Episode 781: Zwischen Wunsch und Wirklichkeit!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Erstausstrahlung D: 29.11.2013 (7MAXX)/ J: 18.04.2013]


    G-Cis ist dabei, Reshiram zu beschwören, woraufhin sich der Lichtstein, rot leuchtend, in die Luft erhebt. Gerade, als Ash ruft, dass er damit aufhören soll, zieht Nebel auf und die Attacken Psystrahl und Zauberblatt dringen aus dem Nebel hervor, wodurch N von seinen Fesseln befreit wird. Ash, Benny und Lilia sind sich sicher, dass es sich um Minna und Elfriede handeln muss. Diese Ablenkung nutzt Lilia dafür, Milza darum zu bitten, ihre Fesseln zu zerstören, woran sich das Pokémon sofort macht.


    Aus dem Nebel dringen schließlich die Stimmen der beiden Musen, die N fragen, was in ihn gefahren ist. N erklärt, dass Reshiram dabei ist, zu erwachen und dass sich die Tragödie von vor zwei Jahren wiederholen könnte. Er will aber wissen, warum Reshiram damals so wütend war und will es verstehen, damit Menschen und Pokémon zusammenleben können und Reshiram an die Menschen glaubt. Auch auf die Bitte der Musen, mit ihnen zu kommen, will er dennoch bleiben und möchte das Gleiche von den beiden Musen.


    Als die Augen der Pokémon der Musen sichtbar werden, gelingt es Achromas, diese unter seine Kontrolle zu bringen. Die beiden Pokémon greifen die Musen an, die daraufhin von den Kleoparda Team Plasmas bedroht werden.


    G-Cis setzt inzwischen das Ritual fort und der Lichtstein wandelt sich zu einer riesigen Feuerkugel, aus der schließlich das Legendäre Pokémon Reshiram erscheint.


    Derweil hat Milza es geschafft, Lilias Fesseln zu lösen und macht auf ihren Befehl hin damit weiter, auch Benny zu befreien.


    Reshiram landet nun zwischen N und G-Cis, doch ist N bei dem Anblick des Pokémons zu geschockt, um reagieren zu können. G-Cis eröffnet dem Pokémon aber, dass es nun die Waffe Team Plasmas sein wird, woraufhin Achromas seine Maschine startet und Reshiram unter seine Kontrolle bringt. Dieses wird daraufhin vollkommen wild und entfacht einen starken Sturm, durch den auch Flammen umhergewirbelt werden, weshalb sich alle davor in Sicherheit bringen. Doch als es dann auch noch beginnt, mit Kreuzflamme die Ruinen zu verwüsten, werden Mitglieder von Team Plasma und Pokémon durch die Luft gewirbelt. Dies scheint G-Cis aber überhaupt nicht zu stören.


    Zum ausführlichen, bebilderten Episodenbericht im Bisafans TV-Guide ...


  • Von der Folge hatte ich mir wirklich mehr erhofft. >.< Reshirams Ruf und seine Attacken sahen gut aus, aber wie es dann Minutenlang nur im Hiuntergrund stand und kein Ton von sich gab und allen Charakteren ihre Texte sprechen ließ und sich dann auf einmal wie Pikachu von der Kontrolle befreite, obwohl es keine Bezugsperson hatte, war einfach nicht schön anzuschauen... Reshiram hätte ruhig mal alles zerstören können oder mehr Wut auf die Menschen haben können (so wie Palkia und Dialga im Dakrai Film), statt sich von N's Geschwätz einseifen zu lassen und dann so zu tun als wäre die Welt wieder rosarot. :threeeyes: Was mich aber noch mehr gestört hat, ist die Darstellung vom Plasma Wissenschaftler. Im Spiel erkennt er durch den Kampf gegen den Protagoniste an, dass Pokemon durch Freunschaft viel stärker werden, als durch seine Maschine und hört dann auf mit seiner Erfindung. Im Anime ist das nicht der Fall und deshalb kommt er böser rüber als er ist...

  • Kann mich @Meereskönig nur anschließen. In den zurückliegenden Episoden wurde eine gewisse Anspannung aufgebaut die einfach nicht erfüllt wurde, da man auf ganzer Linie an Dramaturgie gescheitert ist. Zu viel wurde hier falsch gemacht. Angefangen mit dem heiß ersehnten Auftritt des legendären Pokemon Reshiram.
    Reshirams Auftritt war einfach nicht spektakulär, im Gegenteil, es war so ziemlich eine der langweiligsten sowie einfallslosesten Auftritte eines legendären Pokemon überhaupt.
    Dieser ''Wow''-Moment dem man entgegenfieberte entpuppte sich als pure Enttäuschung, gerade weil das Pokemon nach seinem Auftritt, kaum mehr präsent war.


    Nach Reshirams Auftritt wird dieser kurzerhand zum Statisten degradiert während erstmal die anderen Personen und Pokemon schön ihre Sätze aufsagen dürfen. LeBell, bewaffnet mit einer Eisenstange, nimmt es mit zwei Dutzend Team Plasma Anhängern auf und scheitert. Ash, kurzerhand aus der Ohnmacht aufgewacht, gibt die selben sinnlosen Kommentare ab. Sogar N, der in den vergangenen Episoden zu glänzen schaffte, mutiert zum sorgenden Statisten.
    Team Rockets gesamter Auftritt ist an Glaubwürdigkeit nicht mehr zu unterbieten. Nach LeBells ''Bitte'' Ash und Co zu helfen, mutiert Team Rocket, die Verbrecherorganisation, die anfänglich einen gänzlich anderen Plan verfolgte, zu Robin Hood und bekämpft Team Plasma. Mauzi, das Pokemon das in nahezu allen Episoden zuvor sinnbildlich für ein Pokemon steht das nicht kämpfen kann, schlägt 4 Kleopardas K.O. , das mit jeweils einer Kratzfurie, in wenigen Sekunden versteht sich.
    Auch sonst agiert Team Plasma dämlich bis zum geht nicht mehr.Der verrückte Team Plasma Wissenschaftler gibt fast Wort wörtlich die selben Kommentare von sich, die wir von ihm seit nunmehr 4-5 Episoden zu hören bekommen. G-Cis wirkt wie ein unerfahrenes Alpha-Männchen, das Stärke und Furcht demonstrieren soll, stattdessen aber für mehr Lacher sorgt, da er sich wie ein 10-Jähriges Kind im Männerkörper verhält.


    Abseits der unglaubwürdigen Charakterauftritte finde ich die Episode auch in puncto Action schlecht gelungen. Obwohl die ganzen Ruinen von mehreren Dutzend Team Plasma Schergen umzingelt, die dort arbeitenden 10-15 Pokemon von Dr. Achromas Maschine auf ihre Seite gezogen worden und jedes der Team Plasma Schergen mehrere weiterer Dutzend Pokemon besitzen, können sich Ash und N im unmittelbaren Radius frei bewegen obwohl sie von Team Plasma bereits entdeckt wurden. Zu keiner Zeit wird der glaubwürdige Versuch gestartet die beiden aufzuhalten.


    Und so kommt es, wie es kommen muss. Ashs Hero-Pikachu kann als einziger Achromas' Maschine widerstehen und mit Hilfe von Reshiram, der nunmehr von Pikachu unterstützt wird, den Apparat zerstören. Team Plasma und die Führungsriege um G-Cis werden von der anrückenden Polizei verhaftet. N zieht sich mit seinen 2 Begleiterinnen zurück, erklärt vorher dass er die Welt bereisen und den Pokemon Frieden bringen möchte. Den Satz hören wir auch schon seit 8 Episoden von ihm. Diese Charakterentwicklung ist einfach nur interessant!



    Abschließend möchte ich hinzufügen, dass diese Episode, die sonst liebevoll gestaltete Hintergrundstory um N und Team Plasma zum lieblosen, serientypischen und unspektakulären 0815- Ende geführt hat. In den Folgen zuvor wurde eine interessante Story aufgebaut die man hier mit Füßen getreten und anschließend weggeworfen hat.
    Schade!


    Wertung: 2/10