CPU Uebertaktungsproblem

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo Ihr lieben,


    ich hab folgendes Problem.


    Hierzu im Voraus meine PC Daten:
    Prozessor: AMD FX 8350 Octacore 8x normal 4,0 Ghz. Turbo Takt 4,2 Ghz
    Mainboard: Gigabyte GA-990FXA-UD3 ver. 1.2



    Ich habe meinen PC Prozessor in Windows 7 Ultimate 64 Bit úbertaktet auf 4,8 GHz und einem Turbotakt von 5,2 GHz laufen lassen,
    das Funktionierte Monatelang stabil und einwandfrei. Der CPU hat dabei unter Volllast eine Maximal Temperatur von 40 Grad nicht überschritten.


    So, dann hab ich ein Upgrade von Windows 7 Ultimate 64 Bit, auf Windows 8 Pro. 64 Bit gemacht.
    Nachdem ich Windows 8 installiert hatte startet ja Windows neu um die Installation abzuschließen.
    Doch dann kam das (Bild im Anhang)


    Ich habe Windows 8 neu installiert und dann wieder und immer wieder.
    Irgendwann habe ich gedacht ob es nicht am CPU liegen kann.
    Ich habe dann den CPU takt von 4,8 GHz auf 4,5 GHz und den Turbo Takt auch auf 4,5 GHz gemacht.
    Dann ging Windows 8 anstandslos.


    Nach der kompletten Installation und Einrichtung von Windows 8 sowie der Installation aller Spiele
    wollte ich den CPU wieder auf das alte Level hochtakten. Doch als der Takt des CPU im Bios wieder
    auf 4,8 GHz war, wollte Windows 8 dannach nicht mehr starten.
    Immer wenn der CPU mehr als 4,5 GHz bei mir hat dann startet Windows 8 nicht mehr,
    es heißt dann mitten im Boot Vorgang "Fatal Error" und dann kommt so ein trauriger Smilie


    Weis irgendjemand von euch warum das so ist ???



    Liebe Grüße


    Alduin

  • Ich weiß spontan nicht, weshalb der Fehler auftritt, vielleicht ist Win8 auch einfach vorsichtig was Übertaktung angeht.


    Aber davon mal abgesehen: Wieso willst du so einen Prozessor noch übertakten? Wofür brauchst du so viel Leistung? Es lonht sich in den seltensten Fällen, so einen Prozessor noch zu übertakten, eher im Gegenteil.

  • Warum ich die Leistung brauch ist relativ.
    Ich habe von Berufswegen abends wenig Zeit um auf mein PC zu warten usw.
    Wenn mein PC sich um meine Filme und Fotos kümmert wobei ich Programme verwende die selbstständig Fotos und Filme optimieren
    und verbessern wenn diese zum beispiel zu hell beleuchtet sind oder verwackelt sind usw.
    Diese Programme machen Ihre arbeit auch nicht gerade Ressourcen schonend, die brauchen schon Power.
    Aber da ich sowieso nur wenig Zeit habe will ich auch nebenbei am PC Zocken.
    Skyrim in High End Grafik beispielsweise.
    Schließlich will ich nicht auf Spiel Performers Verzichten nur weil mein PC gard ein paar andere Sachen macht.

    Das ist mein Online Pokí besucht Ihn doch mal, er freut sich sicher.
    Ihr findet Ihn
    hier .
    Liebe Grüße auch von Ihm an euch alle.

  • Dafür verbrauch die Kiste wahrscheinlich zu viel Strom, um sie den ganzen Tag laufen zu lassen xD
    Ich würd einfach wieder Windows 7 nutzen und fertig.
    Klar, Windows 8 ist neuer aber 7 deshalb noch lange nicht alt, dass es total unsicher wär oder sowas.
    Ist sicher die schnellste Lösung und wenn du nur zockst und das andere Programm im Grunde noch läuft aber soweit auch das meiste selbst erledigt, musst du dich anscheinend eh nicht großartig mit dem OS auseinandersetzen, daher kann es im Moment eigentlich im Grunde egal sein, was auf dem PC läuft. OK, Win 8 startet auch schneller aber spätestens mit SSD ist 7 auch alles andere als langsam.