Balanced Policy

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • [Blockierte Grafik: http://i43.tinypic.com/ay9dnm.png]



    _____________________________________________________________________________________________________
    Demeteros Tiergeistform Bronzong Lanturn Latias (schillernd) Scherox (schillernd) Starmie
    _____________________________________________________________________________________________________


    Seit Langem hatte ich mal ein OU-Team gebaut, das wirklich einige Zeit konstant sehr gut funktioniert hat und das gleichzeitig sogar ziemlich ungewöhnlich ist, also nicht nur zu einem großen Teil aus Standardpokémon besteht. Leider ist diese Konstanz durch jüngste Veränderungen im Metagame so ziemlich verloren gegangen, auch wenn ich mir nicht erklären kann, wieso, vielleicht habe ich auch einfach zu häufig schlecht gespielt. Jedenfalls möchte ich es euch nun präsentieren, auch da man es sicherlich noch weiter verbessern kann.


    Die Grundidee war es, um Lanturn, das im OU eine Menge Pokémon verdammt sicher kontert und auch sonst sehr nützlich sein kann, einen defensiven Kern zu bauen und somit ein halb-offensives, halb-defensives Team zu schaffen. Dazu kam dann Bronzong, das ebenfalls kaum noch im OU gespielt wird, aber nicht wenige Pokémon sicher aufhalten kann. Da beide keine Recovery haben, kam Latias als drittes Mitglied des defensiven Kerns hinzu, um Wish-Support zu leisten und da sich diese drei ziemlich gut ergänzten.
    Um nun noch einen guten offensiven Part zu haben, kam CB-Scherox rein, da es einfach wahnsinnig viele Aufgaben übernimmt, und Starmie, das als Spinner offensiven Druck ausüben kann und gerne auch mal sweepen und cleanen kann. In Scarf-Demeteros-T, das den Voltturn-Core vervollständigt, habe ich dann noch einen Liebling gefunden, da es offensiv einfach wunderbar ist und dank Bedroher gleichzeitig auch defensiv einige Pokémon checken kann.


    Das Tolle an dem Team ist, dass ich dank des Wish-Supports, der wirklich so gut wie noch nie funktioniert hat, unglaublich häufig lange Zeit das 6:x halten konnte und oft auch am Ende 6:0 gewinnen konnte. Pursuiter sind da natürlich sehr unschön, aber dank Schutzschild+Brüller kann Latias diese manchmal sogar überwinden und notfalls funktioniert das Ganze gegen viele Teams auch ohne Latias ganz gut.



    Im Detail



    Demeteros Tiergeistform
    Demeteros-T @ Wahlschal
    Fähigkeit: Bedroher
    Hartes Wesen
    68 KP / 252 Atk / 184 Spd
    - Erdbeben
    - Steinkante
    - Kehrtwende
    - Kraftreserve {Eis}


    Für mich einer der besten Bulky Offender. Checkt Pokémon wie Scherox und Terrakium solide, dient wunderbar als Scouter und hat eben zusätzlich noch einen enorm hohen Angriff. Mit der 91-Speedbase kann es ohnehin kaum etwas Schnelles revengen, weswegen ich ihm auch nicht die Rolle als Revenger zugedacht habe, und hat entsprechend ein hartes Wesen bekommen. 184 EVs reichen aus, um jedes Scarf-Quaxo sicher überholen zu können und schneller als 130-Baser zu sein. Auf dem letzten Slot hatte ich lange Zeit Explosion, das mich nicht selten in scheinbar aussichtslosen Situationen (bspw. gegen geboostetes CM-Latias) gerettet hat, aber gut gespielte defensiv-Cores um Skorgro oder Demeteros-T haben mich dann doch zu häufig geärgert, weswegen Kraftreserve {Eis} darüber kam. Das Wesen habe ich aber nicht geändert, da mir der Bulk zu wichtig ist und man mit einem neutralen Wesen ohnehin nicht entscheidend mehr Schaden machen kann.



    Bronzong
    Bronzong @ Überreste
    Fähigkeit: Schwebe
    Lockeres Wesen
    252 KP / 220 Def / 36 Sp.Def
    - Gyroball
    - Erdbeben
    - Kraftreserve {Feuer}
    - Tarnsteine


    Die Typkombination in Verbindung mit der Fähigkeit ist halt einfach wundervoll, auch im OU, und mit Wish-Support kann Bronzong durchaus lange leben. Es legt die wichtigen Tarnsteine aus und ist zusätzlich auch offensiv top-präsent, indem es so ziemlich allen schnellen Pokémon mit Gyroball ordentlichen Schaden reinwürgt. Erdbeben ist wundervoll gegen Magnezone, die mich trappen wollen, und trifft einwechselnde Heatran, während Kraftreserve {Feuer} gegen angeschlagene Tentantel hilft, das Set-Up von SD-Scherox verhindert und natürlich auch Forstellka, das Hazards auslegen will, aus dem Weg räumt. Es mag sein, dass Bronzong manchen Pokémon das Set-Up anbietet, aber mit dem Moveset kann ich das zu großen Teilen verhindern, und ansonsten muss man halt einfach gut predicten, in dem Fall mit Doppel-Switches.



    Lanturn
    Lanturn @ Überreste
    Fähigkeit: Voltabsorber
    Stilles Wesen
    56 KP / 200 Def / 252 Sp.Def
    - Siedewasser
    - Voltwechsel
    - Donnerwelle
    - Vitalglocke


    Das Besondere an Lanturn im OU ist einfach, dass es nicht nur viele Pokémon gut checkt, sondern auch einige nahezu todsicher kontert. Starmie, Magnezone, Voltolos-T, Quaxo, Rotom-W und Blitza können in den meisten Fällen praktisch gar nichts gegen es ausrichten (und wenn, dann nur mit einer schwächlichen Kraftreserve), während weitere Pokémon wie Jirachi, Keldeo oder Austos ebenfalls nur selten an Lanturn vorbeikommen können. Statusveränderungen wie Vergiftung oder Verbrennung schaffen dank Vitalglocke auch nicht, es niederzuringen, und der Wish-Support klappt dank der vielen Einwechselmöglichkeiten wunderbar.
    Lanturn ist jedenfalls mein Top-Supporter, paralysierte Gegner sind immer schön und Vitalglocke im Team zu haben ist ohnehin ein Segen, vor allem Verbrennungen bei Demeteros-T und Scherox bedeuten so nicht gleich deren Untergang. Mit Voltwechsel trägt es häufig zu einem guten Momentum bei, das offensichtlich einen sehr wichtigen Faktor in meinem Team darstellt.



    Latias (schillernd)
    Latias @ Überreste
    Fähigkeit: Schwebe
    Stilles Wesen
    252 KP / 228 Sp.Def / 28 Spd
    - Drachenpuls
    - Brüller
    - Wunschtraum
    - Schutzschild


    Speziell defensives Latias ist einer der besten Wish-Supporter, wie ich finde. Das Set ist bekannt; STAB-Drachenpuls macht selbst ohne Offensivinvestition immer ordentlich Schaden und Brüller hält so manche Booster auf, vor allem den Großteil der unzähligen CMer. Mit 28 Speed-EVs überhole ich 70-Baser, vor allem Kapilz und Quaxo sind hier zu nennen.



    Scherox (schillernd)
    Scherox @ Wahlband
    Fähigkeit: Techniker
    Hartes Wesen
    248 KP / 252 Atk / 8 Spd
    - Kehrtwende
    - Patronenhieb
    - Kraftkoloss
    - Verfolgung


    Was soll man dazu sagen.. ich bin nie stolz, es in meinem Team zu haben, aber es ist eben nicht zu leugnen, dass es enorm wichtig ist. Zusammen mit Demeteros-T und Lanturn verbringt es manchmal mehre Züge am Stück mit Voltturnen, die drei ergänzen sich wirklich toll.



    Starmie
    Starmie @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Innere Kraft
    Scheues Wesen
    4 KP / 252 Sp.Atk / 252 Spd
    - Hydropumpe
    - Donnerblitz
    - Turbodreher
    - Genesung


    Starmie dürfte der einzige Spinner sein, den Apoquallyp nicht komplett auslacht. Auf die meisten Varianten ist LO-Donnerblitz ein glatter 2HKO, wobei seltene Spukbälle natürlich gefährlich sind, aber pokern tu ich hier ohnehin eher selten. Aber das ist natürlich nicht der einzige Grund, warum ich es spiele; es kommt auch häufig zum sweepen, gerade gegen Regenteams ist es teilweise unaufhaltsam. Genesung ist extrem wichtig und sorgt dafür, dass Starmie lange lebt, eine wundervolle Attacke.



    So, ich bitte höflich um Verbesserungsvorschläge. Ein Dank geht übrigens an Lockheed, der mir Lanturn schmackhaft gemacht hat, woraufhin dieses Team erst entstanden ist.

  • Der einzige Spinner, den Jelli nicht auslacht ist Sub Toxic Tenta js ^^


    Obwohl du mit Starmie gute Chancen gegen Jelli hast, würde ich dir zu Lefties raten. Dein Team ist extrem anfällig gegen Spiker (4 Fodder für Skarm, 3 für Ferro), weswegen du tendenziell eher 3-4 mal spinnen musst, was LO Starmie dir seltenst erlaubt. Bekommt ja auch keinen Wish von Latias.


    Entweder Zong oder Sciz mehr auf SDef, sonst natzt dich LO Lati@s im Regen wenn du mal keinen Wish drauf bekommst.
    Könntest auch probieren ohne Scarfer zu spielen, weil bulky Lando ganz cool gegen SD Sciz wäre, das dir ziemlich zusetzt. Vor allem defemsivere Versionen mit Roost sind da mies, weil die das bisschen Schaden von HP Fire locker wegroosten und auch 'ne Pumpe stehen können.
    So nebenbei, was machst du gegen Volca? Lanturn muss nicht viel Dmg abbekommen um KOt zu werden, Spinnen für den Gegner ist kein Problem und wenns Lum hat ists gleich gg. Einziges, das mir einfällt ist Quick Attack Scizor. Zwar keine super tollw Waffe, aber besser als nichts.
    Generell frage ich mich bei dem Team, was da für ein Konzept dahinterstecken soll. Die fehlt so gut wie jegliche offensive Präsenz (physich gesehen wird alles vom gleichen Zeug gewallt) und defensiv hast du nur Rocks, die aber 0 Problem sind, weil du Spinner kaum aufhalten kannst. Nichts kann sweepen, du hast nichtmal Toxic irgendwo um irgendwas auszustallen. Wie wärs mit Ferro über Zong und Terra über Sciz? Du bekommst Spikes (Lando kriegt SR), 'ne gescheite win condition, 'nen Volca-Check und kannst vor allem Druck auf den Gegner ausüben, was derzeit völlig fehlt.
    Wenn dir das zu viel ist, kannst du Lando auch zu 'nem Double Dancer machen.

  • Na toll, jetzt habe ich dank meiner Dummheit mal wieder einen riesigen Rate verloren und dann kommt mir jemand auch noch zuvor und schreibt exakt das, wirklich genau das, was ich schreiben wollte, bevor ich einen zweiten Anlauf nehmen konnte, lol.
    Eigentlich kann ich mir den ganzen Rate ersparen, aber ich hätte vielleicht noch zu ergänzen, dass du gegen jeden gut gespielten Tyranitar-Landorus-Keldeo-Core verlierst, besonders, wenn der Gegner noch SD-Scizor auspackt, wie Jen Ledger bereits sagte. Generell hast du das Problem, dass du von vielen Balanced-Teams mit einer Tendenz zur Defensive gewallt wirst, weil du einfach nichts mehr machen kannst, wenn dir zB dein Starmie wegpursuitet wird. Dein Spinner ist einfach viel zu kurzlebig und muss gegen Teams mit Forry viel arbeiten. Du hast mit deinem Team kaum offensive Präsenz und die tollste defensive nützt dir auch nichts, wenn du keine Hazards außer Steinchen hast und nicht ein Toxin auf einem Mon. Du musst dich entweder dazu entscheiden, ein ordentliches Balanced-Konzept zu entwerfen, dass wirklich sowohl offensiv, als auch defensiv gut ist oder du du baust ein allgemein offensiveres/defensiveres Team aus dem jetzigen Konstrukt. Aktuell hast du einfach Probleme mit so vielen Sachen, neben dem populären Tyranitar-Keldeo-Landorus-Core auch Sun. Besonders gefährlich sind Teams mit Volcarona die dich sofort überrennen, wärend Versionen ohne Volcarona dazu etwas länger brauchen, aber auch ganz locker an die Sachen ran gehen können, weil du dem Gegner einfach viel zu viele Freiheiten lässt und manche Sachen einfach zum Einswitchen oder Setuppen einlädst, und weil du kein Gegenwetter hast. Dragonite mit Fire Punch und Volcarona mit HP Ice freuen sich, weil sie relativ einfach upsetten können und dann sweepen können, falls dir gerade mal ein Mon fehlt. Dir fehlt außerdem eine gute Antwort auf Stallteams mit offensiven Elementen, welche möglichst früh versuchen werden, dein Starmie zu besiegen und dann einfach auf einem deiner Mons spiken werden. Wenn der Gegner dann noch einen Wisher hat und/oder vollkommen defensiv spielt, kannst du mit deinem Team niemals das Stallkonzept brechen und du wirst früher oder später dein Starmie verlieren, welches dank dem Leben-Orb nicht annähernd so langlebig ist, wie ohne.


    Meine Vorschläge wäre Rock Polish Landorus statt deinem Scarfer, Bronzong raus und dafür Heatran mit Stealth Rocks rein, Starmie Lefties geben und den Split zu 252 HP / 32 Def / 224 Spd ändern, dann am besten noch mit Scald. Vielleicht denkst du nochmal über Jirachi statt Latias nach, aber das ist Ansichtssache.


    Das war mein kleiner Rate als BW OU-Noob. Was du davon halten willst, ist deine Sache. Ich rate dir auf jeden Fall dazu, dein Team eher denfensiver zu strukturieren und vielleicht noch Skarmory als Spiker einzubauen, welches echt toll mit Lanturn zusammenarbeitet. Oder du baust noch ein weiteres offensives Element ein. Allgemein würde ich es aber bevorzugen, wenn du Lanturns Fähigkeiten mehr ausnutzt und etwas einbaust, das defensiv gut damit klar kommt, wie Skarmory, das habe ich ja bereits gesagt.