed Scarfer zu kriegen und einfach alles andere darunter überholen zu können. (Oder hartes Scarf Garchomp, wobei das recht selten ist, aus den selben Gründen)


    Auf Heatran würde ich Brüller > HP Ice und Irrlicht > Schutzschild/Toxin spielen, da du damit eventuell einwechselnde physische Sweeper verkrüppeln kannst, mal davon abgesehen, dass Irrlicht einfach nur eine mächtige Attacke ist. Ansonsten passt das Set so.


    Forstellka ist absoluter Standard so, und passt. Allerdings würde ich dir von Giftspitzen abraten, bzw würde dir zumindest eine Alternative anbieten. Giftspitzen sind aus folgenden Gründen im aktuellen OU Metagame meistens sehr unnötig und eher zwei verschwendete Runden: Es gibt sehr viele Stahlpokémon, meistens 2 oder mehr im Team. Es gibt sehr viele Dschins, andere Flugpokémon und vor allem schwebende Pokémon, zum Beispiel Lati@s. Zu guter Letzt finden sich in vielen Teams Tentoxas und oft auch Roserades wieder, welche die Giftspitzen einfach verschwinden lassen. Ansonsten haben Pokémon wie Starmie, Celebi oder Chaneira die Fähigkeit Innere Kraft, sodass sie auch einwechseln und auswechseln können, ohne sich Sorgen machen zu müssen, bis wieder weggespinnt wurde. Eine alternative wäre hier wohl Gyroball, oder noch mal Tarnsteine, da es auch passieren kann, dass Heatran besiegt wird, bevor es SR rauskriegt oder wenn gespinnt wird. Du kannst auch die Tarnsteine von Heatran runternehmen und dafür Erdkräfte spielen, teste einfach mal die verschiedenen Varianten.


    Zu Terrakium gibts ebenso nicht viel zu sagen. Wahlschal > Wahlband IMO, allerdings ist das geschmackssache, ich würde zu Wahlschal raten, aber teste doch einfach was besser funktioniert und besser in dein Team passt, bzw mehr gebraucht wird. Ansonsten wäre eventuell auch Demeteros-T eine gute Option, da es ein netter Check gegen die meisten physischen Sweeper, zb Terrakium, ist, dank seiner nützlichen Fähigkeit, da es mit Kehrtwende einen Scoutingmove hat, der dir eine Art Lead schafft und natürlich auch oft Vorteile fürs Momentum. Etwas störend wäre dann jedoch, dass Demeteros-T, Brutalanda und Latios eine Eisschwäche haben. Du kannst es ja mal testen mit Pokémon Online oder Pokémon Showdown, aber auch Terrakium okay.
    Demeteros Tiergeistform @Wahlschal
    Bedroher
    252 Ang, 252 Init, 4 KP (+Init, -SpAng)
    - Erdbeben
    - Steinkante
    - Kraftkollos
    - Kehrtwende


    Bei Apoquallyp würde ich zu Spukball raten, der Rest passt.


    Auf Latios Drachenpuls > Draco Meteor, Delegator > Psychoschock und Genesung > Kraftreserve Feuer. Wenn dir Drachenpuls nicht ausreicht, dann Kraftreserve Feuer > Delegator, aber letzterer bietet halt wichtigen Schutz vor Scarfen, die du zwar besiegst, die dich aber überholen und vor Statusattacken wie Toxin, Egelsamen, usw.


    Gutes Team! Liebe Grüße.

  • Hallo Virtox


    Nettes Team hast du da. Man merkt das du dir mit dem Teambau Mühe gegeben hast, im Gegensatz zu manch anderen Anfängerteams, weil es mehr oder weniger nur Kleinigkeiten zu verbessern gibt. Also :) :


    Brutalanda Brutalanda: Als Wesen lieber Hastig>Solo (wobei ich persönlich Naiv besser finde, um besser gegen Prioritätsmoves dazustehen), weil du sonst keine Chance auf einen Speedtie (Zufallsentscheidung wer zuerst angreifen darf, wenn zwei Pokemon genau gleich schnell sind) mit den ganzen anderen 100-Base-Speed-Pokemon hast und du auch von sowas wie z.B. Scarf-Kyurem-B überholt wirst.


    Heatran Heatran: Auf den 3. Slot Brüller>Kraftreserve Eis, um Booster zu stoppen und Hazardschaden zu verursachen und auf den 4. Slot Toxin>Schutzschild (Alternativ ginge auch Irrlicht), um einen Statusmove zu besitzen und weil gute Gegner den Schutzschild meist auspredicten. Wenn du allerdings nichts dagegen hättest ein Wettermon zu spielen, dann wäre Hippoterus Hippoterus > Heatran eine sinnvolle Alternative. Hippo besitzt ebenfalls Tarnsteine und einen phazingmove, besitzt aber im Gegensatz zu Heatran einen vernünftigen Recoverymove und sorgt für Anti-Wetter gegen Regen und Sonne. Jedenfalls, hier das Set:



    Forstellka Forstellka: Davon abgesehen das Giftspitzen im OU so ziemlich unbrauchbar sind, hat Forstellka mit den normalen Stachler bereits genug Arbeit. Deshalb Gyroball>Giftspitzen und Locker>Kühn (und mit 0 Init. DVs), womit Forstellka einen vernünftigen Stab erhält.


    Terrakium Terrakium: Da du schon mit Brutalanda einen Scarfer hast, würde ich zum Wahlband-Set tentieren, wodurch du einen effektiven Wallbreaker erhältst. Kannst dann überlegen Ruckzuckhieb>Erdbeben zu spielen, um im Fall der Fälle einen Prioritätsmove zu besitzen.


    Apoquallyp Apoquallyp: Auf den 4. Slot würde ich zu Spukball>Eisstrahl tentieren, als Zweitstab und um Starmie hart zu treffen und benutz diesen EV-Split: Still, 248 KP / 36 Ver. / 224 Sp.V, womit du nicht von Starmies Psychoschock 2HKO wirst.


    Latios Latios: Hmmm, neben der Sache das ich bei den Moves ein großes Wirrwarr sehe, mag ich generell nicht CM-Latios weil es meist doch besser bedient ist direkt nen Draco-Meteor abzufeuern. Noch besser würde ich allerdings Latios Schwester Latias Latias finden, die so manchen Angriff besser einstecken kann als ihr Bruder und dennoch hart austeilt. Hier das Set:



    So, ich hoffe das ich dir helfen konnte.


    mfg DarkBowser