Hallo!
Pokemon X ist mein erstes Pokemon-Spiel, weswegen ich gegenüber meinen Kumpels (die seit der 2. Gen spielen) einen großen Mangel an Erfahrung habe. Ich habe mir verschiedene Guides durchgelesen und mich für ein Stall-Team entschieden, da ich die Idee interessanter fand als "einfach nur kräftig draufhauen" und leichter verständlich als z.B. Wetter-Teams. Momentan sieht das Team so aus:
Kurzübersicht
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Das Team im Detail
@ Flinkklaue
Fähigkeit: Robustheit
EVs: +252 KP, +252 Sp.Def, +4 Atk
Forsch (+Sp.Def, -Ini)
- Tarnsteine
- Giftsteine
- Turbodreher
- Explosion
Beschreibung: Forstellka oder Tentoxa starten das Match, ich vermute mit wem der Gegner das Match eröffnet und kontere das. Da Forstellka sehr viel aushält schaffe ich es meistens sowohl Giftspitzen als auch Tarnsteine herauszubringen, meistens wird es durch Explosion "entsorgt", es sei den der Gegner bringt auch Tarnsteine etc. raus, dann kann es noch Turbodreher. Die Flinkklaue ermöglich mir manchmal noch eine Explosion rauszuhauen, auch wenn der Gegner schneller und sehr stark ist.
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@ Beulenhelm
Fähigkeit: Kloakensoße
EVs: +252 KP, +252 Ini, +4 Sp.Atk
Scheu (+Ini, -Atk)
- Giftspitzen
- Wickel
- Surfer
- Giftschock
Beschreibung: Da Forstellka nur anfällig gegen Feuer ist und Giftspitzen extrem wichtig für mein Team sind benutze ich Tentoxa um sicher zu stellen dass ich Giftspitzen rausbringe. Es ist zwar nicht sehr defensiv, hilft mir aber dank Giftschock beim besiegen der bereits vergifteten Pokemon, ausserdem ist es mit Surfereffektiv gegen Feuerpokemon, die für mein Team recht gefährlich sind. Ich habe gedacht Wickel wäre nützlich gegen vergiftete Gegner, aber irgendwie habe ich es noch nie genutzt und ich überlege ob man den Slot nicht besser verwenden könnte.
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@ Evolith
Fähigkeit: Erzwinger
EVs: +252KP, +128 Def, +128 Sp.Def
Ruhig (+Sp.Atk, -Ini)
- Bürde
- Konfustrahl
- Schutzschild
- Bizzaroraum
Beschreibung: Zwirrklop hält extrem viel aus und treib dank Konfustrahl und Schutzschild fast jeden Gegner in den Wahnsinn. Zusätzlich kann es mit Bürde sehr viel Schaden an den vergifteten Gegnern anrichten. Mit Bizarroraum ebnet es den Weg für Despotar und Stolloss, die sehr langsam sind.
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@ Despotarnit
Fähigkeit: Sandsturm
EVs: +252 KP, +150 Sp.Def, +106 Atk
Hart (+Atk, -Ini)
- Gegenstoß
- Erdbeben
- Fluch
- Steinkante
Beschreibung: (Mega-)Despotar ist mein größtes Sorgenkind (siehe unten). Es diente ursprünglich dazu Flug-, Gift- & Stahlpokemon auszuschalten, die sich nicht vergiften lassen, ausserdem verstärkt der Sandsturm Stolloss. Allerdings verliere ich es sehr häufig durch seine vielen Schwächen, die die hohen Verteidigungswerte fast nutzlos machen.
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@ Überreste
Fähigkeit: Steinhaupt
EVs: +252 KP, +252 Sp.Def
Sacht (+Sp.Def, -Sp.Atk)
- Schutzschild
- Erholung
- Erdbeben
- Drachenrute
Beschreibung: Die Überreste machen es in Kombination mit Schutzschild fast unverwundbar, es sei den der Gegner hat Erdbeben (siehe unten). Mit Drachenrute puste ich unliebsame Gegner weg, besonders witzig wirds wenn der Gegner in der Runde ausstauscht. Die Erholung dient dazu den Kampf noch länger herauszuzögern.
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@ King-Stein
Fähigkeit: Taktikwechsel
EVs: +252 KP, +252 Atk, + 4 Def
Mutig (+Atk, -Ini)
- Verfolgung
- Königsschild
- Schwerttanz
- Sanctoklinge
Beschreibung: Durengard sieht man in vielen Teams, aber ich bin der Meinung das es zu meinem Team wirklich gut passt. Königsschild ist sehr effektiv gegen Sweeper, ausserdem kann man damit Kämpfe extrem in die Länge zeihen, so dass Gift den Großteil der Arbeit erledigt. Verfolgung verwende ich dann, wenn der Gegner merkt das sein aktuelles Pokemon nicht wirklich etwas ausrichten kann...
Probleme und Schwächen
Auf dem Papier fand ich mein Team sehr effektiv, auch einige Passanten habe ich besiegen können (unter anderem einen mit Mega-Mewtu, Zyrgade, Xeneras, und Arktos :D ). Leider erwies sich das Team gegen meine Kumpel als nicht wirklich stark, ich habe nur einmal gewonnen. Ich hatte 2 große Probleme:
Farbeagle/Kapilz -> Schneller als Forstellka, Pilzspore und das Match war gelaufen
Die Schwächen von Stolloss und Megadespotar -> Die stärkste Verteidgung kann nichts gegen eine 4* effektive Attacke ausrichten, besonders das weit verbreitete Erdbeben hat Stolloss vollkommen nutzlos gemacht. Ich habe auch schon einen Ansatz um zumindest das Stolloss-Problem zu lösen, nämlich möchte ich statt Despotar Stolloss mit einem Megastein ausstatten (ich kann den Despotarnit bei einem Kumpel tauschen, Durengard bekommt die Überreste), wodurch maximal 1,5-Facher Schaden möglich ist, der an der extremen Verteidgung einfach abperlt. Allerdings ist Despotar dann wesentlich unnötiger als vorher, der Sandsturm hilft Stolloss wegen dem geänderten Typ nicht mehr. Deswegen spiele ich mit dem Gedanken es zu ersetzten, ich weiß leider nicht wodurch...
Ich freue mich auf eure Antworten!