Greatest Hits: BW2 UU

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Greatest Hits


    _______________________________________________________________________


    RaikouEchnatollRelaxoNidoqueenSuicuneHitze-Rotom
    _______________________________________________________________________

    (BW2 UU Balanced)



    [tabmenu][tab=Einleitung]Hallo allerseits,
    da sich die fünfte Generation allmählich ihrem Ende zuneigt, möchte ich gerne noch einige Teams vorstellen, die ich in dieser erfolgreich gespielt habe (und da meine Unkreativität kaum zu überbieten ist, nenne ich das Ganze Greatest Hits), und dieses hier darf den Anfang machen.
    Ich habe es, nachdem meine Teams aus dem Austrian Cup entweder wegen Tierliständerungen nicht mehr spielbar oder mir nicht solide genug und zu bekannt waren, fürs Saisonfinale 2013 gebaut, wo ich damit auch alle Spiele gewinnen konnte.
    Später habe ich es noch im letzten UU-Turnier auf PF gespielt, wo es maßgeblich zu meinem Sieg beigetragen hat, sowie bei der NPL, wo ich mit diesem Team bei 5 Einsätzen nur eine Partie gegen Charizard verlor. Beim noch laufenden Messi Cup habe ich hauptsächlich ein neueres Team gespielt, der Einsatz gegen Euler hat sich leider nicht zählbar ausgeschlagen, doch eine schlechte Figur hat das Team auch da keineswegs gemacht.
    Jedenfalls ist das Team doch recht solide und ich habe noch keine massiven Schwächen bemerkt, auch wenn die ein oder anderen Pokemon natürlich lästig sein können und es gewisse schwierigere Matchups schon gibt.


    Die Idee war es, ein Team um den Kern Raikou + Rotom-H zu machen, mit dem ich schon vorher gute Erfahrungen gemacht hatte, zumal Raikou allgemein einer der gefährlichsten Lategamesweeper des gesamten UU-Tiers ist. Rotom dagegen kann mit Trickbetrug und Kraftreserve Pflanze Raikou-Konter/Checks wie Nachtara, Relaxo, Rihornior und Sumpex reinlocken und stark schwächen oder direkt besiegen kann.
    Der Rest des Teams ist dann eben um diesen Kern entstanden, an Details kann ich mich leider überhaupt nicht mehr erinnern.^^


    [tab=Team][subtab=Raikou]Raikou
    Raikou @ Überreste ** Flash
    Fähigkeit: Erzwinger
    EVs: 252 SpA / 4 SpV / 252 Init
    DVs: 2 Angr / 30 Vert
    Wesen: Scheu (+Init, -Angr)
    - Gedankengut
    - Donnerblitz
    - Kraftreserve Eis
    - Delegator


    Das Set ist schon seit mehreren Generation bekannt und bewährt und nach wie vor aufgrund Raikous Kombination aus Speed, Power, Coverage und solidem Bulk sehr gefährlich.
    Zwar wäre auch eine offensive Variante denkbar, doch dieses Set hat meiner Ansicht nach mehr Potenzial ein Spiel zu beenden und ist langlebiger, weshalb es mir für die vorgesehene Rolle im Team eher entgegenkommt. Zudem bin ich auf den Vorteil der offensiven Variante, sowohl Sumpex und Rihornior als auch die Nidos und Roserade (mit Sondersensor) effektiv zu treffen, nicht wirklich angewiesen, da Rotom dies ja bereits kann (Nidos trifft es nicht sehr effektiv, aber mit seinem starken STAB neutral und sie können meist nicht viel gegen es ausrichten).
    Es kann außerdem schon früher im Spiel reinkommen und Checks rauslocken und diese geschützt hinter einem Delegator schwächen und fungiert als effektiver Revengekiller gegen User von Tiefschlag, insbesondere Kramshef, sowie diverse andere Pokemon, die keinen übermäßig hohen Speed haben, aber nicht so gut von meinen defensive(re)n Pokemon gehandled werden.


    Viel mehr gibt es zu Raikous Rolle eigentlich nicht zu sagen, es hat eben hauptsächlich die Aufgaben eines Sweepers und funktioniert in dieser Rolle ausgezeichnet, auch wenn die zunehmende Einstellung des Metagames auf Raikou einen Sweep häufig erschwert.


    [subtab=Echnatoll]Echnatoll
    Echnatoll @ Überreste ** Another One Bites The Dust
    Fähigkeit: Mumie
    EVs: 252 KP / 252 SpA / 4 SpV
    DVs: 2 Angr / 30 Vert / 30 SpA / 30 SpV / 2 Init
    Wesen: Ruhig (+SpA, -Init)
    - Ränkeschmied
    - Kraftreserve Kampf
    - Spukball
    - Bizarroraum


    Echnatoll vereinigt eine Reihe von Rollen in diesem Team: Einerseits stellt es eine durchaus nennenswerte alternative Winoption dar, falls ein Raikou-Sweep sich mal besonders schwierig gestalten sollte oder dieses aus irgendwelchen Gründen schon frühzeitig besiegt oder stark geschwächt wurde.
    Zum zweiten eignet es sich auch durchaus dazu, bspw. Nachtara und Relaxo zu schwächen und kann in diese sogar recht gut einwechseln, weil sie nicht viel gegen es ausrichten können (Nachtaras Schmarotzer macht aufgrund Echnatolls geringen Angriffs und seiner sehr hohen Verteidigung nur gut 20% Schaden).
    Zum dritten taugt es als Spinblocker, auch wenn diese Aufgabe in dem Team nicht so wichtig ist, da ich nur Tarnsteine habe - doch diese sicher auf dem Feld zu behalten, ist gegen manche Gegner eben doch ein signifikanter Vorteil.
    Zum vierten kann es mittels Bizarroraum viele Sweeper ausbremsen, und im Anschluss u.U. selbst Lücken ins gegnerische Team reißen oder einen anderes Teammitglied - prädestiniert dafür ist natürlich das ebenfalls sehr langsame Relaxo - dabei unterstützen.
    Und zuletzt übernimmt es auch noch das Checken/Kontern vieler gefährlicher Pokemon wie Wie-Shu, Skaraborn, Machomei und einigen Weiteren, wobei es aufgrund der offensiven Natur oft nur ein Check und kein sicherer Konter ist, doch für mein Team ist dies ausreichend und ich finde es besser passend als die defensivere Variante von Echnatoll, weil dieser eben das offensive Potenzial fehlt.


    Das Set ist auch hier wieder Standard und hat auch nicht wirklich Alternativen, sodass es dazu nicht viel zu sagen gibt. Speed- und Angriffs-DV sind 2 und nicht 0, weil das die niedrigsten DVs sind, die eine Kraftreserve Kampf der Stärke 70 bringen, und mir diese wichtiger ist als das Überholen von Echnatoll mit den gleichen EVs bzw. das Erreichen eines Speed-Ties gegen welche mit 0; u.a. deshalb, weil dieses Echnatoll so oder so von meinem eigenen Team ziemlich gut im Griff gehalten werden kann.


    [subtab=Relaxo]Relaxo
    Relaxo @ Wahlband ** Fat Bottomed Girl
    Fähigkeit: Speckschicht
    EVs: 252 Angr / 52 Vert / 188 SpV / 16 Init
    Wesen: Hart (+Angr, -SpA)
    - Rückkehr
    - Verfolgung
    - Erdbeben
    - Knirscher


    Relaxo ist nicht ohne Grund eines der beliebtesten Pokémon im UU: Durch seine massiven KP und starke Spezial-Verteidigung ist es selbst in dieser offensiven Variante eine hervorragende Antwort auf eine breite Palette spezieller Angreifer, u.a. Raikou, Rotom-H, Zapdos, Nidoqueen, offensive Echnatoll, Traunmagil, Meloetta, Shaymin, Seedraking, Kappalores und Yanmega. Auch Relaxo kann diese aufgrund der offensiven Ausrichtung viele davon nur checken und nicht (dauerhaft) als Konter für diese fungieren, doch dafür hat es mit diesem Set neben defensiver Stärke auch noch eine gewaltige Offensivkraft, beispielsweise hat es allein mit Tarnsteinesupport schon eine Chance, physisch defensives Lahmus zu 2HKOen, das als eine der besten physischen Walls im UU gilt. Man kann sich ja ausmalen, wie viel es erst gegen Pokemon wie Zapdos oder Raikou ausrichtet.


    Das Set ist auch hier wieder nicht unbedingt ungewöhnlich, allerdings ist erwähnenswert, dass ich mich für Erdbeben und gegen Kraftkoloss entschieden habe, um u.a. die Nidos und Raikou sehr effektiv treffen zu können, wohingegen ich es gegen Nachtara sowieso möglichst gar nicht benutze und gegnerische Relaxo auch bevorzugt mit anderen Pokemon aufhalte. Lediglich gegen das beizeiten lästige Porygon2 vermisse ich die Attacke wirklich, wobei speziell defensive Varianten auch von Rückkehr 2HKOed werden können und Porygon2 normalerweise zumindest für Raikou Setupfodder darstellt (wenn es nicht gerade Psycho-Plus im Set hat :whistling: ).
    Rückkehr bevorzuge ich gegenüber Risikotackle als STAB, weil der Rückstoß sehr lästig ist, und ich mit Rückkehr eigentlich i.d.R. auch die nötige Power habe.
    Knirscher ist Pflicht, um v.a. Echnatoll ordentlich treffen zu können, während Verfolgung ebendiese beim Auswechseln stark schwächen kann, was in noch stärkerem Maße für fragilere Unlichtschwächen wie Traunfugil, Meloetta, Victini und Xatu gilt und selbst zur Schwächung mancher Pokemon ohne Unlichtschwäche ganz nützlich sein kann, weil die Attacke trotz fehlenden STABs aufgrund der Kombination aus Wahlband und hohem Angriffswert eine überzeugende Power erreicht.


    Für das Wahlband statt der Überreste habe ich mich entschieden, weil die 50% mehr Power einfach wahnsinnig viel ausmachen und ich dafür auch gerne eine etwas geringere Langlebigkeit und die wegfallende freie Attackenwahl in Kauf nehmen.
    Der Split ist größenteils von Smogon übernommen, wobei ich 16 EVs spiele, um schneller als andere Base 30er und Pokemon die schneller als andere Base 30er sein wollen zu sein.^^


    [subtab=Nidoqueen]Nidoqueen
    Nidoqueen @ Leben-Orb ** Killer Queen
    Fähigkeit: Rohe Gewalt
    EVs: 92 KP / 252 SpA / 164 Init
    DVs: 0 Angr
    Wesen: Mäßig (+SpA, -Angr)
    - Tarnsteine
    - Erdkräfte
    - Fokusstoß
    - Eisstrahl


    Nidoqueen kam als letztes Pokemon ins Team und stellt eine ausgezeichnete Ergänzung dar, da es sowohl die noch fehlenden Tarnsteine mit sich brachte, als auch die Möglichkeit, Voltwechsel-Nutzer auszubremsen und u.a. die vielen Kampfpokemon zu checken und somit Echnatoll zu entlasten. Ansonsten weist es auch noch eine durchaus große offensive Präsenz auf, auch wenn es nicht unbedingt Sweepingpotenzial hat, sondern i.d.R. eher dazu benutzt wird, Lücken ins gegnerische Team zu reißen.
    Lücken vor allem im Hinblick auf die bereits erwähnten Nachtara und Relaxo, den zwei berüchtigsten speziellen Walls des UU-Metagames, die auch der hauptsächliche Grund für die Verwendung des (erstaunlicherweise) immer noch auf Nidoqueen eher selten verwendeten Fokusstoß sind; doch auch speziell defensive Rihornior bleiben manchmal drin und können so massiv geschwächt werden, ebenso wie beim Switch auf dem faschen Fuß erwischte Libelldra.
    Erdkräfte ist als STAB gesetzt und wird von Eisstrahl ergänzt, der Pokemon wie Libelldra, Zapdos, Skorgla und Shaymin abdeckt, die sonst recht gute Antworten auf das Set wären. Gegen Pflanzen reicht auch Eisstrahl, Bronzong nimmt auch von Fokusstoß einiges an Schaden und wird v.a. von Suicune sicher gekontert, ist aber auch sonst nicht besonders stark gegen mein Team, lediglich gegen Skaraborn vermisse ich den Feuermove manchmal, aber das halte ich für das geringere Übel, zumal die meisten (Wahlschal-)Skaraborn ohnehin auswechseln, wenn sie merken, dass sie Nidoqueen nicht 2HKOen können, da sie ja nicht wissen können, dass ich keinen Feuermove habe, und als dauerhafter Check für den Hornkäfer taugt es eh nicht, dafür habe ich ja Echnatoll.


    Der EV-Split ist wieder nahe am Standard mit etwas zusätzlichem Speedcreep u.a. gegen gegnerische Nidoqueen, ansonsten ist die maximale Power halt nötig, um Nachtara, Relaxo und weitere hart genug treffen zu können, um sie ernsthaft in Bedrängnis bringen zu können.


    [subtab=Suicune]Suicune
    Suicune @ Überreste ** Under Pressure
    Fähigkeit: Erzwinger
    EVs: 252 KP / 244 Vert / 12 Init
    DVs: 0 Angr
    Wesen: Kühn (+Vert, -Angr)
    - Brüller
    - Siedewasser
    - Schlafrede
    - Erholung


    Während meine anderen Pokemon zumeist eine Kombination aus defensivem und offensivem Potenzial aufweisen, ist Suicune das einzige voll defensive Mitglied meines Teams, und mit einem ausgezeichneten Defensivtypen und überragenden 100/115/115-Defensivwerten auch überragend in dieser Rolle.
    Es soll allerlei gefährliche (v.a. physische) Angreifer wie Flampivian, Victini, Arkani, Caesurio, Ambidiffel, Azumarill, Lepumentas, Kobalium, Rabigator, Iksbat, Libelldra, Relaxo, Rihornior, Snibunna, Tohaido, aber auch spezielle Angreifer wie Gedankengut-Suicune, Gedankengut-Lahmus, Hundemon, Echnatoll sowie defensive Pokemon wie Zwirrklop, Skorgla, Bronzong, Sumpex und Registeel checkt oder kontert es.
    Seine einzige wirklich Schwäche sind meiner Erfahrung nach mehrere Lagen Hazards, da seine Langlebigkeit darunter stark leidet, was noch durch die eher schlechte Recovery in Form von Erholung (die es aber trotz Gen 5-Schlafmechaniken aufgrund des grandiosen Bulks und Brüller ziemlich gut nutzen kann) verstärkt wird, aber sonst deckt es ohne Untertreibung schon für sich allein fast das halbe UU-Metagame ab.
    Mehr Aufgaben als das hat Suicune auch gar nicht, es ist der zuverlässige Rückhalt in meinem Team und in dieser Rolle überzeugt es auch.


    Brüller ist zwar eher unüblich, meist sieht man auf diesem Slot hier eher Gedankengut, doch ich tendiere hier zu Brüller, v.a. da man so deutlich bessere Chancen hat, nach Anwendung von Erholung wieder aufzuwachen (da man Konter u.U. direkt wieder rauswirbelt); doch auch um Pokemon wie Schwerttanz-Caesurio, Ränkeschmied + Gedankengut Echnatoll und weitere Booster aufzuhalten, ist der Move sehr hilfreich.


    [subtab=Rotom-H]Hitze-Rotom
    Rotom-H @ Wahlschal ** Radio Ga Ga
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 4 KP / 252 SpA / 252 Init
    DVs: 2 Angr / 30 SpA
    Wesen: Scheu (+Init, -Angr)
    - Voltwechsel
    - Hitzekoller
    - Kraftreserve Pflanze
    - Trickbetrug


    Rotom ist der primäre Wegbereiter für Raikous Sweep, weil beide ähnliche Checks und Konter haben, hat aber auch noch andere Funktionen für mein Team.
    Einerseits ist es meine einzige Bodenimmunität und hält somit Pokemon wie Libelldra und Rabigator einigermaßen in Schach, indem es sie vom bedenkenlosen Erdbeben-Spam abhält; auch wenn ich das tatsächliche Checken dieser Pokemon dann meist doch anderen Teammitgliedern wie Suicune überlasse, weil Rotom nicht besonders bulky und tarnsteineanfällig ist. Nidoqueen und Nidoking kann es überdies auch ganz gut checken, gerade weil die nichtmal immer mit Fokusstoß oder Schlammwoge gespielt werden und dann nur ineffektive Moves können.
    Dazu kommt, dass es teils auch als Revengekiller agiert, auch wenn es besser Pokemon allein für diese Rolle gäbe, da es nur eine wirklich starke Attacke hat und auch hier die Tarnsteineschwäche sehr ungelegen kommt. Der Speed ist nicht überragend, aber es kann immerhin Wahlschal-Skaraborn und +2 Saganabyss selbst mit positivem Init-Wesen sicher überholen, also reicht es schon für fast alles Wichtige.
    Leider verliert es nach einem Trickbetrug die Revengekilling-Qualitäten, und auf diesen bin ich sehr oft angewiesen, weil es sonst gegen defensivere Pokemon oftmals ziemlich aufgeschmissen ist und leicht umspielt werden kann. Das ist aber gleichzeitig auch ein Vorteil, denn der Trickbetrug trifft sehr häufig ein Pokemon, das davon signifikant geschwächt wird, und nicht selten kriege ich dabei im Gegenzug auch noch nette Überreste. Wenn es dann die Attacken frei wechseln kann, hat man auch bessere Karten, was Mindgames mit Voltwechsel und Elektroimmunitäten angeht und kann so häufig das Momentum beibehalten oder gewinnen. Der Trickbetrug kann übrigens manchmal sogar auch nach Abgabe des Wahlschals noch von Nutzen sein, z.B. kann man einem Porygon2 dann seinen Evolith entreißen oder einem defensiven Pokemon die Überreste, falls man zuvor z.B. einen Leben-Orb bekommen hat.
    Die Moves sind ansonsten wiederum nichts Besonderes, wobei ich Kraftreserve Pflanze dem Donnerblitz in diesem Slot vorziehe, weil ich v.a. dank Raikou und Suicune keine allzu großen Probleme mit Wasserpokemon habe und den Move auch sonst nicht so dringend brauche, vor allem aber weil Rotom die Kraftreserve braucht, um effektiv Rihornior, Sumpex und Konsorten schwächen/besiegen zu können, die sonst für Raikou ein kaum überwindbares Hindernis darstellen.
    Neben diesen offensiven Qualitäten übernimmt Rotom trotz mangelhaften Bulks auch einige defensive Aufgaben, was ihm v.a. aufgrund seines einzigartigen und genialen Resistenzenpools möglich ist. So kann es u.a. Kehrtwenden und Voltwechsel abfangen, wird von gegnerischen Rotomformen, Zapdos, Nidoqueen, Nidoking, Raikou, Iksbat und ein paar anderen i.d.R. mit keiner Attacke neutral getroffen und ist deshalb durchaus als Check gegen diese zu gebrauchen.


    PS: Falls ihr euch fragt, was Rotom mit Radio Ga Ga zu tun hat: Mir ist leider kein Queen-Song bekannt, den man irgendwie in verbindung mit einem Geister-Ofen bringen kann, und wer weiß, vielleicht gibt es ja irgendwann ein Radio-Rotom. :thumbup:


    [tab=Probleme]Wenn ich eine ausführliche Threatliste ausarbeiten würde, wäre ich wahrscheinlich erst in einigen Wochen fertig, daher fasse ich mich mal kurz:


    Skaraborn macht beizeiten Probleme, weil Nidoqueen nicht viel dagegen kann, Suicune es nur sehr bedingt checkt, und Echnatoll auch nicht übermäßig viel Schaden dagegen anrichtet, auch wenn es insbesondere die Schal-Varianten natürlich mit Bizarroraum effektiv ausbremsen kann. Jedoch kommt es auch nur gegen in HP Grass gelocktes Rotom, Relaxos Knirscher/Erdbeben/Verfolgung oder nach einem Kill rein, und Non-Scarf-Varianten können von Rotom selbst nach Abgabe des Schals revengekilled werden und sind auch langsamer als Raikou, das sie nach etwas Schaden/Defensivdrops durch Nahkampf auch ausschalten kann.
    Kabutops im Regen und selbst ohne kann sehr schnell lästig werden, da es im Regen auf alles massiven Schaden anrichtet und mit +2 alles außer ein gesundes Suicune OHKOed. Rotom kann wegen Wasserdüse auch außerhalb des Regens nicht revengekillen (bei +2 oder etwas Vorschaden), und Raikou nimmt auch nicht gerne eine +2 Wasserdüse. Antwortmöglichkeiten sind neben besagtem Suicune noch Raikou als Revengekiller ohne Regen, und einfach so zu spielen, dass es keinen Boost bekommt. Ist allerdings eines der größeren Probleme des Teams, glücklicherweise genauso selten wie gefährlich.
    Roserade ist vor allem deshalb lästig, weil es locker in Suicune und bedingt auch in Echnatoll und u.U. auch noch andere reinkommen und Spikes legen kann. Offensiv auch nicht ganz ungefährlich, aber handlebar.
    Shaymin ist dagegen schon eher ein Problem, weil Rotom nicht ewig (und nicht zu sagen: selten öfter als 2 Mal) Seed Flares wegstecken kann und Relaxo Probleme mit den SDef-Drops hat und ebenfalls nicht so oft eingewechselt werden kann. Raikou kann auch nur bedingt revengekillen, weil oft auch noch Erdkräfte vorhanden ist, ebenso wie Erholung. Das macht Shaymin zu einem recht lästigen Pokemon für mein Team, aber umspielen kann man es durchaus.
    Libelldra ist vor allem in der Wahlschalvariante lästig, aber auch das Wahlbandset ist ein Problem, da ich keine Drachenresistenz habe. Die Schalvariante kann, solange noch nicht viele Hazards liegen, von Suicune ziemlich gut in Schach gehalten werden, allerdings U-Turned es nicht selten direkt zu Roserade für eine Lage Spikes ...
    Das Wahlbandset kann dagegen eine Lücke ins Team reißen und macht auch Suicune stark Probleme; allerdings ist es wenn es in Wutanfall gelockt wird anfällig für Revengekilling durch Raikou kann generell anders als der Schalträger dessen Sweep nicht stören.
    Rabigator ist v.a. deshalb nervig, weil ich keine Unlichtresistenz im Team habe. Suicune kann insbesondere den Wahlschalträger aber zumeist recht gut in Schach halten - wenn nicht wird aber schnell problematisch, auch wenn ein heiles Relaxo oder Nidoqueen Schlimmeres ggf. noch verhindern können.
    Tohaido sitzt ziemlich im selben Boot, braucht aber kein Wahlitem, um mein gesamtes Team zu überholen, denn es hat ja Temposchub. Außerdem resistiert es Suicunes Siedewasser, statt wie das Bodenkrokodil dagegen anfällig zu sein - aufgrund der miserablen Defensivstats nimmt es aber doch einigen Schaden. Relaxo überlebt auch gut einen Treffer, sonst sieht es aber mau aus. Glücklicherweise kann es aufgrund seiner Fragilität nirgends einwechseln und geht oft früher zugrunde als Suicune.


    Sonstige, explizite Schwächen sind mir eigentlich nie aufgefallen, problematisch waren höchstens diverse Kombinationen, v.a. solche die Momentum + Hazards gebracht haben (also Voltwechsel/Kehrtwende + Stachler/Tarnsteine), aber ich kann mich eigentlich an kein einziges Matchup erinnern, dass derart schlecht war, dass man schon von Anfang an hätte aufgeben können; das Team stand soweit gegen alles zumindest einigermaßen akzeptabel dar.
    [tab=Abschluss]Ich hoffe, das Lesen hat sich für euch gelohnt, wie erwähnt kommt demnächst wohl noch Nachschub.^^


    Der Vollständigkeit halber zuletzt noch eine Importable-Version:

    [/tabmenu]

  • Ich find' , dass das ein extrem gutes Team ist. Mir persöhnlich wären auch nur Skaraborn - Schal oder Orb und Roserade, aufgrund des fehlenden Spinners eingefallen, aber ansonsten gibt es gegen fast jedes common UU mindestens eine halbwegsgute Checkmöglichkeit im Team . 1a Arbeit :)

  • Schönes Team, kann wenig daran aussetzten, wird mit so ziemlich jeder offensiv Threat fertig, allerdings habe ich das Gefühl dass du ohne Spinner und ohne wirklichen Stallbreaker gegen Teams mit Hazards + defensiven Cores wie zum Beispiel Umbreon + Cresselia/Mew und ähnliches. Also so bald der Genger ein Stallteam hat dass nicht Nidoqueen weak ist und halbwegs dezent gebaut ist hast du Probleme da durch zu kommen, allerdings wüsste ich nicht wie man das Problem beheben könnte ohne nicht komplett das Team auf den Kopf zu stellen, und zu verschlechtern, und selbst bei diesen Teams kommst du mit gutem Spiel durch.
    Eine Kleinigkeit die ih ändern würde ist der Raikou EV Split. Nimm doch einfach den Standard 128 Hp/76 Def/54 satk/252 Speed mit dem du Flygons Uturns und Mews und Shaymins uninvested attacken nicht den sub brechen und vorallem kannst du mit Leftovers im Notfall auch in max satk Seed Flare switchen und einen 2. überleben solange die Sdef nicht sinkt. Die zusätzliche Attacke die du mit deinem EV Spread hast wird dir in den meisten Fällen nicht abgehen, da du sowieso mit Raikou meistens auf mindestens +2 bist. Man ich liebe das Teil. Ansonsten wirklich geiles Team, sogar die DVs hast du richtig gesetzt.