Das offizielle BBL Kampfstadion Magazin: Ausgabe 10

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Danke an Akatsuki für den Banner!



    Doppelt gemoppelt hält besser


    Hallo miteinander!
    Der fast schon obligatorische Streit um Freewins am letzten Spieltag ist halbwegs durchgestanden, so dass dem Beginn der Play-Offs nichts mehr im Wege steht. In der heutigen Ausgabe erwartet euch die doppelte Menge an Predictions zu den Halbfinalbegegnungen zwischen dem FC St. Gaalen und Latios Rom sowie dem FC Octillerpool und dem Ajax Alakazam. Außerdem gibt es auch beim Interview die doppelte Ladung, so konnten wir sowohl die Leitung von Welsar Bremen als auch einen der Manager von Schalellos 04, unterstützt durch Top-Spieler Hassi, erreichen.


    gez. Euler (Co-Redakteur)






    Unsere Prognose zum Halbfinale


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/120729/mpvre5et.pngvs. [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/130612/fnpwi8sb.png]
    Predictions von extremer €r4g0n&S4ph1r4 und Euler


    Einzel A: vgcBOSSjulia vs. Arceus2337


    Julia konnte sich in diesem Modus schon gegen Spieler wie Exarion von Welsar Bremen durchsetzen und ich schätze sie allgemein auch als die stärkere Spielerin ein. Sie hat mit 4/6 gewonnenen Kämpfen eine relativ starke Bilanz und musste sich in diesem Modus sogar nur ein Mal geschlagen geben. Arceus2337 konnte 50% seiner Spiele gewinnen, was zwar nicht schlecht ist, gegen Julia aber wahrscheinlich nicht ausreicht.


    Aufgrund ihrer bisherigen Resultate glaube ich, dass Julia dieses Spiel gewinnen dürfte, nicht zuletzt durch die Unterstützung, die von ihrem Bruder und dem Rest des Teams ausgeht.


    Einzel B: Luc vs. Seafunks


    Luc ist mit zwei Niederlagen in die BBL gestartet, konnte sich danach aber steigern und hat im Modus Einzel B bisher jedes seiner Spiele gewonnen, während Seafunks "nur" zwei seiner fünf Spiele gewinnen konnte, Luc ist hier aufgrund seiner starken Leistungen also definitiv Favorit.


    Auch wenn er einiges von seiner alten Stärke verloren hat glaube ich doch, dass Seafunks diesen kampf dank der über die Jahre hinweg gesammelten Erfahrung für sich entscheiden kann, während Luc trotz jüngerer Erfolge vermutlich durch eine gewisse Nervosität die Konzentration fehlen wird.


    Doppel A: Jonny Curado vs. Flamalislav Klamczek


    Jonny Curado ist mit sechs Siegen aus sieben Spielern klar einer der stärksten Spieler der diesjährigen Bisafans-Bundesliga, Toast musste sich zwei Mal geschlagen geben, jedoch nie in seinem besten Modus, Doppel A/VGC13. Er konnte sich außerdem dieses Jahr erneut für die Pokémon-Weltmeisterschaften qualifizieren und ist daher -trotz seines weniger guten Abschneidens dort- der leichte Favorit gegen Jonny Curado, eine klasse Paarung!


    Jonny Curado ist mit sicherheit ein äußerst guter Allrounder, grade wenn man auf sein Abschneiden im Saisonfinale schaut. Dennnoch bin ich bereit, einiges auf den Sieg des Worldsteilnehmers zu setzen - sollte es denn einmal zum Kampf kommen!


    Doppel B: Jones vs. froschi


    Jones hat in der BBL nur ein Spiel absolviert, dieses aber gewonnen, froschi wurde an jedem Spieltag eingesetzt und musste sich nur zwei Mal geschlagen geben, insgesamt hat er also die stärkere Bilanz und ist auch der Spieler, dem das größere Können nachgesagt wird. Klarer Favorit.


    Ein weiteres Aufeinandertreffen von jugendlichem Talent und geballter Erfahrung: Da froschi sich aber inzwiischen recht gut im Doppel B eingelebt zu haben scheint, gilt für mich auch dieses Mal Alter vor Schönheit.


    Dreier: Spike vs. Candy


    Spike gilt als einer der stärksten Dreierspieler und wurde diesem Ruf in der BBL mit fünf Siegen aus sieben Spielen auch gerecht. Candy konnte sich in sechs Spielen allerdings nur ein Mal durchsetzen, weswegen der Tipp auf Spike hier niemanden überraschen wird. Kann Candy dennoch die Überraschung schaffen?


    Spikes Fähigkeiten im Dreierkampf sind schon fast legendär, so dass ich ihm hier die weitaus besseren Aussichten einräume - lediglich wenn Candy ihre Anspannung einigermaßen in den Griff bekommt, räume ich ihr Chancen ein.


    Reihum: DaFlo vs. Squall


    DaFlo hat in der zweiten Saison der BBL erneut gezeigt, dass er ein starkter Spieler ist und man definitiv mit ihm rechnen muss, in diesem Modus war er drei von vier Mal siegreich, Squall konnte aber ebenfalls einen Großteil seiner Spieler gewinnen, hauptsächlich jedoch im Modus Dreier, während seine Statistik im Reihum weniger gut ist. Daher ist Flo, der vermutlich eingespielter ist, hier Favorit.


    DaFlo ist im Reihum ein eher selten gesehener Gast, allerdings zeigt sein klarer 4:0 Sieg vom 7. Spieltag, dass er sich auch in diesem Modus nicht zu verstecken braucht. Dennnoch sehe ich auch Sqall hier mit guten Aussichten an den Start gehen, so dass es ein äußerst hart erkämpfter Sieg für DaFlo werden wird.



    4:2
    Trotz des Verlustes von Starspieler Dragoran5/Terra (kann dem Jungen bitte mal einer sagen, anständige Nicknames zu benutzen?) sehe ich hier St. Gaalen im Vorteil, der Kader ist unglaublich stark und kann den Ausfall wahrscheinlich kompensieren. Jonny Curado ist für Toast auch sicherlich kein Freewin, die Paarung hier kann auch gut und gerne noch höher ausgehen - ein Sieg von Latios Rom wäre eine absolute Überraschung.


    3:3
    Latios Rom macht es dem FC St. Gaalen meinen Voraussagen zufolge wesentlich schwerer als die dominante Gruppenphase vermuten lässt. Sollte es tatsächlich zum Tiebreaker kommen, sehe ich sogar einen Sieg von Flamalislav Klamczek als wahrscheinlich an, da keiner der Gaalener Spieler eine besonders gute VGC Saison vorzuweisen hat.




    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/130616/udidgyoo.pngvs. [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/130617/wyzfu9vq.png]
    Predictions von extremer €r4g0n&S4ph1r4 und LucA


    Einzel A: Dardan vs. katzenfreund wushl


    Katzenfreund wushl, der als einer der stärksten Spieler bekannt ist, konnte diesem Ruf in der BBL nicht gerecht werden und holte nur zwei Siege aus sechs Spielen, diese jedoch an den letzten beiden Spieltagen, während Dardan die Hälfte seiner Spieler für sich entscheiden konnte. Ich glaube, dass wushl in den Playoffs zu alter Stärke zurückfindet und zeigt, dass er kein Fehleinkauf SolaRs war.


    Gleich die erste Begegnung verspricht ein spannendes Playoffs Spiel wie man es sich wünscht, Dardan gegen Wushl, dass sind Pairings wie man sie in Halbfinals oder sogar Finals sieht, beide sind bekannt für ihre Stärke im Einzelkampf, Wushl spielt diese BBL Saison sein Debüt im Einzel, Dardan hat bisher jeden Spieltag in dem er antrat Einzel gespielt.. Wer wird den Sieg hier also für sich entscheiden können? Mit einem ganz kleinen bisschen Abstand vermute ich hier das Wushl dieses Spiel für sich entscheiden wird.


    Einzel B: Substitute vs. cune


    Substitute hat mit 5/7 gewonnenen Spielen eine starke Bilanz, 5/6 wenn man diesen Modus betrachtet, cune konnte hingegen nur ein Match regulär für sich entscheiden. Am zweiten Spieltag konnte Substitute diese Begegnung bereits mit 3:0 für sich entscheiden, es wäre eine Überraschung, wenn er hier cune unterliegen würde.


    Auch hier hat man wieder eine sehr spannendes Matchup, beide haben schon am zweiten Spieltag gegeneinander gespielt, dort konnte Substitute das Spiel für sich entscheiden, die Frage ist ob er auch hier die Nase vorhat, cune scheint diese Saison etwas zu schwächeln, so hat er zwar mit Siegen gegen Gaalens Jonny Curado oder Eevertons Ufuk Eindruck hinterlassen, aber auch ebenso viele Spiele diese Saison verloren. Deswegen denke ich das hier Substitute den ersten Sieg für Octillerpool holen wird.


    Doppel A: Massi vs. Shadow Fire


    Massi ist einer der stärksten Spieler überhaupt in diesem Modus, was sich auch in der Ergebnissen dieser Saison widerspiegelt, Shadow Fire hat sich nach schlechtem Start gesteigert und ab Spieltag 4 alles gewonnen, Massi ist er aber gerade in dessen Parademodus nicht gewachsen und wird die Niederlage hinnehmen müssen.


    In dem Spiel bin ich mir ziemlich sicher das Massi aufgrund seiner langjährigen Erfahrung und Spielpraxis diese Saison hier den ersten Sieg holen wird auch wenn Shadow Fire sich diese Saison sehr bewiesen hat, wer weiß, vielleicht schafft er ja die Sensation und kann LCQ Achtelfinalist Massi bezwingen.


    Doppel B: Bakaki vs. Lavie


    Bakaki konnte nur eines seiner vier Spiele für sich entscheiden, Lavie wurde an jedem Spieltag nominiert und hat vier Mal gewonnen, ist also hier rein von der Statistik im Vorteil. Bakaki ist zudem noch sehr unerfahren, während Lavie mittlerweile schon eine gute Basiskenntnis besitzt und diese zu nutzen weiß.


    Lavie konnte diese Saison schon so einige überraschende Siege für Ajax Alakazam herausholen, darunter gegen Daflo oder auch gegen gohan92, deswegen denke ich, dass sie auch hier einen wichtigen Sieg für Ajax herausholen wird.


    Dreier: Henrique vs. Pferdefreund 13YOLOshi37


    Yoshi ist zweifellos einer der stärksten Spieler und konnte sich im Laufe der BBL auch bereits gegen Größen wie Tyvyr durchsetzen, seine allgemeine Statistik ist jedoch ein wenig durchwachsen, Henrique hingegen konnte fünf seiner sieben Spiele für sich entscheiden. Yoshi ist aber der Typ Spieler, der gerade in solchen Situationen zu Hochform aufläuft, weswegen ich ihn hier als Favoriten ansehe.


    Ebenfalls, wie in der Einzel A Partie, ein wahres Top Spiel, bei dem man sich garnicht festlegen will, sondern einfach abwarten will wie das Spiel ausgeht, der eine ist der erste deutsche Senior der den TopCut der WCS erreicht hat, der andere ist seit Jahren einer der konstant besten Spieler der deutschen oder gar europäischen Szene.. Der Siegeswille und die Orientierung auf diese Liga scheint aber zu Yoshi zurückgekehrt sein, deswegen denke ich das er für sein Team diesen mehr als wichtigen Sieg herausspielen wird.


    Reihum: Akatsubaki vs. Moschussiiii


    Akatsubaki konte sich in 66% seiner Matches durchsetzen, Moschussiiii hingegen nur in 50% - exakt diese Paarung gab es aber bereits, Moschuss konnte diese mit 3:0 für sich entscheiden. Da Akatsubaki insgesamt aber der stärkere WiFi-Spieler ist, traue ich ihm zu, aus seinen Fehler gelernt zu haben und sie nicht erneut zu begehen, sondern seinem Team zu zeigen, dass er seinen Preis wert ist.


    Eine weitere spannende Partie, Moschuss hat in dieser Saison bewiesen das er Reihum eindeutig beherrscht, Akatsubaki spielt den Modus schon ewig auf sehr, sehr hohem Niveau und gilt als einer der Rotation Veteranen, was er diese Saison wieder unter Beweis gestellt hat, so bin ich mir sicher das er auch dieses Spiel für Octillerpool nach Hause holen wird.



    3:3
    Ein Unentschieden.. es muss also der Tiebreaker im Modus VGC13 her. Hier erwarte ich Yoshi von Ajax gegen Massi von Octillerpool - eine Paarung, die es am zweiten Spieltag schon gab und die Massi damals mit 3:0 für sich entscheiden konnte. Ich kenne beide Spieler sehr gut und zähle sie zu meinen engsten Freunden, hier eine gute Prediction zu treffen ist allerdings nahezu ein Ding der Unmöglichkeit. Ich setze hier mein Geld aufgrund der Statistiken ganz spontan auf Massi, das hier könnte aber extrem spannend werden, wenn es denn zustande kommt!


    3:3
    Eine wirklich unglaublich spannende Begegnung, beiden wurde schon von Anfang an eine Favoritenrolle zugesprochen, Octillerpool wurde dieser mehr als gerecht, aber Ajax wurde den Erwartungen nicht so gerecht, wie man es erwartet hätte.. ANFANGS, die letzten 3 Spieltage schafften sie ein Comeback was niemand und wirklich niemand so erwartet hätte, für viele waren Ajax Alakazam schon diejenigen, die der FC Bayern Wünschen letztes Jahr war, der klare Abstiegskandidat, doch ein geniales Managerduo wie eines aus SolaR und Porengan würde sich niemals mit dem letzten Platz zufrieden geben, dass Team nahm Tempo auf (Yanmega) und man wurde vom Absteiger zum Playoffkandidaten, Kommentare wie die von Yoshi "hoffentlich packt mein team die playoffs... die saison hat bisher so viel spaß gemacht, das will ich nie wieder missen müssen!" gaben dem Team den letzten Stoß und man hat die Sensation geschafft, nach 0/1/3 erreichte man letzendlich die Playoffs, wird das Wunder von Ajax weitergehen oder werden sie am starken Octillerpool zerbrechen? All das wird sich in der kommenden Woche zeigen und ich denke das wir ein spannendes Elfmeterschiessen im VGC13 Modus sehen werden, welcher von beiden Seiten aus mehr als stark besetzt sein wird, beide haben Erfolgsspieler wie Yoshi, Massi, Wushl und Akatsubaki in den Reihen, welche den Modus absolut genial beherrschen.






    Im Doppelschlag: Welsar Bremen und Schalellos 04: Meine Hintergrundgedanken waren es, mein Team optimal auf die folgenden Kämpfe einzustimmen, indem ich es motiviere.


    Für mein letztes Interview habe ich bei der Redaktion beantragt, die Lokalitäten selber auswählen zu dürfen und so sitze ich gemütlich in einer kleinen Pizzeria in der Nähe der Europäischen Zentralbank und warte darauf, dass meine Interview Partner eintreffen. Tatsächlich tritt Lustiger Lega etwas früher als verabredet ein, beschwert sich erstmal lautstark darüber, dass wir uns nicht in einem Fischrestaurant treffen und bestellt schließlich, als Infamous das Lokal betritt, schmollend eine Pizza mit Welsar-Fillet. Kurz darauf treffen auch weinschnecke und Hassi ein, wobei ersterer sich mit einer gewöhnlichen Margherita zufrieden gibt und letzterer lediglich einen Cappuccino nimmt. Keine Regel ohne Ausnahme also denke ich mir und bin froh, dass ich nicht vorsorglich ein paar tiefgefrorene Schalellos bestellt habe.


    BBL Kampfstadion Mag: Die Play-Offs stehen vor der Tür und eure beiden Mannschaften sind, wenn auch eher knapp, ausgeschieden. Hättet ihr euch mehr erhofft oder seid ihr trotz allem zufrieden mit dem Ergebnis?


    Infamous: Ich bin enttäuscht, da ich mir sehr erhofft habe, das unser Team es in die Play-Offs schaffen wird, doch leider hat es doch nicht dafür gereicht. Als wäre das nicht schon schlimm genug, fliegen wir auchnoch auf den letzten Platz, was sehr frustierend für mich und mein Team ist.


    weinschnecke: Es wäre gelogen, wenn wir uns nicht erhofft hätten, in die PlayOffs zu kommen. Jedes Team sollte diesen Ehrgeiz haben und versuchen, das Beste aus dem Team herauszuholen. Nichtsdestotrotz sind wir insgesamt zufrieden mit dem Ergebnis und stolz auf das Team. Einen Abstieg konnten wir verhindern, die PlayOffs leider nicht erreichen. Hoffentlich gelingt dies nächstes Jahr dem FC Schallelos 04.


    Lustiger Lega: Selbstverständlich bin ich enttäuscht, dass wir die Play Offs nicht erreicht haben. Hauptschuldiger daran ist selbstverständlich die BPL-Moderation, die durch ihre Fehlentscheidungen unsere Teamarbeit extrem und entscheidend behindert hat. Nichtsdestotrotz bin ich stolz aufs Team, welches bis zum Schluss drangeblieben ist. Gerade die Leistung gegen den FC Eeverton ist bemerkenswert, denn es gibt wohl kaum etwas spektakuläreres als eine schon so gut wie feststehende Niederlage wie diese noch abzuwenden.


    Hassi: Natürlich sind auch wir ambitioniert in den Wettbewerb gezogen, weshalb ich mir tatsächlich mehr erhoffte und eigentlich auch damit gerechnet habe, in die Playoffs einzuziehen, da wir uns mit steigendem Turnierverlauf immer besser geschlagen haben und letztendlich wohl auch als nicht zu unterschätzende Mannschaft angesehen wurden. Die Tatsache, dass wir nur zwei Niederlagen zu verzeichnen haben und gegen den Großteil der Mannschaften, u.a. gegen Spitzenfavoriten, ein Unentschieden erzielen konnten, bestätigt dies. Und natürlich darf man nicht die vielen anderen positiven Aspekte vergessen, die ein solcher Teambewettbeweb mit sich bringt, wobei hier insbesondere das Kennenlernen anderer Leute sowie das Sammeln von Spielerfahrung zu nennen wären. So habe ich mich z.B. an Modi herangewagt, die ich zuvor noch nie oder nicht häufig gespielt hatte, um einen (besseren) Einblick in eben diese zu bekommen - und ich muss zugeben, dass ich es bereue, diese nicht schon viel früher gespielt zu haben, da mir insbesondere der Einzel-B-Modus sehr zugesagt hat. Aufgrund dessen bin ich insgesamt nicht darüber enttäuscht, dass es letztlich doch nicht ganz ausgereicht hat, denn auch, wenn wir in der Tabelle den letzten Platz belegt haben, so sind die Ergebnisse allesamt sehr knapp, weshalb die Platzierungen als solche in meinen Augen keinen allzu hohen Stellenwert haben, sondern eher eine rein formelle Aufgabe erfüllen.



    BBL Kampfstadion Mag: Als Tauschbasarmoderator hast du (abgesehen von einer kurzen Mitgliedschaft im BPL-Komitee) vergleichsweise wenig mit dem Strategiebereich zu tun, weinschnecke. Wie bist du dazu gekommen, dich als Manager in der BBL zu bewerben?


    weinschnecke: Die Grundidee lag darin, dass sowohl Malus und ich in unseren Augen recht gut in das System passen. Wir beide kennen den Strategiebereich durchaus gut, auch wenn insbesondere ich kaum sichtbar aktiv bin. Malus hingegen spielt häufig Wifi-Turniere mit. Dieser wollte letztendlich auch Manager werden und fragte mich, allen voran weil wir schon lange und intensiv zusammenarbeiten.
    Um unsere Chancen auf eine Mannschaft zu erhöhen, entschieden wir uns dazu, Malus als Manager und mich als Co-Manager aufzustellen. Wir beide wollten unser Team hauptsächlich mit einem großen Fundus an strategisch wertvollen Pokémon unterstützen, aber natürlich auch motivieren und organisieren. Ich denke, das erste ist uns sehr gut gelungen, bei den anderen Aufgaben können wir uns aber noch verbessern.
    Ein weiter Grund, warum ich gerne bei dieser Aktion mitgewirkt habe, ist jener, dass ich letztes Jahr als Spieler unter Hassi tätig war. Dieses Mal war es mir wichtig, die andere Seite der Medaille kennenzulernen.



    BBL Kampfstadion Mag: Lega, dein Führungsstil war während der Liga umstritten und hat dir viel Kritik durch die anderen Manager eingebracht. Was waren deine Hintergedanken bei deinen teilweise provokanten Äußerungen.


    Lustiger Lega: Meine Hintergrundgedanken waren es, mein Team optimal auf die folgenden Kämpfe einzustimmen, indem ich es motiviere. Dass dies den anderen Managern nicht immer so gefiel, war mir dabei relativ egal. Es war meiner Meinung nach der beste Weg für mein Team und das ist das einzige, was für mich zählt.



    BBL Kampfstadion Mag: Hassi, du konntest jetzt beide Seiten des Liga-Geschäfts erleben. Hat es dir rückblickend als Manager oder als Spieler besser gefallen?


    Hassi: Na ja, einerseits war es natürlich schön, sich mal ein wenig zurücklehnen zu können, andererseits habe ich die Eigenschaft an mir, mich für alles (oder vieles) verantwortlich zu fühlen, sodass ich auch im Zuge der BBL als regulärer Spieler hier und da mal "den Ton angegeben habe"; darüber, ob das nun gut oder schlecht ist bzw. war, können sich Malus und weinschnecke den Kopf zebrechen. Jedenfalls bringen beide Seiten gewisse Pflichten und damit auch Herausforderungen mit sich, denen ich mich gerne gestellt habe und immer wieder stellen würde, ein besser oder schlechter gibt es demtentsprechend (bei mir) nicht ...



    BBL Kampfstadion Mag: Schalellos 04 ist dieses Jahr mit dem größten Kader aller Mannschaften angetreten. Haben sich die vielen Bankdrücker negativ auf das Klima ausgewirkt oder ging es frei nach dem Motto "Je mehr, desto besser"?


    weinschnecke: Tatsächlich viele Bankdrücker gab es nicht. Es ist durchaus gerechtfertigt, drei von unserem Team als inaktiv zu bezeichnen. Von daher waren wir eine doch recht kleine Mannschaft, hatten jedoch immer genügend Spieler, um einerseits natürlich alle Modi zu besetzen, andererseits aber auch um sich gegen zu helfen. Denn je mehr Leute intern Meinungen äußern, Pokémon oder Items tauschen können und sich in Skype nett unterhalten, desto enger schweißt sich das Team meiner Meinung nach zusammen und desto besser werden auch die Ergebnisse, die - wie Hassi erläuterte - nicht nur an der Tabelle abzulesen sind. Ich denke, ein großer Kader hat Nachteile, aber die Vorteile überwiegen, insbesondere die größere Flexibilität ist hervorzuheben.



    BBL Kampfstadion Mag: Der obligatorische Blick auf die anderen Mannschaften darf auch dieses Mal nicht fehlen: Wem räumt ihr in den Play-Offs die größten Chancen ein?


    Lustiger Lega: In Anbetracht der Leistung ist der FC St. Gaalen natürlich der glasklare Favorit in den Playoffs. Sie haben die Saison mit einer deutlichen Souveränität gespielt und kein Spiel verloren. Der Kader ist der qualitativ beste und ihre weiße Weste spricht für sich. Dennoch wünsche ich besonders dem Ajax Alakazam und seinem Spieler katzenfreund wushl alles Gute und drücke ihm die Daumen!


    weinschnecke: Als Favorit geht für mich Ajax Alakazam ins Rennen. Auch wenn sie nur den dritten Platz erreichen konnten, ist das Team aus hochkarätigen Top-Spielern und vielversprechenden Neueinsteigern gebaut. Ganz besonders wichtig erscheinen mir jedoch die unglaublich hohe Motivation und der Siegeswille: Viele haben diese Mannschaft bereits absteigen sehen und dennoch konnte sie sich retten. Genau das wird das Management und die Spieler beflügeln, gegen die anderen Mannschaften zu bestehen. Auf Platz 2 sehe ich übrigens FC St. Gaalen, eine Saison wie die andere sozusagen.


    Infamous: Der FC St. Gaalen ist natürlich für die Meisten der Topfavorit, da sie bisjetzt komplett ungeschlagen sind, doch ich kann mir auch vorstellen, dass der FC Octillerpool die BBL gewinnen kann.


    Hassi: Der FC Octillerpool besitzt nicht nur einen äußerst starken Kader, sondern hat mit Camel-eon auch einen sehr vernünftigen und fairen Manager - und das zeigt sich insbesondere in der positiven, vorbildlichen Eigenpräsentation der Mannschaft. Ich sehe daher den FC Octillerpool nicht nur von der Spielstärke sondern auch rein vom Verdienst her definitiv an der Spitze und wünsche der Mannschaft in den Playoffs viel Erfolg.



    BBL Kampfstadion Mag: Zum Abschluss möchte ich einen Blick in die Zukunft werfen: Werdet ihr im nächsten Jahr zu euren momentanen Positionen zurückkehren?


    Hassi: Darüber kann ich zum jetzigen Zeitpunkt keine Auskunft geben, tendenziell aber ja, wobei das natürlich insbesondere vom Zeitfaktor abhängt ...


    Lustiger Lega: Ich habe mich dazu bereits im WWVM geäußert: Das kann ich im Augenblick nicht sagen. Wenn ich dann noch aktiv bin, dann kann es natürlich sein, ebenso aber auch, dass ich wieder Lust habe, zu spielen.


    weinschnecke: Eine schwierige Frage: Ich bin mir unsicher, ob ich nächstes Jahr erneut die Aufgaben eines Managers übernehmen kann und möchte. Einerseits stellt das Zeitmanagement ein Problem dar, vor allem aber sinkt mit jedem Tag, den ich nicht aktiv im Strategiebereich verbringe, mein Wissen um die Community (und folglich auch um die spielstarken Gegner) sowie um das strategische Spiel an sich. Von daher gehe ich zum jetzigen Zeitpunkt davon aus, dass ich nicht erneut Manager werde. Als Spieler bewerbe ich mich aber gewiss nicht, da mir die nötige Erfahrung und Kontinuität fehlen.


    Infamous: Ich kann auch nicht im Augenblick sagen, ob ich nach dieser harten Niederlage nochmal als Manager für einen Verein arbeiten werde. Mal sehen was sich alles in einem Jahr verändern wird...



    BBL Kampfstadion Mag: Vielen Dank für das Interview!



    Ich verabschiede mich reihum von meinen Gästen, wobei Lustiger Lega sich eilig in Richtung Europäische Zentralbank auf den Weg macht und dabei etwas davon murmelt, noch mit Uxie etwas Seife an den Mann bringen zu wollen.

  • Nach der erfolgrechen Qualifikation seines FC Octillerpools trat Camel-eon zum ersten Mal seit geraumer Zeit wieder einmal an die Öffentlichkeit. In einem britischen Sport-Magazin äusserte sich der Schweizer zu diversen aktuellen Themen.


    Camel-eon über..


    ..den FC Octillerpool:


    Was meine Mannschaft in den letzten Wochen geleistet hat, lässt sich kaum in Worte fassen. Marcel und mir war bewusst, dass wir eine schlagkräftige Truppe zusammengestellt hatten. Dass die Spieler aber eine solche Moral, einen solchen Ehrgeiz und einen solchen Willen an den Tag legen würden, hätten wir uns nicht einmal in unseren kühnsten Träumen vorgestellt. Allein schon die Tatsache, dass die Mannschaft in der Lage war, zwei 0-3 Rückstände zu drehen, zeigt, dass sie nie den Glauben an sich verliert. Ich bin überzeugt, dass uns diese Mentalität auch in den nächsten beiden Partien einen Vorteil verschaffen kann. Jeder einzelne hat sein Bestes gegeben und wir wurden von keinem enttäuscht. Das ist pure Weltklasse!


    ..das Duell gegen Ajax Alakazam:


    Ich habe es meiner Mannschaft kurz nach Abschluss des 6. Spieltages gesagt, als wir uns vorzeitig für die Playoffs qualifizert hatten, und ich sage es jetzt wieder: Jeder Gegner ist mir lieber als Ajax Alakazam. Das sage ich in vollstem Respekt für die Mannschaft von Manager Solar und ist in keinster Weise abschätzig. Die Mannschaft hat ein extrem hohes Potential und unglaublich starke Spieler in ihren Reihen. Das können zwar auch die übrigen Teams von sich behaupten, doch bei Ajax kommt die Tatsache hinzu, dass man die Mannschaft nicht richtig einschätzen kann. Kurz gesagt; Solar hat da eine absolute Wundertüte hervorgebracht. Nachdem seine Mannschaft nach Spieltag 4 praktisch schon als Absteiger feststand, hat er es zusammen mit seinen Spielern doch noch geschafft, sich für die Play-Offs zu qualifizieren. Ajax hat eindeutig zwei verschiedene Gesichter gezeigt. Allein deshalb fällt es einem als Manager sehr schwer, die Truppe richtig einzuschätzen. Fakt ist aber, dass wir diesen Gegner zu keinem Zeitpunkt unterschätze werden, da uns sonst eine vernichtende Niederlage droht. Sollten wir uns für das Finale qualifizieren, können wir stolz sein, eine solche starke Mannschaft geschlagen zu haben. Sollten wir an Ajax scheitern, so müssen wir uns dennoch nichts vorwerfen lassen, da gegen diese Mannschaft auch eine Niederlage keine Schande ist.


    ..die Auseinandersetzung zwischen Latios Rom und dem FC Eeverton am grünen Tisch:


    Natürlich war die Angelegenheit äussers delikat und die Art und Weise, wie sich unser Stadtrivale aus dem Turnier verabschieden musste, äusserst dramatisch. Gesunde Diskussionen gehören zu diesem Sport, den wir lieben und hassen gelernt haben. Allerdings sollten diese unterbunden werden, sobald sie anfangen, die Community auseinanderzureissen. Eine Entscheidung musste gefällt werden. Dabei war im Voraus klar, dass es einen Leidtragenden geben würde. Man muss sich aber auch einmal in die Haut der Turnierleiter hineinversetze. Es gibt sicher angenehmere Entscheidungen zu treffen. Der FC Eeverton hat ein hervorragendes Turnier gespielt und war eine der sympathischsten Mannschaften der ganzen Liga. Latios Rom hat nun die Chance zu beweisen, dass sie zu Recht in die Play-Offs gekommen sind.


    ..illegale Methoden im Volkssport Pokemon:


    Auch wenn ich nur ungern über dieses Thema spreche, so sollte man es keineswegs totschweigen. Allerdings ist hier und jetzt nicht der Zeitpunkt, um diese Diskussion erneut ins Rollen zu bringen. Die Spieler sollten selber wissen, wo die Grenze zwischen "fair" und "unfair" liegt..


    ..Co-Manager Marcel:


    Auch wenn ich ehrlich zugeben muss, dass ich zu Beginn etwas skeptisch war, was meine rechte Hand, Marcel, anbelangt, so kann ich jetzt guten Gewissens sagen, dass sich die Investion gelohnt hat und es die richtige Entscheidung war, den jungen Mann an Bord zu holen. Natürlich kann er sein praktisches Wissen weiterhin verbessern, aber mit ein bisschen mehr Erfahrung wird er nächste Saison ohne Zweifel ein Anwärter auf eine Managerposten sein. Seine Rolle als Motivator hat er tadellos erfüllt. Er war die perfekte Ergänzung zu meiner Person, die zugegebenermassen manchmal etwas ernst und versteift ist. Der Spassfaktor ist dank Marcel nie verloren gegangen und mit seinen gut gemeinten Sticheleien (besonders gegen Dardan) hat er unsere Spieler zu Höchstleistungen angetrieben.


    ..DerDomme:


    Der einzige, der jeden Spieltag pflichtbewusst seine Predictions abgegeben hat. Sowas gehört einfach zu einer BBL-Saison und seine Predictions waren zweifelsohne immer sehr erfrischend, wenn auch nicht immer zu 100% korrekt. Danke, DerDomme!


    ..seine Zukunft als BBL-Manager:


    Nach dieser Saison ist schluss! Mehr gibt's dazu auch nicht zu sagen. Ich habe zweimal die Play-Offs erreicht und in beiden Jahren eine unglaublich tolle Truppe an meiner Seite gehabt. Auch wenn man sagt, dass aller guten Dinge drei sind, so trifft das nicht auf mich zu. Im nächsten Jahr haben es andere Leute verdient, eine BBL-Verein managen zu dürfen.


    ..die teuren Popcornpreise im Stadion:


    Leute, esst endlich gesundes Zeugs! An jedem unserer zahlreichen Kioske könnt ihr vitaminreiche Speisen wie Selleriesalat oder Kartoffelauflauf zu einem vernünftigen Preis kaufen. Das Popcorn wird teuer aus Kuba importiert und lag meistens schon tagelang in irgendeinem dunklen Ecken zusammen mit Zigarren und Tabak herum. Macht euren Ausflug in unser Stadion zu einem einmaligen Erlebnis, indem ihr euren Hunger während den Pausen mit Gemüsen anstatt fetthaltigem Ramsch stillt.




    Camel-eons Top5 der ersten 7 Spieltage:







  • Nach einer langen Pause von Pressekonferenzen des FC St. Gaalens ist eine Menge passiert, dazu möchte die Vereinsleitung sich nun nach langem Warten öffentlich melden..
    Wir haben es tatsächlich geschafft, letzte Saison war mit einer 8/1 Statistik schon absolut unübertreffbar, aber was unsere Jungs dieses Jahr geleistet haben macht einen wirklich sprachlos und absolut stolz, auch die letzten beiden Spieltage, die ich leider nur sporadisch erleben konnte gab mein Team wieder alles was es hatte um unbesiegt in die Playoffs einzuziehen. So war gegen Camel-eons Spitzenverein zwar nur ein Unentschieden drin, jedoch ist eine 4/3/0 Statistik mit einer Tordifferenz von sage und schreibe +20 absolut überragend.
    Leider gab es jedoch auch einige Rückschläge in der letzten Zeit, allen voran natürlich dem das unser Starspieler Eloy für ein ganzes Jahr für das Benutzen eines Shiny Follow Me Elekteks für sämtliche Turniere gesperrt wurde, allen voran den Playoffs der Bisaboard Bundesliga, die er sich absolut verdient hatte. Diese Chance wird ihm nun leider genommen. "Wir wollen davon absehen das gut und gerne über die Hälfte der Spieler der BBL Pokecheck, Pokegen oder ähnliches benutzen um ihre Pokémon zu bekommen und im Gegensatz zu Eloy ungestraft davon kommen, Tatsache ist das es eine klare Schädigung unseres Vereins ist und uns für die beiden wichtigsten Spiele dieser Saison einer unserer wichtigsten Spieler, welcher beinahe 1/6 unseres Gesamtbudgets eingenommen hat nicht zur Verfügung stehen wird. Nachdem ich mit meiner Mannschaft darüber gesprochen hab ist uns allen klar das dass hier nun eine ganz klare "Jetzt erst Recht" - Situation ist.


    Aktuell steht es 2-2 im Spiel gegen Latios Rom, nach einem bitteren 0-2 Rückstand in Reihum und Triples, welche unglücklicher nicht hätten sein können war der Verein bis zum Rand an seine erste Niederlage gebracht worden, doch Saisonüberraschung vgcBOSSjulia konnte auch hier einmal mehr überzeugen und sich gegen Virizion im Modus Einzel A beweisen, sodass Vereinshelden Luc die Tür zum 2-2 offen stand, welche er auch nutze. Heute Abend um 20 Uhr sehen wir vielleicht das wichtigste Spiel dieser Saison, Jonny Curado gegen Flamalislav Klamzcek. Ganz St.Gaalen wartet dem Spiel spannend gegenüber und wir erwarten Stadionquoten wie wir sie noch nie hatten. Und ganz St.Gaalen fragt sich nurnoch ob der 2013 eingetretene Starspieler und Edeldiamant St.Gaalens den 47. der Weltmeisterschaft heute Abend bezwingen können wird. Die Euphorie war nie größer, soviel steht fest!

    ~Aalabyss (schillernd)