Erster Teambau Gen6

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Einführung
    Es ist das erste Mal, dass ich ein Team vorstelle. Bisher habe ich sehr, sehr selten online gekämpft, möchte dies aber ändern und dabei möglichst erfolgreich sein. Ich möchte mich dabei vor allem auf Pokémon beziehen, die mit neuen Möglichkeiten aufwarten.


    Kurzübersicht


    Glurak|Elezard|Fennexis|Durengard|UHaFnir|Lohgock


    Das Team im Detail


    Glurak @ Gluraknit Y
    Fähigkeit: Großbrand /Dürre
    EVs: KP 4/ Spez.Angr. 252 /Init 252
    Scheues Wesen (+Init, -Angr.)
    - Solarstrahl
    - Flammenwurf
    - Fokusstoß
    - Steinhagel


    Beschreibung: Ein schneller harter Angreifer, der durch Sonnentag direkt noch einen Boost auf Flammenwurf bekommt. Steinhagel soll die häufig gewordenen Pokemon mit 4-fachschwäche abfangen. Wie Mega-Glurak Y selbst und Ramoth.


    ____________________________________________________________________________


    Elezard @ Fluchtknopf
    Fähigkeit: Solarkraft
    EVs: KP 4/ Spez.Angr. 252 /Init 252
    Scheues Wesen (+Init, -Angr.)
    - Fokusstoß
    - Voltwechsel
    - Donnerblitz/Schutzschild
    - Hyperstrahl


    Beschreibung: Elezard wird nach meiner Erfahrung chronisch unterschätzt. Vor allem in der Sonne. Es ist schnell und eine hat Menge Wumms. Fokusstoß soll zusammen mit Glurak möglichst schnell langsame Stein-Pokemon aus dem Weg räumen, die Tarnsteine, Steinhagel oder Steinkante einsetzen könnten. Es ist ein Spionagelead, den ich nutze, um notfalls mit einem Hyperstrahl hart zuschlagen zu können und mich nach einem Angriff vom Acker machen zu können. Voltwechsel, sollte ich mich entscheiden Fluchtknopf und Hyperstrahl noch nicht zu spielen, beispielsweise, wenn ein Mega-Gengar im Spiel ist.


    ____________________________________________________________________________


    Fennexis @ Tsitrubeere
    Fähigkeit: Zauberer
    EVs: KP 4/ Spez.Angr. 252 /Init 252
    Scheues Wesen (+Init, -Angr.)
    - Gedankengut
    - Psychoschock
    - Flammenwurf
    - Solarstrahl/Strauchler


    Beschreibung: Der spezielle Def-Attacken-Mix des Teams. Tsitrubeere in der Hoffnung bis zum Verbrauch ein Pokemon mit einem sinnvollem Item erspäht zu haben, das ich klauen kann und trotzdem Fennexis etwas mit auf das Feld zu geben. Mit ein bis zwei Gedankengut-Boosts hält es auch schon ganz schön was aus und tut mächtig weh. Strauchler um nicht von Sonnentag abhängig zu sein. Ich überlege, ob ich es nicht durch ein stilles ersetze.


    ____________________________________________________________________________


    Durengard @ Überreste
    Fähigkeit: Taktikwechsel
    EVs: Angr 4 / Vert 252 /Spez.Vert 252
    Mutig (+Angriff, -Init)
    - Schwerttanz
    - Sanctoklinge
    - Dunkelklaue
    - Königsschild


    Beschreibung: Ein Experiment. Durch die Punkte in der Verteidigung beißen sich genug im Verteidigungsmodus die Zähne daran aus. Und ich habe damit einen Boost mit Schwerttanz so gut wie sicher. Die Initiative soll möglichst weit runter, damit ich zuletzt angreifen kann und den Verteidigungsmodus damit ausnutzen kann. Wenn ich dann in den Angriffsmodus wechsele, kommt das Wesen von Durengard zu tragen und erhöht den Angriff um weitere 10%. Mit dem Boost von Schwerttanz ist das dann idR ausreichend, um den Gegner zu killen. Einzig vor Feuerattacken, Erdbeben und anderen Durengards muss ich mich hüten.



    ____________________________________________________________________________


    UHaFnir @ Fokus-Gurt
    Fähigkeit: Schwebedurch/Schnüffler
    EVs: KP 4/ Spez.Angr. 252 /Init 252
    Scheues Wesen (+Init, -Angr.)
    - Windschnitt
    - Draco-Meteor
    - Flammenwurf
    - Überschallknall


    Beschreibung: Ich bin nicht glücklich damit und neige dazu, es durch ein mäßiges zu ersetzen. Es ist verdammt schnell, teilt aber nur Mittelgut aus. Und ist nach einem Schlag hinüber. Auch bin ich mir noch nicht im klaren, ob Schnüffler oder Schwebedurch im Doppelkampf sinnvoll ist. Bei Schnüffler denke ich auch an Fennexis, dem es dadurch mit Zauberer leichter fiele ein gutes Item zu erspähen. Andererseits können auch die Schilde zum Problem eines so aggressiven Teams werden.
    Grundsätzlich neige ich dazu es gegen ein Mixed Brutalanda mit Hochmut zu ersetzen, wenn ich dann später eines habe.


    ____________________________________________________________________________


    Lohgock @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Temposchub
    EVs: KP: 4/ Angr. 252 / Init 252
    Hart (+Angriff, -Spez.Angr.)
    - Schutzschild
    - Flammenblitz
    - Sturzflug
    - Himmelhieb


    Beschreibung: Der Kampf wird mit Schutzschild eröffnet, um einen sicheren Boost auf die Initiative zu bekommen. danach wird einfach so viel mitgenommen, wie irgendwie möglich. Simpel und recht effektiv.


    Probleme und Schwächen
    Die Schwächen, die ich bemerkt habe, sind bisher Mixed Sweeper. Ein Mewtu mit Eistrahl und Erdbeben nimmt mich ohne jede Möglichkeit der Verteidigung auseinander. Selbst Durengard ist da vollkommen wehrlos.
    Ich weiß nicht, ob es noch weitere Teamkombinationen gibt, denen ich ausgeliefert bin. Bisher sind mir zum Glück noch keine begegnet. Ich schätze aber, dass vor allem defensive Wasserpokémon, wie Erholungs-Suicune mir einen derben Strich durch die Rechnung machen können.

  • Viel zu viel Feuer. Spiel höchstens zwei Feuer-Mons und füll den Rest mit Viechern, die mit deren Feinden fertig werden.


    Fluchtknopf-Hyperstrahl ist höchstwahrscheinlich keine gute Idee. Voltwechsel gefällt mir allerdings potenziell schon, wenn Du es irgendwie hinkriegen kannst, Glurak Y im Gegenwetter auszuwechseln bevor es stirbt.


    Schutzschild nur auf Lohgock (das zudem ein eher schlechtes Mon im Format ist, hat Autoloss gegen Azumarill, Fiaro und Bizarroraum, und das Zeug findeste in mehr als jedem zweiten Spiel in irgendeiner Form...) ist erstmal zu wenig. So Mons mit 4 Attacken sind recht anspruchsvoll zu spielen, und solang man nicht genau weiß, was man tut, spielt man besser zu viel Schutzschild als zu wenig.


    Mewtu? Spiel mal das bewertete Format, da ist Mewtu genau wie in allen wichtigen Turnieren auch verboten. (Aber wer spielt das überhaupt mit Eisstrahl und Erdbeben?? Erdbeben ist Schrott, lol.) Das Suicune-Problem, sollte es jemals Realität werden (bedenke, im Moment gibt es noch kein Suicune, und es ist noch unklar, ob es durch die Regeln in naher Zukunft zugelassen wird), ließe sich durch mehr physische Angreifer oder auch defensives Zeug wie Verhöhner, Egelsamen, Angeberei, Zugabe etc. behandeln.

  • Fluchtknopf-Hyperstrahl habe ich bemerkt, dass das leider nicht so gut klappt, wie ich gehofft hätte. Also kriegt es ein anderes Item in die Hand gedrückt. Welches weiß ich noch nicht. Ich muss noch mal die Kampfitemlisten durchforsten.


    Sollte sich das Wetter nach der Entwicklung zu Glurak Y ändern, werde ich zumindest Glurak, so auswechseln müssen. Elezard kann ich mit Voltwechsel nachziehen.


    UHaFnir und Lohgock kommen definitiv raus. Als Ersatz denke ich zum einen an ein pfiffiges Verhöhner Brigaron mit Schutzstacheln und Egelsamen. Eventuell mit einem Clavion mit Folterknecht und Feenschloss als Partner. Beide kämen im Trickroom gut klar. Allerdings funktioniert auch Abgangsbund sehr schön.
    Eventuell kommt auch Fennexis raus, auch, wenn ich es wirklich megagern mag und wird durch einen guten Revenger ersetzt, wo ich an VF-Brutalanda, VF-Garados oder Irokex denke.
    Ich werde noch einmal in mich gehen müssen und mir auch ein paar Gedanken zu defensiv ausgerichteten Pokemon machen.


    An bewertete Kämpfe wage ich mich noch nicht und in freien Kämpfen begegnet man immer mal wieder Teams bestehend aus Legendären. Bisher ist mir jedoch nur Mewtu wirklich gefährlich geworden. Deshalb befrage ich ja erfahrenere Spieler und setze auf deren Rat.


    Ich danke dir, I-Weltall, für deine ehrliche Meinung.

  • "Revenger"? Was soll das denn sein? :P Sowas gibt's nicht wirklich außerhalb vom Einzel.
    Hochmut-Drachen sind (meistens) Schwachsinn, nimm Bedroher für 'nen Effekt, der nicht random ist! Gleiches würd ich für Irokex annehmen, ist langsam und hat 'ne saublöde Doppelschwäche gegen Feen in einem Metagame randvoll mit Feen... Ich denke, Irokex funktioniert am besten als Supporter momentan.


    Und jeder erfahrene Spieler wird Dir sagen, dass freie Kämpfe Zeitverschwendung sind. Die da geltenden Regeln haben wie schon gesagt keinerlei Relevanz, deshalb sind die Gegner in der Regel auch als schwächer anzusehen und folglich findet der wahre Spaß natürlich im Wertungsmodus statt. Trau Dich gegen starke Gegner zu spielen, da lernt man dann wenigstens wirklich was draus! :P