Hallo an alle,
hiermit möchte ich mein neu kreiertes Team "Baton pass the enemy's mass" für OU, Einzelkampf6vs6 präsentieren. Gleich zu Beginn möchte ich sagen,
dass das Team mit dieser Strategie häufiger zu sehen ist. Viele benutzen es seiner Überraschungseffekte und undurchdringbaren
Boost-Wall wegen. Dennoch hat es die ein oder andere Schwäche, insbesondere deshalb, weil ich es noch etwas individuell
gefärbt habe. Aber bevor ich ewig lange Texte texte, folgt im Folgenden das Team (Wortwiederholungswortspiel bemerkt? ^^):
[tabmenu][tab=Ninjask]
[Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/b2w2/291.gif]
Ninjask Mentalkraut
Fähigkeit: Temposchub
EVs: 244 KP/ 236 Ver/ 24 Init
Wesen: Kühn (+Ver, -Ang)
- Delegator
- Schutzschild
- Staffette
- Toxin
Dieses bulkige Ninjask ist der unentbehrliche Starter des Teams. Ohne es ist schlimmstenfalls der Rest des Teams hoffnungslos verloren;
und damit auch das Spiel. Es soll den Schaden abwechselnd mit Delegator und Schutzschild abfangen und im Falle eines Falles (und zwar wenn
der Delegator mehr als eine Attacke aushält) auch noch mit Toxin einen Timer auf den Gegner legen. Bei aufs Maximum gestiegener
Initiative wechselt es mit Staffette auf das nächste Pokemon aus, welches dann den gesamten Tempoboost erhält. Leider ist dieses Set sehr predictable,
weshalb es teils schwer wird, einem Gegner mit Ahnung und vor allem Verhöhner den Garaus zu machen, auch wenn ein einziger Verhöhner durch
Mentalkraut abgefangen werden kann ...
[tab=Pantimos][Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/b2w2/122.gif]
Pantimos @ Überreste
Fähigkeit: Lärmschutz
EVs: 4 KP / 252 Def / 252 SDef
Wesen: Still (+SDef, -Atk)
- Staffette
- Gedankengut
- Barriere
- Psychokinese
Pantimos hat nun dank Ninjasks großartiger Vorarbeit eine unübertreffliche Initiative, die es zu seiner Strategie einsetzen kann.
Diese besteht jetzt daraus, vor allem die Defensivwerte zu boosten, um mit Staffette sicher in defensiv schwächere Pokemon einwechseln
zu können, damit diese das gegnerische Team ohne Probleme sweepen können. Sind die Defensivwerte genügend geboostet (oder Pantimos dem
Tode nahe), wird von neuem gewechselt. Ab jetzt steht frei, auf welches Pokemon der Tausch erfolgt.
[tab=Aquana][Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/b2w2/134.gif]
Aquana @ Überreste
Wesen: Kühn (+Vert. - Angriff)
EVs: 252 KP / 116 SVert. / 142 Vert.
Fähigkeit: H2O-Absorber
-Siedewasser/Surfer
-Brüller
-Säurepanzer
-Staffette
So. Aquana hat den Vorteil, bereits vor den ganzen Boosts recht defensiv gebaut zu sein. Damit dürfte es im Prinzip jeden gegnerischen
Angriff mit Leichtigkeit wegstecken können, ohne Probleme zu bekommen. Jetzt beginnt der richtige Spaß. Wasserattacken der Gegner
füllen seine Kp wieder auf, gleichzeitig kann es das selber auch durch Wunschtraum. Höchstwahrscheinlich ist eine Recovery aber gar nicht
nötig, es sei denn der Gegner erzielt einen Crit; schließlich ist Aquana bis obenhin geboostet. Siedewasser oder Surfer dienen als STAB bzw. evtl.
zum Verbrennen, Eisstrahl ist zur Coverage und gegen Drachen da. Staffette schlussendlich soll es im Notfall oder zum Supporten austauschen.
Schließlich kann nicht das ganze Game über Aquana laufen. ;D
[tab=Psiana][Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/b2w2/196.gif]
Psiana @ Überreste
Fähigkeit: Magiespiegel
EVs: 252 KP / 4 SAng / 252 Init
Wesen: Scheu (+Init, -Ang)
- Kraftvorrat
- Staffette
- Kraftreserve Kampf
- Delegator
So. Mit Psiana ist das Spiel schon so gut wie gewonnen. Wenn vorher die Taktik funktioniert, und es so alle Boosts hat, hat Kraftvorrat einen
Schaden von über 400, womit ihm der Sieg gegen jeden Gegner möglich ist; außer gegen solche vom Typ Unlicht. Daher die Kraftreserve Kampf.
Dank der SAng-Boosts dürfte das für eben genannte ein sicherer Konter sein. Delegator dient schlussendlich der absoluten Sicherheit. Staffette ist klar.
[tab=Zapdos][Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/b2w2/145.gif]
Zapdos @ Überreste
Fähigkeit: Erzwinger
EVs: 248 KP, 252 SpAng, 8 SDef
Wesen: Mäßig (+SAng, -Ang)
- Donnerblitz
- Staffette
- Ruheort
- Kraftreserve Eis
Zapdos dient als zweiter Finisher neben Psiana und schneller und sicherer Check gegen Gefahren wie Abgesang-Quaxo oder Boost-Ramoths, Garadosses u.ä.
Die KP-EV's dienen Überreste, Donnerblitz ist STAB, Hitzewelle und Kraftreserve dienen der Coverage, wobei letzteres auch eine Option
gegen Drachen sein soll. Ruheort ist der wichtige Recoverymove.
[tab=Scherox][Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/b2w2/212.gif]
Scherox @ Leben-Orb
Fähigkeit: Techniker
Wesen: Pfiffig
EVs: 248 KP / 252 Ver. / 8 Sp.V
- Eisenabwehr
- Delegator
- Patronenhieb / Ruheort
- Staffette
So. Zum Schluss haben wir hier Scherox. Es kann seine Verteidigung zusätzlich boosten, hat zudem einen weiteren Delegator.
Staffette ist auf jedem Pokemon dieses Teams Standard, und Patronenhieb ist STAB, Ruheort wäre aber zur Recovery gut. Insgesamt
ist es generell eher defensiv angelegt.
[/tabmenu]
Ihr seht; das ganze Team beruht auf dauerndem Boost und anschließendem Wechsel. Das eigentliche Herz des Teams ist aber Psiana, da alles nur darauf
hinausläuft, dass in es eingewechselt werden kann, damit es das gegnerische Team mit Kraftvorrat durchsweept.
Ich freue und bedanke mich im Voraus auf und für jegliche Kommentare und Rates. :)
Lg,
Zeus