mein erstes 6vs6 team ou

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hey leute,
    ich bin absoluter neuling und habe mein erstes team gebaut.


    Sumpex
    STARTER
    Sumpex @ Überreste
    Evs: 252 KP / 4SpVert/ 252Verteidigung
    Wesen: Pffig
    -Tarnsteine
    -Erdbeben
    -Kaskade
    -Brüller


    Sumpex dient bei mir als starter, der die tarnsteine für das team auslegt. durch überreste und die ev verteilung in die defensiven katogieren machen ihm tankiger.
    als wesen benutze ich "Pfiffig", sodass sumpex viel physischen schaden einstecken kann.auch die überreste dienen dazu, dass sumpex so viel aushält wie möglich.
    durch brüller zwinge ich die gegner in meine tarnsteine reinzurennen
    Erdbeben und Kaskade als stab trifft viele pokemon hart.



    __________________________________________


    Forstellka
    SPINNER
    Forstellka @ Überreste
    Fähigkeit: Robustheit
    EVs: 2 252 KP / 4 Ang / 252 SVert
    Wesen: Forsch (+SVert, -Init)
    - Turbodreher
    - Tarnsteine
    -Voltwechsel
    -Gyroball


    forstellka dient in meinem team als 2. tank und vor allem als spinner. mit turbodreher soll er die tarnsteine entfernen.
    als wesen hab ich forsch genommen um viel speziell auszuhalten, aber eben noch langsamer zu werden, damit ich stark mit gyroball zurückschlagen kann. gyroball ist außerdem noch ein stab.
    tarnsteine benutze ich, damit ich immer noch ne 2. option für tarnsteine im team habe. als 4. attacke bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob ich nicht statt erdbeben doch was anderes nehme.



    ___________________________________


    Gengar
    SPINBLOCKER
    Gengar @ Wahlschal
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 4 Vert / 252 SAng / 252 Init
    Wesen: Scheu (+Init, -Ang)
    - Spukball
    - Fokusstoß
    - Donnerblitz
    - Kraftreserve Eis


    mein absolutes lieblingspokemon.
    Er dient vor allem als spezieller choice sweeper und als spin blocker, durch die fähigkeit Schwebe.
    Spukball als stab trifft viele pokemon sehr stark und fokusstoß gegen unlicht pokemon, die gengar gefährlich werden können.
    kraftresverve eis gegen pflanzen und flugpokemon und donnerblitz gegen wasser. So hab ich eine ziemlich gute typenabdeckung
    Wahlschal um schneller als die meisten pokemon zu sein, wobei ich mir bei dem item noch unschlüssig bin.
    ______________________________________________


    Aquana
    HEALER
    Aquana @ Überreste
    Wesen: Kühn (+Vert. - Angriff)
    EVs: 252 KP / 188 Vert. / 68Init.
    Fähigkeit: H2O-Absorber
    -Siedewasser
    -Wunschtraum
    -Schutzschild
    -Eisstrahl


    Aquana bietet mir die einzige option im team zu heilen. als wesen hab ich Kühn genommen um physisch viel auszuhalten. genau so sind auch die evs aufgeteilt. überreste lassen aquana länger leben
    durch schutzschild kommt wunschtraum viel leichter durch. siedewasser als stab mit chance auf verbrennung und eisstrahl dienen als starke spezielle attacken, sodass aquana auch raufhauen kann.


    _________________________________________________


    Lucario
    SET UP SWEEPER
    Lucario @ Leben-Orb
    Fähigkeit: redlichkeit
    EVs: 4 KP / 252 Atk / 252 Init
    Wesen: Froh (+Init, -SpA)
    - Schwerttanz
    - Eishieb
    - Turbotempo
    - Nahkampf


    erst boosten und dann alles sweepen.
    leben orb um noch mehr schaden anzurichten und das wesen froh um schneller als viele pokemon zu sein.
    auch die ev dienen vorallen schnell und physisch stark zu sein.
    mit turbotempo, mit +2 priorität kann ich auch schnellere pokemon zuerst treffen.
    nahkampf als stab schlägt hart zu.
    ______________________________________________________


    Panferno
    PHYSISCHER SWEEPER
    Panferno @ Wahlband
    Fähigkeit: Eisenfaust
    Evs: 4 KP / 252 Atk / 252 Speed
    Wesen: Froh (+Int, -SAng)
    -Feuerschlag
    - Nahkampf
    - Kehrtwende
    - Turbotempo


    Panferno dient als physischer choice sweeper. das wesen froh um noch schneller zu sein .als item wahlband noch härter zu zuhauen.
    Durch eisenfaust werden feuer und donnerschlag staerker.


    ______________________________________


    ich hoffe ihr koennt mir helfen, bin offen fuer verbesserungsvorschlaege!

  • Würde dich noch gerne darum bitten, zu den jeweiligen Pokemon Bilder hinzuzufügen und die Setbeschreibungen ausführlicher zu gestalten bzw. in Forstellkas Fall zu ergänzen, z.B. warum du dieses Set gewählt hast, was die jeweiligen Attacken bewirken und welchen Sinn der EV-Split hat.

  • Bei Gengar Gengars Moveset solltest du Kraftreserve durch Eisstrahl ersetzen, weil Eisstrahl deutlich stärker ist und nebenbei den Gegner einfrieren kann. Außerdem hat Gyroball nur 5 AP, was bei 4 Angriffs EVs relativ wenig ausrichten kann, mein Vorschlag wäre den EV-Split etwas offensiver (z.B.100 Agr EVs) abzuändern und Gyroball durch Eisenschädel(15AP) zu ersetzen.


    Zusammenfassung:


    ForstellkaEisenschädel > Gyroball


    GengarEisstrahl > Kraftreserve


  • Sumpex braucht keine Eisattacke, da 3 andere (Gengar, Aquana, Lucario) bereits eine haben. Ersetz sie lieber durch Kaskade ;)

  • Gengar kann Eisstrahl nicht erlernen, daher ist HP {Ice} hier richtig, wobei ich Gengar nicht für den besten Scarfer halte. Auch das mit Gyroball lässt du lieber bleiben, weil anzugreifen nicht die Hauptaufgabe eines spinnenden Forstellka ist und Gyroball in den meisten Fällen mehr Schaden verursacht. Erdbeben < Voltwechsel, um nicht von Zone getrappt zu werden.
    Den Sinn des Wesens Locker auf Sumpfechse verstehe leuchtet mir nicht ein, ansonsten Pfiffig drauf, sonst ist es okay, auch wenn ich es offensiver spielen würde.
    Aquana wird mit 68 Spd EV gespielt um die 262er zu überholen.
    Lucario, mir fiele jetzt keine bessere Alternative zum Spielen ein, nur vielleicht Redlichkeit als Fähigkeit für günstige Switch Ins.
    Panferno soweit in Ordnung.
    Das Team hat keinen wirklichen Kontext, auch wenn ich keine gravierende Schwäche sehe. Die meisten Dder setzen dir zu, solche wie SubDDGarados. Besonders die Bulky Offense Teams werden dir Probleme machen und an Walls die keinen Konsens zu deinem Team haben scheiterst du auch.
    Vielleicht nochmal ein bisschen mehr System überlegen, aller Anfang ist schwer :) Fang am besten bei den Guides an.

  • Als speziellen Sweeper mit 100< Spd Base nehme ich meistens Latios, der hier an der stelle gut passte.
    Scheues Wesen, full Spd und SAtt, mit Draco Meteor, Pychoschock für Blisseys, Trickbetrug und Surfer oder Hp {Fire}.
    Letzteres kostet zwangsweise Spd DV gibt aber bessere Absicherung gegen Stahl Typen und allgemeine Coverage.
    Eisstrahl brauchst du nicht, möglicherweise Donnerblitz gegen Garados aber ein 4x effektiver Eisstrahl zieht weniger als 2x effektive Draco Meteoren.

  • Lucario solltest du evtl. lieber mit Fokusgurt spielen, weil das Ding dazu neigt schnell abzukratzen. Außerdem würde ich ihm Dunkelklaue statt Eishieb geben, weil es sonst extrem von Apoquallyp ausgecountert wird und das, vor allem wenn es schon geboostet ist sehr schade ist. Wenn Aquana wirklich effektiv als healer dienen soll, dann gib ihm noch Vitalglocke, damit es auch Statusprobleme heilen kann. Des weiteren solltest du Panferno vielleicht Tempohieb geben, um geboostete Sweeper zu bremsen. Forstellka sollte besser Stachler kriegen, da zwei Steinchenleger nicht so sinnig sind. Ansonsten gutes Team :D

  • Wie wärs, wenn du dein Forstellka mit
    -Stachler
    -Giftspitzen
    -Tarnsteine
    -Turbodreher


    spielst! Das Set ist echt op auf ihm..



    Das "Set" ist absoluter Mist.. Dein Gegner wird dich sicherlich nicht alle Lagen legen lassen, was insgesamt 6!! Stück wären! Eins auf dem Pokemon reicht, normale Spikes wären wohl am besten da Sumpex die SR legt und 2 verschiedene Spikes reichen voll aus.