Einzelkampf 6 vs. 6

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo zusammen


    Ich bin gerade dabei, mein erstes Team für X/Y zu erstellen und wollte mal fragen, ob man diesen "Entwurf" in etwa so annehmen kann.


    Irokex Irokex @Leben-Orb
    Fähigkeit: Hochmut
    Wesen: Froh
    EVs: 6 KP / 252 Angriff / 252 Initiative
    - Knirscher
    - Drachentanz
    - Gifthieb
    - Sprungkick


    Irokex ist ein Pokémon, auf welches ich mich schon gerne in Gen. 5 verlassen habe. Auch hier ist es wieder gleich gestaltet wie damals, mit dem Unterschied, dass ich hier Gifthieb statt wie früher Eishieb spiele um etwas gegen die neuen Feen zu haben.
    Es ist eher offensiv ausgelegt, da ich die starken Verteidigungswerte einfach als Bonus nehme und mich voll auf den Angriff konzentrieren möchte.


    *********************************************************************************************************
    Skelabra Skelabra @Wahlschal/Fokusgurt
    Fähigkeit: Feuerfänger
    Wesen: Mässig
    EVs: 6 KP / 252 Sp.Angriff /252 Initiative
    - Spukball
    - Psychokinese
    - Flammenwurf
    - Energieball


    Skelabra wird mit Fokusgurt gespielt, wenn Pottrott den 6. Platz im Team bekommt. Ist es Panzaeron oder Skorgro, so erhält es den Wahlschal.


    *********************************************************************************************************
    Thanathora Thanathora @Fokusgurt
    Fähigkeit: Krallwucht
    Wesen: Hart
    EVs: 252 Angriff / 6 Verteidigung / 252 Sp.Verteidigung
    - Hausbruch
    - Kreuzhieb
    - Steinkante
    - Kalkklinge


    Thanathora wollte ich seid dem Erscheinen von X und Y unbedingt einmal ausprobieren. Ich habe auch schon eines im Einsatz, was sich bisher recht gut bewährt hat. Das einzige Risiko besteht, wenn ich es in ein Pokémon einwechsle, dass schneller ist und mich mit einem oder 2 Treffern besiegt. Am besten in eine sichere Runde einbringen.


    *********************************************************************************************************
    Azumarill Azumarill @Überreste
    Fähigkeit: Kraftkoloss
    Wesen: Hart
    EVs: 6 KP / 252 Angriff / 252 Initiative
    - Bauchtrommel
    - Wasserdüse
    - Knuddler
    - Kaskade / Kraftkoloss


    Dieses Azumarill zerstört so ziemlich alles, was es mindestens normal treffen kann. Bauchtrommel und Wasserdüse sind die ultimative Kombo (wenn sie aufgeht) und es gibt nur wenige, die dem was entgegenzusetzen haben. Die einzigen Entscheidungsprobleme hab ich hier, ob ich Kraftkoloss oder Kaskade auf dem 4. Slot verwenden soll.


    *********************************************************************************************************
    [pokemon]megagengar[/pokemon] Gengar @Gengarnit
    Fähigkeit: Schwebe / Wegsperre
    Wesen: Scheu
    EVs: 6 KP / 252 Sp.Angriff / 252 Initiative
    - Fokusstoss
    - Donnerblitz
    - Spukball
    - Matschbombe


    Mega-Gengar überholt in Kombination mit dem Klebenetz ALLES, selbst wenn diese einen Wahlschal besitzen (der ja dann weg fällt, da das Klebenetz die Wirkung aufhebt.) Liegt das Klebenetz nicht draussen, so ist es sonst immer noch schnell und stark genug, um einen ernsthaften Gegner darzustellen


    *********************************************************************************************************
    Panzaeron Panzaeron @Beulenhelm
    Fähigkeit: Robustheit
    Wesen: Pfiffig
    EVs: 252 KP / 6 Angriff / 252 Verteidigung
    - Ruheort
    - Sturzflug
    - Stachler
    - Wirbelwind


    Panzaeron als Spiker und Starter, viel mehr muss es nicht unbedingt können. Ist ein Standartset.


    *********************************************************************************************************


    Das Problem bei diesem Team ist, dass ich eine grosse Elektroschwäche habe, vor allem gegen Gegner wie Blitza oder Voltula, welche hin und wieder auch mal als Starter gespielt werden. Daher wollte ich den Platz von Panzaeron freigeben und das Pokémon ev. ersetzen. Ich habe hier 2 Vorschläge als Ersatz erstellt:


    Pottrott Pottrott @Prunusbeere
    Fähigkeit: Robustheit
    Wesen: Solo
    EVs: 6 KP / 252 Verteidigung / 252 Sp.Verteidigung
    - Klebenetz
    - Magensäfte
    - Erholung
    - Toxin


    Pottrott löst das Problem mit der Elektroschwäche zwar nur bedingt, jedoch bringt es das Klebenetz mit, was die meisten Elektropokémon langsamer als mein Team und somit recht ungefährlich machen sollte.


    *********************************************************************************************************
    Skorgro Skorgro @Kiroyabeere / Toxik-Orb
    Fähigkeit: Scherenmacht / Aufheber
    Wesen: Pfiffig
    EV's: 252 KP / 252 Verteidigung / 6 Initiative
    - Schwerttanz
    - Eiszahn
    - Ruheort
    - Erdbeben


    Skrogro löst was Problem mit den Elektroangriffen relativ kommentarlos, das Problem ist hier aber, dass ich kein Skrogro mit Aufheber besitze und es daher (noch) nicht mit Toxik-Orb spielen kann. Sollte jemand eines mit dieser Fähigkeit auf Lager haben und es tauschen wollen, wäre ich also sehr glücklich darüber ^__^


    Anmerkung: Leider besitze ich momentan nur eine Überreste (da man diese im Spiel ja nur einmal bekommen kann...!), daher haben einige Pokémon einige komische Items. Ich würde die Überreste gerne Pottrott oder Panzaeron geben, das Problem ist dann Aber Azumarill, das die Überreste genauso dringen braucht...


    Ich freue mich auf Rückmeldungen und Verbesserungsvorschläge :D

  • Azmarill würde ich mit Wahlschal spielen dann würde aber Bauchtrommel wegfallen. Bauchtrommel finde ich generell sehr sehr riskant, weil dich dann sehr viele Pokemon 1 Hitten.


    Wozu ein Wahlschal wenn ich einen PrioMove habe? Ich würde Azumarill auch mit 248 KP / 252 Ang / 10 Init spielen, 248 KP für den extra Bulk um auch mal einen move wegstecken zu können, 10 Init damit ich Azumarills mit selben EV spread aber nur 6 Init mit Priority outspeede.


    Es ist nicht riskant wenn man es als Lategamesweeper oder Revenger spielt, als LGS switched du einfach auf einen Outrage von Garchomp rein, Garchomp ist locked in Outrage, Azumarril ist Immun gegen Dragon und sweepst mit Kraftkoloss Ability + PrioMove, wenn du die Bauchtrommel rausholen willst, DeathFodder reinschicken, saveswitch in Azu, Garchomp ist noch immer locked in Outrage kann also weder auswechseln noch dir Schaden zufügen und dann machste Bauchtrommel -> Outrage bricht ab da Azu immun ist -> mit +6 Attack kannst du nun Garchomp easy mit Aquajet oneshotten und kriegst im schlimmsten Fall von Rauhaut + Beulenhelm Schaden.


    Garchomp war nur ein Beispiel, dank Megaentwicklung aber oft genug zu sehen (Outrage also auf Deutsch Wutanfall ist eben seit es Fee'n gibt ein Todesurteil für den Dragon wenn man earlygame damit loslegt), man kann genauso den DracoMeteor von Goodra oder Noivern (Noivern resistet Wassermoves und ist mit Base 80 non beneficial nature nur nach Stealthrocks mit Aquajet zu besiegen, Goodra hat generell schlechte Base Def) predicten und dort einswitchen und dann mit Aquajet countern, wenn man dann den switch predicted kann man ebenso save bellydrum nutzen. Und der switch kommt oft genug (bei erfahrenen Spielern) weil Play Rough (Knuddler) an Drachen extremen Schaden macht und unser Marill ja dank Ability Kraftkoloss mit max EVs DVs über 400 Grundangriff hat.


    ---


    Sollte man dennoch Bellydrum (Bauchtrommel) nicht nutzen wollen, weil man sich damit noch zu unsicher ist, dann bitte Wahlband also mehr Angriff, wie gesagt Init ist egal dank PrioMove und falls man jetzt sagt "Ja aber Knuddler, Kraftkoloss (die Attacke ist gemeint in diesem Fall) oder eine andere Attacke da kommt man dann ja nicht zuerst dran mangels INIT EVs... Azumarill hat Base 50 Speed also 218 MAX Init mit Wesen und 31 DVs und 252 EVs... 218 speed da outspeeded dich sowieso jedes Pokemon das dir etwas antun möchte, daher lieber MAX KP spielen (also fast MAX 248) damit man einen Schlag einstecken kann weil die Speed EVs sind sonst extrem verschwendet.


    Nur als Beispiel, Bisaflor selbst ohne Megaentwicklung ist ein guter Marill counter da er alle gängigen Moves resisted also nur 2HKO ist (Mega dann 3HKO) und selbst Bulky Bisaflor hat Base Init von 80 also outspeeded dich selbst bei MAX EVS in Speed dein Counter und das mit nur minimalen Init investment.



    Hoffe ich verwirre euch aber besonders Dich lieber TE nicht mit den Fachbegriffen ansonsten gerne nachfragen.


    Nochmal kurz und knapp zusammengefasst: Azumarill mit Bauchtrommel ist Brutal wenn richtig gespielt 8-)


    EDIT


    Die einzigen Entscheidungsprobleme hab ich hier, ob ich Kraftkoloss oder Kaskade auf dem 4. Slot verwenden soll.


    Kraftkoloss > Kaskade


    weil Aquajet schon deine Wasserattacke ist und du nach einer Bauchtrommel dank des miesen Speeds (siehe oben) oft lieber mit 50% KP PrioMove einsetzt weil +6 Aquajet mit ca 1600 Angriff eben doch ordentlich reinhaut anstatt für etwas mehr BaseDmg zu riskieren das Marill down geht - klar Kraftkoloss ist nicht besser vom Speed, gibt dir aber mehr Couverage gegen z.B. Tentantel gegen den Kampf mit +6 glaub ich sogar ein OHKO ist (hab jetzt nicht nachgerechnet könnt bei MinMax Dmg auch knapp nicht aufgehen).