Mein erstes strategisches Team

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo,
    nachdem ich mich hier nach guten Movesets ungeschaut habe und auch endlich die EVs verstanden habe, möchte ich nun ein strategisches Team zusammenbauen.
    Ich hab erstmal an Regen gedacht, doch für den Anfang mache ich ein "normales" Team.
    Doch ich will nicht lange labern und fange mal langsam an.


    Kurzübersicht:
    Dragoran | Lucario | Laschoking | Hitze-Rotom | Rabigator | Bronzong


    Das Team im Detail


    Dragoran @ Prunusbeere Prunusbeere
    Fähigkeit: Multischuppe
    EVs: 76 KP / 252 Atk / 180 Spd
    Wesen: Hart (+ Atk, -SpAtk)
    - Drachentanz
    - Drachenklaue
    - Feuerschlag
    - Ruheort


    Dragoran ist mein physischer Sweeper.
    Die EVs hab ich so verteilt, dass er schnell und hart angreifen kann, die restlichen EVs gingen in die KP.
    Die Prunusbeere ist dazu da um nicht schnell durch Statusveränderungen genervt zu werden. Das harte Wesen, damit ich gut angreifen kann.
    Durch Multischuppe kann ich immer einen Drachentanz rausbringen.
    Drachenklaue und Feuerschlag um anzugreifen, doch Heatran würde mich dissen, würde ich Donnerschlag nehmen dissen Magnezone und Tentantel mich.
    Ruheort dient zur Heilung.



    Lucario @ Leben-Orb Leben-Orb
    Fähigkeit: Konzentrator
    EVs: 4 KP / 252 Atk / 252 Spd
    Wesen: Froh (+ Spd, - SpAtk)
    - Nahkampf
    - Knirscher
    - Turbotempo
    - Schwerttanz


    Lucario soll mit Schwerttanz boosten und dann hart angreifen.



    Laschoking @ Überreste Überreste
    Fähigkeit: Belebekraft
    EVs: 252 KP / 64 Def / 192 SpDef
    Wesen: Still (+ SpDef, - Atk)
    - Donnerwelle
    - Siedewasser / Surfer
    - Eisstrahl
    - Tagedieb


    Eine defensive Wahl, die anderen Pokemon nerven soll.
    Donnerwelle zum Paralysieren, Siedewasser wegen der Verbrennung und gegen Boden die sich nicht Paralysieren lassen.
    Eisstrahl gegen fliegende Drachen und Tagedieb zum heilen.



    Hitze-Rotom @ Wahlglas Wahlglas
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 228 KP / 4 Def / 12 SpAtk / 12 SpDef / 252 Spd
    Wesen: Mäßig (+ SpAtk, - Atk)
    - Donnerblitz
    - Spukball
    - Hitzekoller
    - Voltwechsel


    Ich versuche es mal mit Rotom in seiner Hitzeform.
    Ich denke, dass das Moveset in Ordnung ist.
    Die EVs wurden so verteilt um einmal Hydropumpe oder Steinhagel zu überleben und Tentantel OHKT.



    Rabigator @ Expertengurt Expertengurt
    Fähigkeit: Hochmut
    EVs: 4 KP / 252 Atk / 252 Spd
    Wesen: Froh (+ Spd, - SpAtk)
    - Erdbeben
    - Drachenklaue
    - Knirscher
    - Steinkante


    Rabigator ist ein weiterer physischer Sweeper.
    Die Evs wurden so verteilt um schnell und hart anzugreifen.
    Das Wesen hab ich genommen um noch schneller zu werden.
    Der Expertengurt hilft, wenn ich ein Pokemon sehr effektiv treffe.
    Erdbeben und Knirscher sind STAB.
    Drachenklaue gegen Drachen, Wutanfall ist zwar besser, doch ich hasse verwirrung. Steinkante gegen Flug, Feuer und Eis.



    Bronzong @ Lichtlehm Lichtlehm
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 252 KP / 108 Def / 150 SpDef
    Wesen: Forsch (+ SpDef, - Init)
    - Tarnsteine
    - Reflektor
    - Lichtschild
    - Gyroball


    Soll die Tarnsteine legen und das Team mit Reflektor und Lichtschild unterstützen.
    Das Forsche Wesen wegen Gyroball
    Erdbeben um zuletzt noch anzugreifen.


    Bitte beachte die Fragen auf Seite 2.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen, und bedanke mich im Vorraus für euer Bemühen.


    Viele Grüße


    Defence

  • Ich würde an deiner Stelle deses Dragoran spielen:


    Skelabra eventuell als Scarfer spielen, damit du damit Revengen kannst, denn ohne ist es immer noch relativ langsam. Dann Hitzekoller über Leidteiler.


    Lucario auf gar keinen Fall Robust spielen, sowas sollte man generell nicht machen. Schnell ist er außerdem auch nicht wirklich, mit einer 90er Base^^Den würde ich Physisch oder Speziell spielen, dann mit einem Boost Move, aber nicht mixed. Man könnte ihm auch Wahlbandgeben, aber das ist geschmackssache.
    Ich würd es dir so empfehlen:


    Zum Rest kann ich nicht so viel sagen :)

  • 3 deiner Sweeper hat Keno schon richtig bewertet, zu Rabigator: Es soll ein Sweeper sein, hat aber nur 4 EV auf Angriff. Damit wird ein Angriff von 240-271 erreicht, was für einen Sweeper relativ wenig ist. Setz also 252 auf Angriff, KP sind bei Sweepern eher egal. Spiel es am besten so:


    Rabigator @ Expertengurt/Wahlschal
    Frohes Wesen
    Hochmut
    4KP/252Atk/252Int


    Erdbeben
    Knirscher
    Steinkante
    Drachenklaue/Wutanfall


    Expertengurt lohnt sich hier mehr als LO, weil viele Typen und Typkombos damit effektiv treffen kannst. Auch Scarf geht, zerstört zwar die geniale Coverage, dafür kann man damit alles überholen, was nicht selber scarft oder boostet, und wenn du scarfst Wutanfall weil du sowieso gelockt bist, sonst Drachenklaue.



    Mit Hutsassa und Lahmus hast du zwei Walls, aber man kann sie besser spielen, und zwar so:


    Lahmus @ Überreste
    Belebekraft
    252KP/192Ver/64SpV
    Kühn (+Ver -Atk)


    Toxin
    Gedankengut
    Siedewasser
    Flammenwurf/Donner


    Donner bringt dir einen Regencounter, Flammenwurf falls sich ein Stahlpoki cool fühlt (oder auch andere mit Feuerschwäche), hol was dir mehr zusagt. Tagedieb kannst du auch auf dem vierten Slot spielen, wenn es dir wichtig ist.


    Hutsassa @ Giftschleim
    Kühnes Wesen (+Ver -Atk)
    Belebekraft
    252KP/152Ver/104SpV

    Synthese
    Klärsmog
    Pilzspore
    Gigasauger


    Das is von meiner Sicht aus das beste Set für Hutsassa, hat sich eig nicht viel verändert.

  • Ahh ja, nettes Bromoonguss-Team hast du da. Der Ansatz ist schon mal gar nicht so schlecht, allerdings kannst du noch viel mehr aus dem Team herausholen. Da du ja schon Bromoonguss (Lahmus + Hutsassa) mit nur mittelschnellen Sweepern spielst, würde ich vorschlagen das Paralyse zu einer deiner Haupttaktiken werden sollte, womit du schnelle Sweeper verlangsamen kannst und den Weg für deine eigenen Sweeper ebnest. Also :) :


    Dragoran Dragoran: Donnerschlag ist auf Dragoran eine schlechte Wahl, weil das im Gegensatz zu Feuerschlag oder Erdbeben nicht wirklich die ganzen Stahlmons verletzt die sonst Dragoran wallen. Davon abgesehen ist es aber nicht wirklich schön ein Dragoran ohne Spinner zu spielen, weil dir sonst Tarnsteine zu 100% die Multischuppe versauen werden und du viel schwieriger zum Set-UP kommst. Allerdings weiß ich jetzt auch nicht wo ihn nen Spinner unterbringen soll der auch noch anderweitig gebrauchbar ist, außer Starmie>Lahmus, wobei der Stern viel weniger aushält als unser rosa Freund. Könntest höchstens Wahlband-Dragoran benutzen, weil der zumindest von Multischuppe nicht ganz so abhängig ist. Oder wozu ich eher raten würde wäre, einen anderen Drachen zu benutzen. In diesen Fall wäre ich für Latias Latias. Latias ist ein geniales Mon, welche im zur zeitigen Metagame viele Threats, sowie Regen & Sonne checkt und dazu ein klasse Tank ist. Zudem hat sie eine gute Synergie zu Lucario. Das Set sieht so aus:



    Rabigator Rabigator: Sicherlich ist das Wüstenkroko cool, allerdings glaub ich nicht das es die richtige Besetzung für diesen Slot ist, weil er im OU mit den ganzen Kampfmons wie Keldeo oder Kapilz ziemlich große Probleme hat. Stattdessen kannst du Demeteros-T Demeteros Tiergeistform verwenden, womit du weiterhin einen physischen Bodensweeper + wichtigen Scarfer erhältst und welcher für dich physische Sweeper mit seinen Bedroher checken und momentum per Kehrtwende bringen kann. Hier das Set:



    Skelabra Skelabra: Naja, die Lampe ist sicherlich nicht schlecht, dennoch gibt´s auch hier ein passenderes Pokemon (ist auch der letzte der rausfliegt): Heatran Heatran. Heatran ist ein Pokemon was sehr häufig zusammen mit Lahmus und Hutsassa zusammengespielt wird und das aus guten Grund: es bildet mit ihnen einen Pflanze-Feuer-Wasser-Core, legt die wichtigen Tarnsteine welche dir bisher fehlten und checkt Drachen sowie Sonne. Set sieht so aus:



    Hutsassa Hutsassa: Um Paralysen zu verteilen brauchst du die entsprechenden Moves, deswegen solltest du hier Stachelspore>Synthese spielen. Da Hutsassa den Gegner wegen seiner Pilzspore sehr leicht zum Wechseln bringt, kann es diese Chancen leicht nutzen um zusätzliche Paralysen zu verteilen. Synthese brauchst du eh nicht, weil Beleberkraft + Giftschleim + Gigasauger meist als Recovery ausreicht, zumal Synthese im Regen & Sand eh kaum was bringt. Auf den letzten Slot benutz dann Klärsmog um Booster zu stoppen und verwende diesen Split: Still, 252 KP / 40 Ver. / 216 Sp.V, damit der Pilz physische Attacken etwas besser einstecken kann.


    Lahmus Lahmus: Set ist soweit in Ordnung, nur die Donnerwelle muss zum paralysieren her. Würde sie über Flammenwurf spielen, weil man gegen Drachen nie genug Checks haben kann, wenn dir aber sowas wie Tentantel oder Scherox mehr Sorgen bereitet kannst du auch den Eisstrahl weglassen.


    Lucario Lucario: Auch wenn es so aussehen mag, Lucario ist kein guter Mixed-Sweeper, weil er zum einen zu langsam ist und zum andern nicht genug Durchschlagskraft besitzt und selbst dann wäre ein neutrales Wesen nicht vertretbar, weil du so wichtige Punkte verschenkst. Spiel also deshalb das ganz simple Schwerttanz-Lucario, welches so aussah:



    Da du offensichtlich noch damit Probleme hast das richtige Moveset für ein Pokemon zu finden, würde ich dir mal diese Movesetliste empfehlen, welche dir sicherlich helfen wird. Jedenfalls, ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.


    mfg DarkBowser


    Edit: Hmmm, seh gerade das Hutsassa und Lucario für den Blumenstrauß und den Kampftypen rausgeflogen sind. Roserade kann ich ja noch vertreten, aber den anderen nicht, weil es zum einen bessere Protzerbenutzer gibt und zum anderen Protzer + Kraftkoloss einfach Contra-Produktiv ist.

  • Wäre es nicht auch eine Überlegung wert (weil das Team so wie es aktuell oben steht bis auf Dragoran nicht OU ist), das zu einem UU-Team zu machen?

  • @ Keno77
    Ich hab mal Drachentanz reingetan und Donnerschlag rausgetan.
    Doch Feuerschlag hab ich rausgelassen, da ich Turbotempo brauche.
    Die EVs hab ich aber geändert.
    Hitzekoller hab ich auch reingetan, doch Leidteiler da gelassen.
    Lucario hab ich rausgenommen, doch ich denke ich werde Forstellka reintun.


    @ PokeGangstaPRO
    Ich hab ein Teil deiner Attacken übernommen und die EVs komplett.


    @ DarkBowser
    Ich werde Forstellka reintun, könnte dann Dragoran drinnen lassen. Ich hab schlechte Chancen an Latios und andere Legis zukommen.
    Demeteros-T kann ich nicht holen, da ich nur die Schwarze Edition besitze. Werde also bei Rabigator bleiben.
    Ich kann auch nicht an Heatran kommen. Würde ansonsten Panferno nehmen und Forstellka für die Tarnsteine.
    Hutsassa hab ich rausgenommen und mit Roserade ersetzt.
    Lucario hab ich auch rausgenommen und mit Jiutesto ersetzt, wird aber mit Forstellka ersetzt.
    Lahmus würde ich dann mit Siedewasser, Eisstrahl, Tagedieb und Donnerwelle spielen.


    @ MersDir
    Eigentlich schon, ich bin halt ein ziemlicher Anfänger, doch ich kann ja Pokemon aus OU und UU nehmen, oder?

  • @ MersDirEigentlich schon, ich bin halt ein ziemlicher Anfänger, doch ich kann ja Pokemon aus OU und UU nehmen, oder?

    Im OU ist alles erlaubt außer Uber. Man kann also auch 1 OU Pokemon holen und 5 Stück aus niedrigeren Tiern/Tiers (oder wie das heißt). Welchen Tier das Team hat, wird ja durch das höchste Pokemon bestimmt.

  • Ich würde das Dragoran Froh spielen, so überholt es nur Init neutrale 130er Base, aber ist deine Entscheidung. Ich würde es nicht umbedingt mit Ruheort spielen, da du so von Stahl absolut gewallt wirst, weil du nur Drachen/Normal Attacke hast, was eine ziemlich miese Coverage hat. Würde Feuerschlag>Ruheort spielen und dann Wutanfall>Drachenklaue, wirst ja von der Beere geheilt :)



    Stalobor macht eigentlich nur im Sandsturm Team mehe oder weniger Sinn oder eben als Spinner.


    Wo willst du denn das Team spielen? Wenn du meinst dass du an bestimmte Pokemon nicht ran kommst? Auf dem Ds? Dann gegen Freunde oder Wi-Fi Zufallskämpfe? Weil das ist Handicap und was absolut anderes.

  • Dragoran braucht meiner Meinung nach Ruheort.
    Kann ja Feuerschlag>Turbotempo machen.
    Werde es mit Wutanfall testen, doch die Beere dient für Statusprobleme wie Paralyse...
    Kann es auch Froh spielen, werd es dann machen.


    Stalobor soll als Spinner dienen.


    Das Team möchte ich gegen Leute hier im Bisaboard nutzen.

  • Bei Starmie aufjedenfall Genesung>Erholung.
    Spiel Panferno mit einem Fokusgurt wenn du ihn mit SD spielen willst, weil er ist so fragil da kriesgte meist ohne Gurt keinen SD durch. Und auf garkeinen Fall Protzer^^
    Bei Scherox, spiel ihn entweder mit Wahlband oder mit Schwerttanz. Ich würde dir empfehlen, spiel ihn mit SD, Attacken: Schwerttanz, Durchbruch, Käferbiss, Patronenhieb und kein Aero-Ass und schon garkein Flugjuwel. Nimm ein Leben-Orb.
    Wenn du Scherox als Schwerttänzer spielst, dann spiel Panferno mit einem Wahlband. Selber EV Split, Attacken: Flammenblitz, Nahkampf, Tempohieb, Kehrtwende.
    Ich würde noch Roserade gegen einen Scarfer austauschen, weil du brauchst echt etwas was schnell ist, um damit dann angeschlagenen Pokemon des Gegners zu Revengen, was immer gut ist^^

  • Hmm, ich weiß ja nicht ob das Sinn und Zweck eines RMT ist, dass Team mehrmals ohne große Begründung zu verändern und jetzt sogar noch ein Regenteam draus zu machen ... ?( Naja, ich warte erstmal ab bevor ich überhaupt was zu den Mons sage.


    Und noch was (Nebensächliches) zu Keno77: Eigentlich gibt es sogar Scheroxe auf denen ein Flugjuwel Sinn macht: Akrobatik-Scherox Scherox. Diese Art von Scherox ist dazu gedacht, seine Checks und Counter wie Apoquallyp oder Tentoxa zu luren und mit einer +2 Akrobatik, verstärkt durch das Juwel, zu OHKOen und somit meist den Sweep für andere Pokemon zu ermöglichen. Das Ganze geht aber auf Kosten der allgemeinen Kraft. So ein Set sieht so aus:


  • Regen hab ich doch nicht gemacht, da mein Regenteam dann richtig schlecht wäre.


    Ich hab noch etwas mehr bearbeitet und Brutalanda ins Team geholt.
    Was mir aufgefallen ist, dass ich überall ein Initiative verstärkendes Wesen habe.


    Ich hoffe ihr könnt mir noch ein paar Tipps geben.

  • Das spezielle Brutalanda mit Wahlglas. Meinetwegen auch mit Wahlschal über das Glas.


    [spoiler=Brutalanda]
    Brutalanda @Wahlglas
    4KP / 252 SpA / 252 Spe
    Scheues Wesen
    Bedroher
    ~Draco Meteor
    ~Drachenpuls
    ~Feuersturm/Flammenwurf
    ~Hydropumpe

  • Ist sogar ziemlich simpel ;) Wenn du einem anderen Drachen gegenüberstehst oder einem Mon welches von einem Puls besieggt wird, dann muss man kein Draco-Meteor machen :)
    Denn, du weißt ja, so ein Draco bringt eine Senkung des Spezial Angriffs mit sich und das gleich um 2 Stufen, deshalb Drachenpuls als STAB Alternative wenn man grd keine SEnkung braucht oder Drachnepuls ausreicht^^