Moveset-Fragen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • @ Igelavarmädchen


    Nun ja das Problem ist dass Tornupto eher ein spezieller Attacker ist.
    Du hast aber Zertrümmerer drauf, was in keiner Situation viel Schaden machen wird.
    Auch sind zwei Feuerattacken drauf die beide nur bedingt gut sind.
    Wenn du das Tornupto zum Durchspielen genutzt werden soll, dann würde ich Flammenwurf/Feuersturm statt Lohekanonade draufnehmen.
    Solarstrahl ist eine sehr schöne Attacke, die aber viel besser funktioniert wenn die Sonne scheint.
    Also würde ich statt Zertrümmerer Sonnentag draufnehmen.
    Statt Eruption könnte man auch Fokusstoß spielen.


    Wenn du stattdessen gegen Andere kämpfen willst, wirst du nicht um EV/DV herumkommen.
    Wenn du Interesse hast kannst du dich ja mal in der Trainerschule umschauen.

  • Ok, vergesst meine vorherige Frage^^


    Ich habe jetzt ein Moveset zusammengestellt, das ich gerne mal ausprobieren würde:


    Flambirex (hart) @ ???
    (252/252/0/0/4/0)
    ~Tiefschlag
    ~Steinkante/EQ
    ~Kraftkoloss
    ~Flammenblitz


    Bin mir noch nicht ganz sicher, welches Item ich nehmen sollte. Vielleicht Offensivweste.
    Kraftkoloss und Flammenblitz sind starke STABs, Tiefschlag beseitigt das ein oder andere Psychopoke und Steinkante für einswitchende Fiaros.
    Kein Plan, ob das gut ist. Ich hoffe auf Hilfe. ;)

  • Glurak@Gluraknit Y
    Solarkraft
    4 KP / 252 SAtk / 252 Spe, scheu
    - Hitzewelle
    - Solarstrahl
    - Schutzschild
    - Feuersturm / Kraftreserve Boden / Rückenwind


    Mit Solarkraft kommt man in der Sonne (beispielsweise gegen gegnerische Mega Glurak Y) auf einen leicht höheren Spezialangriff als in der Megaform. Maximale Initiative ist wichtig, um Speedties mit gegnerischen Glurak und Mega-Kangamas zu erzwingen. Der Rest geht in den starken Spezialangriff. Hitzewelle trifft beide Pokemon des Gegners, Solarstrahl ergibt damit eine gute Coverage. Schutzschild ist Standard, um zum Beispiel mal einen Steinhagel abwarten zu können. Auf dem letzten Slot geht Feuersturm, das einzelne Gegner fast doppelt so hart wie Hitzewelle trifft. Kraftreserve Boden ist nützlich, falls dein Team Probleme mit Heatran hat. Rückenwind kann das eigene Team supporten.

    edit: ups, Heatran und Rückenwind gibts im VGC ja gar nicht, also fallen die Bemerkungen dazu weg

  • Nein, eher nicht, da die Spezialverteidigung von Rihornior praktisch nicht vorhanden ist.
    Ich würd es eher so spielen:


    Rihornior (hart) @ Lebenorb/Überreste
    4/252/0/0/0/252


    ~Erdbeben
    ~Steinkante
    ~Steinpolitur
    ~Durchbruch/Steigerungshieb/...


    Sieht auf den ersten Blick seltsam aus, kann aber nach einer Steinpolitur fast das komplette Metagame überholen und trifft auch sehr viel effektiv.
    Du könntest auch Fokusgurt spielen und dann mit Gegenschlag extrem viel Schaden machen.
    Ist eben sehr prioritätsanfällig deshalb sollte man vorher die Revenger des Gegners beseitigen.

  • Es macht sehr wohl Sinn, in die Spezial-Verteidigung zu investieren auf Rihornior, weil es überraschend solide gegen einige prominente Spezial-Angreifer dasteht und insbesondere Pokemon vom Typ Elektro, wie z. B. Raikou im XY RU stoppt. Auch im VGC 2014 Modus ist es durchaus sinnvoll in die Spezial-Verteidigung zu investieren, damit Rihornior spezielle Attacken von z. B. Durengard, Brutalanda oder auch Trikepahlo besser tanken kann, die im Modus VGC 14 so gut wie immer speziell gespielt werden. Einen Solarstrahl von Mega Glurak Y sollte Rihornior allerdings auch mit Spezial-Verteidigung-Investment & Felsenfest besser nicht versuchen zu tanken. Und Steinpolitur Rihornior sollte im letzten Slot anstelle der nutzlosen Attacken Durchbruch & Steigerungshieb meines Erachtens lieber entweder Vielender oder Eishieb besitzen. Während Vielender im XY RU Rihorniors beste Option ist, um häufige Pokemon vom Typ Pflanze wie Tangoloss & Shaymin hart zu treffen, beseitigt Eishieb vor alllem Skorgla, einer der besten Konter gegen Rihornior ohne Eishieb. Was das Item betrifft, ist Leben-Orb definitiv die beste Wahl, weil Rihornior sonst einige wichtige OHKO's & 2HKO's gegen häufige Pokemon im XY RU verliert. Fokusgurt macht wiederum keinen Sinn, weil Rihornior auch ohne Investment einen soliden natürlichen Bulk besitzt, was teilweise auch an seiner Fähigkeit Felsenfest liegt, das Rihorniors nervige Schwächen etwas kaschiert.
    Außerdem ist Rihornior nicht wirklich anfällig gegen Priority-Moves und im XY RU existieren im aktuellen Stadium nicht besonders viele Wahlschalträger, das Meta konzentriert sich eher auf offensive Pokemon mit sehr wenig Initiative bzw. durchschnittlicher Initiative und umso besseren Bulk, die besonders gut in Bizarroraum-Teams agieren, einige sehr solide Walls, die vor allem in Stall & Balanced häufig zu sehen sind, sowie um Pokemon mit natürlich hoher Initiative, die allerdings in den meisten Fällen relativ selten mit dem Item Wahlschal gespielt werden, und teilweise auch keine große Gefahr für Rihornior darstellen. Dies hat zur Folge, dass Rihornior nach einer Steinpolitur den Großteil des noch jungen XY RU Metas überholt, und Lategame eine große Gefahr darstellt, wenn seine hauptsächlich defensiven Checks & Konter geschwächt oder beseitigt wurden.

  • Bräuchte ein Bulky Sweeper Moveset für Mamoswine.

    An alle meine Pokémon GO Freunde: Es herrscht zur Zeit die sogenannte 'Coronakrise', daher kann ich nicht viele Pokéstops sammeln und daher auch nicht weiterhin jeden Freund auch jeden Tag ein Geschenk senden. Ich bin euch dankbar für jedes eurer Geschenke, aber in der nächsten Zeit wird das nicht funktionieren. Ich hoffe Ihr habt Verständnis.


    Pokémon Schwert: Liberlo Urgl Schlapfel Silembrim Morpeko Lauchzelot
    Ich will "GG" schreiben, doch schreibe "FU"! (Freudscher Versprecher)

  • @Schalli
    Garados@Leben-Orb
    Wesen: Hart (+Ang , -Sp.Ang)/froh (+Init , -SP.Ang)
    Fähigkeit: Mit normal meinst du Bedroher oder?
    Ev-Split: 252Ang , 252Init , 4Kp


    Attacken:
    Drachentanz
    Eiszahn
    Nassschweif/Kaskade
    Erdbeben


    Beschreibung:
    Eiszahn gegen Drachen und Pflanzen,da die meisten denken es wäre anfällig gegen Drache und Pflanze.
    Drachentanz zum boosten.
    Nasschweif als starke Stab und evtl. Kaskade da Nasschweif eine Genauigkeit von 90 hat und Kaskade von 100.
    Erdbeben als Coverege.

  • Imo geht da gerade nicht so ganz hervor für welchen Modus das sein soll ... Für den Einzelkampf siehe unten, ansonsten ist das Moveset von Ryujin spielbar ...


    Na ja, die beiden oben genannten Garados-Movesets sind sicherlich spielbar, aber beide auch nicht unbedingt gut. Dem Set von Ryujin fehlt ohne Überreste klar die Recovery und Schutzschild ist kaum nötig, außerdem ist der EV Split eigentlich zu offensiv für ein solches Set und Items wie Tsitrubeere sind im Einzelkampf 6 gegen 6 nur im Sonderfall (Bauchtrommel-Azumarill bspw.) zu gebrauchen, während Himmelssteins Moveset zu offensiv für ein bulkyiges Pokémon wie Garados ist; wenn man es offensiv spielen möchte, wählt man eigentlich immer die Mega-Form, non-Mega Garados spielt man eigentlich eher bulky DD oder eben defensiv. Der einzige Vorteil von Garados gegenüber Mega-Garados ist eventuell Hochmut, allerdings hat Mega-Garados mit Überbrückung die bessere Möglichkeit Konter wie Rotom-W zu besiegen und seine verbesserten Statuswerte gleichen die Fähigkeit eigentlich wieder aus. Bulky-DD Garados würde ich wie folgt spielen:


    Garados (M) @ Überreste
    Trait: Bedroher
    EVs: 152 HP / 76 Atk / 84 Def / 196 Spd
    Hart Nature (+Atk, -SAtk)
    - Drachentanz
    - Kaskade
    - Sprungfeder
    - Verhöhner / Delegator
    >> Die Initiative reicht ohne Boost für Despotar und das omnipräsente 72 Spd Skorgro um es zu verhöhnen und bei +2 für alles bis zu +1 Base 100ern, ansonsten ist er recht defensiv und sorgt außerdem für eine ungerade KP-Anzahl, um theoretisch einmal mehr in Tarnsteine einzuwechseln. Das ist aber nur eine von viele Möglichkeiten wie man EVs auf bulky DD-Garados verteilen kann. Kaskade und Sprungfeder sind die beiden STAB-Angriffe mit denen man auch die meisten Pokémon gut trifft, auf dem letzten Slot spielt man Verhöhner oder Delegator, was beides ungefähr den selben Effekt hat - gegnerischen Status abhalten. Verhöhner schützt jedoch auch noch vor Brüller und Wirbelwind, während Delegator auch gegnerische schwächere Angriffe abhält und Garados auch gegen schnellere Pokémon Schaden anrichten lässt, bevor diese es angreifen können. Bedroher ermöglicht es Garados besser zum Set-Up zu kommen gegen physische Booster, allerdings ist theoretisch auch Hochmut spielbar, um etwas schneller mehr Schaden anrichten zu können. Sobald gegnerische Konter wie Rotom-W oder Mega-Voltenso ausgeschaltet sind, ist Garados im Stande ganze Teams langsam aber sicher zu sweepen.


    Eine andere Möglichkeit Garados zu spielen ist in der Tat ein defensives Set, welches eine Vielzahl an Pokémon gut kontert, dank seinem starken Bulk und der Fähigkeit Bedroher. So ist es im Stande gegen viele Pokémon wie Fiaro, Demeteros-I, Glurak-X und vor allem -Y, Keldeo (allerdings ist es nicht in der Lage Keldeo wirklich offensiv zu bedrohen, es steht allerdings gegen die STAB-Angriffe des Einhorns sehr gut da), Lucario, Ramoth, uvm eine sehr gute Figur abzugeben.


    Garados (M) @ Überreste
    Trait: Bedroher
    EVs: 248 HP / 252 Def / 8 SDef
    Pfiffig Nature (+Def, -SAtk)
    - Kaskade
    - Brüller
    - Verhöhner / Schlafrede
    - Steinkante / Erholung
    >> Der EV-Split verstärkt gemeinsam mit dem Wesen den schwächeren physischen Defensivwert, außerdem sorgt er für eine ungerade KP-Anzahl. Kaskade als STAB hilft vor allem gegen Fiaro, Demeteros-I und Ramoth, um diese effektiv aus dem Weg zu räumen (wobei gerade bei Fiaro Vorsicht geboten ist, da es mit einem geboosteten Sturzflug trotzdem sehr viel Schaden auf Garados macht), Brüller ist gerade in Teams mit viel Entry Hazards sehr gut und stoppt Booster wie Ramoth (wobei das auch mit Kaskade/Steinkante besiegt werden kann), Lucario oder Glurak-X. Verhöhner hilft gegen defensivere Pokémon, um diese bspw. am Hazard-Set-Up zu hindern und Steinkante hilft gegen Glurak-X und -Y. Alternativ zu Steinkante und Verhöhner ist auch ein SleepTalk-Set spielbar, was in Kombination mit Brüller sehr viel indirekten Schaden mit Tarnsteinen (und Stachler) machen kann. Mit SleepTalk ist auch Beulenhelm als Item spielbar, da man sich nicht zwingend auf die Überreste verlassen muss.


    Ich denke so sind die oben genannten Movesets um einiges besser spielbar.


  • Habe dazu diesen Beitrag gefunden. Keine Ahnung wie gut es ist^^


    Edit: Glaube das Wesen soll Hart sein


  • Wie wird Autonomie-Durengard gespielt?
    Und wie häufig kommt es vor?
    LG, Jefi


    Fähigkeit:Taktikwechsel
    Evs: 252KP / 252 SpAngr. / 4 Init
    Item: Schwächeschutz
    Wesen: Mässig
    Attacken:
    -Lichtkanone
    -Königsschild
    -Autotomie
    -Spukball


    Dieses Set habe ich in Letzter Zeit immer häufiger gesehen.


    Es ist ziemlich Stark und Überrascht wenn man nur die Normalen kennt, kommt aber wie immer wohl auch auf dass Team des Gegners an. :)

  • Spiel meines genau so wie obn
    bei dem set unbedingt schwächeschutz drauf dann hauts ordentlich rein :)


    Da sind 2 Sets, welches meinst du also?
    An die Anderen: welches seht ihr häufiger und wie häufig seht ihr es im Vergleich zum kLassischen SD- Durengard? (Wenn es überhaupt noch das häufigste Set ist ^^)