Episode 767: Weiterentwicklung bei der Einall-Liga!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Erstausstrahlung D: 11.10.2013 (7MAXX), J: 10.01.2013


    Das Match zwischen Ash und Carsten ist nun an seinem Höhepunkt angelangt. Während Ash noch zwei Pokémon hat, Carsten hat nur noch sein Riolu, welches sich gerade zu Lucario entwickelt hat. Nachdem Carsten seinen Pokédex um Lucario befragt hat, ist er begeistert über die Evolution. Für Ash sieht die Situation noch interessanter aus, als er Serpifeu anfeuert, seinen Fokus nicht zu verlieren.


    Der Kampf beginnt, als Serpifeu mit Laubklinge auf Lucario zustürmt und einen heftigen Treffer landet. Dieses allerdings lässt sich das aber nicht gefallen und schleudert Serpifeu mit Kraftwelle davon. Das bereitet Ashs Freunden Sorgen, da die Attacke durch die Weiterentwicklung noch stärker geworden ist. Serpifeu setzt mit Rankenhieb zum Angriff an und Carsten ruft Lucario zu, dass es sich schützen soll. Nach einigen Treffern ist Lucario dran, indem es mit Überkopfwurf Serpifeus Ranken packt und das Pokémon umherschleudert, bis es auf den Boden gezwungen wird.


    Serpifeu hat heftigen Schaden abbekommen, doch es steht mit letzter Kraft noch auf. Nun will Carsten seine neue Kraft demonstrieren, indem er Lucario befiehlt, Aurasphäre einzusetzen. Das erstaunt Ash, der nicht erkannt hat, dass das Aura-Pokémon diese Attacke gerade gelernt hat. Lucario landet einen Volltreffer auf Serpifeu, das noch ausweichen wollte. Allerdings ist die Wucht des Angriffs zu viel für es, sodass von Ashs Pokémon nur noch Pikachu einsatzfähig ist.


    Mittlerweile ist es wahrscheinlich, dass Ash das Match verlieren könnte, da Pikachu sich von seinen Kämpfen noch nicht ganz erholt hat. Die Elektromaus startet mit einem erfolgreichen Ruckzuckhieb, was Lucario zurückschrecken lässt. Er kann dem zweiten noch halbwegs ausweichen, wird aber am Ende getroffen. Ein dritter Ruckzuckhieb zwingt Lucario am Ende in die Knie.


    Nun will Ash das Match mit Eisenschweif beenden, doch Lucario rutscht gerade noch rechtzeitig weg. Er springt auf und setzt Kraftwelle auf das überraschte Pikachu ein, das zu Boden geworfen wird. Das Aura-Pokémon springt nochmals hoch und feuert eine Aurasphäre ab, während Pikachu versucht, mit Elektroball zu kontern. Es kommt zu einer großen Explosion, wodurch beide zu Boden geworfen werden, doch keines von beiden will für seinen Trainer aufgeben.
    Zum ausführlichen bebilderten Episodenbericht im Bisafans TV-Guide...


    Danke an Flurmimon!

  • Donnerlittchen, wieder der erste, der seinen Senf zu einer Folge geben darf, die 1 1/2 Jahre her ist.
    Da hier sonst keine Kommentare vorhanden sind, liege ich in der Annahme, dass der Decolora-Arc verhältnismäßig unbeliebt ist, relativ richtig.


    Was soll man zu dieser Folge groß sagen? Der non-sense aus der letzten Folge geht munter weiter. Uninspirierte, lieblose Kämpfe. Dumme Kommentare von beiden Seiten, die den Kampf- bzw Siegeswillen hervorheben sollen, stattdessen aber pure Dämmlichkeit symbolisieren.


    Und die Folge spoilert sich relativ weit am Anfang sogar selbst als der Zuschauer erfährt dass Carsten keine 6 Pokemon sondern nur 5 mitgenommen hat, während Ash mit einem vollen 6er Team kämpft. Dazu noch der Titel: ''Weiterentwicklung in der Einall-Liga'' und man weiß sofort, hier muss Ash verlieren um einen gewissen Anstand, den die Macher heucheln, zu wahren und somit ein gewisses Maß an ''Fairness'' bzw Genugtuung für Carsten zu erfüllen. Wenn Ash mit einem 6er Team gegen Carsten , der mit einem 5er Team antritt, gewinnen würde, so würde die Message die man im Laufe der gesamten Staffeln von Pokemon aufgebaut hat, ad acta geworfen werden.


    Natürlich gewinnt Carsten nicht einfach so. Die titelgebende Entwicklung Riolus in Lucario und ein Kopf an Kopf-Kampf mit Pikachu resultieren in Lucarios bzw. Carstens Sieg.


    Ich konnte mir die Folge stellenweise echt kaum geben und war mehrmals kurz davor einfach auszumachen weil ich, obwohl ich nichts über den Verlauf der Folge gelesen hatte bereits wusste, dass Carsten durch Riolus Entwicklung Lucario gewinnen würde. So offensichtlich war es.


    Wenigstens konnte ich erneut das Evoli-Team in Aktion sehen ganz besonders Flamara
    Das hat einpaar Erinnerungen geweckt und die Folge noch gerettet. Allgemein betrachtet, ist Virgils Auftritt in der Einall-Liga so ziemlich der glaubwürdigste, bei dem man erkennt, dass er wirklich kämpft um zu gewinnen und nicht sinnlos rumschwafelt. Er legt eine gewisse Konzentration & Ernsthaftigkeit an den Tag, die man bei Ash je vermisst.


    Wertung: 4/10


    Aufgrund des glaubwürdigen Auftritts von Virgil und seinem Evoli-Rettungsteam.

  • Ich muss meinem Vorposter hier leider zustimmen. Ich habe die Episode gestern zum ersten Mal gesehen und war fast schon erschrocken darüber, wie langweilig und emotionslos man einen Ligakampf darstellen kann. Aber gut, nachdem die komplette Einall-Liga in diesem Stil über den Bildschirm gelaufen ist, hätte mich dieser Umstand eigentlich nicht überraschen dürfen. Vor allem im Vergleich zum Vorgänger, der Sinnoh-Liga, lässt Einall in dieser Hinsicht extrem zu wünschen übrig. Die Anzahl der interessanten Pokémon wird auf ein Minimum reduziert und die Kämpfe sind dermaßen belanglos, dass es einem vollkommen gleichgültig ist, ob Ash weiterkommt oder ausscheidet. Das war bei seinem Kampf gegen Paul, der sich damals über drei Episoden gezogen hat, noch ganz anders. Aber auch hier wird ein großer Fehler gemacht: Ashs Rivalen werden teilweise so eintönig charakterisiert, dass man zwischen ihnen fast keine Unterschiede ausmachen kann. Der einzige Unterschied ist hierbei Diaz, der wohl eine Art "Paul 2.0" sein soll und damit stellenweise wie eine Kopie wirkt. Und darüber hinaus verhält Ash sich auch noch so, als hätte er noch nie an einem Wettbewerb dieser Art teilgenommen.


    Virgils Auftritte sind der eindeutige Lichtblick in der Einall-Liga, auch wenn man es eindeutig versäumt hat, ihm noch mehr Screentime zu geben. Nicht zuletzt aufgrund seines niedlichen wie hervorragenden Pokémon-Teams ist er für mich der verdiente Sieger des Wettbewerbs. Aber leider geht auch dieser Aspekt in der allgemeinen Emotionslosigkeit der Ereignisse fast komplett unter. Der Titel des Champions wird hier fast schon als sekundäre 08/15-Auszeichnung thematisiert.


    Es ist schade, dass diese Episode ein Sinnbild der gesamten Einall-Liga geworden ist. Umso mehr begrüße ich es, dass die Region nach der Liga nicht schnell und einfach abgehandelt wird, sondern noch durch interessante Episoden und einen ebenso interessanten Charakter punkten kann.

  • Ich muss meinem Vorposter hier leider zustimmen. Ich habe die Episode gestern zum ersten Mal gesehen und war fast schon erschrocken darüber, wie langweilig und emotionslos man einen Ligakampf darstellen kann. Aber gut, nachdem die komplette Einall-Liga in diesem Stil über den Bildschirm gelaufen ist, hätte mich dieser Umstand eigentlich nicht überraschen dürfen. Vor allem im Vergleich zum Vorgänger, der Sinnoh-Liga, lässt Einall in dieser Hinsicht extrem zu wünschen übrig. Die Anzahl der interessanten Pokémon wird auf ein Minimum reduziert und die Kämpfe sind dermaßen belanglos, dass es einem vollkommen gleichgültig ist, ob Ash weiterkommt oder ausscheidet. Das war bei seinem Kampf gegen Paul, der sich damals über drei Episoden gezogen hat, noch ganz anders. Aber auch hier wird ein großer Fehler gemacht: Ashs Rivalen werden teilweise so eintönig charakterisiert, dass man zwischen ihnen fast keine Unterschiede ausmachen kann. Der einzige Unterschied ist hierbei Diaz, der wohl eine Art "Paul 2.0" sein soll und damit stellenweise wie eine Kopie wirkt. Und darüber hinaus verhält Ash sich auch noch so, als hätte er noch nie an einem Wettbewerb dieser Art teilgenommen.


    Virgils Auftritte sind der eindeutige Lichtblick in der Einall-Liga, auch wenn man es eindeutig versäumt hat, ihm noch mehr Screentime zu geben. Nicht zuletzt aufgrund seines niedlichen wie hervorragenden Pokémon-Teams ist er für mich der verdiente Sieger des Wettbewerbs. Aber leider geht auch dieser Aspekt in der allgemeinen Emotionslosigkeit der Ereignisse fast komplett unter. Der Titel des Champions wird hier fast schon als sekundäre 08/15-Auszeichnung thematisiert.


    Es ist schade, dass diese Episode ein Sinnbild der gesamten Einall-Liga geworden ist. Umso mehr begrüße ich es, dass die Region nach der Liga nicht schnell und einfach abgehandelt wird, sondern noch durch interessante Episoden und einen ebenso interessanten Charakter punkten kann.

    Beim Thema ''Rivalen'' begeht man mit den B/W-Staffeln, meiner Meinung nach, eine der fatalsten Entscheidungen überhaupt. Der einzige ''Rivale'' der sich als solcher 'verhält' ist leider Diaz, der, nebenbei erwähnt wie eine billige Alpha Version von Gary/Paul wirkt. Überraschend fliegt dieser in seinem ersten K.O-Match gegen Ash raus Episode 763: Der Rivale darf nicht gewinnen!
    Auch dieser Kampf ist uninspiriert, wirkt aber aufgrund der Tatsache, dass Diaz und Ash keine ''Buddys'' sind, ernster.


    Dieses Fehlen von Ernsthaftigkeit ist mitunter der größte Kritikpunkt der Einall-Liga. Ich hab im oben geposteten Link etwas dazu geschrieben und meinen Missmut darüber geäußert. Die Kämpfe sind nicht ernst, sie sind es einfach nicht, ganz egal wie man es dreht oder wendet. Wie du treffend sagtest, dem Zuschauer ist es im Grunde egal ob Ash rausfliegt oder nicht. Der Hauptgrund ist der übertrieben freundschaftliche Umgang mit 'Rivalen' wie Carsten/Bell/Stefan.


    Die mit Abstand dümmste Folge der Einall-Liga ist, meiner Ansicht nach, die Folge davor. Episode 766: Die Geheimwaffe von Carsten!
    Mir fiel dazu echt nichts mehr ein.

  • Was ich rückblickend interessant und kurios finde, ist die Tatsache, dass Ash sich sein Ausscheiden gegen Carsten in mehrfacher Hinsicht selbst zuzuschreiben hat: Zuerst macht er ihn darauf aufmerksam, dass er acht Orden braucht, um an der Liga teilnehmen zu können. Anschließend geht er mit Carsten zu Schwester Joy und sorgt dafür, dass er sich doch noch für die Liga anmelden kann, obwohl die Frist bereits abgelaufen war. Und im Kampf schafft Ash es trotz Überzahl nicht, die Runde für sich zu entscheiden. Man muss einfach sagen, dass Ash die nötige Portion "Miststück" fehlt, um eine Pokémon-Liga gewinnen zu können. Wenn er Carsten nicht mit aller Macht in das Turnier gebracht hätte, wäre er auch nicht gegen ihn ausgeschieden.