[Stall]Mein allererstes Pokemon Team

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo!
    Pokemon X ist mein erstes Pokemon-Spiel, weswegen ich gegenüber meinen Kumpels (die seit der 2. Gen spielen) einen großen Mangel an Erfahrung habe. Ich habe mir verschiedene Guides durchgelesen und mich für ein Stall-Team entschieden, da ich die Idee interessanter fand als "einfach nur kräftig draufhauen" und leichter verständlich als z.B. Wetter-Teams. Momentan sieht das Team so aus:
    Kurzübersicht


    Forstellka|Tentoxa|Zwirrklop|Despotar|Stolloss|Durengard


    Das Team im Detail


    Forstellka @ Flinkklaue
    Fähigkeit: Robustheit
    EVs: +252 KP, +252 Sp.Def, +4 Atk
    Forsch (+Sp.Def, -Ini)
    - Tarnsteine
    - Giftsteine
    - Turbodreher
    - Explosion


    Beschreibung: Forstellka oder Tentoxa starten das Match, ich vermute mit wem der Gegner das Match eröffnet und kontere das. Da Forstellka sehr viel aushält schaffe ich es meistens sowohl Giftspitzen als auch Tarnsteine herauszubringen, meistens wird es durch Explosion "entsorgt", es sei den der Gegner bringt auch Tarnsteine etc. raus, dann kann es noch Turbodreher. Die Flinkklaue ermöglich mir manchmal noch eine Explosion rauszuhauen, auch wenn der Gegner schneller und sehr stark ist.


    ____________________________________________________________________________


    Tentoxa @ Beulenhelm
    Fähigkeit: Kloakensoße
    EVs: +252 KP, +252 Ini, +4 Sp.Atk
    Scheu (+Ini, -Atk)
    - Giftspitzen
    - Wickel
    - Surfer
    - Giftschock


    Beschreibung: Da Forstellka nur anfällig gegen Feuer ist und Giftspitzen extrem wichtig für mein Team sind benutze ich Tentoxa um sicher zu stellen dass ich Giftspitzen rausbringe. Es ist zwar nicht sehr defensiv, hilft mir aber dank Giftschock beim besiegen der bereits vergifteten Pokemon, ausserdem ist es mit Surfereffektiv gegen Feuerpokemon, die für mein Team recht gefährlich sind. Ich habe gedacht Wickel wäre nützlich gegen vergiftete Gegner, aber irgendwie habe ich es noch nie genutzt und ich überlege ob man den Slot nicht besser verwenden könnte.



    ____________________________________________________________________________


    Zwirrklop @ Evolith
    Fähigkeit: Erzwinger
    EVs: +252KP, +128 Def, +128 Sp.Def
    Ruhig (+Sp.Atk, -Ini)
    - Bürde
    - Konfustrahl
    - Schutzschild
    - Bizzaroraum


    Beschreibung: Zwirrklop hält extrem viel aus und treib dank Konfustrahl und Schutzschild fast jeden Gegner in den Wahnsinn. Zusätzlich kann es mit Bürde sehr viel Schaden an den vergifteten Gegnern anrichten. Mit Bizarroraum ebnet es den Weg für Despotar und Stolloss, die sehr langsam sind.


    ____________________________________________________________________________


    Despotar @ Despotarnit
    Fähigkeit: Sandsturm
    EVs: +252 KP, +150 Sp.Def, +106 Atk
    Hart (+Atk, -Ini)
    - Gegenstoß
    - Erdbeben
    - Fluch
    - Steinkante


    Beschreibung: (Mega-)Despotar ist mein größtes Sorgenkind (siehe unten). Es diente ursprünglich dazu Flug-, Gift- & Stahlpokemon auszuschalten, die sich nicht vergiften lassen, ausserdem verstärkt der Sandsturm Stolloss. Allerdings verliere ich es sehr häufig durch seine vielen Schwächen, die die hohen Verteidigungswerte fast nutzlos machen.


    ____________________________________________________________________________


    Stolloss @ Überreste
    Fähigkeit: Steinhaupt
    EVs: +252 KP, +252 Sp.Def
    Sacht (+Sp.Def, -Sp.Atk)
    - Schutzschild
    - Erholung
    - Erdbeben
    - Drachenrute


    Beschreibung: Die Überreste machen es in Kombination mit Schutzschild fast unverwundbar, es sei den der Gegner hat Erdbeben (siehe unten). Mit Drachenrute puste ich unliebsame Gegner weg, besonders witzig wirds wenn der Gegner in der Runde ausstauscht. Die Erholung dient dazu den Kampf noch länger herauszuzögern.


    ____________________________________________________________________________


    Durengard @ King-Stein
    Fähigkeit: Taktikwechsel
    EVs: +252 KP, +252 Atk, + 4 Def
    Mutig (+Atk, -Ini)
    - Verfolgung
    - Königsschild
    - Schwerttanz
    - Sanctoklinge


    Beschreibung: Durengard sieht man in vielen Teams, aber ich bin der Meinung das es zu meinem Team wirklich gut passt. Königsschild ist sehr effektiv gegen Sweeper, ausserdem kann man damit Kämpfe extrem in die Länge zeihen, so dass Gift den Großteil der Arbeit erledigt. Verfolgung verwende ich dann, wenn der Gegner merkt das sein aktuelles Pokemon nicht wirklich etwas ausrichten kann...


    Probleme und Schwächen
    Auf dem Papier fand ich mein Team sehr effektiv, auch einige Passanten habe ich besiegen können (unter anderem einen mit Mega-Mewtu, Zyrgade, Xeneras, und Arktos :D ). Leider erwies sich das Team gegen meine Kumpel als nicht wirklich stark, ich habe nur einmal gewonnen. Ich hatte 2 große Probleme:
    Farbeagle/Kapilz -> Schneller als Forstellka, Pilzspore und das Match war gelaufen
    Die Schwächen von Stolloss und Megadespotar -> Die stärkste Verteidgung kann nichts gegen eine 4* effektive Attacke ausrichten, besonders das weit verbreitete Erdbeben hat Stolloss vollkommen nutzlos gemacht. Ich habe auch schon einen Ansatz um zumindest das Stolloss-Problem zu lösen, nämlich möchte ich statt Despotar Stolloss mit einem Megastein ausstatten (ich kann den Despotarnit bei einem Kumpel tauschen, Durengard bekommt die Überreste), wodurch maximal 1,5-Facher Schaden möglich ist, der an der extremen Verteidgung einfach abperlt. Allerdings ist Despotar dann wesentlich unnötiger als vorher, der Sandsturm hilft Stolloss wegen dem geänderten Typ nicht mehr. Deswegen spiele ich mit dem Gedanken es zu ersetzten, ich weiß leider nicht wodurch...


    Ich freue mich auf eure Antworten!

  • Gerade als Anfänger kann ich dir von einem Stall-Set nur abraten. Du musst gut predicten können und deine Walls dürfen nur wenig Schwächen aufweisen, damit du überhaupt eine Chance hast.
    Du musst bedenken, dass du kaum eine Chance hast überhaupt vor dem Gegner anzugreifen um ihn zu töten, du musst also notwendig immer einen Hit tanken. Mit den ganzen Mega Pokemon die teilweise überragende Angriffswerte haben, hilft dein Team sehr wenig.
    Kein einziges deiner Pokemon hat einen guten Recovery Move (Genesung, Ruheort etc), wodurch deine Switch-Ins extrem limitiert werden.
    Versuch es doch zum Anfang erst mal so:
    2 Walls die sich mit ihren Schwächen gut abdecken. Tentatel und Rotom wäre eine Idee, genauso wie Chaneira und Panzaeron als Beispiele. Dazu spielst du 2 Sweeper, also offensive Pokemon mit Boost Attacken.1 Pokemon mit Wahlitem und zum Schluss hast du noch die Wahl einer dritten Wall, eines Sweepers, eines Suicide Leads oder was du sonst noch haben möchtest.
    Wenn du aber wirklich bei Stall bleiben willst, musst du dein Team wirklich überarbeiten. Guck dir zum Beispiel die Werte von Mega Lucario an. Dein eventuelles Mega Stollos, mit 252HP und 252Verteidigung wird einfach mal in 2 Schlägen getotet. Und das ganz ohne Schwerttanz oder sonstiges. Du wechselst ein und der zweite Hit tötet dich. Und du hast nicht viel in das du stattdessen eintauschen möchtest.

  • Hallo, also erstmal finde ich das du dir sehr viel Mühe bei der Zusammenstellung des Teams gegeben hast aber ich rate dir davon ab. Ich wollte auch immer ein Team aus einem Typ aber ich habe herausgefunden das sich ein Team mit verschiedenen Typen als besser herausstellt.
    1 du bist nicht immer gegen den Gleiche Typ schwach (wen du zum Beispiel gegen Pachira kämpfen musst dan steckst du in schwierigkeiten)
    2 es macht mehr spass mit verschiedenen Typen zu Kämpfen
    Ich hoffe ich konnte dir Helfen.
    Lg
    Mein Pokémon X Team
    Quajutsu Glurak Viscogon

  • Ich glaube Evolith bringt nur was bei noch entwickelbaren Pokémon schau am besten noch mal nach ;)


    Zwirrklop trägt Evolith und kann sich noch zu Zwirrfinst entwickeln.Wo ist das Problem?

    Hallo, also erstmal finde ich das du dir sehr viel Mühe bei der Zusammenstellung des Teams gegeben hast aber ich rate dir davon ab. Ich wollte auch immer ein Team aus einem Typ aber ich habe herausgefunden das sich ein Team mit verschiedenen Typen als besser herausstellt.
    1 du bist nicht immer gegen den Gleiche Typ schwach (wen du zum Beispiel gegen Pachira kämpfen musst dan steckst du in schwierigkeiten)
    2 es macht mehr spass mit verschiedenen Typen zu Kämpfen
    Ich hoffe ich konnte dir Helfen.
    Lg


    Ich verstehe nicht wie du drauf kommst dass das Team nur einen Typen hat.

  • Danke für eure Antworten!
    Schade, das mit dem Stall-Team eurer Meinung nach nichts wird, da werde ich das Team vermutlich erstmal in der Box einmotten. Bei "normalen" Teams hab ich aber die Qual der Wahl, ich weiß einfach nicht wo ich anfangen soll. Wie macht ihr das wenn ihr ein neues Team zusammenstellen wollt?

  • Danke für eure Antworten!
    Schade, das mit dem Stall-Team eurer Meinung nach nichts wird, da werde ich das Team vermutlich erstmal in der Box einmotten. Bei "normalen" Teams hab ich aber die Qual der Wahl, ich weiß einfach nicht wo ich anfangen soll. Wie macht ihr das wenn ihr ein neues Team zusammenstellen wollt?


    Ich nehme ein Pokemon worum ich ein Team bauen möchte(zur Zeit z.B. Cerapendra weil es mit Temposchub und Schwerttanz gute Boostmöglichkeiten hat).Dann schaue ich nach Cerapendras Schwächen(bzw Schwächen des Sets.Fiaro z.B. gefällt dem gar nicht.Ein defensives Heatran kommt gut damit klar.Ich versuche möglichst viel Schwächen abzudecken damit das Team nicht so viele Schwächen hat.Vor allem auf häufige Pokemon sollte man gut vorbereitet sein.Versuchs einfach mal.Hat bei mir gut funktioniert bisher,immer ;)

  • Ein Tipp von mir:
    Gastrodon @Überreste


    Plage
    Heilung
    (Toxin)
    Surfer


    1. Vergiften
    2. Plage
    3. Heilen/Draufhauen


    Wenn du keine Pflanzen-Attacke abbekommst, hast du gute Karten ^^

  • Schade, das mit dem Stall-Team eurer Meinung nach nichts wird, da werde ich das Team vermutlich erstmal in der Box einmotten.


    Also entgegen der Meinung der Anderen würde ich dir lieber empfehlen, mache genau das Gegenteil und spiele das StallTeam um Übung mit dieser Strategie zu bekommen.


    Gerade als Anfänger kann ich dir von einem Stall-Set nur abraten. Du musst gut predicten können und deine Walls dürfen nur wenig Schwächen aufweisen, damit du überhaupt eine Chance hast.


    Das ist zwar vollkommen korrekt und du solltest auch damit rechnen, weil du keine offensive Kraft hast, dass mal ein Knakrack, Garados, MegaPinsir etc. kommt, einfach auf +6 Attack boostet und dein Team 6 zu 0 einfach kaputt haut. Aber ich finde, wenn das grade dem Spielstil entspricht, den du spielen willst also in langen Kämpfen den Gegner nach und nach langsam zu besiegen, dann schmeiß die Idee nicht übern Haufen sondern übe übe übe.


    Du spielst ja nicht gleich auf Tunieren mit dem Team, du möchtest ja einfach nur ein wenig online kämpfen. Deswegen benutze ruhig ein Stall Team, es wird am Anfang noch schwer aber du wirst immer besser und lernst mit deinem Team umzugehen. Irgendwann weißt du dann "ahh der hat oft Fokusstoß ok da wechsel ich mein TTar jetzt nicht ein bzw. aus und geh auf Forstellka... aber halt der könnte auch eine Feuerattacke haben... ich gehe lieber auf Nummer sicher und setze Zwirrklop ein, sollte ich mit Fokusstoß richtig liegen bin ich sogar IMMUN dagegen, sollte ich falsch liegen und es kommt der Flammenwurf kein Problem dank Evolith und guter Defense stecke ich den Schlag schon weg" usw.


    Je mehr Erfahrung du sammelst mit dem Team umso mehr lernst du auf Schwächen zu reagieren, und wenn es einfach nicht besser wird hält dich nichts davon ab, dann dein Team erstmal auf die Bank zu legen, wenn du aber merkst ohhh langsam wirds immer etwas besser dann kannst du ja deine Erfolge nochmal hier posten und dann kann man mit dir zusammen nochmal über weitere Verbesserungen diskutieren, vielleicht merkst du dann ja auch selber irgendwas und sagst dann:


    "Mist gegen Scherox kann ich einfach nix machen das kommt immer rein und macht mich in den meisten Fällen kaputt" dann kann man nämlich gezielt nochmal schauen, wie man das Team gegen Scherox z.B. optimieren könnte. (Nicht das es jetzt eine Scheroxschwäche hat das war nur ein Beispiel)


    Such dir hier im Forum Spieler, die gegen dich kämpfen. Aus meiner Erfahrung heraus bringt es oft auch eine Menge, wenn du die Möglichkeit hast, dich mit deinem Gegner zu unterhalten. Wenn du einfach Zufallskämpfe machst gegen irgendjemanden, lernst du nicht soviel, als wenn du gezielt mit einem Spieler in kontakt trittst und diesen dann Fragen kannst "Was war jetzt der Fehler in Runde XX, wieso hast du da gewusst, dass die Attacke X kommt etc." und er dir dann sagen kann "Du hast 4 mal die gleiche Attacke hintereinander gemacht, da war ich mir sehr sicher, dass du das nochmal machen wirst."


    Learning by Doing - Übung macht den Meister und ohne spielerische Erfahrung nützt auch das beste Team nichts.


    Aber wie gesagt, rechne damit, dass es Kämpfe geben kann, die sehr einseitig verlaufen grade in der Lernphase, und vermeide es direkt gegen extrem gute Spieler zu spielen. Suche dir Gegner, die vielleicht auch hier in der Teambewertung grade ihr erstes Team erstellt haben und übe erstmal gegen solche Spieler.


    Die Ratschläge von Ariya solltest du dir auf alle Fälle nochmal durchlesen, solltest du doch lieber nochmal auf ein neues Team zurückgreifen wollen ist die Hilfe von Ariya wirklich klasse ->

    Versuch es doch zum Anfang erst mal so:
    2 Walls die sich mit ihren Schwächen gut abdecken. Tentatel und Rotom wäre eine Idee, genauso wie Chaneira und Panzaeron als Beispiele. Dazu spielst du 2 Sweeper, also offensive Pokemon mit Boost Attacken.1 Pokemon mit Wahlitem und zum Schluss hast du noch die Wahl einer dritten Wall, eines Sweepers, eines Suicide Leads oder was du sonst noch haben möchtest.