Hilfe für einen Anfänger

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hi ich spiele seit neustem mit dem Gedanken mit Pokemon TCG anzufangen, ich spiele bzw spielte yugioh online ziemlich aktiv und ich war schon immer ein leidenschaftlicher Pokemon fan. Ich hab mal vor einiger Zeit auf der offiziellen Seite gespielt gehabt und es hat mir gefallen. Aufgrund der Tatsache das ich wohl aber unter meinen Freunden der Einzige sein werde, der das spielt und andere genauso wenig kenne, die das spielen. Möchte ich hauptsächlich zwar Online spielen aber mir dafür Real-Karten kaufen und mit denen dann online spielen (und wer weiß vllt. werd ich mal gut genug um in einem Tunier mit spielen zu können :D )
    Aber bevor ich Anfange meine Basic-Fragen:


    1. Da ich mit natürlich richtung Meta-gaming bewegen möchte wollte ich wissen was von den aktuellen Themendecks die beste Wahl wäre: Giratina/Shardrago oder von dem am Mittwoch kommenden Folipurba/Glaziola oder vllt sogar noch ältere?


    2. Ich wollte mir dazu auch noch 1-2 booster kaufen, wie ist es damit wenn ich online spielen möchte? Kann ich die Karten übertragen bsp. per code oder so? Und welches Booster wäre geeignet?


    Ich habe mich im Internet erkundigt und leider nichts passendes herausgefunden ich weiß nur das Lugia ex (plasma) gut sein soll und das kommende deoxys. Könnt ihr mir noch ein paar Karten verraten die ziemlich wichtig sind bzw. echte mega karten die sogut wie in fast jedes Deck kommen sollten?


    Ich bedanke mich herzlich für jede noch so kleine hilfreiche Antwort :)



  • 1. Meiner meinung nach ist das neue Themendeck von plasmablast "Solar Strike" (nur auf englisch) am besten, da es eine gute entwicklungsreihe (turtok) und spielstarke trainer enthält (catcher, juniper,ultra ball). Für den einstieg halte ich es allerdings für sinnvoll, sich erstmal die meisten trainer anzuschaffen, weil man diese fast in jedem deck benutzen kann. Wegen des metagames kannst du dir auch den stream der WM anschauen:


    http://de.twitch.tv/pokemon

    2. In jedem booster findest du eine codekarte, die ein virtuelles booster freischaltet (in themenddecks und tins findest du auch solche). Die karten im booster stimmen meistens NICHT mit dem virtuellen booster überein. (die deckcodes und tincodes schalten allerdings die tinkarte/das deck frei)


    Nächste wohe erscheint das neue englische set. Was spielbar wird oder nicht, kann man nicht 100%ig sagen.
    Jedenfalls solltest du trainertechnisch ausschau halten nach
    Professor Juniper
    Colress
    Skyla
    N
    Caitlin


    Pokemon Catcher
    Ultra Ball
    Tool scrapper
    Rare Candy
    Heavy Ball
    Level Ball
    Max Potion
    Enhanced Hammer
    Fahrrad


    Silver Bangle
    Silver Mirror
    Float stone


    Jede Acespec, die keine ausrüstung ist


    Es gibt dann noch trainer, die nur in einem deck sinnvoll sind. Allerdings sind sie für diese decks sehr wichtig
    für plasma
    Team plasma ball
    Colress machine
    für finsternis
    Dark Patch
    Dark Claw
    für turtok:
    super energy retrieval
    energy retrieval

  • Im aktuellen Metagame ist es praktisch, dass so ziemlich jedes Deck fast identische Trainer-Lines spielt.
    Deshalb solltest du erstmal anfangen, dir ein paar hiervon zu besorgen, um einen Auswahlpool zu haben:


    3 bis 4 Professor Juniper
    3 bis 4 N
    2 bis 4 Achromas
    1 bis 3 Skyla
    3 bis 4 Pokemon Catcher
    4 Hypnotoxic Laser
    2 Virbank City Gym
    2 bis 4 Tausch
    2 bis 3 Ultra Ball
    2 bis 3 Level Ball
    1 bis 2 Tool Scrapper
    1 Super Rod (soll zwar angeblich demnächst aus dem Format fliegen, was ich aber für unwahrscheinlich halte)
    ein, zwei Ace Spec wie zB Computersuche, Scramble Switch oder Dowsing Machine


    und dann, sobald du dich entschieden hast, je nach Deck:
    4 Colress Machine (Plasma)
    2 bis 3 Heavy Ball (zum Beispiel Klingklang)
    4 Sonderbonbon (Phase 2 Decks)
    2 bis 4 Max Potion (alles was entweder kaum Energien braucht oder seine Energien rumschieben kann)
    1 bis 3 Float Stone (wenn es wichtig ist bestimmte Pokemon oft zurückzuziehen, zB Keldeo oder Gothitelle)


    Die Karten holst du dir am besten gezielt (einzeln) im Internet, zB auf Ebay. Kommt dich viel günstiger als auf Boosterpulls zu hoffen und noch hat Pokemon immer noch nicht ganz das Kartenpreisniveau von Yugioh geknackt ;)


    Erfolgreiche Decks sind zur Zeit:
    - Plasma: Thundurus ex und Kyurem (Plasma) bringen Schaden aufs Feld, Deoxys ex erhöht diesen noch. Nach Möglichkeit soll Lugia ex die Pokemon dann finishen für den extra Preis. Hat guten Support, v.a. Colress Machine.
    - Blastoise: Mit seiner Ability kannst du beliebg viele Wasser-Energien von der Hand anlegen. Black Kyurem ex und Keldeo ex machen für viel Energie riesigen Schaden.
    - Darkrai: ist alleine schon stark und kann mit vielem kombiniert werden - zur Zeit hauptsächlich mit einem großen Haufen Trainern (Laser etc) und ein paar Support-Pokemon.
    - Garbodor: kann Abilitys verhindern und somit den Gegner stark einschränken. Wird mit diversen Pokemon ex kombiniert.
    - Klingklang: Durch die Ability sind deine Stahlpokemon komplett immun gegen Pokemon ex. Schafft es sich aufzubauen, wird es für viele Decks extrem hart wenn sie keinen Counter haben.
    - Aal: Eelektrik legt Elektro-Energien vom Ablagestapel an deine Pokemon. Als Angreifer werden zB Zekrom oder Rayquaza ex eingesetzt. Der Aal rotiert aber raus.
    - Gothitelle: blockiert gegnerische Trainerkarten. Wird es mit Accelgor kombiniert, das den Gegner lähmt, entsteht ein effektiver Lock. Gothitelle rotiert aber demnächst aus dem Format.


    /e: raus aus meinem Kopf Benny ;P

  • @ frostflake und EVO


    sehr vielen dank erstmal für die Antworten! Wirklich danke! Interessant sehen Turtok, Plasma und Darkrai aus und die Karten werd ich mir merken :) . Aber ich kann nur keine Einzelkarten online kaufen, aufgrund der Tatsache das ich Hauptsächlich ja online spielen möchte und ich die Karten eher schlecht hinüber übertragen kann :D Ich finde nur das wenn ich auch online spiele und man das Themendeck auch so bekommen kann fände ich es besser wenigstens ein Themendeck zu holen und dazu eben paar booster nur für den Anfang. Ich würde gerne erst testen ob ich gut darin werde, die Zeit dafür habe etc. etc. :D Das Themendeck Solar Strike sieht sehr gut aus, nur kommt das leider erst am Mittwoch erst in Amerika/England (?) also im Englischsprachigen Raum raus, kann ich i.wie dann die Englische version kaufen und es im Online game eingeben damit ich es so zocken kann (aber wenn es auf englisch raus is, kann ich das dann auch auf deutsch spielen)? Wenn nein muss ich wohl auf Plasma frost entscheiden oder für einen der anderen Themendecks, damit ich wenigstens nicht mit den Starterdingern im TCGO auskommen muss :D

  • mit dem tcgo kenne ich mich nicht so aus. Du kannst es auf jeden fall spielen, aber ob du dann die deutschen kartentexte hast, weiß ich nicht. Ich nehme an, dass die kartentexte eher englisch sein werden. Die plasma freeze themendecks finde ich nicht so gut. Da gibt es sicherlich bessere (ich kenne leider nicht alle inhalte, aber vermutlich ist gehört das black kyurem deck zu den besseren)


    Wenn du hauptsächlich online spielen willst, kannst du die codes auch im internet kaufen (insgesamt wäre es vermutlich billiger). ich bin mir sicher, dass selbst wenn du englische codes eingeben solltest (bis auf die Plasma Blast codes) du immer noch die deutschen kartentexte hast. Am besten wäre es meiner meinung nach, wenn du dich an achtanabl-ah! wendest. Er scheint einer der aktiveren PTCGO spieler zu sein.

  • Zitat

    aber wenn es auf englisch raus is, kann ich das dann auch auf deutsch spielen


    Die Sprache ist völlig egal. Du kannst alle Codes nutzen und wählst die Sprache ja im Spiel aus.


    Zitat

    Aber ich kann nur keine Einzelkarten online kaufen


    Du kannst Dir z.B. die Codes für die Promo-EX aus den Tins kaufen: Mewtwo, Darkrai, Rayquaza, Keldeo
    Im September kommen noch Lugia, Deoxys und Thundurus. Die kosten bei ebay ca. 1.50 Euro je Code.
    Leider sind diese Codes nur in den englischen Tins, daher bringt Dir der Kauf einer deutschen Tin online nichts.
    Ein paar dieser EX-Karten lassen sich gut mit einigen Themendecks kombinieren ... ähm ja. logisch irgendwie.



    Wichtig sind vor allem (wie schon geschrieben wurde) die Trainer. Die bekommst Du am einfachsten im Tausch gegen Booster.
    Natürlich kannst Du Deine Booster auch öffnen aber die Wahrscheinlichkeit, was vernünftiges zu ziehen, ist eher gering.
    Im "online Booster" sind übrigens andere Karten als im Booster, aus dem der Code kommt. Nur so zur Info ...

    Achievements Regional Championships
    Champion Hamburg 2012 | Champion Hamburg 2013 | Champion Hannover 2014 | Finalist Düsseldorf 2014
    TOP4 Hamburg 2014 | TOP8 Berlin 2014 | TOP8 Leipzig 2015 | TOP8 Hamburg 2016 | TOP8 Leipzig 2016

  • achtanabl-ah! Vielen dank :) mit Einzelkarten meinte ich jetzt richtige Karten nur einzeln kaufen und nicht welche aus Tin Boxen :D Ich wollte das erstmal langsam angehen lassen und mit einem Themendeck anfangen und langsam aufbauen. Zu den Boostern ich habe deinen Guide überflogen (vielen dank dafür aufjedenfall war sehr hilfreich!) Sone einfache Frage: wie siehts allg. mit Karten von Boostern aus? Kriegt man da öfters ne gute Karte oder eher seltener? (habe z.b. in TCGO bei den 6 geschenkten boostern eine MEW Ex, Plasma energy und ein paar Holo´s gezogen) Zieht man bei normalen oder im TCGO booster besser? Blöde Frage, ich weiß aber ich wäre sehr neugierig darauf.

  • Thx für das Lob.
    Allerdings ist der Guide nicht mehr auf dem aktuellen Stand (z.B. kann man nicht mehr wählen, welche Booster man kauft).


    Also eine Zeitlang hatte ich das Gefühl, das man bei PTCGO eher spielbare Karten zieht aber es ist wohl doch reine Glücksache.
    Einzige wohl zulässige vergleichbare Ausnahme ist der Kauf eines Displays:
    Im Real Life haste da eine "garantierte" Anzahl an Trainern, EX usw. aber bei PTCGO sind es halt 36 einzelne Booster ...

    Achievements Regional Championships
    Champion Hamburg 2012 | Champion Hamburg 2013 | Champion Hannover 2014 | Finalist Düsseldorf 2014
    TOP4 Hamburg 2014 | TOP8 Berlin 2014 | TOP8 Leipzig 2015 | TOP8 Hamburg 2016 | TOP8 Leipzig 2016