Kleine Frage, schnelle Antwort

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wenn du ein Lohgock mit der Attacke Feuerfeger besitzt musst du es mit einem weiblichem Lucario bzw. Riolu in die Pension tun.
    Dann sollte das Riolu was schlüpft Feuerfeger können.
    Sicher bin ich mir allerdigs nicht


  • Natürlich macht das Sinn, es gibt Pokemon die nur darauf ausgelegt sind Auslegware (Tarnsteine,Stachler,Giftspitzen) auszulegen
    Beispiele wären Forstellka, Tentantel und Deoxys-D


    Hat ja trotzdem nicht denn Sinn erklärt. Also Tarnsteine und Stachler verursachen beim einwechseln Schaden beim Gegner. Da ja sehr oft gewechselt wird, kann der Gegner schnell viel KP verlieren und so können die Auslegware oft zum Sieg führen. Meist sind diese in Stall-Teams anzutreffen.

  • Natürlich macht es Sinn beides zu spielen, weil mehr Auslegware = mehr Schaden. Mit der 6. Generation tut sich Auslegware und Stall allgemein aber sehr viel schwerer als noch die Generationen zuvor, da Auflockern diese zuverlässig entfernen kann, deshalb sollte man sorgfältig abwägen, ob einem das Risiko wert ist.

  • Eine Frage zur Ev Verteilung.
    Ich hatte gelesen das ein Scherox mit 248 KP Evs einmal mehr in Tarnsteine wechseln kann.
    Das ist aber nur bei Level 100 Kämpfen so, aber bei Level 50 nicht da man die EVs etwas anders verteilen muss.
    Nun habe ich schon so viele Pokemon EV trainiert, wie die Ev Verteilung halt in den Analysen stand.
    Aber ich spiele nur Level 50.. ist nun alles falsch?

  • Falsch ist es in dem Sinne, dass du auf Level 50 mit 248 EVs einen Punkt verschwendest, weil die EV-Anzahl durch 8 teilbar ist. Wenn die DVs ungerade sind (im Optimalfall 31), macht man bereits mit den ersten 4 EVs einen Punkt gut und dann alle weiteren 8 EVs. Bisschen um-evn solltest du schon. Entweder auf 252 hoch (v.A. wenn du Doppel, Dreier, Multi oder Reihum generell spielst, oder auch Einzel mit Strengen Regeln, weil da keine Tarnsteine vorkommen) oder auf 236 runter, weil man dann einen Punkt weniger Schaden durch Tarnsteine und auch Hagel bekommt (iirc). Dann hat man halt schon 2 Punkte weniger und muss das Scherox 3 mal in Tarnsteine einwechseln, damit sich das lohnt (bzw 3 Runden im Hagel drin behalten).

  • Wenn man sich die OU Usagestats auf Pokemon Showdown ansieht, dann wird Sylveon wahrscheinlich höchstens im UU Tier landen und nicht zu den OU's gehören. Und Einzel-A ist im übrigen ein Wifimodus, und im Gegensatz zu den Simulatorentiers, die von Smogon erstellt wurde, wurden die Wifi-Tiers für BW vom BPL-Komitee erstellt, was wohl auch in XY so sein wird.

  • Also der Scharfzahn erhöht ja das Wahrscheinlichkeit das, das gegnerische Pokemon zurück schreckt wenn es Schaden erleidet - so die Beschreibung.
    Nun hab ich ne Frage zur folgenden Situation.
    Ein Pokemon mit der Fähigkeit Wertelink (zB. Chillabell) trägt den Scharfzahn und setzte eine Mehrfach-Attacke ein (zB Kehrschelle o. Kugelsaat).
    Nun zur Frage:
    Da die Attacken immer 5 mal treffen, ist die Chance das ein Pokemon zurückschreckt dann durch den Scharfzahn 5 mal höher?

  • Ja, wenn du 5 mal treffen würdest, hätte dein Pokemon eine 41%tige Chance, dass der Gegner bei einer Attacke zurückschreckt.
    Wird aber nicht verfünffacht. :3

  • [...]


    Mal ne ganz kurze Frage, nachdem mir ja UU und Co mal erklärt wurde. Dort kam allerdings wieder das ein oder andere Wort vor mit dem ich nicht viel anfangen kann (z.B. Metagame), daher wollte ich wissen ob es eine Erklärung dieser ganzen Begrifflichkeiten schon irgendwo, idealerweise als Liste, gibt.