US-Amerikanischer Abhörungs-Skandal

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Was ich mich nur frage, ist: wieso zur Hölle bewegt sich keine Sau?! Ist euch das allen scheißegal?


    Es ist zum Haare herausreißen und ich bezweifle, dass sich daran irgendwas in den nächsten Jahren ändern wird...


    Das ist ja das Lustige an der Sache: Es interessiert niemanden wirklich. Oft macht man Andeutungen auf den Roman 1984 und trotzdem wills keiner wahrhaben, dass wir uns auf dem besten Weg dorthin befinden. Noch lustiger, dass wir diesen Weg freiwillig und in vollem Bewusstsein beschreiten: Über mich gibts nicht viel, was sich zu wissen lohnt... Sogar mit billigen Apps wie werd ich aussioniert? Verrückt, ich spiel nur eben fertig, dann les ich mir das mal durch... Wirtschaftsspionage? Ich dachte, das machen nur die Chinesen, aber mir egal, schadet mir ja nicht...
    Wurde hier eigentlich schonmal erwähnt, dass die USA an einem Computer arbeiten, mit dem sich angeblich jede Verschlüsselung knacken lässt? Finde gerade keinen Post dazu, aber Isso.



    Ich warte endlich mal auf den Tag, an dem das Hauptgebäude der NSA gestürmt wird, wie zurzeit das die Protestanten bei Kiev gegen den Präsidenten machen.


    Viel Spass beim warten. Kannst ja solange Angry Birds spielen.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • @ Gucky:
    Hier:Welt.de - NSA arbeitet an Supercomputer, der alles knackt



    Ansonsten war es vollkommen klar das seit anbeginn des Internetes alles überwacht wird. Das Internet geht immerhin aus internen Militär Netzwerken hervor, da wird man sich nicht gedacht haben 'Oh, Windows 95 ist raus, dann hören wir auf zu spionieren. Das Internet geht uns nun nichts mehr an.'
    Problem ist halt das es zwar schon nachvollziehbare Gründe gibt eine Überwachung zu veranlassen, aber auch gleichzeitig mit Ängsten der Menschen gespielt wird. 9/11 ist so ein Ding, es gibt aber noch andere unzählige Beispiele dafür. In Punkto Sicherheit ist das vollkommen legitim, das war zu Zeiten des kalten Krieges nicht anders. (abgesehen das sich die Feindbilder leicht verschoben haben) Aber wenn es in Punkto Wirtschaftsspionage, und das zu tiefe Eindringen in die Privatssphäre eines Menschen geht unterstüze ich das nicht. Es ist mir zwar bewusst das eingedrungen werden muss um wichtige Sicherheitsaspekte erfassen zu können, aber wenn man schon Fr. Merkel abhört ist das schon unverschämt, und hat weiß Gott nichts mit Sicherheitsspionage zu tun.
    Die Frage ist nur, wie z.B. die Russen das machen, die werden uns ja auch überwachen. Nur weil Snowden momentan in Russland lebt kommen darüber keine Informationen ans Tageslicht, daher bin ich gespannt was aus ihm wird. Ob er sich auch mit den Russen anlegen will ist fraglich. Du Russen reiben sich momentan ja nur die Hände weil es ja 'die bösen' Amis sind. Aber wie wird das wohl werden wenn er gegen Russland auspacken würde? Ich bin mir aber sicher das er das nicht machen würde, zumindest wenn er nicht die ganze Welt zum Feind haben will. Oder war erfahren wir nichts über China, Kuba, und co. ? ;)



    Man sollte dagen was unternehmen, das stimmt schon. Aber wer traut sich sowas denn wirklich? Es gibt nicht wenige die Repressalien aller Art für sich befürchten würden. Leztenendlich muss man sich selbst eingestehen das wir alle Ohnmächtig diese Informationen vernehmen können, und Snowden sein bisheriges Leben dafür gegeben hat uns einzuweihen. Ob das nun richtig war wird die Zeit zeigen.

  • Oder war erfahren wir nichts über China, Kuba, und co. ?


    Wir erfahren über unsere Medien bereits ziemlich viel über die Zustände in Russland und China, nur über die Probleme, die die USA und die EU zu verantworten haben, erfahren wir kaum etwas, wenn wir uns nicht selbst ein Bild über all das machen. Auf einen Guantanamo-Artikel kommen vermutlich zehn Pussy-Riot-Artikel und fünfzehn Kommentare zu inhaftierten Bürgerrechtlern in China. Letzteres ist ja nicht schlecht, ganz im Gegenteil, aber wie fatal Ersteres ist sieht man schon daran, wie viele selbst nach der Aufdeckung des Überwachungsskandals noch immer Vertrauen zu unseren transatlantischen "Partnern" haben. Hätte statt der NSA der russische SWR Merkels Handy abgehört, dann hätte man in Deutschland und in Resteuropa wesentlich anders darauf reagiert.


    Ob das nun richtig war wird die Zeit zeigen.


    Ich denke, dass es auf jeden Fall richtig war, denn auch wenn sich nichts ändern sollte, hat Snowden es geschafft, viele Menschen zum Nachdenken zu bringen, die davor vielleicht noch vollkommen unkritisch waren. Allein dafür hätte er meiner Meinung nach den Friedensnobelpreis verdient, aber den bekommt man halt eher als Massenmörder.

  • Wer erst in den vergangenen Monaten durch den NSA-Skandal gemerkt hat dass alles überwacht& kontrolliert wird ist in der Tat sehr naiv, wir leben in einer Gesellschaft die - zumindest in den westlichen Ländern - durch & durch technologisiert & vernetzt ist, jene Vernetzung nimmt stetig zu & macht es möglich noch mehr Daten zu sammeln & diese zu einem noch komplexeren Puzzle zusammenzufügen. & dass für das Sammeln dieser Daten die wir alle hinterlassen, ob am Handy oder im Internet, irgendjemand verantwortlich ist dürfte allen offensichtlich gewesen sein - eigentlich.
    Viel schlimmer als die Tatsache dass die USA durch die NSA den deutschen Staat als potenzielle Gefahr einstuft finde ich die Art & Weise wie unsere Regierung damit umgeht.
    Gysi hat in seiner (imo) absolut hervorragenden Rede vor dem Bundestag dass ganze schon sehr gut betitelt - aus Duckmäusertum wenn ich mich recht entsinne.
    Dieses Schwanz einziehen von Seiten der Kanzlerin & des Gott sei Dank jetzt nur noch Ex-Innenminister Friedrich ist schon ziemlich peinlich, so ganz nach dem Motto dass man es sich ja mit der großen lieben USA blos nicht verscherzen darf. Freikarte also dass man uns überwachen darf & jeden einzelnen als Gefahr sieht, die Sache halte ich in diesem Punkt für absolut unverantwortbar & vorallem eine pure Zumutung gegenüber dem deutschen Volk von Seiten der Regierung, dass das so wenigen auffällt ist natürlich auch irgendwie der Tatsache geschuldet dass die Kanzlerin das tut was sie immer tut - nichts. Dadurch dass man sich einfach nicht mehr zum NSA-Skandal äußert wird das ganze jetzt schön unterm Tisch der Peinlichkeiten verschwinden, ohne dass etwas passiert.

  • Mipha

    Hat das Label Allgemeine Diskussionen hinzugefügt.