6. Gen. Oldschool

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Guten Tag.


    Hier stelle ich euch mein erstes Team vor. Ich habe irgendwie nur Pokemon aus der 1-3. Generation dabei^^ why not?


    Despotar @Expertengurt
    Fähigkeit: Sandsturm
    EVs: 176 KP / 252 Ang / 80 Init
    Wesen: Hart (+Ang, -SAng)
    - Steinkante
    - Knirscher
    - Drachentanz
    - Tarnsteine


    Offensiv. Durch Kp ,,mehr'' Zeit zum Boosten bzw. zum Tarnsteine legen.
    Drachentanz zum boosten. Knirscher als STAB-Unlicht, genau wie Steinkante STAB-Gestein. Tarnsteine in Kombi mit Milotic's Drachenrute.


    Gengar @Wahlglas
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 4 Vert / 252 SAng / 252 Init
    Wesen: Scheu (+Init, -Ang)
    - Spukball
    - Fokusstoß
    - Trickbetrug
    - Donnerblitz


    Offensiv als schneller Sweeper.
    Spukball und Matschbombe jeweils STAB. Trickbetrug um Pokemon zu entschärfen. Donnerblitz um Typen abzudecken.


    Glurak  ???
    Fähigkeit: Großbrand
    EVs: 4 Ver / 252 SpA / 252 Init
    Wesen: Mäßig (+SpA, -Angr)
    - Feuersturm
    - Luftschnitt
    - ?
    - ?


    Wird versucht als Sweeper durchzugehen.
    Feuersturm sowie Luftschnitt STAB.


    Metagross @Überreste
    Fähigkeit: Neutraltorso
    EVs: 248 KP/ 116 Ang / 136 SpVert
    Wesen: Hart (+ Ang, -SpAng)
    - Sternenhieb
    - Hammerarm
    - Erdbeben
    - Zen-Kopfstoß


    Durch die Ev's ordentliche staying Power, trotzdem haut er rein.
    Zen-Kopfstoß und Sternenhieb STAB. Hammerarm, wenn Glurak ausfällt.


    Milotic @ Überreste
    Fähigkeit: Notschutz
    EVs: 252 KP / 252 Vert / 4 Sp.Atk
    Wesen: Kühn (+Vert, -Atk)
    - Siedewasser
    - Eisstrahl
    - Genesung
    - Drachenrute


    Wird als Staller gespielt. Durch das Wesen und Ev's kann es auch physisch was aushalten.
    Genesung für die staying Power. Drachenrute in Kombi mit Roserade's Giftspitzen oder Despotar's Tarnsteine. Siedewasser (zum verbrennen) und Eistrahl als STAB.


    Roserade @ Giftschleim
    Fähigkeit: Innere Kraft
    EVs: 4 KP / 252 SpAng / 252 Init
    Wesen: Scheu (+Init, -Ang)
    - Giftspitzen
    - Schlafpuder
    - Energieball
    - Matschbombe


    Schlafpuder um schnellere Gegner zu blocken. Blättersturm und Energieball als Stab. Bin nicht sicher ob ich beide beibehalten soll.


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Items hab ich bewusst weggelassen. Werden mit eurer Hilfe nach und nach ergänzt.


    Ich freue mich auf eure Rückmeldungen.


    Lg Marco

  • 1. spielst du in Gen.6 oder Gen.5 bzw. Gen.4?
    2.Wenn du in Gen.6 spielst , ist es nicht sehr klug ohne Megaentwicklungen zu spielen
    3.An deiner Stelle würde ich nicht unbedingt ALLE Pokémon mit Sinelbeere spielen , es gibt definitiv bessere Varianten , als eine Beere , die dir 10KP heilt^^
    4.Außerdem könntest du sämtliche Tarnsteinarten nicht entfernen , weshalb ich dir Forstellka bzw. Tentoxa empfehle , da sie auch Steine auslegen können

  • Schonmal vorab, im OU kenne ich mich nicht besonders gut aus, ich geb dir nur Hilfe für die Sets (vllt ersetze ich auch das ein oder andere Poki, weils ne bessere alternative gibt). Ich gehe mal davon aus, das es sich um Gen 5 handelt.


    1. Sinelbeere würde ich erst recht nicht spielen, eher Tsitrubeere, denn sie heilt 1/4 deiner KP.


    2. Zu den Pokes:


    -Despotar: ich würde Despotar eher mit Fokusgurt spielen um die Tarnsteine rauszubekommen, alternativ könntest du auch mit Leben-Orb spielen damit Despotar nach 1-2 Drachentänzen nochmher Durchschlagskraft hat.
    -Gengar: Trickbetrug wäre besser wenn du Gengar ein Wahlitem gibst, entweder Wahlschal für 50% mehr Init, oder Wahlglas für 50% mehr SpAng, was man nimmt ist Geschmackssache, ich würde dir allerdings zu Wahlschal raten,
    da du noch keinen Scarfer hast (welcher im Team vorhanden sein sollte, ist manchmal Spielentscheidend). Außerdem Fokusstoß > Matschbombe, ganz einfach weil Gengar alles neutral mit Spukball und Fokusstoß trifft.
    -Glurak: wenn du Glurak schon spielst, dann mit einem Spinner (!), denn Glurak bekommt 50% Tarnsteinschaden, außerdem bringt dir ein Glurak mit Drachentanz, welches nur spezielle Attacken beherrscht recht wenig außerdem gibt es bessere Mons als Glurak,
    z.B. Panferno das kannst du sowohl physisch (Wahlband, Schwerttanz) als auch speziell (Wahlglas, Ränkeschmied) oder als Scarfer. (Mixedsets sind auch möglich, ich bin aber kein Fan davon.)
    -Metagross: würde ich mit Wahlband oder Leben-Orb spielen, ist Geschmackssache, ich würde Donnerschlag/Eishieb > Zenkopfstoß spielen, ansonsten passt.
    -Milotic: passt so
    -Roserade: ich würde es das Item Giftschleim geben, funktioniert so wie Überreste nur auf Giftpokes. Bei diesem Set Matschbombe > Blättersturm ansonsten passt (, auch wenn ich lieber mit Stachler spiele, ist aber Geschmackssache).


    Du bringst zwar den Sandsturm, aber das einzige Poke was davon profitiert ist Metagross, der Rest wird vom Sandsturm getroffen, ich würde entweder Despotar rausnehmen, oder z.B. Forstellka > Roserade dann hättest du nämlich noch den Spinner der dir fehlt. Es gibt aber auch Teams die trotz dem "nicht-profitieren" (ich weiß schlecht eingedeutscht xD tut mir an der Stelle auch leid) gut sind.


    Das wars mit meiner ersten (kleinen) Teambewertung hoffe ich konnte dir helfen,
    MfG iZ0Ck3R

    "Tims Spiele zu schauen ist immer spannend, der Choke kann jederzeit kommen" -Leon, 2014
    "Schreib deinen Gegnern niemals zu früh ab" -Luc, 2015

  • Danke für eure Verbesserungsvorschläge.


    Ich habe die Sinelbeere nur eingefügt, damit ich etwas angegeben habe ^^


    Werde es durch eure Vorschläge ergänzen :)


    Ich würde in der 6. Gen spielen.


    Werden Mega-Entwicklungen nicht UBER?


    Gibt es noch Alternativen zu Glurak?


    Könnte ich Starmie statt Milotic spielen? Dann hätte ich einen Spinner.

  • Ob die megaentwicklungen alle ins uber kommen kann man zum jetztigen Zeitpunkt noch nicht sagen da das metagame jetzt gerade erst zum laufen kommt, kommt halt jetzt sehr auf den neuen typen Fee an und auf die statuswerte, wie bei jedem pokemon;


    Lohgock zB ist seit gen5 schon uber mit seiner Fähigkeit, da kann man sich schon fast denken das seine megaentwicklungen höchstwahrscheinlich auch ins uber kommen wird; aber wie heißt es so schön, abwarten und Tee trinken


  • Evolithen würde ich nicht auf Milotic spielen, da evolith nur bei Pokemon wirkt, die sich mindestens noch einmal entwickeln können, somit ist es auf milotic nutzlos

  • Achso, hab gedacht da steht Überreste xD
    In dem Fall ist der Evolith wirklich nutzlos, gib Motic lieber Überreste.


    Also Gen 6 kenn ich mich noch nicht aus, bekomms leider erst mitte November :<
    Natürlich könntest du Milotic durch Starmie ersetzen, aber dann hast du keinen einzigen Tank im Team, da würd ich mir noch was überlegen bin aber zu müde zum denken, vllt fällt mir heut Nachmittag was ein *gähn* :brainslug:

    "Tims Spiele zu schauen ist immer spannend, der Choke kann jederzeit kommen" -Leon, 2014
    "Schreib deinen Gegnern niemals zu früh ab" -Luc, 2015

    Einmal editiert, zuletzt von iZ0Ck3R ()

  • Anstatt Milotic könntest du eventuell mal Turtok ausprobieren, das könnte mit Megaentwicklung n schöner Tank werden.


    Turtok @ Überreste (oder halt Turtoknit)
    Wesen Kühn (+Ver -Ang) / Locker (+Ver - Ini)
    EVs: 252 KP / 252 Ver / 4 SpVer
    - Turbodreher
    - Siedewasser
    - Brüller / Drachenrute
    - Toxin


    Turtok kann mit dem Set spinnen sowie austauschen, was ja hauptsächlich Milotics Job gewesen wäre. Siedewasser macht schönen STAB-Schaden mit eventuellem Burn und Ang-Reduzierung und Toxin erklärt sich ja von selbst.


    MfG

  • Zu Metagross:
    Spiel es mit agilität zweimal boosten und töten
    Und zen-Kopfstoß würde ich evtl durch psychokinese ersetzen aber das ist halt speziell musst du schauen was dir besser passt Hammerarm würde ich durch Steigerungshieb ersetzten, da der gleichzeitig boostet und nach 2-3 Einsätzen auch 1HTKO's macht

  • Zu Metagross:
    Spiel es mit agilität zweimal boosten und töten
    Und zen-Kopfstoß würde ich evtl durch psychokinese ersetzen aber das ist halt speziell musst du schauen was dir besser passt Hammerarm würde ich durch Steigerungshieb ersetzten, da der gleichzeitig boostet und nach 2-3 Einsätzen auch 1HTKO's macht


    Mit Agilität 2x boosten ist übertrieben und unnötig riskant. "Getötet" wird in dem Spiel afaik auch niemand. Psychokinese ist zudem keine gute Wahl auf Metagross, da es mit Zen-Kopfstoß dank der deutlich höheren Angriffsbasis mehr Schaden macht.