Moveset-Fragen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • hallo ^^
    ich brauche eine gute ev-verteilung für ein defensives rotom-w mit pain split (leidteiler). es soll sowohl physisch als auch speziell aushalten (also mixed defense).


    rotom-w
    @überreste
    kühnes/stilles wesen
    ??/??/??
    hydropumpe
    voltwechsel
    irrlicht
    leidteiler


    lg

  • EVs: 252 HP / 252 Def / 4 SpA

    Sieht sehr langweilig aus, aber dieser EV Split ist zur Zeit der effizienteste.


    kann man den ev-split nicht gemixed aufteilen? oder warum gerade nur auf die physische verteidigung?
    klar, wegen fiaro, aber meiner meinung nach sollte es auch gegen speziellen angreifer gut aushalten.
    252 auf kp. aber kann man die übrigen 256 nicht auf die physische und spezielle verteidigung verteilen (kühnes/stilles wesen)?
    aber man kann doch sicher ein bisschen weniger für die physische verteidigung inverstieren, da man den gegner sowieso verbrennt und man so seinen angriffswert senken kann?

  • Naja, eig spielt man Rotom-W mit 248 KP / 28 SAtk / 232 SDef, damit du Skorgro mit einer Hydropumpe sofort besiegen kannst. Ein offensiverer Split wäre 232 HP / 56 SpA / 220 Spe, damit du einen Wutanfall von einem Knackrack stehst und maximale Geschwindigkeit's Mamuntel (Hart) oder Kapilz (Froh) überholen kannst. Der Rest dann in den Spezialangriff.

  • Mega Ampharos @ Ampharosnit
    Fähigkeit: Überbrückung
    EVs: 252 KP, 200 Sp.Ang., 12 Vert., 44 Sp.Vert.
    Wesen: Mäßig
    Schutzschild
    Drachenpuls
    Donner/Donnerblitz
    Voltwechsel/Donnerwelle/Lichtschild


    VGC 14 Set für Mega-Ampharos. Schutzschild ist im Doppel- und Dreierkampf Pflicht und schützt Mega-Ampharos vor den Attacken der beiden gegnerischen Pokemon, Drachenpuls und Donner sind Mega-Ampharos STAB-Attacken und haben sehr gute Coverage (nur Tentantel resistiert beide Attacken), Donnerblitz kannst du benutzen, falls dir Donner ein zu hohes Risiko ist wegen Megaglurak-Y, Despotar/Mega Despotar und Rexblisar/Mega Rexblisar. Der letzte Slot ist eher Filler, Voltwechsel zum Pivoten und relativ sicheren Wechesel zu einem anderen Pokemon bei nicht so gutem Matchup gegen die gegnerischen Pokemon (Gegen z.B. Mega-Flunkifer oder Mega-Rexblisar solltest du aber sofort auswechseln), Donnerwelle um schnellere Gegner zu paralysieren, die nicht den Typ Elektro oder Boden besitzen und Lichtschild, falls du auf der speziellen Seite noch besser gewappnet sein willst, wobei es bessere Screens-Supporter gibt als MegaAmpharos. Mit dem EV-Split überlebt Mega-Ampharos einen Drachenpuls von gegnerischen Mega Ampharos sowie eine Drachenklaue von Mega Knackrack (Erdbeben OHKO'd allerdings im Sand) und Megaglurak-X und hat genug Investment, um guten Schaden anzurichten gegen viele Pokemon im VGC 14 Modus. Leider ist Mega Ampharos auch ziemlich langsam, weshalb Bizarroraum-Support für dieses Pokemon alles andere als schlecht wäre, weil es dort das größte Potenzial besitzt (und es lacht Fiaro genauso aus wie Despotar, Mega Stoloss oder Rihornior was natürlich ebenfalls ein Pluspunkt ist).


    Mega Turtok @ Turtoknit
    Fähigkeit: Megawumme
    EVs: 252 KP, 200 Sp.Ang., 56 Sp.Vert.
    Wesen: Mäßig
    Schutzschild
    Hydro Pumpe/Lehmbrühe
    Eisstrahl
    Aura Sphäre


    Schutzschild ist auch hier wieder gesetzt aus den selben Gründen wie schon bei Mega Ampharos, Hydro Pumpe und Lehmbrühe sind beie solide STABs, mit Hydro Pumpe kann Turtok 252 KP, 68 Sp.Ang., 188 Sp.Vert. Rotom-H OHKOen (allerdings nicht mit 100 % Wahrscheinlichkeit), während Lehmbrühe beide Pokemon des Gegners trifft. Welche Attacke du nimmst, musst du nach persönlichen Präferenzen entscheiden. Eisstrahl hat gute Coverage mit Hydro Pumpe/Lehmbrühe und ist Turtoks beste Option gegen Pflanzen und Drachen und Aurasphäre hat perfekte Genauigkeit und trifft Rexblisar/Mega Rexblisar, Tentantel und Despotar hart. Der EV-Split sorgt dafür, dass Mega Turtok Energyball von Mega Rexblisar nach Hagelschaden sowie Strauchler von Leben-Orb Quajutsu sicher überlebt.


    Zwirrklop @ Evolith
    Fähigkeit: Erzwinger
    90 KP, 200 Vert., 220 Sp.Vert.
    Wesen: Forsch
    Bizarroraum
    Irrlicht
    Nachtnebel
    Leidteiler


    Doppelkampf Bizarroraum-Set für Zwirrklop, Bizarroraum ist klar, wenn du ein Bizarroraum-Team benutzen willst, und ist ein gutes Mittel gegen Wetter-Sweeper wie Seedraking, Kappalores und Stalobor (auch wenn diese nicht mehr so häufig vorkommen wie in VGC 13) und macht deine langsamen Pokemon für 5 Runden zu den schnellsten Pokemon im Feld (außer der Gegner hat typische Bizarroraum Checks und Konter wie z. B. Hutsassa oder Fiaro), Irrlicht ist in VGC 14 extrem nützlich, weil der Modus voll ist von physischen Angreifern wie Mega Kangama, Despotar/Mega Despotar, Knackrack/Mega Knackrack, Scherox/Mega Scherox, Mega-Flunkifer, Azumarill, Garados/Mega Garados, Megaglurak-X etc., Nachtnebel macht konstant 100 KP Schaden, und ist die einzige Möglichkeit für Zwirrklop, um offensiv irgendeine Gefahr darzustellen und Leidteiler ist ein Recovery-Move, wenn auch eher unzuverlässig, allerdings ist Zwirrklops niedrige KP in diesem Fall von Vorteil. EV-Split und Wesen sorgen dafür, dass Zwirrklop sowohl physisch als auch speziell sehr viel aushält, wobei da Zwirrklop Irrlicht hat gegen physische Angreifer etwas mehr auf die Sp.Vert. konzentriert wird. Außerdem überlebt Zwirrklop +1 Knirscher von Mega Kangama und ein Rechte Hand geboostetes Knirscher von Despotar (Mega Despotar OHKO'd jedoch mit Rechte Hand Support).

  • Ich habe ein frohes (+Init. -Sp.Ang.) Viscora mit Konter und Viskosität getauscht.
    Wie soll man denn mit so ein ViscogonViscogon spielen? Offensiv wegen des frohen Wesens oder lieber defensiv?
    Ich bräuchte dafür dann eine EV-Verteilung und ein Moveset.

  • Hi ! Habe hier ein Larvitar mit 5 iv rumliegen spezangr fehlt!
    Wesen hart! Keine ZA!
    Kann man das auch mit dem Wesen hart spielen?
    Tarnsteine brauche ich nicht, dafür sorgt mein forstellka!
    Als Mega Entwicklung auch nicht, da ich davor schon Mega kangama im Team habe!
    Wie soll ich die evs verteilen? Und welche Attacken? Welches Item?
    Bin gerade verdammt ratlos...
    Mit freundlichen Grüßen
    Heiji

  • Despotar mit Offensivweste ist eigentlich richtig toll, hier mal ein Set:


    Despotar @ Offensivweste
    Fähigkeit: Sandsturm
    Hartes Wesen (+Atk, -SAtk)
    EVs: 252 Atk / 252 SDef / 4 Spd
    - Knirscher
    - Steinkante
    - Verfolgung
    - Kraftkoloss


    >>> Despotar hält dank der Offensivweste im Sandsturm richtig viel auf der speziellen Seite aus und kann trotzdem Offensiv toll agieren. Knirscher und Steinkante bilden hierbei den STAB der vieles stark trifft. Kraftkoloss soll gegen Stahlpokemon sein und Verfolgung gegen Psycho/Geister die auswechseln wollen. EV's in den Angriff für möglichst viel Schaden und spezielle Verteidigung um viel auszuhalten.

  • Gute Partner für Mega-Ampharos sind Panzaeron oder Skorgro. Sie synergieren sehr gut mit Ampharos, da sie dessen Bodenschwäche sehr gut covern und immer in Bodenpokemon eingewechselt werden können. Ampharos kann spezielle Walls wie Heiteira oder Chaneira nicht besiegen, deshalb ist es von hoher Wichtigkeit einen physischen Hardhitter wie Durengard oder Wahlband Despotar in dein Team unterzubringen. Sein gesamtes Potenzial kannst du nur ausschöpfen wenn diese speziellen Walls weg sind.

  • Togekiss | Bronzong | Panzaeron harmonieren so am besten mit Mega-Ampharos, da sie gegen beide Schwächen von Ampharos eine Immunität oder Resistenz besitzen. Aber auch Skorgro, (Ballon)-Durengard und Azumaril sind gute Partner.
    (Gibt bestimmt noch andere, aber diese sind die besten)

  • Hallo,
    Ich hab mir für normales XY OU ein Zobiris gezüchtet.
    Ich bin mir aber nicht ganz sicher was die moves angeht.
    Mein Set ist etwas mehr tricky als die ublichen.


    Zobiris @ Rote Karte
    252 HP/6 Def/252 SDef
    Wesen: Kühn (-Atk +Def)
    Irrlicht
    Genesung
    Verhöhner?
    Schmarotzer?
    Delegator?
    Schutzschild?


    Die Taktik besteht darin, per Strolch mit Prio Irrlicht Angreifer zu
    verkrüppeln. Diese werden durch Rote Karte direkt ausgetauscht
    wenn sie angreifen. So kann ein zweites Pokemon ebenfalls noch
    verbrannt werden, oder ein delegator errichtet werden, sollte der
    Gegner der rein kommt Machtlos gegen Zobiris sein.
    Ich bin aber nicht sicher welche Kombination ich spielen sollte.


    Bringt es diese Rote Karte Taktik überhaupt?

  • Zobiris(M) @ Überreste
    Trait: Strolch
    EVs: 252 HP/4 Def/252 SpD
    Still Nature (+SDef, -Atk)
    - Irrlicht
    - Genesung
    - Verhöhner
    - Schmarotzer


    Das ist das normale Zobiris Set und so ist es auch sehr gut spielbar. Die rote Karte finde ich persönlich nicht so gut auf Zobiris, aber ist natürlich nur meine Meinung. Ich setzte bei einem Annoyer lieber auf die zusätzliche Recovery du die Attacke Genesung + Überreste.

  • Welche Attacke auf dem dritten Slot?
    Mega-Simsala@Simsalanit
    Fähigkeit: Fährte (Magieschild)
    Wesen: Mäßig (+SpAng -Ang)
    EVs: 252 SpAng; 252 Int; 6 KP
    Attacken:
    -Psychokinese
    -Fokusstoß
    -Energieball/Donnerblitz?
    -Gedankengut
    Da Ampelleuchte ja nur durch Tutor auf Simsala zu bringen ist, bin ich mir jetzt unsicher, was ich auf dem dritten Slot spielen soll..

  • Mega Simsala hat ein großes Slotproblem und mit Gedankengut, was Simsala eigentlich nicht braucht, verschwendest du sozusagen einen Slot. Ich würde Spukball statt Gedankengut nehmen und Kraftreserve [Eis] / [Feuer] oder Zauberschein auf dem letzten Slot. Sobald die Pokemon Bank auch bei uns erhältlich ist und Celebi wieder gespielt wird, wäre die Attacke Ampelleuchte eine Überlegung wert.