Kostenloses PaintTool

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hi,
    Neulichs habe ich irgendwie Lust zum Pokemon Zeichnen gekriegt. Habe jetzt auch schon ein paar Zeichnungen auf dem Papier gemacht, und wollte es jetzt auch mal auf dem Pc probieren. Jetzt zu meiner Frage: gibt es irgend ein kostenloses gutes Zeichentool wie PaintToolSai? Denn da es passieren könnte dass ich irgendwann wieder die Lust verliere, würde ich ungern gleich Geld für ein Programm ausgeben. Ich freu mich auf eure Antworten!
    Lg. Ello99

  • Hallo Ello99,
    wie du ja bereits erwähnt hast, ist Paint Tool Sai ein sehr gutes Programm, meiner Meinung nach eines der besten im kostenlosen Bereich. Du hast hier die Möglichkeit Ebenen anzulegen, Werkzeuge nach deinem Willen zu bearbeiten, die Auswahlmöglichkeiten an Paletten und Einstellungen ist riesig. Dazu kommen auch noch einieg praktische Funktionen, wie zum Beispiel die Musterung, die man einstellen kann. Zusätzlich zu den bereits vorhandenen Mustern gibt es auch noch einen Haufen, die man sich auf Seiten wie DeviantArt herunterladen kann. Was Paint Tool Sai für mich so praktisch macht sind vor allem die Vektorebenen, und die Verwacklungskontrolle, beziehungsweise die individuell einstellbare Malgeschwindigkeit, mit der es einfacher ist, gerade Linien zu machen.
    Was ich dir für die Bearbeitung und die Ausrichtung und ähnliches empfehlen kann ist GIMP, ein Grafikprogramm, das mehr Funktionen beim Bearbeiten bietet. Da kann man einige schöne Effekte zaubern, Farben nachträglich einstellen und ähnliches. GIMP benutze ich, wie gesagt, immer nachher, um die Größe meines Bildes herunterzusetzen und es daraufhin auch wieder zu schärfen, damit es nicht verschwommen ist.


    Weitere kostenlose Tools fallen mir gerade nicht ein, ich würde dir diese beiden allerdings ans Herz legen, weil sie wirklich praktisch sind. ^^
    Liebe Grüße,
    Caith

  • sehr, sehr merkwürdig. Ich hab mein Sai jetzt sicherlich schon über ein einhalb Jahre, und bei mir kam nie irgendetwas von wegen "Jetzt musst du aber langsam mal bezahlen." Vielleicht ist das ja so ähnlich wie bei dieser Entpackungssoftware, die auch auf ewig funktioniert? :D

  • Dandelion
    Nein, einige Zeit lang war ein Link aktiv, wo man die Vollversion kostenlos bekam.
    Mitlerweile steht der aber nicht mehr zu Verfügung und man kann nur noch auf die Testversion zurückgreifen.
    Deswegen hab ich meinen PC jetzt auch neu aufgesetzt, damit ichs wieder nutzen kann.

  • Soweit ich weiß, kostet PaintToolSai tatsächlich.
    Und paint.net kann angeblich mit Photoshop mithalten, hat aber eine kompliziertere Bedienung und man muss sich erst an dieses Programm gewöhnen.
    Aber an sich kann man eigentlich mit paint.net alles machen.
    Sobald ich mein Graphiktablett habe, werde ich das auch nutzen.