Wettervorhersage: Blizzard

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Vorwort:


    Nach langer Zeit wollte ich mal wieder mal ein Team raten lassen. Also habe ich mir gedacht, ich zeige euch mein Lieblingsteam zurzeit: Ein Hagelteam.Da ich gerne mit Wetter spiele (Regen, Sandsturm sind mir zu oft vertreten) und ich sowieso Eis Pokemon mag, dachte ich mir ein Hagelteam zu bauen.

    Entstehungsgeschichte:


    Am Anfang war klar Rexbilsar Rexblisar muss rein, um den Hagel zu holen. Dann dachte ich mir welche Pokemon vom Hagel profitieren, da kam mir erst mal Walraisa Walraisa in den Sinn, welches gut nerven soll. Ein Spinner war auch Pflicht da Eispokemon eine Tarnsteineschwäche haben, nach einigen Test zwischen Kapoera Kapoera und Donphan Donphan habe ich mich für Letzters entschieden. Als nächstes musste ein schneller Sweeper ins Team, so kam Brutalanda Brutalanda ins Team.Ich wollte noch ein Pokemon das vom Hagel profititiert und einen guten speziellen Sweeper abgibt, zuerst kam mir Glaziola Glaziolain den Sinn, welches aber einfach zu langsam war. Nach einigen anderen Versuche stieß ich auf Kyurem Kyurem, da es schneller ist und einen besseren Movepool hat. Als letztes wurde Meistagrif Meistagrif in das Team aufgenommen, um meine Terrakiumschwäche Terrakium zu reduzieren.
    Lange rede kurzer Sinn das ist nun mein Hagelteam:
    RexblisarWalraisa Donphan BrutalandaKyuremMeistagrif
    Neu sind nun TentoxaTentoxa und MetagrossMetagross, welche Donphan und Walraisa ersetzen.


    Zum Team:


    Der Rufer des Hagels:
    Rexblisar@ Expertengurtexpertengurt
    Fähigkeit: Hagelalarm
    Wesen: Solo (+Ang | -Def)
    Evs: 252 Atk | 172 SAng | 84 Spd
    -Holzhammer
    -Eissplitter
    -Schutzschild
    -Kraftreserve (Feuer)


    Rexblisars Hauptaufgabe ist es den Hagel zu holen. Mit Holzhammer soll es Quaxo und Despotar besiegen, Eissplitter als Stab mit Prio, Kraftreserve um eingewechselten Scherox und Tentantel zu besiegen, Schutzschild um zu scouten und etwas Hagelschaden zu geben.

    Das Walross:

    Walraisa@ Überresteüberreste
    Fähigkeit: Eishaut
    Wesen: Still (+Sdef | -Ang)
    Evs: 252 KP | 252 SDef | 4 Def
    -Blizzard
    -Toxin
    -Delegator
    -Schutzschild

    Wird nun durch Tentoxa ersetzt.


    Die (Eis-)Qualle:
    Tentoxa@Giftschleimgiftschleim
    Fähigkeit: Regengenuss
    Wesen: Still (-Ang | +SDef)
    Evs: 252 KP | 252 SDef | 4 Def
    -Siedewasser
    -Blizzard
    -Turbodreher
    -Giftspitzen


    Tentoxa ist mein neuer Spinner und Regencounter, falls er doch gewinnt. Siedewasser als Stab mit burn, Blizzard mit Verbindung von Hagel als guter Filler, Turbodreher um Auslegeware weg zu drehen, Giftspitzen als eigene Auslegeware.

    Der (Eis-)Elephant:

    Donphan@ ÜberresteÜberreste
    Fähigkeit: Robustheit
    Wesen: Pfiffig (+Def | -SAng)
    Evs: 252 KP | 252 Def | 4 SDef
    -Erdbeben
    -Eissplitter
    -Turbodreher
    -Tarnsteine

    Wird nun durch Metagross ersetzt.


    Der verschollene Kern:
    Metagross@Überresteüberreste
    Fähigkeit: Neutraltorso
    Wesen: Hart (+Ang | -SAng)
    Evs: 252 KP |252 Ang | 4 Def
    -Sternenhieb
    -Zen-Kopfstoß
    -Erdbeben
    -Tarnsteine


    Metagross ist der neue Steineleger, mit Sternenhieb und Zen-Kopfstoß hat es zwei gute Stabs, während Erdbeben ein Filler ist.



    Der Schrecken des Sturms:

    Brutalanda@ Wahlschalwahlschal
    Fähigkeit: Hochmut
    Wesen: Froh (+Spd | -SAng)
    Evs: 252 Ang | 252 Speed | 4 KP
    -Wutanfall
    -Erdbeben
    -Steinkante
    -Feuersturm


    Brutalanda soll gegenerische Gefahren aus den Weg räumen, nachdem es einen Boost bekommen hat ist es mit Wutanfall kaum noch zu bremsen. Die anderen Attacken sind eher Filler, die nur Situationsbedingt zum vorschein kommen.


    Die Eiszeit:
    Kyurem@Leben-Orbleben-orb
    Fähigkeit: Erzwinger
    Wesen: Scheu (+Spd | -Ang)
    Evs: 252 SAng | 252 Spd | 4 KP
    -Blizzard
    -Draco Meteor
    -Erdkräfte
    -Kraftreserve (Feuer)


    Kyurem zerlege so ziemlich jedes nicht resistende Pokemon des Gegners mit Blizzard+Draco Meteor. Erdkräte ist gegen Heatran und die Kraftresver ist gegen Scherox, da dieses sonst zu einen Problem für das Team wird.

    Der einsame Wolf:

    Meistagrif@Überresteüberreste
    Fähigkeit: Eisenfaust
    Wesen: Hart (+Ang | -SAng)
    Evs: 252 KP | 120 Ang | 136 SDef
    -Ableithieb
    -Tempohieb
    -Gegenstoß
    -Protzer


    Meistagif ist mein Terakium-Konter, da dieses viel Schaden durch einen +1 Ableithieb und Tempohieb nimmt. Der Gegnstoß ist gegen Latios/Latias, da Meistagirf die meiste Attacken einstecken kann und so dann austeilt. Protzer um sich zu boosten.


    Schwächen


    ScheroxScherox: Gegen Scherox habe ich eigentlich nur Kyurem, falls dies allerdings bereits KO ist geht SCherox durch mein Team wie Butter
    TerrakiumTerrakium: Zwar habe ich bereits Meistagirf als Konter eingebaut, doch dieser bekommt zu viel Schade von anderen Pokemon

    Fazit:


    Mir macht es unglaublich viel Spaß dieses Team zu spielen, da Hagel so selten ist und der Gegner oft nicht weiß was er tun soll. Allerdings hat es noch viele Schwächen, die ihr hoffentlich beheben könnt.
    Ich hoffe auf gute Rates und Danke für das Lesen.

  • Hallo,


    schön, dass man mal ein OU Hagelteam sieht, daher werde ich mal sehen, ob ich dir mit Verbesserungen helfen kann.
    Das schwierige an dem Hagelarchetyp ist, die Gratwanderung hinzubekommen zwischen einem Ausnutzen des Wetters, was in der Regel Eistypen bedeutet, und einer guten defensiven wie offensiven Synergie, was anderseits wiederum durch die relative Wertlosigkeit des Eistypen in der Defensive, sowie die oft sehr engen Movepools dieser Pokemon stark erschwert ist. Im Grundsatz solltest du dir also am Besten überlegen, ob du deinen Fokus eher darauflegen möchtest, die offensiven Stärken auszuspielen (d.h. im Groben 100% akkurate Blizzards) oder die Schwächen auszugleichen, d.h. eine halbwegs dichte Defensive Synergie zu kreiren, und den Passivschaden zu deinem Vorteil zu nutzen. Der große Vorteil, den du hast (haben solltest), ist, dass Rexblisar eigentlich sehr gut mit Quaxo fertig wird, da er einen Typenvorteil hat, was Hagel zumindest gegen den häufigsten Wetterarchetyp ganz gut dastehen lässt. Wichtig ist dabei auch, dass man auch die ganz grundsätzlichen Sachen im Kopf behält, die es im Wetterkrieg braucht (das Tarnsteinmonopol ist hier vor allem anzustreben, da Rexblisar dadurch einfach zuviel Schaden nimmt.)


    Daher denke ich, man kann an den Sets durchaus noch einiges verbessern, um stärker in die eine oder andere Richtung zu gehen. Du hast einen Großteil deiner Sets recht offensiv ausgelegt, einzige wirkliche Ausnahme bildet das Walross, daher würde ich meine Rate dann auch eher in die Richtung gestalten.


    Rexblisar ist so wie er ist leider kaum brauchbar im Wetterkrieg. Strauchler macht kaum nennenswerten Schaden auf Quaxo, und auch wenn der Move unzweifelhaft besser gegen Despotar ist, so sind z.B. Angriffe wie Gigasauger oder noch besser Holzhammer einfach deutlich effektiver. Der Wahlschal zwingt dich zudem zu häufigem Wechsel, und auch wenn du einen Spinner hast, ist dieser doch einfach hier nicht die Idealbesetzung, da du gegen gut gespielte Sonnen oder Regenteams kaum dazukommen wirst, da viel zuviele Dinge den Donfanten mit einem leichten KO bedrohen und rauszwingen können. Um deine Chancen zu verbessern, solltest du also eher 1. ein Rexblisarset spielen, dass andere Wetterbringer effektiver bedrohen kann, und 2. einen Spinner spielen, der es gegen Sonne und Regen leichter hat, seinen Job zu machen.
    Eine mögliche Variante wäre ein Wahlband Rexblisar, das sämtliche Wetterbringer bedrängen kann, aber dabei leider relativ predictionabhängig und nicht leicht zu spielen ist. Ich würde dir dann eher ein "normales" mixed Set vorschlagen, was du ja mal antesten kannst



    Rexblisar
    Rexblisar@Expertengurt
    Wesen: Solo (+Angr | - Vert)
    EVs: 252 Angr | 172 Sp.Angr | 84 Init
    Fähigkeit: Hagelalarm

    • Holzhammer
    • Eissplitter
    • Kraftreserve Feuer
    • Schutzschild


    Das Beste an dem Set ist sicher der Holzhammer, eine 120er STAB Attacke, die Quaxo und Despotar gehörig Probleme machen dürfte. Eissplitter lässt dich trotz des nun fehlenden Schales effektiv Eisschwächen revengen und die Feuerreserve hilft dir hereinkommende Stahltypen wie Scherox oder Ferrothorn böse zu überraschen. Theoretisch kannst du auf dem Slot auch Blizzard spielen wenn du magst, bzw. der Rest des Teams Stahltypen gut genug checkt. Schutzschild auf dem letzten Slot addiert Utility, da du so nicht nur leichter passiven Hagelschaden aufsummieren kannst, sondern auch scouten bzw. choicelocken, woraus deine anderen Teammitglieder Vorteile ziehen können. Du kannst hier aber auch Erdbeben stattdessen spielen, um Feuertypen, insbesondere Vulnona, schwer zu schädigen.


    Kommen wir nun zu Donphan. Ich bin mal ehrlich, ich mag den Elefanten nicht, weil der in der Regel ausser Steine legen und maximal 1x spinnen kaum was macht, bevor er stirbt. Und ehrlich gesagt, bin ich mir nicht mal sicher, ob er hier überhaupt soviel schafft. Ja, er ist ganz gut gegen Terrakion (und eventuell Chomp), aber damit erschöpft sich das ganze auch schon imo, Hagel bricht deine eigene Robustheit, und gerade gegen Sonne und Regen, gegen welche du den Turbodreher/Steine am Dringensten brauchst um im Wetterkrieg zu bestehen, stirbt er einfach zu leicht an einem meist schnelleren Scald oder Flammenwurf.
    Ich würde dir an dieser Stelle Tentoxa empfehlen, die Qualle ist nicht nur deutlich robuster gegen die meisten Bedrohungen, sondern zudem auch schneller und covert die Feuer und Kampfschwäche deines Tannenbaums. Nicht zuletzt ist es ein sehr solider Switch auf Scherox, der Tentoxa in der Regel nicht viel tun kann, und Angst vor dem Scaldburn hat. Du kannst sogar Blizzard auf dem Ding spielen wenn du Lust hast, dadurch gewinnt Tentoxa mehr offensive Präsenz, als man normalerweise von ihr gewohnt ist, und das kann einen Gegner leicht überraschen. Rapid Spin / Scald / Blizzard / filler -> Toxic (Spikes) eventuell, oder auch Schutzschild machen Sinn.


    Brutalanda passt soweit, wobei ich mir überlegen würde Flammenwurf/Feuersturm anstelle von Knirscher zu spielen, dadurch kannst du auch etwas gegen Scherox/Ferrothorn machen, Knirscher wirst du vermutlich ohnehin nicht verwenden, da mir zumindest spontan nichts einfällt, dass du mit Wutanfall nicht mindestens genauso hart triffst. Ich würde mich auch von dem Gedanken trennen, Brutalanda als dedizierten Lategame Cleaner zu verwenden, zum einen brauchst du in einem offensiven Team so etwas normalerweise nicht, zum anderen kann dir der Drache im Wetterkrieg gegen insbesondere Sonnenteams auch früh schon sehr nützlich sein.


    Kyurem passt so. Leider ist Kyurem einer der schlechtesten Scheroxchecks die es überhaupt gibt, CB verstärkte Patronenhiebe schmecken dem Drachen leider überhaupt nicht, du solltest ihn an also daher auch nicht als solchen betrachten. Tentoxa bietet dir dann eher eine Möglichkeit den Käfer anzugehen.


    Meistagrif ist sicher keine schlechte Wahl in diesem Kontext, aber du da nach meinen bisherigen Vorschlägen noch keinen Tarnsteinleger hast, kannst du auch andere Möglichkeiten in Betracht ziehen. Landorus-T oder Skorgro wären mMn nach ganz gute Alternativen in dem Slot, der erstere kann als offensiver Tarnsteinleger fungieren, resistet zudem Terrakions STABs, hat Bedroher und ist generell ein guter offensiver Pivot (v.a. gegen Sand und Sonne), während Skrogro die meist defensivere Variante darstellt, aber nichtsdestotrotz nützlich ist.


    Das Walross sollte raus, sry. Ja es ist sicher lustig sich die Recovery anzuschaun, aber letztlich trägt das Tier zum Team nicht wirklich viel bei ausser das es eine Tempobremse ist, weitere Schwächen anhäuft und offensive Redundanz mit Rexblisar und Kyurem erzeugt. Ich denke dass ein offensiver Stahltyp wie Scherox, Jirachi oder auch Metagross (vlt. sogar mal Cobalion:D) dem Team mehr bringen, alle bietet dir eine wichtige Drachenresistenz, Scherox kann mit dem Standard CB Set zudem als Scout fungieren, Jirachi wäre ein guter Scarfer, den du entweder zusätzlich zu Brutalanda spielen könntest, oder der dem Drachen erlauben würde ein DD Set zu spielen, Metagross hingegen kann mithilfe einer weiteren Gesteinresistenz, dem guten physischen Bulk und STAB auf Meteor Mash und Zen Headbutt als zusätzliche Hilfe gegen Despotar, Terrakion oder generell Kampftypen verwendet werden. Heatran wäre auch noch eine Möglichkeit, zwar Kampfweak, aber Feuerimmun und kann sogar Tarnsteine legen, was dir deinen Meistagrif erhalten kann. Und es checkt Scherox.


    Ich hoffe, das ist einigermaßen hilfreich für dich :)

  • Erst einmal vielen Dank,


    dein Rate hat mir sehr geholfen. Du hattest recht mit Walraisa, das hat nicht nur mein Team ausgebremst sondern auch meine Ideen. Ich wäre nicht auf die Idee gekommen Tentoxa als Spinner einzubauen, da das Walross einen zu ähnliche Position inne hatte.
    Rexblisar wird angepast, da ich in ein paar Tests nun keinen Probleme mit Quaxo hatte.
    Donphan kommt raus, dafür habe ich nun ja Tentoxa. Für die Steine habe ich an Metagross gedacht, da es eben auch einen gute bulk hat.
    Brutalanda bekommt auch Feuersturm.

  • Lol ...
    Heatran in einem Hagelteam zu spielen ist mehr als legitim; das hat den Sinn Feuerangriffe, welche auf Eis-Pokémon effektiv sind, mit der Fähigkeit Feuerfänger abzufangen. Die Fähigkeit ist einfach tausend Mal besser als eine Resistenz und was sollen das überhaupt für Gründe sein, welche gegen ein Feuerpokémon im Hagel sprechen?