Berechung der DV-Vererbung - eine Frage :)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • irgendwie unterscheidet sich mein Ansatz von dem eines Vorredners. Ist evtl. also nicht korrekt (hab nicht die nerven mir den anderen Ansatz anzuschauen). Kann jemand sagen, was ich falsch gemacht habe?


    Edit: gelöst: ich habem mir leulers Post angeschaut und habe selbst vergessen zu berücksichtigen, dass die Werte durch Zufall auch 31 Punkte haben können :patsch: Mensch, ich sollte mal wieder mein Gehirn trainieren

  • @ Muffin: NIcht nur das: Du hast auch weggelassen, dass es mehrere "Richtige Fälle" gibt. Z.B. ist es egal, welches Pkmn den init vererbt, wenn beide dort einen 31er-DV haben. Du hast aber beide Fälle zu dem MÖGLICHEN gezählt.
    Dies passiert halt öfter (weil es halt viele möglichkeiten der Vererbung gibt, wo das gewünschte ergebniss raus kommt). Und somit steigt die Wahrscheinlichkeit von deinen 0,5% auf meine 5% ;-)

  • Nene, die Fälle habe ich abgedeckt. Wenn beide Eltern die Init vererben können, dann "verdoppelt sich ja die WS" deswegen dieses ganze 2^irgendwas. Durch die vergessenen "zufallsgenerierten" 31 DVs erhöht sich meine WS von 4,2% auf deine ca. 5%.


    Aber danke für die Antwort! :)


    Edit: Achja, mit WS meine ich Wahrscheinlichkeit :/

  • Einfallslos hat einen kleine Fehler gemacht und Muffin zwar (mehr oder weniger) alle möglichen Fälle aufgezählt, aber nicht, wieviele Günstige Fälle es gibt (das ist nämlich mehr als einer).


    Die richtige Rechnung habe ich mal Hier getätigt. Werde demnächst auch mal einen Guide für die Berechnung der Wahrscheinlichkeiten Schreiben, sofern das gewünscht und akzeptiert wird.



    Klar ist das gewünscht und akzeptiert, ich hab schon bevor dieser Thread eröffnet wurde, das Forum nach einem solchen Guide abgesucht und mir auch schon bevor der Thread erstellt wurde, überlegt, wie man das wohl berechnen könnte. Ich hab zwar nun einen Ansatz (hab eure Rechnungen noch nicht angeschaut), aber mir fehlt momentan einfach die Zeit, mich groß damit auseinander zu setzen. Ich würd mich riesig über einen Guide freuen und dann evtl. auch mit einen Excel-Code für die Berechnung (oder ähnliches).


    Btw: Im Mathe Forum haben zwar schon 14 Mathe-Leute meine Frage aufgerufen aber ne Antwort hab ich immer noch nicht :assi: ist wohl etwas aufwendiger xD


    Danke an Dafrag für die tolle Trainer's Card :love:

    Es geht nicht darum, deinem Leben mehr Tage zu geben. Es geht darum, deinen Tagen mehr Leben zu geben.

  • Och, das geht... Hab relativ schnell eine Formel aufgestellt dafür (bei beliebigen Eltern, beliebigem Ergebniss). Unter den bedingungen Fatum-Knoten und Ewigstein.


    Hab den Guide-Vorschlag mal gestellt, doch der wurde Abgelehnt. Werde mir mal überlegen, wie ich sowas dann verbreiten kann.


    edit: Dass keiner geantwortet hat, wird vllt daran liegen, dass sie sich ja auch in die Fragestellung mit der Vererbung erstmal einarbeiten müssten. Ich habe den Vorteil, dass ich halt Mathe studiere UND den DV-Kram schon kann. Ist dann deutlich weniger aufwand ;-)

  • Ui toll du studierst Mathe. Ich möchte dich gerne als Freund hinzufügen. Ich hab mich immer total für Mathe interessiert und hab mich vor 3 Jahren für ein Musikstudium entschieden :)


    Das Problem daran eine allgemeine Formel zu finden ist für mich, dass es so viele mögliche DV Kombinationen gibt: 2-3, 3-3, 3-4, 4-4, 4-5, 5-5. Da wäre eine Fallunterscheidung einfacher. Eine Exel-Tabelle sollte aber relativ leicht zu programmieren sein.