"Sandart" SandStall

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • 6 vs 6 – Einzelkampf „Sandsturm“


    Guten Abend,
    Ich habe mir ein Sand-Team zusammengestellt, dessen Aufgabe ist zu Stallen, also mit Statusproblemen und ‚Entry Hazards‘ gegnerisches Pokémon zu schwächen, um sie dann mit dem 6ten Pokémon zu Sweepen. Die meisten Sets habe ich von Smogon University. Mit dem Stalling Teil des Teams habe ich mich schon zu Recht gefunden nur ist der Sweeper ein Problem. Ich habe schon verschiedene Terrakium Sets ausprobiert, darunter WahlSchal, WahlBand, SubSalac und DoubleDance. Es ist nicht so, dass Terrakion schlecht wäre, es ist einfach nicht genug gut. Optimal wäre, wenn es von Sandsturm unbetroffen wäre und auch nicht zu viel Schaden von Tarnsteinen erhielte. Ich freue mich auf Vorschläge für einen Terrakium-Ersatz und auch andere Verbesserungen.


    Kurzübersicht:
    ApoquallypTentantelHutsassaSkorgroDespotarTerrakium
    ____________________________________________________
    Apoquallyp Apoquallyp
    @Überreste
    Fähigkeit: H2O-Absorber
    Wesen: Still
    Ev’s: 172 KP / 244 SpeDef / 92 Init


    - Siedewasser
    - Verhöhner
    - Irrlicht
    - Genesung


    Der Grund weshalb ich ein Apoquallyp spiele ist Keldeo. Keldeo ist eine riesen Gefahr und kann Spiele im Alleingang entscheiden. Oftmals kommt es auch dazu, dass ich mit Apoquallyp beginne, um Tarnsteine, Stachler etc. mit Hilfe von Verhöhner zu verhindern. Auch ist es in der Lage Toxin von defensiven Quaxos abzuhalten, deshalb 92 SpeedEVs.
    Irrlicht ist da, um Scherox zu verbrennen. Deshalb auch die Init. Ev’s. Ich weiss nicht was sagen, ausser dass Apoquallyp eine prima SpeDef Wall ist und mit Irrlicht sind die physischen Angriffe auch kein grosses Problem mehr, v.A. CB Scherox.


    ____________________________________________________
    Tentantel
    Tentantel
    @Beulenhelm
    Fähigkeit: Eisenstachel
    Wesen: locker
    Ev’s: 252 KP / 4 Atk. / 252 Def.


    - Tarnsteine
    - Stachler
    - Egelsamen
    - Gyro Ball


    Tentantel und Apoquallyp bilden einen schönen defensiven Kern. Ausserdem ist Tentantel ein Monster, das Tarnsteine etc. auslegt. Den Grund, dass ich keine Überreste habe ist, dass ich die ‚Item Clause‘ befolge. Und Ausserdem ist Überreste unnötig, da es von Sandsturm unbetroffen ist und sich mit Egelsamen heilen kann.


    ____________________________________________________
    Hutsassa
    Hutsassa
    @Giftschleim
    Fähigkeit: Belebekraft
    Wesen: Still
    Ev’s: 252 Kp / 28 SpAtk. / 228 SpeDef


    - Pilzspore
    - Stachelspore
    - Kraftreserve [Eis]
    - Gigasauger


    Ich spiele ein Hutsassa, weil Wasser-Pokémon ein Problem sind (v.A. Gastrodon). Und dazu brauche ich am Besten Pflanzen Attacken wie Gigasauger, da ich Blattgeissel nicht traue (70%). Ausserdem ist es von grosser Hilfe ein Pokémon zum Schlafen zu bringen oder auch zu paralysieren. Zudem ist es eine weitere Keldeo Wall. Ja, ich habe grossen Respekt vor Keldeo.


    ____________________________________________________
    Skorgro
    Skorgro
    Toxik Orb
    Fähigkeit: Aufheber
    Wesen: Hart
    Ev’s: 184 Kp / 252 Atk. / 72 Init.


    - Eis Zahn
    - Erdbeben
    - Delegator
    - Schwerttanz


    Skorgro ist eines meiner Lieblingspokémon, weshalb ich es auch benutze. Ausserdem macht es sich gut in einem SandStall Team, da es nicht nur defensiv sondern auch offensiv sich vorführen kann. Ich denke nicht, dass ich mehr zu Skorgro sagen/schreiben muss. Es hat sich bisher immer bewährt und hat auch schon gesweept.


    ____________________________________________________
    Despotar
    Despotar
    @Rospel Beere
    Fähigkeit: Sandsturm
    Wesen: Frech
    Ev’s: 252 Kp / 252 Atk / 4 SpAtk.


    - Knirscher
    - Verfolgung
    - Kraftkoloss
    - Feuersturm


    Despotar gilt als der, der halt hier ist um das Wetter zu ‚beschwören‘. Ich denke das Set ist zimlich klar, auch das Item. Was man vielleicht bedenken könnte ist irgendwo Steinkante an Stelle von Knirscher/Kraftkoloss einzubauen.


    ____________________________________________________
    Terrakion
    Terrakium
    @Wahlschal
    Fähigkeit: Redlichkeit
    Wesen: Froh
    Ev’s: 252 Atk / 4 SpeDef / 252 Init.


    - Nahkampf
    - Steinkante
    - Kreuzschere
    - Erdbeben (FillerMove)


    Ich mag CS Terrakion sehr. Jedoch gibt es immer öfters Situationen, in denen es einfach nicht funktioniert. Aber wie gesagt bin ich nicht ganz zufrieden mit dieser Stelle des Teams. Ich denke es gibt etwas besseres, mir fällt es einfach nicht ein. Es soll möglichst Wetter resistent/unabhängig, neutral zu Tarnsteinen sein und ein guter ‚RevengeKiller‘ sein.


    Ich freue mich auf Vorschläge/Verbesserungen.
    Mit freundlichen Grüssen
    JJGhost


    PS: Dies ist übrigens mein aller erster Beitrag auf dem BisaBoard.

  • Na, dann werde ich deinen allerersten Beitrag gleich einmal kommentieren. ;)


    Ich persönlich bin übrigens auch großer Sandsturmteam-Fan. Dieses Team explizit ist sehr defensiv, und du hast recht, zu
    Terrakion gibt es Alternativen als Sweeper, auch wenn dir dann ein SEHR schnelles Pokemon evtl. fehlt. Aber dazu komme ich gleich.


    Erst einmal möchte ich etwas ganz zu Anfang sagen: Ich würde Despotar als Starter bevorzugen, weil dieses das Wetter unmittelbar
    aktivieren kann. Wie du weißt, ist das für das ganze Team wichtig. Es später erst einzuwechseln und dann Gefahr zu laufen, von einem
    Quaxo oder Vulnona gestoppt zu werden, ist mir persönlich zu riskant. Aber das ist deine Entscheidung.


    Noch etwas zu Despotar: Spiele es lieber komplett physisch, komplett speziell, oder komplett mixed. Aber einen schönen
    Slot mit Feuersturm nur für 4 SAng-EV's zu verbrauchen, ist meiner bescheidenen Ansicht zufolge Verschwendung. ;)


    So, weiter geht's ...


    Ich spiele ein Hutsassa, weil Wasser-Pokémon ein Problem sind (v.A. Gastrodon).


    Aber wieso in aller Welt machst du das denn? Wieso verdammt habe ich gerade einen Ohrwurm von diesem Lied von Wall-E? :D
    Erstens hast du schon ein Pflanzenpokemon; Tentantel. Außerdem gibt es sehr viele Pokemon, die keinen Sandsturmschaden nehmen, dennoch
    defensiv sind und gegen Wasserattacken resistent. Eines von diesen hast du sogar selbst schon genannt: Gastrodon. Dieses eignet sich in diesem
    Fall wirklich wesentlich besser als Hutsassa. Hier ist ein passendes Set:



    Kommen wir jetzt zum Terrakium-Ersatz:
    Hier würde ich dir entweder Digdri, Knakrack oder auch Sandamer (welches sich bei mir weiß Gott mehr als bewährt hat) empfehlen.
    Alle drei sind relativ bis sehr sehr schnell und machen (im Falle Knakracks sogar besonders) viel Schaden. Ich schreibe dir jetzt erst einmal
    aber nur Sandamers Set hin, weil ich das für am meisten effektiv halte. ;)



    So. Ich hoffe, ich konnte erst einmal helfen. Bei Bedarf schreibe ich dir morgen oder in nächster Zeit gerne auch noch einmal alternativ Knakracks und
    Digdris Sets auf. ;) Abschließend wünsche ich dir natürlich viel Erfolg mit deinem Team. Achja, vielleicht solltest du es einmal auf Pokemon Showdown ausprobieren.


    Lg,
    Zeus

  • Das Team schaut soweit schon gut, dennoch kann man es natürlich verbessern. Also :) :


    Apoquallyp Apoquallyp: Hat es einen bestimmten Grund das du vorziehst die Sp.Verteidigung vor den KP zu maximieren? Ansonsten verwende diesen Split: Still, 248 KP / 168 Sp.V / 92 Init.


    Tentantel Tentantel: Ich glaube nicht das Tentantel hier die Optimalbesetzung ist, weil du mit Hutsassa schon ne Pflanze hast und Tentantel dir sonst außer einer Drachenresistenz und den Hazards (welche im übrigen auf zwei verschieden Pokemon besser verteilt wären, um nicht nur ein Pokemon damit zu überlasten) nichts Wichtiges bringt und das können andere Pokemon auch tun. Mit Forstellka Forstellka z.B. hättest du einen Spinner der dich von gegnerischen Hazards befreit und außerdem bildet er ebenfalls einen netten Core mit Apoquallyp. Wenn du aber Forstellka nicht magst, kannst du Alternativ auch zu Panzaeron Panzaeron greifen welches über einen Recovery- und Phazingmove verfügt. Blattgeißel hat im Übrigen eine Genauigkeit von 85%, nicht 70%. Jedenfalls, hier mal das Set zu ersteres:



    Hutsassa Hutsassa: Da eigentlich kaum einer mehr SubCM-Keldeo spielst, kannst du den Split etwas optimieren. Ich wäre hierfür: Still, 252 KP / 40 Ver. / 216 Sp.V. KP und Sp.Verteidigung wurden weitestgehend maximiert und mit den Verteidigung EVs kannst du physische Treffer besser verkraften.


    Skorgro Skorgro: Skorgro gefällt mir irgendwie überhaupt nicht, vor allem mit der Änderung weiter unten, weil es keine wirklich wichtige Rolle erfüllt. Wen du aber stattdessen gut gebrauchen kannst ist Latias Latias. Latias ist sowieso ein Pokemon welches in so gut wie jedem Team hineinpasst, so auch hier. Es checkt für dich Kampftypen (darunter auch Keldeo, wenn es dich freut^^) Regen und vor allem Sonne, welche dir Probleme machen kann. Zudem kann es nicht nur einstecken, sondern auch gut austeilen. Hier mal das Set:



    Despotar Despotar: Wenn du schon Sandstall spielst, dann wäre es auch klüger wenn du den defensiveren Sandbringer nimmst - Hippoterus Hippoterus. Hippoterus ist eine klasse physische Wall welche zudem über einen vernünftigen Recoverymove verfügt. Das Set sieht so aus:



    Terrakium Terrakium: Wenn du eine Alternative zu Terrakium suchst kann ich dir nur Bissbark Bissbark empfehlen. Dank seiner einzigartigen Fähigkeit Sandscharrer, die sonst nur Stalobor und Sandamer vergönnt ist, überholt Bissbark im Sandsturm so ziemlich das gesamte Metagame (und erhält keinen Sandsturmschaden) und mit einem Wahlband im Gepäck hat es eine ordentliche Power dazu! Und wenn dann noch beim Gegner Hazards liegen, kann es ganz leicht sein angeschlagenes Team auseinadnder nehmen. Ein Set zum Sandhund sieht so aus:



    So, ich hoffe dann ich konnte dir weiterhelfen. Warum du mit Item-Clause spielen willst ist mir nicht ganz geläufig, weil es dazu keinen Grund gibt, wenn du´s dennoch vorhast dann gib Apoquallyp Apoquallyp Tsitrubeere > Überreste als Pseudo-Recovery und Hippoterus Hippoterus Foepasbeere (Anti-Wasser-Beere) > Überreste um einmalig besser gegen Wasseratttcken zu stehen. Noch als Randinfo: Wenn Smogon so weiter macht wie bisher, dann brauchst du bald keine Angst mehr vor Keldeo zu haben.. Und ach ja, Willkommen im BisaBoard ;)


    mfg DarkBowser



    @Oben: Wieso sollte er Gastroden nehmen wenn er bereits Apoquallyp hat, welches ebenfalls gegen Wasser immun ist und Spinblocken kann? Und an den Werten allein liegt es bestimmt nicht das Gastroden OU ist und Hutsassa nicht, ehrlich gesagt sehe ich den Pilz sogar viel öfter als die Schnecke. Und ach ja, Digdri macht im Normalfall nicht viel Schaden, nur wenn es sehr effektiv ist.

  • Guten Abend,
    Als erstes möchte ich mich über die Beiträge und Ideen bedanken.
    Also habe ich mich sofort an die Arbeit gemacht und das Team geändert. Ausserdem habe ich die Item Clause weggelasse.. Kein Ahnug was mit mir los war. Und ich benutze PS, schon von Anfang an, weil ich zuerst ein gutes Team haben will, bevor mich an die mühsame Ei-Arbeit mache...
    Nachdem ich die Vorschläge gelesen hatte, habe ich mich fuer diese Mons entschieden
    PanzaeronLatiasHutsassaHippoterusApoquallypSandamer


    Panzaeron @Beulenhelm
    Robustheit
    252 Kp / 232 Def / 24 Init.
    Pfiffig
    - Stachler
    - Sturzflug
    - Wirbelwind
    - Ruheort


    Ich habe mich fuer Panzaeron ueber Forstellka entschieden, weil ich Panzaeron besser finde. Es kann nicht nur sich selber heilen, Phasen und Stachler austeilen sondern hat auch mehr offensives als Forstellka.


    Latias @ Leben Orb
    Schwebe
    112 Kp / 152 SpAtk / 244 Init
    Scheu
    - Psychoschock
    - Draco Meteor
    - HP Feuer
    - Ruheort


    Ich bin einbisschen geteilter Meinung, ob jetzt Latias besser ist, als Skorgro oder nicht. Aber schlecht ist es nicht und bewährt sich im auch im Team.


    [Hutsassa und Apoquallyp blieben gleich, bis auf die Ev Verteilung]


    Hippoterus @ Überreste
    Sandsturm
    252 Kp / 232 Def / 24 Def
    Pfiffig
    - Erdbeben
    - Tagedieb
    - Tarnsteine
    - Eiszahn (Weil Panzaeron bereits Wirbelwind hat)


    Sandamer @Überreste
    Sandscharrer
    4 Kp / 252 Atk / 252 Init
    Scheu
    - Erdbeben
    - Steinkante
    - Schwerttanz
    - Kreuzschere


    Obwohl Bissbark vielleicht auch ausserhalb von Sandsturm mehr drauf hat, mag ich Sandamer liebe, weil es so unterschätzt wird. Komische Begründung, eigenartige Ergebnisse.


    Es funktioniert ziemlich gut. Ich danke Euch beidnen, ZeusLightning und DarkBowser !
    Grüsse
    JJghost

  • Sieht jetzt solider aus, aber ich sehe immer noch eine krasse Eisschwäche und Wassermons/Eismons mit relativ guter Coverage rennen durchs Team. Noch heftiger ist allerdings die Pflanzenschwäche, v.A, da Sonnenteams mit Solarstrahl dein Team zerfetzen. Recht viel kannst Du dagegen nicht so machen, aber hier ein paar Vorschläge:
    Scarf Mence ist zwar bisschen Random, könnte aber Alle, bis auf die Eisschwächen beseitigen und ist auch ein Endgame Sweeper, der schon einige Kämpfe gedreht hat:


    Brutalanda> Latias
    Ein Kampf Mon, das etwas offensiver agieren kann, würde dir sehr helfen, und ich denke, dass vor Allem Lucario perfekt in dein Team passt, da es dir die Eisschwäche nimmt, gegen den Sandsturm immun ist und auch nicht von Pflanzen hart getroffen wird.



    Lucario>Hutsassa/ was anderes ;)




    Ansonsten noch viel Spaß im BB^^

  • Ich würde Latios und Hutsassa an ihrer Stelle lassen, da das Team sonst von Gegenwetter (Hauptsächlich Rain) total überlaufen wird da Apooqualyp kein ganzes Team stallen kann.
    Außerdem würde Bissbark>Sandamer die Eis-unds Wasserchwäche verkleinern. Diese Änderung ist jedoch noch wichtiger weil Sandamer selbst mit dem Sandsturmboost von schnellen Scarfer wie Latios und Terrakion/Keldeo überholt wird. Bissbark würde ich dann mit folgendem Splitt spielen, da es so Scarflatios mit scheuem Wesen überholt und allgemein mehr Bulk bekommt: 176 Init/ 252 Atk/ 80 Kp und ein frohes Wesen.
    MMn. fehlt deinem Team ein Pokemon, dass in gestärkte Dracometeore einwechseln kann. Specs Latios und Kyurem reiben dein Team sehr auf (welche du sobald Sandsturm herrscht auch mit Bissbark revengen könntest). Falls dir die Weak gegen spezielle Drachen zu groß ist könntest du auch Heatran> Panzaeron ausprobieren. Dies würde dein Team jedoch sehr Mamutel anfällig machen weswegen ich dir empfehlen würde Appoqualyps Ev's ein wenig anzupassen, diese wären dann folgende: 248 HP / 8 Def / 252 SDef, da du somit noch besser in Dracometeore etc. einswitchen könntest. Die KP wurden nicht maximiert da du so weniger Tarnsteinschaden nimmst. In den von dir Angegeben Situationen könntest du dann folgendes machen:
    Quaxo: Einfach zu Hutsassa switchen und dann Spore und Stachelspore spammen
    Scherox: Es wir nciht viel machen können also macht es nciht viel wenn du langsamer bist. Falls es ein SD-Scicor ist kannst du einfach zu Panzaeron wechseln. ^^


    Ich hoffe dass ich dir helfen konnte. Viel Spaß im bb^^
    (Achja es äre sehr hilfreich wenn du den Startpost updaten könntest^^.)