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Seit Langem hatte ich mal ein OU-Team gebaut, das wirklich einige Zeit konstant sehr gut funktioniert hat und das gleichzeitig sogar ziemlich ungewöhnlich ist, also nicht nur zu einem großen Teil aus Standardpokémon besteht. Leider ist diese Konstanz durch jüngste Veränderungen im Metagame so ziemlich verloren gegangen, auch wenn ich mir nicht erklären kann, wieso, vielleicht habe ich auch einfach zu häufig schlecht gespielt. Jedenfalls möchte ich es euch nun präsentieren, auch da man es sicherlich noch weiter verbessern kann.
Die Grundidee war es, um Lanturn, das im OU eine Menge Pokémon verdammt sicher kontert und auch sonst sehr nützlich sein kann, einen defensiven Kern zu bauen und somit ein halb-offensives, halb-defensives Team zu schaffen. Dazu kam dann Bronzong, das ebenfalls kaum noch im OU gespielt wird, aber nicht wenige Pokémon sicher aufhalten kann. Da beide keine Recovery haben, kam Latias als drittes Mitglied des defensiven Kerns hinzu, um Wish-Support zu leisten und da sich diese drei ziemlich gut ergänzten.
Um nun noch einen guten offensiven Part zu haben, kam CB-Scherox rein, da es einfach wahnsinnig viele Aufgaben übernimmt, und Starmie, das als Spinner offensiven Druck ausüben kann und gerne auch mal sweepen und cleanen kann. In Scarf-Demeteros-T, das den Voltturn-Core vervollständigt, habe ich dann noch einen Liebling gefunden, da es offensiv einfach wunderbar ist und dank Bedroher gleichzeitig auch defensiv einige Pokémon checken kann.
Das Tolle an dem Team ist, dass ich dank des Wish-Supports, der wirklich so gut wie noch nie funktioniert hat, unglaublich häufig lange Zeit das 6:x halten konnte und oft auch am Ende 6:0 gewinnen konnte. Pursuiter sind da natürlich sehr unschön, aber dank Schutzschild+Brüller kann Latias diese manchmal sogar überwinden und notfalls funktioniert das Ganze gegen viele Teams auch ohne Latias ganz gut.
Im Detail
Demeteros-T @ Wahlschal
Fähigkeit: Bedroher
Hartes Wesen
68 KP / 252 Atk / 184 Spd
- Erdbeben
- Steinkante
- Kehrtwende
- Kraftreserve {Eis}
Für mich einer der besten Bulky Offender. Checkt Pokémon wie Scherox und Terrakium solide, dient wunderbar als Scouter und hat eben zusätzlich noch einen enorm hohen Angriff. Mit der 91-Speedbase kann es ohnehin kaum etwas Schnelles revengen, weswegen ich ihm auch nicht die Rolle als Revenger zugedacht habe, und hat entsprechend ein hartes Wesen bekommen. 184 EVs reichen aus, um jedes Scarf-Quaxo sicher überholen zu können und schneller als 130-Baser zu sein. Auf dem letzten Slot hatte ich lange Zeit Explosion, das mich nicht selten in scheinbar aussichtslosen Situationen (bspw. gegen geboostetes CM-Latias) gerettet hat, aber gut gespielte defensiv-Cores um Skorgro oder Demeteros-T haben mich dann doch zu häufig geärgert, weswegen Kraftreserve {Eis} darüber kam. Das Wesen habe ich aber nicht geändert, da mir der Bulk zu wichtig ist und man mit einem neutralen Wesen ohnehin nicht entscheidend mehr Schaden machen kann.
Bronzong @ Überreste
Fähigkeit: Schwebe
Lockeres Wesen
252 KP / 220 Def / 36 Sp.Def
- Gyroball
- Erdbeben
- Kraftreserve {Feuer}
- Tarnsteine
Die Typkombination in Verbindung mit der Fähigkeit ist halt einfach wundervoll, auch im OU, und mit Wish-Support kann Bronzong durchaus lange leben. Es legt die wichtigen Tarnsteine aus und ist zusätzlich auch offensiv top-präsent, indem es so ziemlich allen schnellen Pokémon mit Gyroball ordentlichen Schaden reinwürgt. Erdbeben ist wundervoll gegen Magnezone, die mich trappen wollen, und trifft einwechselnde Heatran, während Kraftreserve {Feuer} gegen angeschlagene Tentantel hilft, das Set-Up von SD-Scherox verhindert und natürlich auch Forstellka, das Hazards auslegen will, aus dem Weg räumt. Es mag sein, dass Bronzong manchen Pokémon das Set-Up anbietet, aber mit dem Moveset kann ich das zu großen Teilen verhindern, und ansonsten muss man halt einfach gut predicten, in dem Fall mit Doppel-Switches.
Lanturn @ Überreste
Fähigkeit: Voltabsorber
Stilles Wesen
56 KP / 200 Def / 252 Sp.Def
- Siedewasser
- Voltwechsel
- Donnerwelle
- Vitalglocke
Das Besondere an Lanturn im OU ist einfach, dass es nicht nur viele Pokémon gut checkt, sondern auch einige nahezu todsicher kontert. Starmie, Magnezone, Voltolos-T, Quaxo, Rotom-W und Blitza können in den meisten Fällen praktisch gar nichts gegen es ausrichten (und wenn, dann nur mit einer schwächlichen Kraftreserve), während weitere Pokémon wie Jirachi, Keldeo oder Austos ebenfalls nur selten an Lanturn vorbeikommen können. Statusveränderungen wie Vergiftung oder Verbrennung schaffen dank Vitalglocke auch nicht, es niederzuringen, und der Wish-Support klappt dank der vielen Einwechselmöglichkeiten wunderbar.
Lanturn ist jedenfalls mein Top-Supporter, paralysierte Gegner sind immer schön und Vitalglocke im Team zu haben ist ohnehin ein Segen, vor allem Verbrennungen bei Demeteros-T und Scherox bedeuten so nicht gleich deren Untergang. Mit Voltwechsel trägt es häufig zu einem guten Momentum bei, das offensichtlich einen sehr wichtigen Faktor in meinem Team darstellt.
Latias @ Überreste
Fähigkeit: Schwebe
Stilles Wesen
252 KP / 228 Sp.Def / 28 Spd
- Drachenpuls
- Brüller
- Wunschtraum
- Schutzschild
Speziell defensives Latias ist einer der besten Wish-Supporter, wie ich finde. Das Set ist bekannt; STAB-Drachenpuls macht selbst ohne Offensivinvestition immer ordentlich Schaden und Brüller hält so manche Booster auf, vor allem den Großteil der unzähligen CMer. Mit 28 Speed-EVs überhole ich 70-Baser, vor allem Kapilz und Quaxo sind hier zu nennen.
Scherox @ Wahlband
Fähigkeit: Techniker
Hartes Wesen
248 KP / 252 Atk / 8 Spd
- Kehrtwende
- Patronenhieb
- Kraftkoloss
- Verfolgung
Was soll man dazu sagen.. ich bin nie stolz, es in meinem Team zu haben, aber es ist eben nicht zu leugnen, dass es enorm wichtig ist. Zusammen mit Demeteros-T und Lanturn verbringt es manchmal mehre Züge am Stück mit Voltturnen, die drei ergänzen sich wirklich toll.
Starmie @ Leben-Orb
Fähigkeit: Innere Kraft
Scheues Wesen
4 KP / 252 Sp.Atk / 252 Spd
- Hydropumpe
- Donnerblitz
- Turbodreher
- Genesung
Starmie dürfte der einzige Spinner sein, den Apoquallyp nicht komplett auslacht. Auf die meisten Varianten ist LO-Donnerblitz ein glatter 2HKO, wobei seltene Spukbälle natürlich gefährlich sind, aber pokern tu ich hier ohnehin eher selten. Aber das ist natürlich nicht der einzige Grund, warum ich es spiele; es kommt auch häufig zum sweepen, gerade gegen Regenteams ist es teilweise unaufhaltsam. Genesung ist extrem wichtig und sorgt dafür, dass Starmie lange lebt, eine wundervolle Attacke.
So, ich bitte höflich um Verbesserungsvorschläge. Ein Dank geht übrigens an Lockheed, der mir Lanturn schmackhaft gemacht hat, woraufhin dieses Team erst entstanden ist.