Hallo Kollegen,
ich bin bereits seit Jahren fleißiger Leser des Bisaboards, habe mich aber erst jetzt angemeldet. :-)
Ich spiele die Pokemon-Editionen seit der ersten Stunde (also seit Rot/Blau) und bin diesbezüglich zwar schon ein "alter Hase", habe mich aber bisher nie wirklich um ausgefeilte Pokemon-Teams gekümmert. Das soll sich jetzt ändern und ich möchte nun ein Team in Pokemon X für 6 vs. 6 Einzelkampf (OU) aufbauen, das auch für "Competitive Playing" geeignet ist.
Einführung
Das Team, das ich mir überlegt habe, sollte im Großen und Ganzen ausgeglichen sein. Die wichtigsten Typen sind vertreten, und ich möchte zumindest eine Chance haben, gegen jeden denkbaren Gegner etwas parat zu haben. Viele meiner Pokemon sind auf eine hohe Initiative ausgelegt, um möglichst schnell angreifen zu können (z.B. haben alle meine speziell offensiven Pokemon ein scheues Wesen). Auf Attacken mit geringer Genauigkeit wird verzichtet.
Kurzübersicht
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|[pokemon='big']Megaturtok[/pokemon]
Das Team im Detail
@ Expertengurt
Fähigkeit: Wandlungskunst
EVs: 4 HP / 252 Sp.Atk / 252 Spd
Scheues Wesen (+Spd, -Atk)
- Surfer
- Finsteraura
- Eisstrahl
- Sondersensor
Beschreibung: Ein meiner Meinung nach naheliegendes Set für Quajutsu. Ich hatte kurz überlegt, ob ich nicht ein physisches Set spielen möchte, habe mich dann aber für dieses entschieden, in dem der Spezial-Angriff und Initiative im Vordergrund stehen. Die Fähigkeit Wandlungskunst bewirkt, dass jede Attacke STAB bekommt. Eisstrahl soll Drachen-Pokemon abwehren, und Sondersensor kontert Kampf-Pokemon.
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@ Metronom
Fähigkeit: Temposchub
EVs: 4 HP / 252 Atk / 252 Spd
Hartes Wesen (+Atk, -Sp.Atk)
- Steigerungshieb
- Schutzschild
- Flammenblitz
- Dunkelklaue / Staffette
Beschreibung: Lohgock ist quasi das Pendant zu Quajutsu, nur mit Schwerpunkt auf den Angriffswert. Das Set ist ein altbekanntes aus der 5. Generation, aber etwas abgewandelt. Schutzschild dient dazu, um den Kampf zu beginnen und unbeschadet zumindest einen Init.-Boost zu bekommen. Steigerungshieb ist zwar anfänglich keine starke Kampf-Attacke, boostet aber den Angriffswert bei jeder Anwendung, und die mehrfache Hintereinanderausführung führt noch zu einem zusätzlichen Boost durch das Item Metronom. Flammenblitz ist eine sehr starke STAB-Feuerattacke. Dunkelklaue als starke Geist-Attacke soll gegen mögliche Psycho-Pokemon vorgehen, gegen die Lohgock eine Schwäche besitzt. Edit: Statt Dunkelklaue wäre (selbsterklärenderweise) auch Staffette eine gute Idee.
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@ Fokusgurt
Fähigkeit: Trockenheit
EVs: 4 HP / 252 Sp.Atk / 252 Spd
Scheues Wesen (+Spd, -Atk)
- Regentanz
- Surfer
- Donner
- Finsteraura
Beschreibung: Elezards Taktik ist eigentlich selbsterklärend. Mit Regentanz und der Fähigkeit Trockenheit wird der Schaden geheilt, der durch Leben-Orb verursacht wird. Surfer und Donner sind extrem starke STAB-Attacken, wobei letztere im Regen eine 100%ige Genauigkeit hat. Mit Finsteraura kontert Elezard Geist-Pokemon, gegen deren STAB-Attacken es aufgrund seines Normal-Typs immun ist.
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(L-Form) @ Großwurzel
Fähigkeit: Schnüffler
EVs: 126 HP / 130 Ang / 252 Sp.Def.
Sachtes Wesen (+Sp.Def, -Sp.Atk)
- Egelsamen
- Halloween
- Schattenstoß
- Samenbomben
Beschreibung: Entgegen der allgemeinen Meinung, Pumpdjinn ist nur im XL-Format brauchbar, möchte ich den lustigen Kürbis eine Nummer kleiner spielen, also in L. Dadurch ist sein Initiative-Wert noch etwas höher. Egelsamen soll dem Gegner langsam Energie abziehen und Pumpdjinn zusätzlich zu den Überresten etwas regenerieren. Mit Halloween werden die Gegner zum Typ Geist, sodass die Erstschlag-Attacke Schattenstoß besonders wirkungsvoll wirkt. Mit Samenbomben habe ich dann noch eine starke Pflanzenattacke. Es wäre eine Überlegung wert, diese vielleicht gegen Phantomkraft zu tauschen.
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@ Überreste
Fähigkeit: Strolch
EVs: 252 HP / 128 Def / 128 Sp.Def
Sachtes Wesen (+Sp.Def, -Sp.Atk)
- Stachler
- Angeberei
- Donnerwelle
- Schmarotzer
Beschreibung: Strolch ist in der Tat eine großartige Fähigkeit. Sie garantiert einen Erstschlag bei Attacken, die keinen Schaden verursachen. Clavions Hauptaufgabe in diesem Team ist es, den Gegner durch Stachler und Angeberei zu frustrieren und nachhaltig zu schädigen. Schmarotzer zieht Nutzen aus dem durch Angeberei erhöhten Angriffswert des Gegners.
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@ Turtoknit
Fähigkeit: Sturzbach / Megawumme (Mega-Turtok)
EVs: 252 HP / 252 Sp.Atk / 4 Spd
Scheues Wesen (+Spd, -Atk)
- Aquawelle
- Aurasphäre
- Eisstrahl
- Turbodreher
Beschreibung: In jedem Team darf ein "Rapid Spinner", also ein Pokemon mit Turbodreher, nicht fehlen. Ich habe mich vorerst für Turtok entschieden. Mit der Fähigkeit Megawumme, die es als Mega-Turtok bekommt, sind alle Wellen- und Auren-Attacken verstärkt. Turtok sollte schnell angreifen, alle Hazards beseitigen und den Gegner schließlich mit starken Attacken besiegen.
Alternativ (statt Turtok):
@ Luftballon
Fähigkeit: Überbrückung
EVs: 4 HP / 252 Atk / 252 Spd
Frohes Wesen (+Spd, -Sp.Atk)
- Erdbeben
- Turbodreher
- Kreuzschere
- Eisenschädel
Abschließende Worte
Bitte gebt mir Tips, was ich noch verbessern könnte und wo mein Team Schwächen aufweist. Eigene Überlegungen und mögliche Varianten habe ich bereits oben zu den jeweiligen Pokemon geschrieben. Statt Turtok hätte ich auch noch ein gutes sandamer-Set mit Turbodreher, aber ich warte mal ab was ihr dazu sagt. Außerdem weiß ich nicht sicher, ob es nicht ein Fehler ist, mehr als ein Mega-Pokemon im Team zu haben, da ich ohnehin nur eines von beiden spielen kann.
Vielen Dank schon mal!
Albert