6 gegen 6 - Einzelkampf

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo Kollegen,


    ich bin bereits seit Jahren fleißiger Leser des Bisaboards, habe mich aber erst jetzt angemeldet. :-)
    Ich spiele die Pokemon-Editionen seit der ersten Stunde (also seit Rot/Blau) und bin diesbezüglich zwar schon ein "alter Hase", habe mich aber bisher nie wirklich um ausgefeilte Pokemon-Teams gekümmert. Das soll sich jetzt ändern und ich möchte nun ein Team in Pokemon X für 6 vs. 6 Einzelkampf (OU) aufbauen, das auch für "Competitive Playing" geeignet ist.


    Einführung
    Das Team, das ich mir überlegt habe, sollte im Großen und Ganzen ausgeglichen sein. Die wichtigsten Typen sind vertreten, und ich möchte zumindest eine Chance haben, gegen jeden denkbaren Gegner etwas parat zu haben. Viele meiner Pokemon sind auf eine hohe Initiative ausgelegt, um möglichst schnell angreifen zu können (z.B. haben alle meine speziell offensiven Pokemon ein scheues Wesen). Auf Attacken mit geringer Genauigkeit wird verzichtet.


    Kurzübersicht


    Quajutsu|Lohgock|Elezard|Pumpdjinn|Clavion|[pokemon='big']Megaturtok[/pokemon]


    Das Team im Detail


    Quajutsu @ Expertengurt
    Fähigkeit: Wandlungskunst
    EVs: 4 HP / 252 Sp.Atk / 252 Spd
    Scheues Wesen (+Spd, -Atk)
    - Surfer
    - Finsteraura
    - Eisstrahl
    - Sondersensor


    Beschreibung: Ein meiner Meinung nach naheliegendes Set für Quajutsu. Ich hatte kurz überlegt, ob ich nicht ein physisches Set spielen möchte, habe mich dann aber für dieses entschieden, in dem der Spezial-Angriff und Initiative im Vordergrund stehen. Die Fähigkeit Wandlungskunst bewirkt, dass jede Attacke STAB bekommt. Eisstrahl soll Drachen-Pokemon abwehren, und Sondersensor kontert Kampf-Pokemon.


    ____________________________________________________________________________


    Lohgock @ Metronom
    Fähigkeit: Temposchub
    EVs: 4 HP / 252 Atk / 252 Spd
    Hartes Wesen (+Atk, -Sp.Atk)
    - Steigerungshieb
    - Schutzschild
    - Flammenblitz
    - Dunkelklaue / Staffette


    Beschreibung: Lohgock ist quasi das Pendant zu Quajutsu, nur mit Schwerpunkt auf den Angriffswert. Das Set ist ein altbekanntes aus der 5. Generation, aber etwas abgewandelt. Schutzschild dient dazu, um den Kampf zu beginnen und unbeschadet zumindest einen Init.-Boost zu bekommen. Steigerungshieb ist zwar anfänglich keine starke Kampf-Attacke, boostet aber den Angriffswert bei jeder Anwendung, und die mehrfache Hintereinanderausführung führt noch zu einem zusätzlichen Boost durch das Item Metronom. Flammenblitz ist eine sehr starke STAB-Feuerattacke. Dunkelklaue als starke Geist-Attacke soll gegen mögliche Psycho-Pokemon vorgehen, gegen die Lohgock eine Schwäche besitzt. Edit: Statt Dunkelklaue wäre (selbsterklärenderweise) auch Staffette eine gute Idee.



    ____________________________________________________________________________


    Elezard @ Fokusgurt
    Fähigkeit: Trockenheit
    EVs: 4 HP / 252 Sp.Atk / 252 Spd
    Scheues Wesen (+Spd, -Atk)
    - Regentanz
    - Surfer
    - Donner
    - Finsteraura


    Beschreibung: Elezards Taktik ist eigentlich selbsterklärend. Mit Regentanz und der Fähigkeit Trockenheit wird der Schaden geheilt, der durch Leben-Orb verursacht wird. Surfer und Donner sind extrem starke STAB-Attacken, wobei letztere im Regen eine 100%ige Genauigkeit hat. Mit Finsteraura kontert Elezard Geist-Pokemon, gegen deren STAB-Attacken es aufgrund seines Normal-Typs immun ist.


    ____________________________________________________________________________


    Pumpdjinn (L-Form) @ Großwurzel
    Fähigkeit: Schnüffler
    EVs: 126 HP / 130 Ang / 252 Sp.Def.
    Sachtes Wesen (+Sp.Def, -Sp.Atk)
    - Egelsamen
    - Halloween
    - Schattenstoß
    - Samenbomben


    Beschreibung: Entgegen der allgemeinen Meinung, Pumpdjinn ist nur im XL-Format brauchbar, möchte ich den lustigen Kürbis eine Nummer kleiner spielen, also in L. Dadurch ist sein Initiative-Wert noch etwas höher. Egelsamen soll dem Gegner langsam Energie abziehen und Pumpdjinn zusätzlich zu den Überresten etwas regenerieren. Mit Halloween werden die Gegner zum Typ Geist, sodass die Erstschlag-Attacke Schattenstoß besonders wirkungsvoll wirkt. Mit Samenbomben habe ich dann noch eine starke Pflanzenattacke. Es wäre eine Überlegung wert, diese vielleicht gegen Phantomkraft zu tauschen.


    ____________________________________________________________________________


    Clavion @ Überreste
    Fähigkeit: Strolch
    EVs: 252 HP / 128 Def / 128 Sp.Def
    Sachtes Wesen (+Sp.Def, -Sp.Atk)
    - Stachler
    - Angeberei
    - Donnerwelle
    - Schmarotzer


    Beschreibung: Strolch ist in der Tat eine großartige Fähigkeit. Sie garantiert einen Erstschlag bei Attacken, die keinen Schaden verursachen. Clavions Hauptaufgabe in diesem Team ist es, den Gegner durch Stachler und Angeberei zu frustrieren und nachhaltig zu schädigen. Schmarotzer zieht Nutzen aus dem durch Angeberei erhöhten Angriffswert des Gegners.


    ____________________________________________________________________________


    Turtok @ Turtoknit
    Fähigkeit: Sturzbach / Megawumme (Mega-Turtok)
    EVs: 252 HP / 252 Sp.Atk / 4 Spd
    Scheues Wesen (+Spd, -Atk)
    - Aquawelle
    - Aurasphäre
    - Eisstrahl
    - Turbodreher


    Beschreibung: In jedem Team darf ein "Rapid Spinner", also ein Pokemon mit Turbodreher, nicht fehlen. Ich habe mich vorerst für Turtok entschieden. Mit der Fähigkeit Megawumme, die es als Mega-Turtok bekommt, sind alle Wellen- und Auren-Attacken verstärkt. Turtok sollte schnell angreifen, alle Hazards beseitigen und den Gegner schließlich mit starken Attacken besiegen.


    Alternativ (statt Turtok):


    Stalobor @ Luftballon
    Fähigkeit: Überbrückung
    EVs: 4 HP / 252 Atk / 252 Spd
    Frohes Wesen (+Spd, -Sp.Atk)
    - Erdbeben
    - Turbodreher
    - Kreuzschere
    - Eisenschädel



    Abschließende Worte
    Bitte gebt mir Tips, was ich noch verbessern könnte und wo mein Team Schwächen aufweist. Eigene Überlegungen und mögliche Varianten habe ich bereits oben zu den jeweiligen Pokemon geschrieben. Statt Turtok hätte ich auch noch ein gutes sandamer-Set mit Turbodreher, aber ich warte mal ab was ihr dazu sagt. Außerdem weiß ich nicht sicher, ob es nicht ein Fehler ist, mehr als ein Mega-Pokemon im Team zu haben, da ich ohnehin nur eines von beiden spielen kann.


    Vielen Dank schon mal!
    Albert

  • OK, guter Punkt. Ich ändere das Mal.
    Noch eine Möglichkeit ist mir eingefallen: Damit nicht zwei Mega-Pokemon im Team sind, könnte ich entweder (wie bereits gesagt) Turtok durch einen anderen Rapid Spinner ersetzen, oder Turtok lassen und Lohgock das Metronom als Item geben. Das würde die gut zu Steigerungshieb passen, der ohnehin schon nach jeder Verwendung den Angriff dauerhaft erhöht, und mit Metronom würde es zusätzlich stärker werden.


    Aber gut, ich lasse euch mal beurteilen, und dann sehen wir weiter ;)

  • Hi ich hab dein Team mal in nen Simu geladen um mal zu schauen wie es sich sielen lässt.
    Was mir dabei aufgefallen ist, ist das du keine Möglichkeit hast statusrobleme zu heilen (Vitalglocke/Aromakur) geeignet für diese Aufgabe wäre zum BeisPiel Heiteira. Mit der EV verteilung von 252HP 252s.def und 4 auf SPD
    hättest du auch noch nen sPeziellen wall in deinem team.


    Ansonsten ist mir aufgefallen das die kombination in deinem Team sehr gelungen sind!
    Regentanz Passt nicht nur suPer zu Elezards Fähigkeit Trockenheit sondenr unterstützt auch die Wasserattacken von Quajutsu und Turtok.


    Allerdings würde ich Turtok nicht als Mega-Evo sPielen sondern evtl. mit Fokusgurt damit Turbodreher zu 100% eingesetzt werden kann um Stachler und Tarnsteine zu entfernen.


    Edit: Desweiteren hat dein Team eine große Anfälligkeit gegenüber Mega-glurak y vor allem wenn es mit dem Set: Wesen: Scheu
    Die durch die Mega evo erhaltene Fähigkeit: Dürre
    und den EVs: 4HP / 252SP.Angriff / 252 SPD
    Wenn es dann mit dem Moveset: Luftschnitt/Fokußstoß/Solarstrahl/Flammenwurf(Feuersturm) gesielt wird hat es beinahe gegen jedes deiner Mons den TyPen Vorteil! Darauf müsstest du aufPassen ;)

  • Hallo Evoli,


    danke für deine Einschätzungen. Heiteira möchte ich nicht in meinem Team verwenden. Allerdings ist ohnehin ein Platz freigeworden, weil ich ja Lohgock in OU nicht verwenden kann, also bin ich für Vorschläge offen, welches Pokemon ich verwenden könnte, insbesondere um die von dir erwähnte Schwäche gegen Mega-Glurak Y zu beseitigen.


    Was sagen die anderen Experten?

  • Ich habe nirgends geschrieben, dass das ein Simulatoren-Team sein soll. Ganz im Gegenteil soll das Team in X/Y als Wifi-Team realisiert werden. Ich hab zwar von OU gesprochen, aber das war mehr eine Auflage an mich selbst. Sorry, falls das für Verwirrung gesorgt hat.
    Derjeinge soll bitte den Thread wieder zurückschieben, wo er hingehört.


    Was Lohgock betrifft, werde ich es vorerst im Team behalten und ich bitte daher, das Team so wie es im Themenstart beschrieben ist, zu bewerten.

  • Hi


    ich habe Elezard in der letzten Zeit recht häufig gespielt und empfand es als nicht bulky genug (kA wie ich das anders ausdrücken soll, da ich nur diesen einen Begriff kenne^^) dafür dass man erst mal Regentanz verwendet (ich habe die gleichen Attacken verwendet wie du).
    Ein Fokusgurt wäre bei Elezard also mMn besser als das Lebenorb, da du damit sicher in die 2. Runde kommst um vom Regentanz profitieren zu können.


    Das Pumpdjinn würde ich die EV anders Verteilen und andere Attacken verwenden.
    EVs auf KP und VERT den Rest auf ANGR. Attacken: Schutzschild, Irrlicht, Egelsamen und Schattenstoß.
    Ich empfinde es so als stärker, mit den Attacken die du im Moment verwendest würde ich eher S oder M Pumpdjinn verwenden, da der Init höher ist.


    Anstelle von Turtok kannst du auch Starmie verwenden. Es lernt Turbodreher und erfüllt letzten Endes den gleichen Zweck wie dein Turtok nur braucht es dafür keinen Megastein. Starmie hält zwar weniger aus, ist aber schneller und hat mehr Spezangr als Turtok ohne den Megastein.


    Bei Clavion würde ich die EV anders verteilen und eher Donnerwelle verwenden als Zauberschein. Daher, dass kein Zauberschein mehr verwendet wird braucht man die EV nicht im SANGR und kann dann alles in die SVERT und VERT stecken (HP natürlich weiterhin voll mit EV) oder auch nur auf VERT und SVERT.
    Stachler verwende ich auch, bin aber nicht wirklich zufrieden damit, weil es nicht zum Rest des Sets passt finde ich. Entweder man opfert Clavion um die 3 Stachlerlagen zu bekommen oder man nervt den Gegner. An dieser Stelle hänge ich aber auch noch und weiß noch nicht welche Attacke ich sonst verwenden könnte. Vielleicht Reflektor oder Lichtschild dann dementsprechend die EVs verteilen.


    Bei Quajutsu würde ich anstelle von Sondersensor Strauchler verwenden. Gift- und Kampfpokemon sind denke ich seltener anzutreffen und mit Strauchler hat man in einigen Fällen mehr Schaden gegen Stein, etc Pokemon als mit Surfer oder Eisstrahl, jenachdem wie schwer die halt sind.



    An sich ist dein Team aber ziemlich solide und sollte auch ganz gut funktionieren (außer der Turtoknit). Hoffe ich konnte dir irgendwie helfen :D

  • Naja du hast Pumpdjinn... ja und da hört es auch schon so ziemlich auf was in stärkere Attacken switchen möchte. Clavion ist zwar nett, würde ich dir aber auf jeden Fall Überreste empfehlen, da es sonst nicht so lang hält. Finde auch Delegator generell eine bessere Idee als Angeberei und auf Glück zu hoffen..
    Da du Turtok ja als offensiven Mega spielst würde ich dir über Turbodreher Auraspähre empfehlen, nen starken Hit lohnt da wohl eher als Turbodreher..
    2 Megas auf einem Team erachte ich auch eher als kontraproduktiv, vielleicht auf Lohgok lieber was anderes spielen..
    Ein normales Voltula 2 hittet mit Donner/Bug Buzz so ziemlich alles außer Pumpdjinn auf dem Switch, mit Fokusgurt haste da schon echt Schwierigkeiten. Auch starke Geister wie Mega Gengar 2 hitten mit Spukball so ziemlich alles von dir.. Delegator auf dem Switch und so ziemlich dein ganzes Team ist tot..

  • OK, vielen Dank Stinkebaer und Ariya!


    EleZard: Der Def-Wert ist tatsächlich nicht so gut, aber die Vorteile sprechen dennoch für es. Das Regentanz-Set ist sicher ein Risiko... Fokusgurt wäre eine Möglichkeit. Welches Elektro-Pokemon könnte man stattdessen verwenden?


    Quajutsu: Sondersensor würde ich gerne beibehalten. Vielleicht stellt es sich später mal heraus, dass Strauchler besser ist, aber vorerst möchte ich es dabei belassen. ;)


    Clavion: Die Idee, Donnerwelle statt Zauberschein zu verwenden, finde ich gut, insbesondere im Hinblick auf die EV-Verteilung. Nachteil: Eine starke Fee-STAB-Attacke geht verloren. Könnte das problematisch sein?


    Pumpdjinn: Den Nutzen von Schutzschild in diesem Set sehe ich nicht wirklich. Irrlicht möchte ich wegen der geringen Genauigkeit vermeiden. Über den Wechsel zu M werde ich nachdenken.


    Turtok: Aurasphäre statt Turbodreher kommt nicht in Frage, ich verwende ja Turtok gerade als Rapid Spinner. Man könnte es aber auch gegen Stalobor wechseln, Meinungen?


    Und noch eine Frage an Ariya: Was würdest du mir empfehlen, um gegen Voltula und Mega Gengar gewappnet zu sein?

  • Danke euch! Hab den Startpost mal überarbeitet:
    Clavion hat jetzt Überreste, andere EVs und Wesen (Sacht), und kann Donnerwelle statt Zauberschein. Könnte man in das Set vielleicht irgendwie Doppelteam oder Folterknecht nutzbringend einbauen?
    Pumpdjinn trägt Großwurzel für mehr Effektivität beim Egelsamen.
    Elezard hat den Fokusgurt.
    Lohgock trägt jetzt Metronom (für noch mehr Boost bei Hintereinanderausführung von Steigerungshieb).
    Turtok kann Aurasphäre statt Finsteraura.


    Unterhalb hab ich auch noch ein Standardset für Stalobor angefügt, ein altbekanntes aus der 5. Generation. Ganz zufrieden bin ich damit aber irgendwie noch nicht...


    Was könnte man jetzt noch verbessern, insb. was die Typenabdeckung und Schwächen betrifft?

  • Was mir dabei aufgefallen ist, ist das du keine Möglichkeit hast statusrobleme zu heilen



    Nicht jedes Team muss komplett mit allem was die Pokewelt hergibt ausgestattet sein.


    Spinner - Check
    Ghost als Spinblocker - check
    Stahlpkmn als Dragonstaller - check
    Aromakurpkmn - check
    Physischer Sweeper - check
    Spezieller sweeper - check
    physische wall - check
    special wall - check
    Eisattacke gegen Drachen - check
    Recovery pkmn - check
    Scouter - check
    Tarnsteine - check
    Spikes - check
    Revenger - check


    usw...


    wichtig ist, dass das Team soweit in seiner Gänze funktioniert, wenn mir ein Pokemon paralysiert wird, dann kann ich mit diesem dann predicten und es gegen Toxin/Willowisp user reinschicken und die können mich nicht mehr ärgern, oder ich nutze den Status im sinne von Adrenalin sogar zu meinem Vorteil aus.


    Für das Team, so wie es momentan aussieht, würde ich nicht sagen, dass Aromakur etc. nötig ist, da hier kein Pokemon der "Main Kämpfer" ist sodass man ihn möglichst supporten muss um zu gewinnen und die chancen auf den sieg gen null gehen, wenn dieser z.b. unter paralyse leidet.

  • *push*


    Ich wäre dazu geneigt, Elezard und Turtok auszuwechseln. Was könnt ihr mir empfehlen, erstens was Typenabdeckung betrifft (möglichst wenig Schwächen), und zweitens um gute Counter gegen Mega-Gengar, Voltula und Mega-Glurak Y zu haben?
    Ein Mega-Pokemon hätte ich gerne selbst im Team, aber ich weiß nicht, welches da sinnvoll wäre. Lohgocks Mega-Entwicklung bringt ja nicht gar so viel, und wenn Turtok gestrichen wird hätte ich da noch einen Slot frei.


    Bitte um Hilfe!

  • Hab grad gesehen, dass mein Team auch eine ziemliche Boden-Schwäche hat.


    Das bedeutet: Ich brauche noch ein Flug-Pokemon! :)


    Fix möchte ich Quajutsu, Pumpdjinn und Clavion im Team behalten. Über die anderen drei kann man diskutieren - und ich bitte euch auch, das zu tun und mir zu helfen! Ihr habt da mehr Überblick was die Schwächen betrifft. Ein Flug-Pokemon, eines das Tarnsteine entfernt und ein Elektro-Pokemon brauche ich noch, es ist nur die Frage, welche genau gegen die angesprochenen Schwächen (Mega-Gengar, Mega-Glurak Y, Voltula, Boden-Pokemon) helfen...