Euer erster Eindruck von Pokémon X/Y

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich habe, nachdem ich die 5. Gen ausgelassen habe, nach langem Überlegen die 6. Gen (X) im Juni 2014 nachgeholt und muss wirklich sagen, dass ich nicht enttäuscht wurde. Der längst berfällige Schritt zur 3D-Grafik ist sehr gut gelungen, dazu kommt für mich als langjähriger Pokemon-Zocker, dass gleich zu Beginn sehr viele Kanto-, Johto- und Hoenn-Pokemon zu fangen sind. Die Steuerung ist ebenfalls gut umgesetzt worden. Die Story und SPieldauer war ebenfalls gut aufbereitet, es gab viel zu entdekcne während der langen Story, danach ist aber für mich der Wind ein bisschen heraußen, da das Trainieren zu leicht ist und es sich wegen der meiner Meinung nach schon viel zu vielen Pokemon nicht mehr lohnt, den Pokedex zu vervollständigen.
    Insgesamt aber positivies Fazit.

  • Nach vielen, vielen Monaten hier mal meine Einschätzung zu den ersten Gen6-Spielen respektive meiner X-Edition:


    Mit Pokemon X war ich, vor vielen Monaten, zu Anfang sehr zufrieden. Skeptisch war ich hinsichtlich der neuen Grafik, die Skepsis hat sich aber nach einer kurzen Zeitspanne in positiven Anklang verwandelt. Dass man zunächst keine Mons älterer Spiele porten konnte, hat meine anfänglichen Zuchten stark eingeschränkt. Ich wollte mir ein Quajutsu mit Standardfähigkeit machen, habe es aber aufgegeben, da ich kein geportetes RNG-6*31-Ditto hatte. Die Kampfhaus-Battles und wenigen Wifi-Battles hatten durchaus was Spannendes, denn die Spielerfahrung eines Gen5-Wifi-Gamers hatte ich schon, jedoch keine gescheiten Mons. So kämpfte ein anderer Bisaboard-User, der schon CP-Mons hatte, freiwillig mit Handicap gegen mein größer dimensioniertes Team.


    Die Steuerung ist ganz gut, könnte auf meinem 3DS mit abgenutztem Slidepad aber derzeit besser sein. Da kann das Spiel aber nichts für. Die Hardware ist wohl durch viele Stunden Mario Kart 7 nun so, wie sie jetzt ist. Zur Grafik: Die ist sehr gut, da können Fans von Xbox/Playstation sagen, was sie wollen; der 3DS bietet in dieser Hinsicht eine sehr gute Qualität wie auch X/Y; die Wolken am Himmel etwa wirken realistisch und erinnern mich jedes Mal an ähnlich aussehende in Dänemark, wenn ich hier auf dem Tennisplatz stehe.


    Die Story finde ich normalerweise recht langweilig, die Szene nach der Liga am Ende, bei dem der NPC sein jahrelang vermisstes Mon wiedersieht, fand ich überraschenderweise doch sehenswert. Muss ich aber nicht ein zweites Mal angucken, ähnlich anderen Storyinhalten, weshalb ich wohl auch einen Bogen um die meisten Pokemon-Youtube-Letsplays mache.


    Die Spieldauer erachte ich als absolut ausreichend, habe 999 Stunden an Spielzeit durch sehr zeitintensives Breeding. Viele Mons habe ich ganz einfach nur gezüchtet, um sie zu haben, weniger für eine bestimmte Teamsynergie. Vorteil: So entfällt das nervige gezielte Züchten für ein Team. Wenn ich Mons kombinieren will, schöpfe ich aus dem Fundus mit vielen identischen Exemplaren, jedoch sich unterscheidenden Movesets/Items.


    Dass nicht alles in 3D ist, fand ich zu Anfang blöd. Bei ORAS ist das noch immer doof, doch es ist ebenfalls vernachlässbar insofern, dass ich ohnehin niemals vollends in 3D spielen würde. Der 3D-Effekt ist ein netter Zusatz, genügt aber als optional sowie teilweise zuschaltbares Feature; zu sehr lenkt es vom eigentlichen Spielen ab. Momentan spiele ich wieder meine X-Edition etwas mehr, habe seit dem ORAS-Release – auch bei ORAS war ich zunächst skeptisch – einige Monate kaum noch X gespielt, aber die alten Games wollen auch noch gespielt werden, was angesichts der Onlineanbindung ja auch Sinn macht. X ist noch immer ein gutes Spiel.


    Hauptsächlich für Wifi-Random-Battles, seltener zum Züchten (Boxen sind eh fast voll, wie fast immer, sollte man wieder was in die Bank auslagern) nutze ich meine X-Edition derzeit ab und zu. Doof ist, dass man Wifi-Battles gegen ORAS-Spieler nicht als Video per Kampfkamera speichern kann. Die fehlenden ORAS-Megas sind zu verschmerzen. Blöd ist zudem, dass X/Y nicht mehr bei Online-Aktionen berücksichtigt werden, wobei Mons verteilt werden. Wenigstens ist das Züchten angenehm; erstmals geht es dank Fatumknoten per Pension schnell. DV-Vererbung klappt bei ORAS aber genau so gut und die Zuchtkontrolle schneller; denn hier finden sich der NPC zur Ei-Verteilung und der DV-Richter an einem Ort, lästiges Fliegen per Mon entfällt.

  • Wann habt ihr begonnen und mit welcher Edition? (bezogen auf X/Y)

    Als die beiden Editionen rausgekommen sind.


    Was ist euch negativ/positiv aufgefallen?

    Positiv sind mir die Starter aufgefallen. Gleich zu Beginn mochte ich eigentlich alle drei. Die Protagonisten und den Professor fand ich auch nice. Negativ sind mir die Freunde/Rivalen aufgefallen. Waren echt kindisch, das mit dem Spitznamen fand ich echt komisch.


    Was haltet ihr von der Grafik?

    Die Grafik ist der PLuspunkt in diesen Editionen, ist ein gewaltiger Sprung zu den Vorgängern. Ein Schritt den man auch machen musste in der heutigen Zeit.


    Wie intuitiv sind Steuerung und Bedienung?

    Nicht weltbewegendes.


    Seid ihr mit der Story zufrieden und war die Spieldauer ausreichend?

    Mit der Story an sich war ich zufrieden. Die Spieldauer ist aber extrem kurz, nach der Story konnte man praktisch nichts mehr machen.


    Allgemeines Fazit und was euch sonst noch aufgefallen ist.


    Nun fassen wir mal zusammen. Pokémon XY sind gute Nachfolger, haben es verdient die 6. Gen zu sein. Es wurde vieles richtig gemacht. Gute Starter, schöne Grafik, Kleidung kaufen, viele verschiedene Städte, Züchten wurde vereinfacht, guter Soundtrack, neuer Typ. Doch es wurde auch einiges falsch gemacht. Nach der Liga konnte man praktisch nichts mehr machen. Die Top 4 war auch ein Witz. Genauso wie die Freunde/ Rivalen, die waren auch peinlich und die Anzahl Pokémon war zu niedrig.