VGC 2014-Infothema - Nur noch paar Tage

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Es wäre insofern sinnvoll, Seniors und Juniors nur an einem Tag zu handeln, weil diese doch deutlich seltener Übernachtungsmöglichkeiten haben, wenn sie nicht aus der Umgebung kommen als Masters, die sich zur Not halt auch n Hotelzimmer für ne Nacht mieten können. In Milan waren allerdings meiner Erinnerung nach alle Divisions-Finals am Sonntag (in jedem Fall Masters und Seniors), weshalb sie es wohl in Bochum ähnlich handhaben werden.


    Ansonsten hoffe ich auf einen Tag, denn es gilt: je unausgeschlafener, desto erfolgreicher.

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

  • Naja wenns 2-tägig wird geht die Teilnehmerzahl locker runter auf <200 und dann kann man fast schon wieder 1-tägig spielen.


    Ist halt scheiße aber im Endeffekt gilt das Problem mit der Konzentration erst mal für alle. Aber klar, jeder kann mit der Situation anders umgehen. Die sollen einfach die Organisation perfektionieren und wenn das Reibungslos läuft, dann wäre ich für 1 tägig. Von mir aus Samstags, dann kann man Freitags anreisen wenn man unbedingt übernachten möchte (verständlich für alle die 4+ Stunden Anfahrt haben) Samstag dann ausgeschlafen das Turnier spielen. Mit anständiger Mittagspause ist das auch erträglich.


    Die sollen halt einfsch möglichst schnell mal location und schedules releasen, dann kann man anständig planen. Und bitte mal Anfang Januar die erste IC! Zeit das sich ein Metagame formt.

  • Ich weiß, du warst schon länger nicht mehr an ner WM, aber...
    - Bo3 Sets sind sehr viel angenehmer zu spielen weil man nicht eine ganze Partie an einem behinderten Randomscarfer/Hax/[insertwhateverkindofrandomshitcomestomind] verlieren kann und weil man etwas Raum für Fehler oder auch Hax hat. Das machts einfach deutlich angenehmer als wenn man in nem Bo1 Swiss dauernd weiß, dass einem ein CH oder Antiteam das ganze Turnier kosten kann. Außerdem sind bessere Gegner auch angenehmer zu spielen, du kannst in der Regel davon ausgehen, dass deine Worldsgegner keine richtig dummen oder schlechten Züge spielen...
    - auf nem Qualifier steht man viel mehr unter "Druck" weil man ja unbedingt den Flug haben will und die Matches machen einen mehr fertig, besonders wenn sie nicht so gut laufen. An den Worlds hat man halt vorher ein paar Tage zum Chillen und ne ganz andere, entspannte Atmosphäre, sodass man nicht so verkrampft rangeht an die Sache wie wenn man seit 4 Jahren versucht, endlich mal wieder nen Flug zu holen.


    Mein Punkt: es geht halt einfach auf den Sack, dass man so einen hart langen Tag draus macht wenns eintägig ist (Bochum Anmeldung 8:00 oder so und Finale 20:00 oder sowas wars ja) und da geht einfach irgendwann die Konzentration flöten und man ist angespannter. Kannste wirklich gar nicht vergleichen.
    Wenns tatsächlich zweitägig ist können sie auch gerne, nachdem das Timelimit pro Match jetzt schon gesenkt wurde, auch mal gerne Swiss Bo3 spielen. Da machen dann nicht mehr solche Irokex Fluchtknopf Bronzong Heatran Suicune-Hanseln x-0, sondern Leute, die es auch wirklich verdienen. ;)


    Ich sag mal so, es gibt solche und solche Leute. Mir selbst fehlt im Gegensatz zu beispielsweise Dir offensichtlich der Vergleich, aber Fakt ist: Wenn man die WM gewinnen will, muss man morgens um 8 auf der Matte stehen und ist bis Mitternacht mit super serious Pokémon business beschäftigt -- das sind ungefähr 16 Stunden (oder Abras Schlaf pro Tag Laschoking). Noch besser übrigens für die TCGler; die haben soweit ich das gelesen hab nichtmal eine Mittagspause gekriegt! Objektiv ist klar, dass die WM der größte Marathon von allen ist -- hast halt einfach Glück, wenn du daran so viel mehr Freude hast, dass du es als weniger anstrengend empfindest. ;D Trotzdem hab ich eben auch die Leute gelesen, die geschrieben haben, wie tot, müde und ausgehungert sie hinterher bzw. mittendrin waren, nicht wissend was auf sie zukommen würde.

  • Ich hab sie mir genommen. Und hab dafür direkt nen Gameloss kassiert :X Jedenfalls zu DD kann man das imo nicht pauschalisieren. Ich spiele unter Druck z.B. wesentlich besser und das hab ich bei der WM auch gemerkt (R1 war gut, danach war es mir schon irgendwie alles egal, weil falsche Entscheidung in der Vornacht, keine gute körperliche Verfassung durch mangelnde Ernährung, ...) Ich fand Bochum trz Partynacht am Freitag und relativ wenig Schlaf von Sa auf So ohne dass ich wirklich glänzend gespielt hab, als völlig akzeptabel, was die Anstrengungen angeht. In Top16 und Top8 hab ich mich total fit gefühlt im Gegensatz zu Mailand, wo es einfach der mangelnden Organisation geschuldet war, dass man schon am Samstag total ausgelaugt in jede Runde ging und ich am nächsten Tag auch nicht fitter war.


    Ich würde nicht unbedingt sagen, dass ein 2-Tages-Event unbedingt nur Vorteile bringt und positiv sein muss, gerade hinsichtlich auf Planung und Finanzen. Ich finde es nur wichtig, dass die Animationen schneller sind und durch das Zeitlimit Stall-War eigtl unnötig ist, wodurch das Hauptaugenmerk mal wirklich gänzlichst auf "wie besiege ich die 4 Mons des Gegners, bevor er es bei mir tut". Ansonsten sind die 45 Sekunden Auswahl grausam, gekoppelt mit den kürzeren Animationen hat man noch weniger Zeit zum Nachdenken, was besonders in den ersten Zügen eines Spiels echt nicht schön werden wird. Ansonsten hoffe ich auch einfach mal, dass nun einheitlich bo3 gespielt wird. Achso und ja, ich finde es doch deutlich anstrengender gegen einen guten Spieler zu spielen als gegen einen schlechten mit dummen Zügen (und ein Gegenbeispiel wäre einer meiner Gegner bei der WM *hust*.


    Mal abwarten, jedenfalls bin ich kein Befürworter eines 2-Tages-Events.

    (01:11:05) +RankingBot: Your rank in VGC 2012 is 1/7304! :essen:


    (20:45:44) DerDomme: wäre vgc tetris wäre drugduck der lange und daflo der kasten

  • Wie kann man sich denn dafür anmelden?
    Muss man irgendwelche Vorqualifikationen haben?
    Ich habe mal etwas gegoogelt, aber finde nur ganz viel Blablabla im lieben WorldWideWeb,.


    Um dich anzumelden musst du ganz einfach am 02./03. Mai 2014 morgens vor/in der Halle in der Schlange stehen und dich dann an der Anmeldung anmelden.
    Vorqualifikationen gibts dort nicht, aber ggf eine Teilnehmerbegrenzung.

  • Wahrscheinlich bekommen wir keine, Fall Regionals sind lange vorbei, Winter Regionals-Termine sind auch schon draußen. Außerdem gehe ich mal davon aus, dass TPCi dieses Jahr keine so kurzfristigen Entscheidungen treffen wird, wie z.B. mit Australien letztes Jahr.


    @weiter oben: Man kann sich bereit voranmelden, wie letztes Jahr auch, auf pkm2014.com oder .de, weiß ich grade nicht auswendig.

  • Ja, wird man sicher wieder können, es reicht aber völlig, ohne Voranmeldung zu kommen.


    Es ist übr der 3./4. Mai, hab mich um einen Tag vertan (Sa,So halt).

    (01:11:05) +RankingBot: Your rank in VGC 2012 is 1/7304! :essen:


    (20:45:44) DerDomme: wäre vgc tetris wäre drugduck der lange und daflo der kasten

  • Ab Weihnachten ist das Standardformat über den speziellen Modus (wer Ironie findet, darf sie in einer Pfeife rauchen) auf Battle Spot spielbar. Zu faul für den Link; man sollte ihn jedenfalls auf NB oder der offiziellen Seite problemlos finden.