Nationale Pokemon-Liga: Information

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Hallo und herzlich willkommen zur zweiten Saison der Nationalen Pokemon-Liga!


    Die Nationale Pokemon-Liga (oder auch NPL genannt) ist ein Teamturnier, welches in Kooperation mit dem BisaBoard veranstaltet wird und nach dem Vorbild der Smogon Premier League ablaufen wird. Bei diesem Wettbewerb werden von mehreren Managern Mannschaften aus mindestens zehn Teilnehmern gebildet, welche anschließend in der Qualifikationsrunde gegeneinander in den Modi VGC13, BW Uber, 2x BW OU, BW UU, BW RU, DPP OU und ADV OU, spielen. Die besten vier Teams ziehen zum Schluss in die Play-Offs ein und kämpfen dort um den Titel des NPL-Meisters! Da es sich um ein Simulatorenturnier handelt, wird es selbstverständlich auf Pokémon Online gespielt.


    Organisationsablauf______________
    In Laufe dieser Woche werden alle interessierten User die Möglichkeit haben, sich als Manager zu bewerben. Die Aufgaben eines Managers bestehen darin, innerhalb der nächsten Wochen (wohlmöglich mitte August) bei der Liveauktion auf dem PokémonExperte Server (der Zeitpunkt wird je nach Verfügbarkeit aller festgesetzt) Spieler zu ersteigern, in der verbleibenden Zeit seine Mannschaft aufzustellen, eventuell beim Teambau zu helfen und auch zwischen den Spieltagen Organisatorisches zu regeln.


    Auktionsablauf__________________
    Bei der Auktion stehen jedem Manager 50.000€ zur Verfügung; reihum dürfen die Manager dann Spieler zur Auktion beantragen (damit bieten sie automatisch das Startgebot von 500€ auf diesen). Anschließend wird wie bei einer normalen Auktion geboten, wobei in 500€-Schritten erhöht wird. Nachdem der Spieler an einen Manager gegangen ist, darf der nächste Manager einen Spieler zur Versteigerung anfordern; damit wird so lange fortgefahren, bis entweder keine Spieler mehr übrig sind oder kein Manager mehr die 500€ Startgebot für einen Spieler aufwenden kann. Dabei gilt zu beachten, dass jeder Manager genug Geld übrig haben muss, um noch so viele Spieler kaufen zu können, dass er am Ende mindestens zehn Personen im Team hat (acht aktiv spielende + zwei Subs).


    Information für die Manager______
    In der Nationalen Pokémon-Liga wird es insgesamt 8 Teams geben, die selbstverständlich alle ihren eigenen Manager benötigen. Die Manager haben die wichtigste Aufgabe in einem Team. Sie kaufen nicht nur die einzelnen Spieler, sondern sorgen auch für die Aufstellung des Teams und dass die Kämpfe innerhalb der Spieltag erledigt werden. Ebenfalls haben die Manager das Recht, bis zum 4. Spieltag, auf Spielertransfers. Dazu kommt, dass die Manager ein weitestgehend großes strategischen Wissen besitzen sollte und zudem möglichst selten abwesend ist. Da aber grade die ständige Anwesenheit in beiden Foren nicht zu erwarten ist, ist es jedem Manager erlaubt, sich einen Co-Manager zu suchen. Dieser hat, sollte der eigentliche Manager nicht anwesend sein, die volle Entscheidungsgewalt und kann zudem beratend tätig werden. Der Manager hat ausserdem das Recht, sich selbst beid er Auktion zu
    kaufen, dies muss der Manager allerdings vor der Auktion bekanntgeben
    und mit einem Fix-Preis von 8.000€.


    Vereinswappen_________________
    Natürlich darf bei so einem Event auch das ein und alles der Mannschaft, das Teamwappen, nicht fehlen. Aus dem Grund haben sich Akatsuki und sasu bereit erklärt, die Wappen nach Wünschen der Manager zu erstellen. Die Manager können hierbei ihrer Fantasie freien Lauf lassen, einzige Bedingung ist, dass man sie in Sachen Pokémon verbinden kann.

  • Weil der Spielerpool für NU zu klein ist und die meisten guten NU-Spieler ebenfalls gute UU- und/oder RU-Spieler sind, weswegen sich die Modi gegenseitig die Spieler wegschnappen würde, was wir von den Kapazitäten nicht kompensieren können, während die Fülle an BW OU-Spielern groß genug für doppelte Besetzung ist.

  • Weil der Spielerpool für NU zu klein ist und die meisten guten NU-Spieler ebenfalls gute UU- und/oder RU-Spieler sind, weswegen sich die Modi gegenseitig die Spieler wegschnappen würde, was wir von den Kapazitäten nicht kompensieren können, während die Fülle an BW OU-Spielern groß genug für doppelte Besetzung ist.


    Zählt für mich jetzt nicht so als Argument, aber leider fällt mir spontan kein schlagfertiges Gegenargument ein, außer, das jeder der was von Pokemon versteht auch was mit verschiedenen Modis anfangen kann und demnach ein NU durchaus im Rahmen des machbaren wäre. Aber ich denke man kann an den Modis eh nichts mehr rütteln :D


  • Zählt für mich jetzt nicht so als Argument, aber leider fällt mir spontan kein schlagfertiges Gegenargument ein, außer, das jeder der was von Pokemon versteht auch was mit verschiedenen Modis anfangen kann und demnach ein NU durchaus im Rahmen des machbaren wäre. Aber ich denke man kann an den Modis eh nichts mehr rütteln :D


    Glaube, du hast nicht ganz verstanden, was ich sagen will. Natürlich können viele Leute NU spielen, aber ein Spieler kann pro Spieltag nur einen Modus spielen. Da die meisten NU-Spieler gleichzeitig gute RU- oder NU-Spieler sind (die wenigstens sind reine NU-Spieler), würden die Modi sich die Spieler wegschnappen. Das heißt, im Moment besteht ein Spielerpool für die lower Tiers (UU und RU) während mit NU immer noch der gleiche Spielerpool, aber für drei statt zwei Modi bestehen würde. Diese Kapazitäten haben wir allerdings nicht.

  • Zitat von Jen Legder

    Da die meisten NU-Spieler gleichzeitig gute RU- oder NU-Spieler sind (die wenigstens sind reine NU-Spieler)


    Frage mich, wie du das beurteilen kannst. Das sind zwei völlig verschiedene Tiers, mit einem ganz anderem Metagame.
    Nur weil einer NU kann, muss er nicht direkt auch RU/UU etc. können.
    Finds ziemlich schade, dass man nun statt NU ein zweites OU aufstellt, aber nungut, das ist schließlich eure Entscheidung. :)

  • Ja kann man, nur kann es dann zu Kommunikationsschwierigkeiten kommen, falls du gegen jemanden spielen musst, der nur einen Account auf Pokefans besitzt. In diesem Fall sind die Manager dann besonders gefragt, damit gesichert werden kann, dass die Spieler miteinander kommunizieren können und einen Kampftermin vereinbaren können.

  • Ich hätte mal ein zwei Fragen:
    Ich war bei der Auktion nicht dabei und bin deshalb nicht über die Ablösen informiert. Werden die Ablösen noch veröffentlicht?
    Warum darf Asator trotz Anmeldung nicht teilnehmen? Bin mit ihm befreundet und wollte das mal wissen.

  • Weil Asator sich zwar auf Pokefans angemeldet hat, und dort noch nicht gebannt wurde, hier im Bisaboard allerdings Permabanned ist, deshalb darf er nicht teilnehmen. Mit Lustiger Lega gab es noch einen weiteren kontroversen Fall, alledings darf dieser an der NPL Teilnehmen, weil er zwar im Bisaboard aktuell gebannt ist, aber nur für einen bestimmten Zeitraum.

  • Nichts gegen dich, bro. Aber heißt Permaban nicht 6 Monate ban und das wäre ja auch ein "zeitlich bestimmer" Zeitraum halt länger oder ist Permaban für immer? Also imo sollte man sich da noch mal was überlegen wenn ich da jetzt richtig liege. Auch wenn die Teams schon feststehen.
    Laut Asator war Daflo permabanned? Ich weiß es nicht, aber laut ihm war er 6 Monate gesperrt.


    Good Luck an alle Teams :essen:

  • So ein Fehler kann ich beim besten Willen auch nicht verstehen, anstatt dann wenigstens dafür grade zu stehen das jemand in der Anmelde geschlafen hat, wird jemand WÄHREND der auktion ausgeschlossen, das ist total daneben und ist auch nicht gerechtfertig, ihr wusstet das er banned ist, versteh auch auf hinsicht dieses turniers den unterschied zwischen perma und 6 monate bann wie bei Lega zB und turnier läuft ja angeblich über 2 foren, wieso werden dann leute ausgeschlossen die in dem 2ten forum gar nicht banned sind? fragen über fragen, so ein großes turnier und so dumme fehler :thumbdown:

  • Aber heißt Permaban nicht 6 Monate ban und das wäre ja auch ein "zeitlich bestimmer" Zeitraum [...]


    Ein Permabann ist in der Tat 'permanent' und damit nicht zeitlich begrenzt. Natürlich gibt es Einzelfälle, die trotz eines permanenten Banns wieder entsperrt werden, dies liegt allerdings daran, dass es nicht unsere Intention ist, Leute konstant von dem Forum fernzuhalten und ihnen deshalb gerne nach einer für uns angemessenen Auszeit eine zweite Chance geben, um sich bewähren zu können. Im speziellen Fall DaFlo war es so, dass von Vornherein keine permanente Sperre angedacht war, sondern nur eine 6monatige; diese steht aber von der Forensoftware her (noch) nicht zur Verfügung. Bei Asator hingegen ist die permanente Sperre in der Tat korrekt und so angedacht gewesen, da er sich wiederholt einiges geleistet hat und auch die oben genannte zweite Chance bereits verspielt hatte.


    Der Unterschied, warum er nun nicht teilnehmen darf und Uxie schon liegt darin, dass Uxie nur 2 Wochen gesperrt und zum Zeitpunkt der NPL (genauer gesagt übermorgen) wieder entsperrt ist und damit die Möglichkeit hat, auf die BB-foreninternen Unterforen zuzugreifen, die für die Teams eingerichtet werden. Diese Möglichkeit hat Asator eben nicht, was zu größeren Planungshindernissen führen könnte und damit das betroffene Team benachteiligt.


    Ansonsten ist es richtig, dass Asator eigentlich garnicht zur Auktion hätte aufgerufen werden dürfen, da er sich allerdings wie gesagt auf Pokefans angemeldet hatte, ist dies im Eifer der Planung einfach untergegangen - wir entschuldigen uns dafür, so gravierend war der Fehler allerdings auch nicht. Um das abschließend übrigens noch klarzustellen: wir freuen uns selbstverständlich über Rückmeldung und Kritik, bitten aber darum, sie in angemessenen Ton vorzubringen, wir wollen schließlich alle friedlich miteinander auskommen und Spaß an der Aktion haben, oder? :)