Frage zu Hiddenpower / Kraftreserve Gen 6

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Zu meiner Frage:
    In den Generationen vor 6 war es ja immer so, dass die Kraftreserve eine Stärke zwischen 30 und 70 haben konnte. Hab gerade auf Pokewiki gelesen, dass die Stärke an Gen 6 immer bei 60 liegt...
    Kann dazu jemand was sagen oder dies bestätigen?
    LG

  • Hidden Power hat in gen 6 eine fixe Stärke von 60. nur noch der Typ wird von den DV bestimmt

    Freundescode für Pokemon Mond: 0276-2191-2272



    Freundescode meiner Pokemon Y Edition: 5129-1096-9993
    Solltet ihr mich adden gebt am besten per Pn bescheid mit eurem FC damit ich euch auch adden kann.


    Freundescode von meiner Schwarz 2: 1250-0610-4162

  • Für Techniker auf jeden fall aber sonst weis ich nicht genau. Vieleicht nur um Typen abzudecken die alle STABs deines Pokemon resisten.

    Freundescode für Pokemon Mond: 0276-2191-2272



    Freundescode meiner Pokemon Y Edition: 5129-1096-9993
    Solltet ihr mich adden gebt am besten per Pn bescheid mit eurem FC damit ich euch auch adden kann.


    Freundescode von meiner Schwarz 2: 1250-0610-4162

  • Hier findest du eine detaillierte Erklärung, die auch in Gen 5 noch galt. Soweit ich das mitbekommen habe, hat sie sich auch bei bisherigen Tests in XY bestätigen lassen, weshalb sie vermutlich nach wie vor gilt (abzüglich des Teils zur Stärke), auch wenn es in Gen 6 wohl noch nicht zu 100% erforscht wurde.


    Zur oberen Frage noch:
    Die Frage driftet jetzt schon eher ins Strategische ab - wenn du noch weiteres in diese Richtung wissen willst, solltest du also besser im Strategiebereich nachfragen - aber jedenfalls ist sicher, dass die Attacke noch auf einigen Pokemon Verwendung finden wird. Pokemon wie Blitza oder Raikou, deren offensiver Movepool nicht gerade überragend ist und für die die Coverage von Kraftreserve Eis/Pflanze wahnsinnig wichtig ist, werden sicher auch weiterhin häufig darauf zurückgreifen. Gewiss ist aber auch, dass einige Pokemon die Attacke mit neu hinzugekommenen Moves und der Schwächung wohl eher nicht mehr oder nur noch selten benutzen werden, bspw. denke ich das HP Ice auf Jirachi nun so gut wie gar nicht mehr verwendet wir und stattdessen auf Eissturm oder Eishieb zurückgegriffen wird (naja, sobald Jirachi überhaupt verfügbar ist halt, aber das soll ja eh nur ein Beispiel sein).

  • Ich bin mir nicht sicher, ob die Kraftreserve gleich geblieben ist, da ja ein neuet Typ, Fee, eingeführt worden ist. Wenn sie gleich geblieben wäre, würde es bedeuten, dass es keine KR Fee geben würde. Das müsste man überprüfen.

    "Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Worts Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt". Friedrich Schiller


    Pokemon X: 2036 - 7794 - 4363
    Spielname: Sieur_J
    Feuer: Glutexo Magmar Rutena