Global Showdown 2013

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich finde es schade, dass der Modus bei euch nicht so gut ankommt, aber werde trotzdem einige Fakten auflisten und versuchen, das Metagame möglichst genau einzuschätzen. Vorraus sei gesagt, dass ich leider nicht teilnehmen kann, aber ihr dafür vielleicht ein paar exklusivere Tipps bekommt, weil ich einige Gimmicks eigentlich selber nutzen wollte. Ich habe den Modus noch nie gespielt und kann nur schätzen, wie er am Ende aussieht.
    Fangen wir mit dem groben Aufbau des Metagames an. Jeder, der sich genauer mit den Regeln des Turnieres auseinander gesetzt hat, wird wissen, dass mit Teamvorschau gespielt wird und man vor dem eigentlichen Kampf 3 seiner (in der Regel) 6 Pokémon auswählt. Durch diese Einschränkung dürfte eigentlich jedem klar sein, dass das Metagame sehr offensiv ist. Stallteams können nicht auf gute Cores wie zum Beispiel Ho-oh+Lugia+Groudon, Kyogre+Groudon, Tentantel+Giratina, Chansey+Giratina+Lugia und viele weitere Variationen zurückgreifen und dabei effektiv und erfolgreich spielen. Im 3on3 kommt der Hazardsupport viel zu kurz und gute Teams werden komplett auf Stachler und Giftspitzen verzichten, wärend Tarnsteine höchstens eine Nieschenrolle als Hilfe gegen Ho-oh gebraucht werden können. Allerdings fehlt es ohnehin an Tarnsteine-Upsettern, die nicht besseres zu tun haben, wenn man Groudon und Dialga ausnimmt. In dem Metagame werden sich auf den ersten Blick wenige- bis garkeine Walls aufhalten, außer gute Teams brauchen Donnerwellen-Support. In dem Modus werden Pokémon wie Drachentanz-Rayquaza, Arceus-Normal mit Schwerttanz, Wahlglas-Kyurem oder andere Wahlglas-Träger wie Kyogre oder Palkia das Spiel bestimmen. Schnelle Teams mit Kyogre und Kabutops und/oder Seedraking werden keine exotischen Teams mehr sein. In jedem guten Team wird ein Pokémon mit einem Fokusgurt sein, der mehr oder weniger unerwartet seine Verwendung finden wird. Obwohl das Metagame denke ich sehr offensiv-konzentriert sein wird, können warscheinlich auch Pokémon wie Palkia effektiv defensiv benutzt werden. Mit Donnerwelle kann Palkia viele Pokémon übel überraschen oder es kann mit Brüller und Fokusgurt einige gefährliche Sweeper unerwartet rauswirbeln. Auch Movesets mit Terirobeere oder Fokusgurt, die einen Scarfer vortäuschen, werden denke ich neben dem normalen Wahlschal- oder Wahlglasträger Effektivität zeigen, indem sie den Gegner verwirren und zum Beispiel Pokémon, die gegen das scheinbar falsch gelockte Palkia boosten wollen, mit 1-2 Schlägen besiegen. Dardurch, dass viele Pokémon einen Fokusgurt tragen, wird Arceus mit Schwerttanz warscheinlich garnicht so extrem gefährlich sein, wie manche denken. Neben einen starken Pokémon mit Fokusgurt wird Terrakium relativ häufig sein, um zum Beispiel Despotar-Leads zu besiegen, Kyurem-W mit Fokusgurt face-to-face zu besiegen oder um Ho-oh, einen sehr guten Kyurem-W-Check mit Steinkante zu revengen. Terrakium überlebt außerdem mühelos ein Turbotempo von Arceus und kann im Gegenzug mit Nahkampf oder Doppelkick tödlich zurückschlagen. Das Metagame wird sich denke ich um das offensive Countern von gefährlichen Sweepern drehen und im Gegenzug darum, den Weg für die eigenen Sweeper frei zu machen. Pokémon mit Wahlglas wie Kyogre, Kyurem-W, Dialga oder Palkia werden bei Letzterem sehr von Nutzen sein, genau wie Donnerwelle-Supporter wie Lugia, Ho-oh oder Groudon. Jedes erfolgreiche Team wird warscheinlich ein defensives Rückrad aus Pokémon wie Irrlicht-Arceus-Geist, Lugia oder def. Groudon haben, welche im Notfall eingreifen können und gefährliche Sweeper ausschalten können. Durch den Seelentau-Bann werden zwei sehr wichtige Pokémon, Latias und Latios nahezu unspielbar, was einen deutlichen Vorteil für einige Drachen bedeutet, welche sonst immer Probleme mit Latias oder Latios hatten. Außerdem wird so Genesect nicht mehr zu einem nahezu essentiellen Teil jeden Teams, sondern zu einem relativ normalen Revenger, der nur besonders gut Kyurem-W, Rayquaza und Mewtu sowie ein paar andere Pokémon gut countert, was aber auch andere Pokémon schaffen. Genesect würde sich sehr über die Latis freuen, aber kann auch so schon sehr effektiv sein, indem es mit U-Turn scoutet, viele Pokémon revenged und am Ende eventuell Explosion einsetzt. Am häufigsten wird mit Abstand der Scarfer sein, aber auch Movesets mit Fokusgurt und Steinpolitur werden spielbar sein. Allerdings sollte man mit Genesect vor Sashern, Arceus-Ghost, eher selteneren Geistern wie Giratina(-O) und Pokémon mit Resistenz/sehr hoher Defensive aufpassen, welche von Explosion nicht sehr beeindruckt werden. Wo wir gerade bei Giratina sind: Man sollte nicht vergessen, dass Giratina-O zwar auf den ersten Blick sehr von dem Schlummerort-Verbot profitiert, weil ein häufiger Counter in Form von Darkrai praktisch unspielbar wurde, aber eigentlich in dem aktuellen Metagame des Modus kaum etwas zu suchen hat, weil man dieses Pokémon in dem Format kaum brauchen wird. Giratina-O wird von den Specsern und Drachen mit Wahlschal überrannt und kann gegen Lum-Berry-Arceus auch nicht sicher gewinnen, weil es oft das letzte Pokémon sein wird. Allgemein wird das Spiel unglaublich offensiv sein und es kommt sehr stark darauf an, wie man seine Pokémon einteilt. Man braucht einen guten Winning-Plan und ein sowohl offensiv-, als auch defensiv gut zusammenarbeitendes Team. Dabei kann euch der Beldum Synergie-"Pokedex" sehr weiterhelfen. Das ist auch an gute Spieler gerichtet, die solche Tools eigentlich nicht brauchen. Allerdings sollte man nicht vergessen, dass es sich hier um einen ziemlich unbekannten, neuen Modus handelt. In dem Modus wird es sicherlich einige gefährliche Überraschungen geben, die ganze Teams überrennen können. Besonders gefährlich und warscheinlich kaum bekannt sind Gedankengut-Lugia und Hausbruch-Austos. Auch Smash-Pass wird keine Seltenheit sein. Austos bricht Fokusgurte mit Leichtigkeit und bricht leicht den defensiven Kern des Gegners. Danach kann man mit anderen Pokémon aufräumen. Ich kann mir auch vorstellen, dass Trickroom-Teams eine Nieschenrolle einnehmen könnten. Man sollte auch immer einen Smashpass-Counter einbauen, also ein starkes Pokémon mit Prunusbeere oder Fokusgurt, wie beispielsweise Terrakium, welches Dialga oder Arceus mit Hausbruch-Boost mit einem Schlag besiegen kann, wärend es mit Fokusgurt sicher ist. Ich hoffe, dass reicht euch als kleiner Vorgeschmack. Warscheinlich werdet ihr jetzt noch weniger Lust auf den Modus haben. Ich würde wie gesagt gerne spielen, aber kann auf die schnelle keine Pokémon mehr auftreiben und habe keine BW2-Edition. Hoffentlich hat das hier den leuten geholfen, die ernsthaft daran teilnehmen wollte.

  • Ich wollte teilnehmen und hab mein Team auch gestern erst registriert aber seit heute bekomme ich irgendwie jedes Mal, wenn ich nach Zufallsmatches suche, immer einen Fehler bei der Datenübertragung ohne Fehlercode... Warum das ein Problem ist? Aufgrund einer gewissen Vorahnung habe ich mal versucht bei der Kampfturnier-Option nach Turnierkämpfen zu suchen und komme über den "Suche nach Turnierdaten"-Screen ohne dieselbe Meldung zu bekommen. Ich werd mal versuchen das bis dahin irgendwie zu lösen aber ich glaube ehrlich gesagt nicht mehr, dass ich teilnehmen kann... Irgendwie schade. Das war das erste Turnier mit einem wirklich guten Preis und das Meta sah imo auch recht spaßig aus...

    "In one combination or another, the three factions have always been at war. [...] It is a warfare of limited aims between combatants who are unable to destroy one another, have no material cause for fighting and are not devided by genuine ideological difference. [...] The war therefore, if we judge it by the standard of previous wars, is merely an imposture."
    George Orwell, 1984

  • Nachdem ich mich etwas über den Router schlau gemacht hatte, konnte ich das Verbindungsproblem lösen und kann doch mitmachen.^^


    Stehe atm 9-4-1 mit ungefähr 1570+ Punkten. Das Team ist mehr oder weniger nur als Troll gedacht (Moody+SmashPass Farbeagle mit Tentantel/Victini/Arceus/Giratina Urform/Ditto), also hab ich nie wirklich ein gutes Ergebnis erwartet. Die Niederlagen waren u.a. wegen Blendpuder Deo-A, einen Doppelcrit und interessanten Sets (Dual Screens/TR-Psiana, wobei das mich positiv überrascht hat). Auch random Taunts haben mich meistens aus der Bahn geworfen (Taunt Mewtu, Taunt Terrakium) aber in einem Fall hätte ich das Match ohne Crit drehen können. Na ja.^^ Hatte tbh nicht mit so viel Taunt gerechnet aber das zeigt nur wieder wie viel Ahnung ich von Singles habe...


    Fun facts:


    -Die meisten Matches war Moody sogar ein unnötiger Risikofaktor, da es mir an manchen Stellen unnötig viele Angriffs-, Speed- oder Acc-Drops gegeben hat. EInen Trollmoment hatte ich aber auch schon, der (zumindest mir) viel Spaß gemacht hat:
    Ich stehe 1v1 mit Farbeagle mit 1 KP gegen ein Kyo. Mir ist klar, dass ich nur noch PP-Stall als Chance auf den Sieg habe und protecte R1 und spore R2. Nach 2 Runden Schlaf setzte ich Protect ein, um sicher zu gehen und kriege endlich den Evasion-Boost. Danach krieg ich auch noch auf das Aufwachen den double Protect, kann gleich nochmal sporen und stalle weiter für Evasion-Boosts. xD Selbe Situation wie davor, nur dass ich dieses Mal zwar noch einen Evasion-Boost bekommen habe aber auch einen Drop kassiert habe (stehe also auf+3, habe wieder einen 3-turn-Sleep bekommen und meinen Protect verbraucht). Nur macht er diesmal statt dem erwarteten IB Safeguard. (wow... Da setzt man sich seit einem Jahr für Safeguard in VGC ein und sieht ihn dann in Singles...) Ich protect-stalle weiter, bekomme aber keinen Evasionboost. Leider trifft der IB in der nächsten Runde aber ein Versuch war´s wert. xD


    -Mein einziger DC war von einem Typen namens LUVIER - auf NB als DCer bekannt und geliebt von allen. Der Typ hat auf höchst intelligente Weise vor meinem Smeargle die ganze Zeit Sleep Talk eingesetzt, was heißt, dass ich in Ruhe Smashen konnte und trotz einem Outrage-Miss und 2 Acc-Drops wegen Moody sein Teams gesweept habe. Die Belohnung dafür? Der erwartete blaue Screen.^^ Man sollte meinen, dass der Preis dieses Mal wenigstens auch Leute wie ihn dazu motivieren sollte nicht zu DCn aber manche Leute ändern sich wohl nie..


    -Die Dummheit mancher Leute überrascht mich immer wieder: Warum wechseln so viele ihr schlafendes Mon aus? Die "neuen" Sleep-Mechaniken oder das Fehlen einer Sleep Clause sind wohl immer noch nicht überall angekommen...


    -Die ganzen Forfeits statt DCs sind auch nicht zu verachten. Die meisten Leute scheinen den Flucht-Button endlich gefunden zu haben.^^ Gute Preise fürs Ranken scheinen da wohl auch zu helfen...

    "In one combination or another, the three factions have always been at war. [...] It is a warfare of limited aims between combatants who are unable to destroy one another, have no material cause for fighting and are not devided by genuine ideological difference. [...] The war therefore, if we judge it by the standard of previous wars, is merely an imposture."
    George Orwell, 1984

    3 Mal editiert, zuletzt von Lati-Fan95 ()

  • MewtuArceusGenesectKyogreVoltolosAustos


    Heute Morgen mal ein bisschen gespielt, gute Gegner waren kaum dabei. Aber hat ja erst angefangen und es war relativ früh :D
    Grad mal 14, 15 Kämpfe absolviert, jetzt schon 3 DC's kassiert und 3 mal gegen den selben aus Peru gespielt. Naja mal schauen wie es heute Abend/morgen Mittag aussieht 8)

  • Hm sind echt unnötig viele, wobei es bei mir nicht ganz so extrem ist. Außerdem bereits zwei mal hintereinander nen Japaner mit <1000 gekriegt, der Runde 1 forfeited hat. Interessant, was Leute für Hobbys haben...

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

  • Gott nerven mich die vielen Uber :O xD


    9 Kämpfe bisher
    5 davon waren nur mit Ubers voll
    Und jeder hat so ein nervtötendes Arceus xD


    Da komme ich mit meinem schnell zusammengebasteltem Sandsturmteam nicht weit


    Ich trete mit: Grypheldis, Tentantel, Metagross, Demeteros, Sumpex und Despotar an.


    Da fehlen mir doch ein paar Counter.
    Naja aber interessant was mein Grypheldis alles umhaut xD

    5343-8217-5355 Mondkeeper - Pokemon YKontaktsafari: Togepi - Flauschling - Floette
    (nehme keine mehr an da meine Liste fast voll ist)

  • Ich bin bei 12 Kämpfen. Habe es tatsächlich geschafft, einen dämlich zu verlieren, ansonsten zeigt sich, dass es zu dem Modus kein ausgereiftes Metagame gibt. Bisher auch wenig Probleme mit DCs, lediglich einer gegen jemanden mit einer 1700+ Bewertung, der keine Lust hat, sich sein Ergebnis von meinen zu dem Zeitpunkt 1580 zerhauen zu lassen. Nun ja, es bleibt zu hoffen, dass X und Y eine angenehmere Lösung anzubieten hat, was dieses technische Problem betrifft. Nichtsdestotrotz, äußerst amüsant... ^.^