Suche Programmierer für Online Kartenspiel Projekt!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo zusammen,


    wie die Überschrift schon beschreibt, suche ich einen oder mehrere Programmierer, für ein Karten-Spiel-Projekt.
    Ich selbst kenn mich leider gar nicht mit der Programmiersprache aus und weiß auch nicht genau was alles möglich ist.
    Habe nur mal mit dem RPG-Maker rumprobiert.
    Trotzdem möchte ich gern meine Idee in die Tat umsetzen, vielleicht mit eurer Hilfe.


    Zum Projekt:
    Ich habe mir ein Kartenspiel zu den sogenanten Kakao-Karten ausgedacht. Das sind Karten die die Größe von Pokemonkarten und Co haben, aber selbst gezeichnet sind. Für interessierte, es gibt eine große Seite im Netz dazu:
    http://www.kakao-karten.de
    Bisher sind diese Karten aber nur Sammelobjekte. Ich möchte das gern ändern und aus jeder Karte auch in kurzer Zeit eine Spielkarte machen.
    Dieses Kartenspiel soll man dann auch kostenlos online spielen und die Karten auch tauschen können.


    Hier mal eine kurze Zusammenfassung von den Spielregeln und dem Spielprinzip:
    http://www.kakao-karten.de/for…=7382.msg500161#msg500161


    Ich habe auch schon mal ein kurzes Konzept für das was programmiert werden müsste zusammen gestellt. Vielleicht könnt ihr mir ja schon mal sagen, ob so etwas umsetzbar wäre:


    1. Die Datenbank:
    Erst mal brauchen wir eine Datenbank der Karten. Hier soll jeder seine selbst gezeichneten Karten hochladen können. Dazu muss er die Kartenzahlen und das Element angeben. Die Kartengröße einheitlich sein um später auf dem Spielbrett nicht zu groß oder zu klein zu sein. Ich bin mir jetzt noch nicht sicher ob dann automatisch die Daten auf die Karte "geschrieben" werden sollten, oder ob die Karte von vornherein schon beschriftet sein muss. Wenn sie automatisch beschriftet werden, hätte das den Vorteil das jeder kundige Spieler auf den ersten Blick erkennt, welche Werte die Karte hat, weil dann alle Einheitlich wären. Ich weiß wie gesagt nicht, was technisch möglich ist. Ich denke aber mal mit jedem Bildbearbeitungsprogramm dürfte das schnell machbar sein, also könnte man dass sicher auch als Voraussetzung fürs Hochladen machen. Schön wäre dann noch, wenn man/ich die Karten dann noch freischalten kann/muss, damit auch wirklich sicher gestellt ist, dass die hochgeladenen Bildern den Anforderungen genügen.


    2. Das Spielfeld:
    Nun müsste man ein virtuelles Spielfeld erstellen, auf dem vor Spielbeginn zufällig vier Elemente verteilt werden (Feuer, Wasser, Luft und Erde). Ich denke mal die neuen einfachen Felder dürften sicher nicht so kompliziert zu erstellen sein, das zufällige verteilen der Elemente hingegen villeicht schon, aber es kusieren ja deutlich aufwenigere Sachen im Netz, für jemanden der sich damit auskennt dürfte dass nun vielleicht nicht das Problem darstellen.



    3. Die Regeln übertragen:
    Die Regeln müssten nun irgendwie in ein Spielprinzip umgewandelt werden. Wie gesagt, dass ist nichts womit ich mich auskenne, aber ich fände es schön, wenn die Karten mit zwei Farben hinterlegt werden, also meinetwegen noch einen Rahmen drum herum bekommen. Für jeden Spieler eine Farbe. Wenn ein Spieler die Karte schlägt, soll sich dann dir Farbe ändern, damit man gleich sehen kann, wem welche Karte gehört. Schön fände ich beim Schlagen auch einen Effekt, der die Karte kurz um die eigene Achse dreht, aber das wäre jetzt nur Spielerrei, die Regeln rein zu bringen ist sicher schon schwer genug, damit es am Ende auch funktioniert.


    4. Eine Rangliste:
    Cool wäre es wenn jedes Spiel registiert und davon eine Rangliste erstellt werden würde, auf der man sehen kann, wer die meisten Spiele gewonnen hat.


    5. Spieler finden:
    Das fand ich persönlich noch am kompliziertesten. Wie finden Spieler zum Spielen zueinander? Ein Forum zum Absprechen wäre gut, aber wie funktioniert das dann beim Spiel selbst? Kann es unterbrochen werden, oder muss man es zu Ende spielen? Das alles wäre wieder etwas was ich mit den künftigen Programiereren besprechen müsste, da ich nicht weiß, was technisch möglich ist.


    6. Spieler sollten nur ihre eigenen Karten benutzen können?
    Hier wäre vielleicht noch zu klären, ob den Spielern die ganze Datenbank zur verfügung steht, wenn sie sich ihre Karten aussuchen, oder nur ihre eigenen. Ich wäre ja nur für die eigenen, mit der Option, sie auf der Hompage auch untereinander tauschen und so seiner eigenen Datenbank hinzufügen zu können. So würde das Tauschen und handeln noch mal ganz neu aufleben^^.

  • Da hast du dir einiges vorgenommen. Ich will mal behaupten mit dem RPG klappt das nicht / nur sehr erschwerend.
    Ich würde dir empfehlen mal Grundtutorials anzuschauen zu JAVA, dies würde ich dir empfehlen zu erlernen dafür, ich bin derzeit selbst dran nen 2D RPG mit JAVA zu programmieren, deswegen kann ich dir da leider nicht helfen, aber die Idee ist gut, nur bedenke dass du bestimmt über nen Jahr dadan sitzen wirst, jenachdem wie viele Leute du hast die mitarbeiten, ist halt ne Menge arbeit.


    Aber ich höre mich mal um ob jemand Interesse an sowas hat. Eventuell müsstest du ne MySQL Datenbank anlegen dafür, aber das sollte auch so unter einen Hut zu bekommen sein.


    Aber ich wünsche dir viel Glück und Freude dabei, aber ganz ohne Programmiersprache kommst du da leider nicht drum rum.

    :pika: Mein 3DS Freundescode: 2895 - 7146 - 5025 :pika:


    Suche Freunde für Pokémon Rumble Wolrd


    Abenteuerrang: 30


    Gefangene Arten: 229
    1. Partner: Palkia 1067 Palkia
    2. Partner: Xerneas 1058 Xerneas

  • Da hast du dir einiges vorgenommen. Ich will mal behaupten mit dem RPG klappt das nicht / nur sehr erschwerend.
    Ich würde dir empfehlen mal Grundtutorials anzuschauen zu JAVA, dies würde ich dir empfehlen zu erlernen dafür, ich bin derzeit selbst dran nen 2D RPG mit JAVA zu programmieren, deswegen kann ich dir da leider nicht helfen, aber die Idee ist gut, nur bedenke dass du bestimmt über nen Jahr dadan sitzen wirst, jenachdem wie viele Leute du hast die mitarbeiten, ist halt ne Menge arbeit.


    Aber ich höre mich mal um ob jemand Interesse an sowas hat. Eventuell müsstest du ne MySQL Datenbank anlegen dafür, aber das sollte auch so unter einen Hut zu bekommen sein.


    Aber ich wünsche dir viel Glück und Freude dabei, aber ganz ohne Programmiersprache kommst du da leider nicht drum rum.


    Das einzige, was wirklich lange Zeit in Anspruch nehmen wird, sind wohl die Karten bzw. die Grafiken der Karten. Ein Kartenspiel kann nämlich nie genug Karten haben, und wenn man die Fanbase aufrecht erhalten will, müssen immer welche nachkommen. Der zweitgrößte Zeitfaktor sind wohl Anti-Cheat-Mechanismen.
    Der Rest wird, wenn man sich mit Netzwerkprogrammierung auskennt, nicht sooo~ lange dauen.
    Ich persönlich würde dabei auf C++ setzen. Damit ist die Entwicklung zwar nicht am schnellste, aber dir stehen alle Türen offen.
    Würde ich nicht auf der Arbeit täglich ~6-8 Stunden programmieren, würde ich wohl mit einsteigen. Aber den kompletten Tag programmieren, ist mir dann doch zu viel. :D


    Zur Datenbank: MySQL - Jede Karte bekommt eine ID, welche auch als Schlüssel gilt. Anhand der ID werden dann alle Werte aus der Datenbank ausgelesen. Die Kartengrafik wird als Bilddatei im Clienten gespeichert und bekommt als Namen seine ID -> 1.jpg, 1302.jpg usw.
    Karte wird gezogen -> Grafik wird geladen -> Werte werden aus DB auf die Karte oder sonstwo geschrieben.


    Zum Spielfeld: Das einzige schwierige daran, ist das Spielfeld selbst, und nicht die Elementverteilung.


    Rangliste: Tabelle in der MySQL-DB: UserID | Username | Encrypted_PW | Points usw.
    Jeder User bekommt bei der Registrierung eine UserID und nach einem Sieg, schreibt ihm der Server Punkte hinzu.


    Spieler finden: Algorithmus, der nach Spielern sucht, die gerade auch auf der Suche sind und in etwa die gleiche Punktzahl haben. Wenn nach 30 Sekunden nichts gefunden -> Punkteradius erhöhen.


    Nur eigene Karten: Blödsinn. Nicht jeder kann gut zeichnen und daher wird es zu 95% nur Karten geben, die keiner außer der Spieler selbst haben will. Leute, die zeichnen können, werden so jede Menge gute Karten in den ***** :D gesteckt bekommen.