DV-Zucht

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo,


    ich züchte aktuell DV-Pokemon heran. Keine Perfekten (6x31), das soll nach meinem Wissenstand ohne RNG sowieso nicht möglich sein. Allerdings werfen sich bei meinen Zuchtversuchen allgemeine Fragen auf, bei deren Beantwortung mir die Wikis auch nicht wirklich weiter helfen.


    Also: Welche Werte werden denn nun geerbt? Übernimmt das Kind per Zufall alle 6 Werte von den Eltern, oder wirklich nur 3? Das hieße ja ich kann von den Eltern höchstens drei 31 DV-Werte vererben, und die restlichen Werte sind komplett Random.


    Ich habe nämlich aktuell die Situation, das ich ein Glumanda mit 31 DV auf KP, Spez. Angr und Init züchten will. Durch Zucht mit Dittos und Machtitems habe ich jetzt 2 Elternteile beisammen, ein Glumanda mit 31 DV auf Spez. Angr und Init, und eines mit 31 DV auf KP und Verteidigung. Verteidigung wollte ich eigentlich gar nicht, kam aber von allein dazu.


    Jetzt dachte ich mir: Wenn ich die beiden in die Zucht gebe, müsste doch theoretisch ein Glumanda herauskommen das auf diesen 4 Werten 31 DV hat. Was ja allerdings Bullshit wäre, wenn ein Kind überhaupt nur 3 Werte von den Eltern übernimmt.


    Wie stelle ich es jetzt am geschicktesten an, ein Glumanda zu züchten das die 3 Werte die ich brauche (oder eben alle 4, falls möglich) von den Eltern nimmt? Oder ist das pure Glückssache?


    Machtitems habe ich bereits im Einsatz, allerdings lässt sich mit denen doch auch nur ein einziger Wert gezielt vererben, oder? Sobald beide Elternteile ein Machtitem tragen wird doch auch nur per Zufall entschieden, welcher Wert zu 100% übernommen wird, anstatt dass das Kind einfach beide Werte zu 100% bekommt, richtig?


    Es würden mich sehr freuen, wenn mir ein fähiger Züchter mal den Weg aufzeigt und Tipps gibt. Danke schon mal im voraus!

  • Man züchtet niemals mit 2 Machtitems, sondern immer 1 Machtitem(In der Regel: Machtkette) und einem Ewigstein wegen dem Wesen, dann bekommt es immer einen Wert vererbet und die anderen 3 sind Random von den Eltern und 2 völlig Random. Wäre natürlich von Vorteil wenn man bereits 1 Pokémon mit 6*31 besitzt(Ditto).

    An alle meine Pokémon GO Freunde: Es herrscht zur Zeit die sogenannte 'Coronakrise', daher kann ich nicht viele Pokéstops sammeln und daher auch nicht weiterhin jeden Freund auch jeden Tag ein Geschenk senden. Ich bin euch dankbar für jedes eurer Geschenke, aber in der nächsten Zeit wird das nicht funktionieren. Ich hoffe Ihr habt Verständnis.


    Pokémon Schwert: Liberlo Urgl Schlapfel Silembrim Morpeko Lauchzelot
    Ich will "GG" schreiben, doch schreibe "FU"! (Freudscher Versprecher)

  • Also kann das Pokemon doch alle 4 Werte vererbt bekommen?


    Beispiel-Szenario: Ich züchte mir ein Glumanda mit 2x31 DV und Wunschwesen, gebe dem den Ewigstein. Das stecke ich dann mit einem anderen Glumanda zusammen das die anderen 2x31 DV hat, darunter Init, gebe dem die Machtkette.


    Da könnte jetzt also theoretisch ein Glumanda mit 4x31 DV herauskommen?

  • Nein, wenn man ein Machtitem verwendet, werden nur noch zwei andere DVs vererbt, nicht drei. Die restlichen 3 DVs werden auch bei dieser Variante durch den Zufall bestimmt.


    Ansonsten kannst du mit konventioneller Zucht jedes Ergebnis, das mit RNG möglich ist, theoretisch auch erreichen; 6x31 ist aber selbst unter perfekten Voraussetzungen äußerst unwahrscheinlich, sofern man nicht auf die RNG-Methode zurückgreift, die im Prinzip nichts anderes tut, als diesen durch bestimmte Formeln erzeugten "Zufallsfaktor" zu eliminieren, indem sie dir genau sagt, unter welchen (im Spiel allesamt regulär möglichen) Bedingungen du genau das "Glück" hast, "zufällig" auf ein solches perfektes Pokemon zu treffen; diese Bedingungen kannst du dann halt gezielt anstreben und erhältst dadurch wenn alles klappt das gewünschte Ergebnis.


    Wie dem auch sei, die optimale Vorgehensweise ohne RNG wäre:
    - Verwende zwei Elternteile, die so viele der zu vererbenden DVs aufweisen wie möglich; optimal wären in deinem Fall zwei Eltern mit je 31 KP, SpA und Init, aber die hast du natürlich noch nicht. Solange aber jeder gewünschte zu vererbende DV bei mindestens einem Elternteil auftritt, sind deine Chancen trotzdem nicht so schlecht, auch ohne Optimalbedingungen ein gewünschtes Ergebnis zu erhalten.
    - Gib einem Elternteil mit passendem Wesen einen Ewigstein, um das richtige Wesen sicher zu vererben
    - Gib dem anderen Elternteil ein Machtitem, welches es erlaubt, gezielt einen bestimmten DV zu 100% zu vererben. Hast du z.B. zwei Elternteile mit einem 31er SpA-DV, aber nur einen mit einem 31er Init-DV, wäre es übrigens lohnenswerter, den Init-DV sicher zu vererben, da die Chancen größer sind, dass der gute SpA-DV auch ohne Machtitem vererbt wird, weil er eben von beiden Elternteilen kommen kann.
    - Die neben dem durch den Machtitem festgelegten anderen zwei vererbten DVs sind allerdings vollkommen zufällig, weshalb du darauf kaum Einfluss nehmen kannst, außer halt indem du Eltern mit möglichst vielen guten DVs verwendest, die zu vererben wünschenswert wäre.
    - Ansonsten sind die verbleibenden drei DVs der Nachkommen völlig zufällig, weshalb du darauf auch nicht wirklich Einfluss nehmen kannst. Da hilft es halt nur, deine Möglichkeiten zur Vererbung optimal auszunutzen und dann viele Eier zu produzieren, sodass du bei einigen von ihnen das Glück haben wirst, dass die zufällig bestimmten DVs eben (auch) gut sind.



    Zu deinem Beispiel noch:
    4 DVs können nicht vererbt werden, es sind immer drei, auch mit Machtitem; dadurch wird nur von einem der drei der Elternteil und Wert festgelegt, von dem der DV kommt. 2x31 + 2x31 kann aber trotzdem 4x31 ergeben, wenn du das Glück hast, dass neben den 1-3 vererbten 31er DVs die restlichen wichtigen Werte durch Zufall bestimmt auch 31 sind. Die Chance dafür ist für einen einzelnen zufälligen Stat allerdings nur 1/32, sodass man sich häufiger gerade auf den nicht so essentiellen Stats (bei Glurak und vielen anderen Angreifern alles außer der Init und dem benötigten Angriffswert, in diesem Fall SpA) sich auch mal mit DVs im Bereich von bspw. (je nach persönlichen Ansprüchen) 20-31 zufrieden gibt, da die Chancen diese zu erreichen wesentlich höher sind.


    Hier kannst du auch nachfragen, falls du dir nicht sicher bist, ob die DVs deines Pokemon ausreichend für deinen Verwendungszweck (Onlinekämpfe, Kampfmetro, was auch immer) sind; natürlich können andere dazu aber auch nur ihre persönliche Einschätzung geben, da es im Prinzip kein richtig oder falsch gibt, zumindest bei einigermaßen guten Ergebnissen.