Saphir-Gezeitenhöhle

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo Leute, ich spiele eine Saphir-Edition, in der die interne Batterie verbraucht ist. Somit kann in der gezeitenhöhle ja auch nur EINE gezeit eintreten. Daher wollte ich fragen, wie ich die Uhr zu Beginn einstellen muss, damit in der Höhle Flut bzw Ebbe ist.
    Vielen dank schon mal!
    LG Freshi

    It's better to love whether you win or lose or die


    - Mikel Jollet, The Airborne Toxic Event, in "The Graveyard near the House"

  • Die Zeit ändert sich, während du spielst, da die interne Batterie nur dafür sorgt, dass die Uhrzeit auch weiterläuft, wenn das Spiel gerade nicht gespielt wird. Sprich, alle sechs Spielstunden ändern sich auch die Gezeiten in der Küstenhöhle und dementsprechend ist es egal, wie die Uhrzeit zu Beginn eingestellt ist.
    Ebbe ist jedenfalls von 3:00 - 9:00 (bzw. 15:00 bis 21:00) und Flut dementsprechend von 9:00 - 15:00 (bzw. von 21:00 - 3:00).

  • Hallo Mijata:


    Die Zeit ändert sich, während du spielst, da die interne Batterie nur dafür sorgt, dass die Uhrzeit auch weiterläuft, wenn das Spiel gerade nicht gespielt wird.


    Bist Du Dir da sicher?


    Meiner Erfahrung nach sprechen alle Spielfunktionen, die sich auf echte Zeit beziehen, auch den RTC-Chip an und nur die Anzeige der "gespielten Zeit" läuft weiter, wann das Spiel gespielt wird.


    Ich meine auch, dass die interne Uhr tatsächlich nur über den Quarz und damit über die Batterie angeregt ist. Wenn das so einfach wäre, eine "zeitlose" Edition von Tag auf Nacht umzustellen, hätte ich nicht eine neue Edition für Nachtaras anfangen müssen. Ich bin mir relativ sicher, dass ich sowohl vor als auch nach einer längeren Spielsession die Uhrzeit überprüft hatte und sich nichts verändert hat.


    Wenn Du da andere Informationen (Quellen?) hast, würde ich da gerne mehr zu lesen.


    Grüße,


    TCC

  • Wenn Du da andere Informationen (Quellen?) hast, würde ich da gerne mehr zu lesen.

    Ich habe auf einem Spielstand, den ich begonnen habe, als die Batterie meiner Rubin bereits leer war, einmal die Küstenhöhle betreten und es war Flut, weshalb ich Küstenschalen sammeln konnte - während ich im Beutel bereits viermal Küstensalz hatte. Per Tausch habe ich diese Küstensalze aber sicherlich nicht bekommen, was bedeutet, dass die Gezeiten in der Höhle sich geändert haben müssen, obwohl die interne Batterie die ganze Zeit leer war. Informationen zum Nachlesen habe ich daher nicht, sondern spreche nur aus eigener Erfahrung.

  • Hallo,
    anscheinend stimmt das doch nicht so ganz. Ich habe ca 2 Stunden auf einmal gespielt und es war vor- sowie hinterher 5 nach 6. Aber in diesem Fall müsste ich das Spiel ja einfach bei z.B. 10:15 starten und würde dann Flut in der Gezeitenhöhle vorfinden, oder? Soweit ich weiß kann man auch nur dann Schneppke fangen, oder?
    LG, Freshi

    It's better to love whether you win or lose or die


    - Mikel Jollet, The Airborne Toxic Event, in "The Graveyard near the House"

  • Ich habe auf einem Spielstand, den ich begonnen habe, als die Batterie meiner Rubin bereits leer war, einmal die Küstenhöhle betreten und es war Flut, weshalb ich Küstenschalen sammeln konnte - während ich im Beutel bereits viermal Küstensalz hatte. Per Tausch habe ich diese Küstensalze aber sicherlich nicht bekommen, was bedeutet, dass die Gezeiten in der Höhle sich geändert haben müssen, obwohl die interne Batterie die ganze Zeit leer war. Informationen zum Nachlesen habe ich daher nicht, sondern spreche nur aus eigener Erfahrung.


    Ich hab jetzt zwei Experimente gemacht und möchte danach weiterhin bei der Aussage bleiben, dass Uhrzeit-abhängige Dinge immer nur den RTC-Chip auslesen und sich von einem Zeitcounter in den Spielen nicht täuschen lassen:


    --- Donnerstag 28. November 2013 ---
    Trainer: NightGirl (Girl als female-sign; Spielstand absichtlich angelegt, um eine Forever-Night-Edition zu haben und Nachtara entwickeln zu können)
    Spiel geladen,
    20:07 Uhr: NightGirl fliegt zu ihrem Heimathaus, begrüßt ihre Mutter und betrachtet anschließend die Uhr in ihrem Zimmer. Es ist 3 AM.
    (das ist die Uhrzeit, die ich zum Start angegeben habe. Sie hat sich also während der 15 Spielstunden bisher nicht geändert.
    NightGirl schaut eine ganze Zeitlang wie hypnotisiert auf die Uhr. Keiner der Zeiger bewegt sich auch nur einen Millimeter.
    20:48 Uhr: NightGirl wird ads ein wenig zu doof. Sie wendet sich für einen Moment von der Uhr ab, dreht sich aber sicherheitshalber noch einmal um. Die Uhr zeigt weiterhin 3 AM. Das Mädchen legt sich daraufhin ins Bett, um sich für einen Moment zu entspannen.
    21:44 Uhr: Fast wäre sie weggedöst; bevor sie aber endgültig abschaltet, will sie aber doch noch einmal schauen, ob die Uhr sich irgendwie verändert hat. Abermals behauptet die Uhr, es wäre 3AM.
    NightGirl resigniert. Sie ist gefangen in einer Welt ohne Zeit. Sehnsüchtig blickt sie aus dem Fenster auf das Beerenbeet vor dem Haus. Sie weiß nicht, wie lange es her ist, dass sie dort ein paar Beeren eingepflanzt ist. Wachsen will dort nichts.
    ---


    --- Samstag den 30. November 2013 ---
    13:24 Uhr: NightGirl begibt sich zur Küstenhöhle. Bei ihrem letzten Besuch dort hatte sie ein wenig Küstensalz eingesammelt und sie hofft nun, endlich das Gegenstück zu finden und dem alten Mann einen wertvollen Gegenstand abluchsen zu können. Als sie die Höhle betritt, ist sie enttäuscht. Es ist Ebbe. Sie verlässt die Höhle wieder, unterhält sich einen Moment mit den beiden Mädchen dort und hört dann einfach nur eine Zeitlang den Wellen zu.
    15:29 Uhr: Sie hat das Gefühl, sie wäre schon zwei Stunden hier - auch wenn die Armbanduhr wie immer nur 3AM entgegenleuchtet. Erwartungsvoll betritt sie erneut die Höhle - doch es ist weiterhin Ebbe.
    17:56 Uhr: NightGirl hat aufgehört, die Wingulls zu zählen, die vorbeiflogen. Die beiden Mädchen geben absolut keinen interessanten Gesprächsstoff mehr her und auch ihre Pokemon reagieren langsam genervt darauf, immerzu gestreichelt zu werden. Sie hassen dieses Nichtstun und wünschen sich, ihre Trainerin würde einfach weiterziehen. Als NightGirl aufsteht, keimt Hoffnung auf, doch ihre Trainerin rennt einfach nur in die Höhle und kommt kurz darauf wutentbrannt wieder heraus. "Schon wieder Ebbe!" ruft sie fluchend in den Himmel
    21:11 Uhr: NightGirl wirft das zwanzigste Karpador zurück ins Wasser. Sie angelt nicht, um etwas hilfreiches zu fangen. Sie will nur die Zeit vertreiben und das Gefühl bekämpfen, absolut verloren zu sein. Es sind mehr als sechs Stunden vergangen. Sie ist sich sicher: Wenn sich überhaupt etwas ändert, dann muss es sich inzwischen verändert haben. Sie wirft erneut einen Blick in die Höhle - doch es ist weiterhin Ebbe. Damit hat sie nun doch endlich genug, fliegt wieder nach Hause und gönnt sich eine Pause.
    ---


    Ich würde also vermuten, dass Du Dich irrst - dass die Batterie vielleicht doch noch nicht komplett leer ist oder Du Dir die Salze doch getauscht hast (per Pokemon Box überspielt geht so schnell, dass man von "Tausch" nicht reden kann).


    Es wäre natürlich schön, wenn man das Höhlenproblem einfach durch Warten umgehen könnte (selbst die Salze wachsen ja nicht nach, wenn die Zeit sich nicht ändert) und man doch irgendwie beide Evoli-Richtungen bekommen könnte. Ich fürchte allerdings, dass da ohne Batteriewechsel doch nichts zu machen ist.


    Grüße,


    TCC

  • Ich würde also vermuten, dass Du Dich irrst - dass die Batterie vielleicht doch noch nicht komplett leer ist oder Du Dir die Salze doch getauscht hast (per Pokemon Box überspielt geht so schnell, dass man von "Tausch" nicht reden kann).

    Ich habe kein Pokémon Box und in Anbetracht der Tatsache, dass mein GBA-Linkkabel kaputt ist, kann ich nicht getauscht haben. Theoretisch aber möglich, dass die Batterie zwischendurch irgendwann einmal genug Saft hatte, immerhin wurde dieser Spielstand über eine ziemlich lange Zeit aufgebaut und das Spiel ist folglich zwischendurch lange gelegen. Die Meldung mit der leeren internen Batterie kam aber sicherlich schon vor Beginn des fraglichen Spielstandes.