GGengar - Changes

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Hallo und herzlich Willkommen zu einem weiteren RMT. In diesem RMT werde ich das erste Ubersteam dieser Generation präsentieren! Generell gibt es wenige XY-RMTs und vielleicht wird hiermit der Simulatorenbereich wieder etwas aktiver. Nachdem mein letztes RMT der Tsunami war und vielen Leuten gefiel, habe ich mich entschieden ein neues Team vorzustellen, um Neulingen den Einstieg in dieses Tier zu erleichtern. Das Team entstand vor knapp zwei Monaten und wurde immer weiter verbessert bis es zu diesem Team kam. Das Team beinhaltet ein Sun-Team bestehen aus dem Core aus Ninjatom, Mega-Gengar und Xerneas. Das Team ist meiner Meinung nach sehr schwer aus der Verteidigung zu locken und zu besiegen, da man Ninjatom nur sehr schwer umspielen kann im aktuellen Metagame und Mega-Gengar vieles trappen kann. Als ich dieses Team gebaut habe, beschloss ich erstmal mit dem Core aus Groudon, Xerneas und Skymin anzufangen. Dass das Team auch gut funktioniert hat man an der Laddergesehen.Ich habe nicht auf #1 geladdert, da mir die Zeit und Motivation gefehlt hat, die Nummer 1 mit 1700 Punkten zu überholen. Das Team hat eigentlich jeden Kampf gewonnen, da es sehr tricky zu besiegen ist. Im Spoiler werde ich euch ein paar Logs zeigen wie man gegen diverse Teamarten spielt. Das RMT basiert auf mein Lieblingslied von 2Pac und passt irgendwie auch zu neuen Generation. Wer es nicht kennen sollte, aber sich mal anhören will kann es sich mal anhören und dabei mein RMT weiterlesen. Genug der vielen Worte hier die Teamvorschau.


    www.youtube.com/watch?v=Ay9BWM8lwOA

    Die Changers




    Wie man eigentlich durch die Teampreview vermuten könnte würde es niemanden wundern wenn ich hier Arceus Gestein spielen würde, da dieses extrem gut in das Team hinein passt und Hooh mit Leichtigkeit besiegt. Ich hab mich allerdings für ein Arceus-Wasser entschieden, da dieses meiner Meinung nach den besten Supportjob für dieses Team machen kann. Es ist mein zweiter Switch-In für gegnerische Kyogreattacken und es soll lästige Palkias und Hoohs stallen und besiegen. Da ich in der Einleitung schon beschrieben habe, dass ich mit dem Core bestehend aus Groudon, Skymin und Arceus angefangen habe kam mit der Zeit die Idee ein Team zu bauen, welches etwas gimmicky sein soll und von Defog abhängen könnte. Deshalb kam ein Shedinja ins Team. Dieses Pokemon wurde früher nur belächelt, aber wenn man bedenkt, dass es ein Fullcounter für Kyogre ist und Xerneas total wallt, es sein denn es hat HP Fire, ist dieses Pokemon ein absolut geniales Pokemon und schließt alle Lücken. Als letztes Pokemon im Team stand GGengar fest. GGengar ist sehr underrated was ich absolut nicht verstehen kann, da es sehr geniale Trapperqualitäten besitzt. Da alle den All-Out- Sweeper spielen und dieser manchmal zu schwach ist habe ich mich für den genialen Trapper entschieden, den ich zuvor noch nicht gesehen habe. Allerdings ist es klar, dass bestimmt ein paar andere ebenfalls auf die Idee kamen Abgesang mit Wegsperre zu kombinieren. Dieses Pokemon kann übrigens unvorbereitete Teams alleine besiegen. Außerdem kann ich mit diesem Pokemon wie Arceus revengen, Hoohs besiegen und Chansey Perish Song trappen. Da ich das Team schon teilweise beschrieben habe gehe ich nun mal ins Detail:



    Die Changers im Detail



    Groudon @ Prunusbeere
    Trait: Drought
    EVs: 252 Atk / 4 SDef / 252 Spd
    Adamant Nature (+Atk, -SAtk)
    - Stealth Rock
    - Earthquake
    - Stone Edge
    - Dragon Tail


    Groudon wurde einfach aus der BW-Generation übernommen und fungiert meistens als Lead. Außer gegen Sun, da leadet Ninjatom und verbrennt Groudon. Normalerweise setze ich auf frühe Tarnsteine, die der Schlüssel zum Erfolg sind. Ein schnelles Groudon überrascht sehr viele Spieler, da Groudon meistens eine Dracherute gegen Giratina-O raushauen kann und Dialga meistens mit einem Schlag besiegt. Die Prunusbeere soll mich einmalig von einem Statuseffekt erholen und hilft sehr gegen Darkrai beispielsweise. Steinkante ist für Hooh da und Erdbeben ist der primäre Angriffsmove und ist STAB. Es gibt eigentlich nicht so viel zu diesem Set zu sagen, da dieses Pokemon einfach old but gold ist.



    Shedinja @ Fokusgurt
    Trait: Wonder Guard
    EVs: 252 Atk / 4 Def / 252 Spd
    Adamant Nature (+Atk, -SAtk)
    - Baton Pass
    - Will-O-Wisp
    - X-Scissor
    - Shadow Sneak



    New Metagame Call! Der VIP des Teams. Das Pokemon gibt mir Momentum, verbrennt wichtige Pokemon, trollt Xerneas und Kyogre und macht alles was das Team supportet. Ninjatom kann in so ziemlich jede Attacke eingewechselt werden und kann dank dem Sash auch eine effektive Attacke aushalten um eventuell ein Pokemon mit Irrlicht zu verbrennen. Staffete gibt mit Momentum um Hooh switch-ins zu predicten und mit GGengar oder Arceus Wasser zu besiegen. Glaubt mit, das klappt immer. X-Scissor hilft enorm gegen Mewtwo und gegen Darkrai! Shadowsneak gegen Deoxys-A und für einen Prio-Move. Die EV's kann man nicht wirklich anders verteilen, deshalb bleibts bei so einem simplen EV Spruch. Ninjatom leadet gegen Sunteams um Groudon zu verbrennen, die dann für das Spiel nicht mehr so relevant sind. Mein VIP ist vom GGengarsupport und Arceus-Wassersupport angewiesen. Dank diesen beiden Pokemon läuft dieses Team auch so gut und dank der Attacke Defog funktioniert auch Ninjatom so exzellent.



    Arceus-Water @ Wassertafel
    Trait: Multitype
    EVs: 252 HP / 160 SDef / 96 Spd
    Timid Nature (+Spd, -Atk)
    - Defog
    - Stone Edge
    - Toxic
    - Recover



    Durch die Teampreview denken die meisten ich spiele Arceus Geist und könnten einfach Fontränen auf Groudon abfeuern. Doch dann kommt der wechsel in Arceus Wasser oder Ninjatom und kann die Attacke meistens gut tanken. Toxin ist dazu da, um auf Xerneas schwer zu vergiften und dieses dann mit Ninjatom zu wallen damit dieses für den Rest vom Kampf unschädlich gemacht wird. Das ist auch ein Grund warum ich spezielles Defensives Arceus spiele um Xerneas zu vergiften und gegebenfalls mit Defog die Hazards verschwinden lassen kann. Die Ev's sind wie beim letzten RMT dazu da dass ich jedes Palkia outspeede. In der Sonne steht Arceus-Wasser sehr gut da und supportet dieses Team sehr gut. Die 248 KP Evs sind so zu erklären, dass ich mit diesen Ev Punkten auf eine ungerade KP-Zahl komme und mir es zumindest Theoretisch acht mal in die Tarnsteine zu wechseln ohne recovern zu müssen. Die restlichen Evs gehen in die SDef und garantieren einen enormen Bulk. Die Steinkante ist dazu da Hoohs zu besiegen die mir sonst böse werden könnten. Da die 6. Generation die neue Fähigkeit der Attacke Auflockern mit sich brachte, war es klar, dass diese Gen mit Defog-Pokemon überfüllt sein müsste! Das ist auch der Grund warum ich persönlich nur auf die Tarnsteine setze! Ich brauche nicht zwangsläufig die Tarnsteine, allerdings muss ich sie vom Feld bringen, wenn ich nicht von Xerneas gesweept werden will. Ich hatte eine Zeit lang Arceus Gestein gespielt, aber dann habe ich mich nicht mehr so sicher gegen Kyogre gefühlt.



    Shaymin-S @ Überreste
    Trait: Serene Grace
    EVs: 8 HP / 4 Def / 252 SAtk / 244 Spd
    Timid Nature (+Spd, -Atk)
    - Seed Flare
    - Substitute
    - Leech Seed
    - Air Slash


    Ich liebe dieses Pokemon einfach. Es ist mit der mieseste Troller in Uber! Mit Luftschnitt kann ich den Gegner zurückschrecken lassen und mit der Kombination aus Delegator und Egelsamen die Switch-Ins nerven. Statt Shaymin hatte ich mal Hooh gespielt, allerdings hatte ich große Probleme mit Groudon, weshalb ich irgendwann auf Shaymin umgestiegen ist und nicht mehr ausgetauscht wurde. Aber ich muss hinzufügen, dass GGengar vorher noch nicht im Team war, weshalb Hooh wieder eine gute Option wäre und das Team keines Falls schlechter machen würde! Ist meiner Meinung nach geschmackssache. An sich finde ich Skymin ein Klasse Pokemon und hatte mich nicht enttäuscht. Wurde ebenfalls aus der BW-Zeit übernommen.




    Xerneas @ Schlohkraut
    Trait: Fairy Aura
    EVs: 44 HP / 252 SAtk / 212 Spd
    Modest Nature (+SAtk, -Atk)
    - Substitute
    - Moonblast
    - Geomancy
    - Focus Blast



    Geomancy-Xerneas. Thread #1 des aktuellen Metagames. Sobald es sich einmal geboostet hat, gibt es nicht mehr viele Pokemon die es stoppen können. Setbedingt können es Durengard, Hooh und Ninjatom. Gerevenged wird es nur von Wahlband Scherox. Ansonsten hat Xerneas keine richtigen Konter! Substitute ist gegen Chaneiras gedacht und gegen Dialgas, die Xerneas eventuell paralysieren könnten. Die 44 KP EV's reichen aus, um den 404 KP Wert zu erreichen, damit Chaneira zwei Geowürfe braucht um den Delegator zu brechen. Moonblast ist die starke STAB-Attacke die so gut wie alles mit einem Schlag besiegt und Fokusstoß ist für die Coverage und um Steeltypes wie Genesect, Arceus Stahl oder Tentantel zu besiegen. Die oben genannten Pokemon wallen dieses Set komplett. Sprich erst wenn Hooh, Durengard oder Ninjatom besiegt wurde kann dieses Pokemon sweepen und dank GGengar und Batonpass-Momentum ist das auch sehr gut machbar.




    Gengar (F) @[Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/d/de/Gengarnit.png]
    Trait: Levitate (Wegsperre)
    EVs: 252 HP / 4 SDef / 252 Spd
    Timid Nature (+Spd, -Atk)
    - Perish Song
    - Destiny Bond
    - Substitute
    - Protect


    GGengar! Das Pokemon besiegt die halbe Ladder alleine! Stall wird komplett von Gengar besiegt und das aktuelle Metagame besteht nun mal aus Stallteams. Wer jemals mit Chaneira Probleme hatte, sollte GGengar verwenden! Dank der Fähigkeit kann ich Pokemon trappen und mit Abgesang unter einem Timer stellen. Dann wird erst Schutzschild eingesetzt, dann Delegator und dann ausgewechselt. Abgangsbund ist gegen Hoohs da, die sich hinter einem Delegator befinden, die sonst mein Team besiegen würden. Abgangsbund ist auch eine gute Lösung ein Arceus mit sich zu nehmen. Das klappt eigentlich immer! GGengar nimmt mindestens 2-3 Pokemon pro Spiel mit und den Rest erledigt mein defensiver Kern aus Ninjatom und Arceus-Wasser, die sich eigentlich gut ergänzen. Das ist mein zweiter VIP im Team und dieses Pokemon hat das komplette Metagame aufgemischt und trollt fast den gesamten Ladder. Da zur Zeit viele auf Scherox setzen, ist es klug Schutzschild auf diesem Pokemon zu spielen, da Scherox möglicherweise Verfolgung einsetzen könnte. Wenn nicht einfach in Ninjatom gehen und Staffete einsetzen um das Momentum hoch zu halten. Bei Verfolung einfach Destiny Bond und Xerneas kann sehr einfach sweepen.


    Last Look





    Ich widme dieses RMT Laurin :love: (Du Hupe,!) , Emil, Patrick (einer der besten Teambuilder), Tim, Max, Olli :love: ,Alex, Wintersun :love: , Luca :love: , Marcel, Decode, Burak, Sweeper, Hunta, Chess, Sapientia, DerDomme und Phil. Ein weitere Gruß geht raus an die Teambewerterkonvi! Es macht sehr viel Spaß mit euch zusammenzuarbeiten. Das letzt danke geht an Cattivo für den genialen Banner. Ich hoffe euch hat das RMT gefallen und ich hoffe, dass ich den Neulingen mit diesem Team einen kleinen Einblick in das aktuelle Metagame geben konnte und testet dieses Team defintiv mal! Mögliche Fehler im RMT werden später gefixxed. GGengar!


    Tim


  • Ich feier deine Teams einfach, aber das hier am meisten :D
    Ich hab in BW2 schon versucht ein Team um Ninjatom zu bauen, weil ich es einfach zu krass finde hat aber nicht so ganz geklappt, das hier ist genial!


    Hab ein paar Sachen noch zu sagen weniger als Rate gedacht eher so als Frage xD
    Arceus-Water: du schreibst, dass du den Rest der Ev's in die SDef reinsteckst im Import und im Set ists aber die "normale" Def, welche meinst du jetzt :P? Und wäre es nicht klüger als Wesen Jolly zu nehmen, da du ja eh keine spezielle Attacke hast und so mit Steinkante bissle mehr Schaden machst?


    Dann würde ich sagen, dass du evtl selber ne kleine Mega-Gengar Weak hast, du kannst nicht wirklich sicher was reinwechseln, Arceus kann es nicht vergiften und auch sonst eher wenig machen, da Steinkante glaub "nur" ~36% macht man kann es sicher umspielen und wenn es einer besonders gut bist, dann bist es du, aber ne kleine Schwäche würd ich da schon sehen, was evtl helfen könnte wäre (ich hab jetzt nur ein bisschen mit Arceus mit 160 Def Evs gespielt mit 160 SDef denke ich stallt es das Teil aus), wenn du es eh so spielst dann ähhm macht der Text kein Sinn, weil Arceus das dann denk ich countert xD


    Was auch ziemlich mies ist is Xerneas mit HP Fire, vorhin davon zerstört worden (das hatte Psyschock Moonblast und HP Fire).


    Bei deinem Xerneas kannst mal probieren mit nur 108 Init EVs zu spielen, das reicht um nach Geomancy Deo-S zu überholen den Rest dann in die Def, so spiel ichs lieber is aber geschmackssache ob man ohne einmal zu boosten auch schon schnell sein möchte oder nicht :)


    Sonst wirklich wieder mal ein absolut geniales Team, wie man es halt gewohnt ist von dir, weils einfach mal das komplette Metagame trollt!
    Joa hoffe konnte dir bissle helfen und so gibt ja eigentlich nicht wirklich was zu verbessern :)


    ~MFG Kala$nikov

  • Vielen Dank für die Hinweise!
    Ist auch ein falscher Export von dem Team. Mir ist auch aufgefallen, dass Gengar EV's in der SpA hatte was absolut keinen Sinn ergeben hat. Demnach muss ich das auch noch ändern. Sprich das Wesen von Arceus und dessen Evs in die SDef verschieben. Die Evs suf Xerneas könnte ich mal testen, danke dafür. Zu HP Fire auf Xerneas. Ist absolut legitim, da Shedinja irgendwie das neue Metagame ist. Außerdem triffst du damit auch Durengard! Die sinnvollste Lösung wäre dann wohl Hooh statt Skymin zu spielen. Ist eben Geschmackssache. Zu Mega #GGengar gibts nur so viel zu sagen: Wer steht dagegen nicht schlecht da. Außerdem kann ich mit Shedinja dieses mit zwei Schlägen besiegen. Außerdem können Geister nicht mehr getrappt werden. Groudon besiegt dieses ebenfalls mit einem Schlag.


    Trotzdem vielem Dank für den Räte.

  • Ich würde evtl. die Bodenplatte auf Groudon spielen um Dialga in jedem Fall mit einem Erdbeben besiegen zu können. Aber es ist deine Entscheidung abzuwägen was sich mehr bewährt Prunusbeere oder mein Vorschlag. Ansonsten ein sehr gelungenes Team, so wie immer.

  • Hab mal ein paar kleine Fragen:
    1. Dein Arceus hat 3 Moves, die von Verhöhner betroffen werden und der letzte Move ist Physisch (Irre ich mich da oder heist das auf Deutsch "Steinkante") Warum nimmst du dann Scheues Wesen und nicht Frohes?


    2.Was heist "Seed Flare" auf Deutsch? liege ich da mit Schocksamen richtig? und Leech Seed heißt Egelsamen, richtig?


    Danke schonmal :D

    MfG Evolinit



    Mein 3DS FC: 1650 - 2276 - 8440 Bei Interesse einfach adden bitte vorher PN


    SUCHE:AshQuajutsu mit 5*31!!!

  • Hab mal ein paar kleine Fragen:
    1. Dein Arceus hat 3 Moves, die von Verhöhner betroffen werden und der letzte Move ist Physisch (Irre ich mich da oder heist das auf Deutsch "Steinkante") Warum nimmst du dann Scheues Wesen und nicht Frohes?


    2.Was heist "Seed Flare" auf Deutsch? liege ich da mit Schocksamen richtig? und Leech Seed heißt Egelsamen, richtig?


    Danke schonmal :D


    Hallo Evolinit,
    du hast natürlich recht, dass das Wesen falsch ist. Das war leider ein Importfehler. Gengar war auch von diesem Fehler betroffen. Dieses hatte falsche EVs im Import. Ich werde es dann natürlich editieren. Dass mein Arceus drei Attacken im Moveset hat, die von Verhöhner betroffen sind ist mir bewusst. Allerdings spielt niemand Verhöhner im Ubertier, sodass es von großer Relevanz wäre darüber nachzudenken das Set in irgend einer Form abzuändern. um es dir zu verdeutlichen, warum ich diese Attacken spiele, werde ich jetzt auf jede Attacke eingehen.


    Defog wird verwendet um alle Hazards vom Spielfeld zu entfernen. Das ist in sofern wichtig, weil mein Team um das Pokemon Ninjatom gebaut wurde. Das Problem an Ninjatom ist, dass ich es, wenn Tarnsteine auf meiner Seite liegen, nicht mehr einwechseln kann, da es direkt stirbt. Um das zu verhindern mache ich mir den Effekt von Defog zu nutzen, welches diese beseitigt. Deshalb setze ich auch nur auf die Tarnsteine, da mein Arceus die Hazards sowieso wieder entfernt. Wenn du mein Team betrachtest wirst du feststellen, dass mein Team sehr schlecht gegen Stall beziehungsweise gegen Entry Hazards dasteht. Desweiteren sind die Pokemon, die Verhöhner erlernen, mit sweepen beschäftigt und sind oftmals langsamer als Arceus. Abschließend wirst du mir zustimmen, dass dieser Move enorm wichtig für das Team ist.
    Ein defensives Arceus braucht natürlich auch eine Statusattacke. Dabei muss man sich zwischen Donnerwelle, Irrlicht und Toxin entscheiden. Alle drei Attacken haben ihre Vorteile. Anfangs habe ich Irrlicht gespielt um das physische Arceus noch viel besser unter Kontrolle zu haben. Allerdings hatte der Ekiller ohnehin schon kaum eine Chance mich zu besiegen, da ich mit Groudon einen Hardcounter und mit Gengar ein Pokemon habe, die Arceus wallen oder besiegen. Gegen Donnerwelle habe ich mich entschieden, da mein Team absolut auf keinen Parasupport angewiesen ist. Folglich habe ich mich für Toxin entschieden, da ich mit Toxin Xerneas, Hooh, Arceus und Giratina-O unter einem Timer habe, die sonst sehr problematisch werden könnten. Damit mein Matchplan auch wirklich in die Tat umgesetzt werden kann, braucht mein Arceus Toxin als Statusattacke.
    Die Attacke Genesung ist standard und muss in einem defensiven Arceus Set auch verwendet werden, da nur mit voller oder nahe zu voller KP die Qualitäten von Arceus als Supporter und Annoyer zum vorschein kommen. Dank dieser Attacke kann ich auch jedes Palkia in der Sonne stallen und besiegen! Da ich zum einen um einen Punkt schneller bin als jedes ungescarfte Palkia und zum anderen einen so großen Bulk habe, dass ich dieses auch vorher noch vergiften und stallen kann. Damit ich dieses auch angreifen kann habe ich mich gegen die Urteilskraft entschieden, die in der Sonne in der Regel keine Relevanz hat, für die Steinkante entschieden, wie du richtig erraten hast. Die Steinkante trifft außerdem Hooh und besiegt dieses in jedem Fall mit einem Schlag. Das ist in sofern wichtig, da mein Team eigentlich sehr schlecht gegen ein gut gespieltes Hooh ausschaut. Die Steinkante kann deshalb ziemlich überraschen und dem Gegner sein Hooh kosten, welches in der Regel viel Schaden anrichten kann, wenn ich nicht mein Gengar relativ früh opfere. Alles in allem würde ich sagen, dass dieses Arceusset nicht von ungefähr kommt und auch ein strategisch nachvollziehbares Set ist. Wie oben erwähnt handelt es sich um einen Importfehler.


    Zu deiner zweite Frage hat dir xxThunderBirdxx eine gute Antwort gegeben. Damit du alle Sets nochmal auf Deutsch hast exportiere ich dir das Team nochmal mit richtigen EVs.
    LG Tim


  • Ok Danke,
    Ich hab das Team des öfteren benutzt und hab gesehen, dass Arceus stark von Jirachi gewallt wird. Könnte man hier Erdbeben > Steinkante oder ist das schlechter, da einen dann alles was fliegt wallt?


    MfG Evolinit

    MfG Evolinit



    Mein 3DS FC: 1650 - 2276 - 8440 Bei Interesse einfach adden bitte vorher PN


    SUCHE:AshQuajutsu mit 5*31!!!

  • Ok Danke,
    Ich hab das Team des öfteren benutzt und hab gesehen, dass Arceus stark von Jirachi gewallt wird. Könnte man hier Erdbeben > Steinkante oder ist das schlechter, da einen dann alles was fliegt wallt?


    MfG Evolinit


    Also eine Jirachiweak wäre mir neu. Wenn es folgendes Set hat: Tarnsteine Donner Kehrwende Wunschtraum, wird es komplett von Ninjatom gewallt. Erst wird es verbrannt und dann einfach Staffette in ein anderes Pokemon. Dieses Set wird von Xerneas als Setupopferangesehen, da man zuerst einen Delegator aufstellt und dann boostet. Donner wird nicht den Delegator brechen und das Spiel ist meistens vorbei. Das nächste Pokemon, das Jirachi besiegt ist Groudon. Erdbeben ist sehr effektiv gegen Jirachi, aber das weißt du ja. Im Notfall kann auch Megagengar gegnerische Jirachi mit Abgesang trappen und besiegen. Alternativ habe ich ja auch noch Abgangsbund. Wie gesagt die Jirachi weak wäre mir neu und Steinkante wird unbedingt gebraucht.

  • Hallo, ich find dein Team ganz super, nur hab ich ein paar Fragen:


    Shaymin Zenitform Warum für Shaymin 8 HP / 4 Def / 252 SAtk / 244 Spd? Warum nicht 252/252/4?
    Ninjatom Wozu Staffette? Ein normaler Switch machts doch auch... ?
    Xerneas Kann man dem Xerneas auch anstatt Fokusstoß HP [fire] (+Drought) geben? (gegen Durengard, Ninjatom, Scherox, Genesect, Arceus Stahl, Tentantel, ...) Oder werden Chaneira und Dialga dann zu einer zu großen Bedrohung? (zumindest Dialga wegen eventl. Drachenrute)


    Danke schon im Voraus! ^-^

  • Zitat

    Wozu Staffette? Ein normaler Switch machts doch auch... ?

    Mit Stafette kann man momentum gewinnen, das heißt staffette kommt erst nach dem Gegner und so kann man sehen wohin er switcht und dementsprechend entscheiden wie man reagiert. übrigens kann man Verfolgung entkommen, zum Beispiel von ttar und sciz.

    Zitat

    Kann man dem Xerneas auch anstatt Fokusstoß HP [fire] (+Drought) geben? (gegen Durengard, Ninjatom, Scherox, Genesect, Arceus Stahl, Tentantel, ...) Oder werden Chaneira und Dialga dann zu einer zu großen Bedrohung? (zumindest Dialga wegen eventl. Drachenrute)

    1. Drachenrute hat keine Wirkung auf Xerneas weil Drache -> Fee, also kann Xerneas nicht phazed werden (könnte es dank Sub eh nicht, übrigens wird dialga mit brüller gespielt, das ignoriert Sub und typing). 2. Scherox is keine Gefahr, da er GGengar mit Destiny Bond und Shedinja hat. Durengard wird von ARceus gebrunt, Mein Fail, hat toxin nicht wow, naja gibt Groudon. Arceus Stahl wird von Focus genauso hart getroffen (lol), nein sogar härter, und es reicht auch ohne Sonne für nen kill, wenn ich richtig liege. Steelceus wird btw kaum gespielt afaik. Ferro siehe Arceus, Gene is auch zu fragil Focus einzustecken, wenn überhaupt moonblast.

  • Shaymin-Sky Warum für Shaymin 8 HP / 4 Def / 252 SAtk / 244 Spd? Warum nicht 252/252/4?
    Ninjatom Wozu Staffette? Ein normaler Switch machts doch auch... ?
    Xerneas Kann man dem Xerneas auch anstatt Fokusstoß HP [fire] (+Drought) geben? (gegen Durengard, Ninjatom, Scherox, Genesect, Arceus Stahl, Tentantel, ...) Oder werden Chaneira und Dialga dann zu einer zu großen Bedrohung? (zumindest Dialga wegen eventl. Drachenrute)



    Du kannst auch einfach einen simplen EV Spread wählen das ist dir Überlassen. Aber da zur Zeit wirklich niemand Skymin spielt wollte ich nur um einen Punkt schneller als Darkrai sein. Aber eigentlich spielt es keine Rolle. Zu Staffette. Nein, ein normaler Switch macht es nicht aus. Da du möglicherweise auch falsch predicten kannst. Diese Methode ist viel solider. Beispielsweise dein Gegner spielt Sand. Das aktuelle Wetter ist Sonne und Ninjatom ist drin. Dann wird dein Gegner natürlich in Despotar wechseln. Wenn du jetzt aber einfach so wechselst und dein Gegner predictet das und wechselt irgend einen Groudoncounter ein, dann war dein Wechsel sehr blöd. Deshalb solltest du einfach Staffette benutzen und scouten was dein Gegner macht. Von seinen Wechseln her kannst du seine "Spielweise studieren" und dich darauf vorbereiten was als nächstes kommen wird. Mit der Staffette kannst du auch das Momentum hochhalten und möglicherweise einen Xerneassweep einleiten. Zur HP [fire]. Lediglich gegen Durengard wäre es sinnvoll. Alles andere wird von Fokusstoß härter getroffen und Gnesect beispielsweise verliert ca 80-85% KP von einem geboosteten Moonblast. Dialga wird übrigens von Moonblast neutral getroffen und ist in den meisten Fällen ein 1hit. Zu Chaneira. Xerneas benutzt Chaneira als Setupfodder. Da Chaneira mindestens zwei Geowürfe braucht um den Delegator zu brechen.

  • Ja ist jetzt nur übers Handy und schreibs am Laptop nochmal ordentlich. Hooh spielst du dann mit Delegator läuterfeuer Sturzflug und Ruheort. Ich editiers gleich mit Evs etc