i5 3570 übertakten

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo ich möchte gern meinen i5 3570 übertakten. Da ich nicht weiß, wie heiß er später wird bzw. wiehoch ich ihn übertakten darf, damit er nicht kaputt geht, wollt ich hier mal nachfragen. :)


    Welchen Lüfter würdet ihr mir empfehlen, ich hab gerade nur einen 20€ Lüfter, mit der die CPU im normalen Takt auf 74 Grad max. kommt.


    mfg euer Rayquaza

    Shinys: Feuriegel, Chelast, Froxy, Icognito, Haspiror, Gelatroppo, Tauboss, Blubella, Relicanth, Camaub, Onix ,Klingplim, Maracamba, Makabaja, Psiau, Felino, Garados
    Shiny Legendäre: Regice, Registeel, Latios, Arktos, Mew, Mewtu, Phione
    Shiny Events: Dialga, Palkia, Giratina, Entei, Raikou, Suicune, Pichu

  • Mit dem Lüfter brauchst du schonmal gar nicht an Übertakten zu denken. Weshalb willst du überhaupt übertakten? Beim Zocken reicht der i5 noch dicke ohne Übertaktung.


    Minimum an Lüftern wäre der oder der hier, wenn's auch etwas teurer sein darf würde ich zum Übertakten aber eher den oder einen anderen aus der be quiet! Dark Rock-Reihe empfehlen.

  • Welches Mainboard benutzt du? CPUs ohne K kann man nur auf (Asrock, bin mir hier aber nicht ganz sicher) Z7x und älteren P/Z6x-Mainboards übertakten, ansonsten ist das nämlich nicht möglich mit den Mainboards. :)


    Empfehlenswerte CPU-Lüfter sind Dark Rock, die gesamte Reihe, Thermalright Macho und Thermalright Silver Arrow (siehe meine Signatur).

  • Ich hab ein MSI Z77A-G43. An einen anderen Kühler hab ich auch schon gedacht. Nun ich zock gern Crysis 3 da wird der schon ziemlich Ausgelastet und zum rendern halt .:)


    mfg euer Rayquaza

    Shinys: Feuriegel, Chelast, Froxy, Icognito, Haspiror, Gelatroppo, Tauboss, Blubella, Relicanth, Camaub, Onix ,Klingplim, Maracamba, Makabaja, Psiau, Felino, Garados
    Shiny Legendäre: Regice, Registeel, Latios, Arktos, Mew, Mewtu, Phione
    Shiny Events: Dialga, Palkia, Giratina, Entei, Raikou, Suicune, Pichu

  • http://www.youtube.com/watch?v=Gm97HHIKw6k


    Joa, wie gesagt, kann nur von meinem und vom Dark Rock Pro 2 reden, sind beide so ziemlich die leistungsstärkste Luftlösung. Aber nicht vergessen, dass bei Luftlösungen der Airflow des gesamten Gehäuses wichtig ist im Gegensatz zu Wasserkühlungen. :) Wenn nämlich deine Grafikkarte gekonnt die CPU erhitzt, können die beiden auch nichts mehr machen.


    Dann, warum willst du übertakten? Die GPU limitiert dich eher als die CPU, ehrlich gesagt. Und wenns nicht sehr sein solll, hol dir nen Thermalright Macho.

  • Noch hab ich kaum schwierigkeiten, aber meine CPU hat eine Auslastung bis 96%. Da fehlt nicht mehr viel dann ist Schluss -.-


    Kann man eigentlich auch einen Prozessorlüfter übertakten, sodass die CPU besser gekühlt wird?



    mfg euer Rayquaza

    Shinys: Feuriegel, Chelast, Froxy, Icognito, Haspiror, Gelatroppo, Tauboss, Blubella, Relicanth, Camaub, Onix ,Klingplim, Maracamba, Makabaja, Psiau, Felino, Garados
    Shiny Legendäre: Regice, Registeel, Latios, Arktos, Mew, Mewtu, Phione
    Shiny Events: Dialga, Palkia, Giratina, Entei, Raikou, Suicune, Pichu

  • Du kannst den Lüfter manuell einstellen, dass er auch tatsächlich mit 100% läuft, aber trotzdem brauchst du zum Übertakten einen besseren Lüfter.
    Die 96% sagen gar nichts, beim Zocken ist der Prozessor definitiv kein Problem, es wird dir hierfür absolut nichts bringen, den zu übertakten. Nur für's Rendern lohnt es sich ein wenig.
    Wie Arti bereits teilweise richtig gesagt hat, kann man die Ncht-K-Modelle aber ohnehin nicht gut übertakten.

  • Okay danke. ich werd mal miene Lüftersteuerung optimieren. Ob ich übertakte muss ich noch sehen, je nachdem, ob in kommenden Spielen wie BF4 lags entstehen oder nicht.



    mfg euer Rayquaza

    Shinys: Feuriegel, Chelast, Froxy, Icognito, Haspiror, Gelatroppo, Tauboss, Blubella, Relicanth, Camaub, Onix ,Klingplim, Maracamba, Makabaja, Psiau, Felino, Garados
    Shiny Legendäre: Regice, Registeel, Latios, Arktos, Mew, Mewtu, Phione
    Shiny Events: Dialga, Palkia, Giratina, Entei, Raikou, Suicune, Pichu

  • Ein guter Prozessorkühler wäre auch ohne Übertaktung sinnvoll. Du solltest aber speziell bei den wuchtigeren Modellen darauf achten, dass die Bauhöhe mit deinem Gehäuse harmoniert.
    Bei einem älteren Chieftec-Gehäuse musste ich eine kleine Aussparung in die Seite fräsen. ;)

  • Okay danke ich muss mal gucken. ehäuse müsste passen. .)


    mfg euer Rayquaza

    Shinys: Feuriegel, Chelast, Froxy, Icognito, Haspiror, Gelatroppo, Tauboss, Blubella, Relicanth, Camaub, Onix ,Klingplim, Maracamba, Makabaja, Psiau, Felino, Garados
    Shiny Legendäre: Regice, Registeel, Latios, Arktos, Mew, Mewtu, Phione
    Shiny Events: Dialga, Palkia, Giratina, Entei, Raikou, Suicune, Pichu