[Einzelkampf, 6 gegen 6] Set Fire to the Rain, Geheiligt sei Kappa der Allmächtige!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Einführung


    Ziel ist es den gegner durch Schnelligkeit und Durchschlagskraft in die Knie zu zwingen. Auf Volbeat und vorallem Kappalores möchte ich nicht Verzichten, sonst höre ich gerne Verbesserungsvorschläge Kappalores (:



    Kurzübersicht


    Mega-HundemonTentantelStarmieVolbeatKappaloresKabutops


    Das Team im Detail


    Tentantel @ Heißbrocken
    Fähigkeit: Eisenstachel
    EVs: 252 KP /48 Def /208 SpDef
    Wesen (+SpDef, -SpAtk)
    - Tarnsteine
    - Sonnentag
    - Blattgeißel
    - ?


    Tentantels aufgabe ist es Tarnsteine zu Legen, sowie die Sonne Heraufzubeschwören. Durch die 4x Feuerschwäche zieht es leicht Feuerattacken an, welche dann zusammen mit der Sonne sehr Nützlich für Mega-Hundemon werden.



    ____________________________________________________________________________


    Mega-Hundemon @ Hundemonit
    Fähigkeit: Feuerfänger/Solarkraft
    EVs: 4 KP /252 SpAtk /252 Init
    Scheues Wesen (+Init, -Atk)
    - Flammenwurf/Feuersturm
    - Solarstrahl/Matschbombe
    - Finsteraura
    - Nitroladung/Ränkeschmied


    Durch Feuerfänger kann es sicher in eine durch Tentantel leicht vorhersehbare Feuerattacke eingewechselt werden. In der Sonne hat es dann eine gewaltige durchschlagskraft mit seinen Feuerattacken. Entweder Nitroladung um die Initiative zu erhöhen und sogar Pokemon mit Wahlschal zu überholen oder Ränkeschmied für noch größeren Schaden.



    ____________________________________________________________________________


    Starmie @ Lichtlehm
    Fähigkeit: Innere Kraft
    EVs: 252 KP /4 Def /252 Init
    Scheues Wesen (+Init, -Atk)
    - Turbodreher
    - Lichtschild
    - Reflektor
    - Siedewasser


    Starmies Aufgabe ist es gegnerische Hazards zu entfernen und durch Lichtschild und Reflektor es für Volbeat so leicht wie möglich machen einen Schweifglanzboost + Regen an Kappalores zu passen.



    ____________________________________________________________________________


    Volbeat @ Nassbrocken
    Fähigkeit: Strolch
    EVs: 252 KP/128 Def/128 SpDef
    Pfiffiges Wesen (+Def, -SpAtk)
    - Regentanz
    - Schweifglanz
    - Zugabe
    - Staffette


    Beschreibung: Durch Strolch lässt sich der Regen sicher aufs Feld bringen, sowie Schweifglanz an Kappalores weiterzugeben. Durch Zugabe kann der gegner in Schwache oder keinen Schaden verursachende Attacken gefangen werden. Der Regen dient als unterstützung für Kappalores und Kabutops, schwächung der sehr effektiven Feuer Attacken. Durch das Defensive Wesen und die EV verteilung hält es meist 2 Angriffe aus um den +3 Boost weitergeben zu können.



    ____________________________________________________________________________


    Kappalores @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Wassertempo
    EVs: 4 KP/252 SpAtk /252 Init
    Mäßig Wesen (+SpAtk, -Atk)
    - Surfer
    - Gigasauger
    - Eisstrahl
    - Fokusstoß


    Beschreibung: Kappa der Allmächtige ist der Star meines Teams. Nach einem +3 SpAtk Boost im Regen ist es fast nicht mehr aufzuhalten. Es hat eine Prima Coverage und kann durch Gigasauger den entstandenen Schaden durch das Einwechseln sowie den Leben-Orb wieder heilen. Einzig Fiaro sieht es nicht gern, dafür hab ich allerdings Kabutops.


    ____________________________________________________________________________


    Kabutops @ Fokusgurt
    Fähigkeit: Wassertempo
    EVs: 4 KP /252 Atk /252 Init
    Wesen (+Atk, -SpAtk)
    - Schwerttanz
    - Wasserdüse
    - Kaskade
    - Steinkante


    Beschreibung: Kabutops Aufgabe besteht darin Fiaro und Tiefschlaguser, welche Kappalores gefährlich sind zu beseitigen indem es sie durch Wassertempo und Wasserdüse überholt. Des weiteren kann es dank dem Fokusgurt ohne große Probleme mit Schwerttanz Boosten und dann mit seinen STABs Sweepen.


    Probleme und Schwächen


    Da es das Team bis auf die unteren 3 nur Theoretisch gibt habe ich noch keine Erfahrungen damit sammeln können. Ich habe zwar 2 Käferschwächen und keine Resistenz, jedoch ist Käfer kein sehr häufiger angriffstyp und hat keine Prios die mir gefährlich werden können.

  • Also ganz generell würd ich im Sonnenteam schon ein Pokemon mit Dürre benutzen. Überleg dir halt mal Mega Glurak Y, da du ohnehin schon ein Glurak im Team hast.
    Beim Regen würd ich spontan auch auf Volbeat verzichten, wenn es dir darum geht, den Regen rauszuhauen. Quaxo erfüllt diese Aufgabe, ohne einen Zug in den Sand zu setzen.

  • Also die manuellen Wetterbringer hab ich schon mit absicht so ausgesucht. Mega Glurak Y hat als Wetterbringer den Nachteil, dass die Sonne bei Dürre nurnoch 5 Runden geht, die kann es auch nicht durch einen Heißbrocken erhöhen, ausserdem profitiert es nicht so wie mein jetziges Glurak durch Solarkraft von der Sonne. Durch den Gluraknit Y fehlt im auch der Wahlschal um fast sicher den Erstschlag zu haben. Vulnona hat mir einfach zu wenig offensives Potential und würde ausser die Sonne bringen keine Aufgabe haben und die Sonnenrunden eher verschwenden. Voluminas hat den Vorteil, dass es noch Tarnsteine auslegen kann und durch den langsamen Voltwechsel Glurak und Sarzenia sicher ins Spiel bringen kann. Quaxo hat zwar die Fähigkeit Niesel, hat aber in der Praxis bei mir ebenfalls den Regen eher verschwendet als ihn Sinnvoll zu nutzen, da der Regen eben nurnoch 5/8 Runden geht und Quaxo ohne Item (dank Nassbrocken) recht wenig konnte und eben nich wie Volbeat einen massiven +3 SpAtk boost an Kappalores weitergeben konnte. Die durch den Regen verstärkten Wasserattacken sind bei Kappalores und Kabutops eh um einiges Stärker somit fand ich das Teil eher kontraproduktiv.

  • Dein Voluminas ist ein gefundenes Fressen für Kapoera und auch ein Verhöhneropfer . Deshalb wäre da Vupnona besser. Und Vulnona kann zudem auch den Gegner mit Irrlicht behindern. Dein sarzenia schaut gut aus. Bei deinem Glurak könntest du Mega Glurak spielen und zwar mit Drachentanz drachenklaue flamm enblitz und aero ass . Volbeat ist Naja. Wenn es gegen einen Gegner kämpft bekommt es vlt höchstens Regentanz durch aber dann wars das . Es hält einfach null aus.

    Fc:1134-8072-8645. Ingame: Michi


    ,, Geht ein Neutron in die Bar. Sagt der Türsteher: ,, Sorry heute nur für geladene Gäste"!" ;D- Sheldon

  • Erstmal danke fürs raten (:
    Also dass Volbeat nichts aushält, halt ich für ein Gerücht. Wenn der gegner nicht gerade Talonflame heißt bringt es den Regentanz zu 100% aufs Feld. Von anderen Pokemon, die nicht über Gesteins oder Flug Attacken verfügen hält es meistens 2 oder 3 Attacken aus. Durch Zugabe kann es andere Pokemon zwingen, nicht sehr effektive Attacken z.B. vom Typ Kampf anzuwenden, oder falls der Gegner Volbeat zum Setup benutzen will ihn in einer Statusattacke festsetzen, wodurch es sich genug Zeit verschaffen kann um Schweifglanz + Regentanz an Kappalores weiterzugeben. Gerade dass es unterschätzt wird macht es meiner meinung nach erfolgreich. Durch Strolch muss es ja nur 2 Runden überstehen um mit Staffette zu Kappalores zu wechseln.
    Dass Voluminas nicht so ganz optimal ist hab ich auch bemerkt, auf Kapoera bin ich zum Glück noch nicht gestoßen und Verhöhner hatten die meisten Leute gegen die ich Online gekämpft habe zum Glück auch nicht auf ihrem Lead. Da 2 häufige Doppelte schwächen nun doch eher schlecht sind um die Sonne rauszubringen hab ich mir überlegt es durch Tentantel zu erstetzen, da ich nicht auf die Steinchen verzichten will. Irrlicht wäre zwar Praktisch, aber mein Team ist eh darauf ausgerichtet schnell viel Schaden anzurichten, wobei Vulnona eher im Weg wäre.


    Tentantel @ Heißbrocken
    Fähigkeit: Eisenstachel
    EVs: 252 KP /48 Def /208 SpDef
    Wesen (+SpDef, -SpAtk)
    - Tarnsteine
    - Sonnentag
    - ?
    - ?


    Tentantel wegen seiner Großartigen Defensive, sowie der doppelten Feuerschwäche, von welcher meine nächste Änderung Profitieren würde: Mega-Hundemon>Glurak
    Da Tentantel vorallem in der Sonne leicht von Feuerattacken besiegt wird könnte ich dies Nutzen um eine Feuerattacke zu predicten und zu Hundemon mit Feuerfänger zu wechseln. Wenn ich es dann Mega-Entwickle hat es mit 115 eine mehr als solide Initiative Basis, durch welche es in verbindung mit einem Scheuen Wesen die meisten Gegner ohne Schal überholen kann, und seine Feuerattacken werden durch die Sonne, Feuerfänger und Solarkraft 3 mal um 50% gesteigert.


    Mega-Hundemon @ Hundemonit
    Fähigkeit: Feuerfänger/Solarkraft
    EVs: 4 KP /252 SpAtk /252 Init
    Scheues Wesen (+Init, -Atk)
    - Flammenwurf/Feuersturm
    - Solarstrahl/Matschbombe
    - Finsteraura
    - Nitroladung/Ränkeschmied


    Nitroladung um, falls sich die Gelegenheit bietet, die eh schon hohe initiative zu steigern um Starmie und ähnliches sicher zu überholen oder Ränkeschmied um den eh schon durch die Sonne extremen SpAtk wert noch weiter zu erhöhen.


    Was haltet ihr von den änderungen? Ich würde mich wirklich über Antworten freuen (:

  • Ich weiß zwar nicht wo du das gelesen Hast aber mit einer vert und spvert Base von 55und 75 wird es.bei Volbeat sogar kritisch wenn es eine Normal effektive Attacken von einen halbwegs guten pokemon fängt. Außerdem hat es eine fette Tarnsteineschwäche . Aber wenn du es spielen willst ok . Deine Tentantel HundemonTechnik gefällt mir sehr gut. Bei Tentantel würde vlt Blattgeisel gut hineinpassen um andere Wetterbringer wie Quaxo oder Despotar zu stören. Und vlt noch Turbodreher um Volbeat den weg frei zu machen . Dadurch das jeder etwas gegen scherox und Tentantel hat wird deine Technik zu 80%aufgehen nur ei. Aber nimm dich vor Batonpasser in Acht .

    Fc:1134-8072-8645. Ingame: Michi


    ,, Geht ein Neutron in die Bar. Sagt der Türsteher: ,, Sorry heute nur für geladene Gäste"!" ;D- Sheldon

  • Da Sarzenia eigentlich von der Coverage her nah an Hundemon ist, aber sehr Wetterabhängig, dürfte Hundemon als Sonnennutzer reichen. Dann wär ein Platz für einen Spinner frei, wobei ich an ein Starmie oder Lepumentas als Spinner + Dual Screener gedacht hätte um Volbeat noch besser zu unterstützen. Mein einwand, dass Volbeat was aushält beruht einfach auf Erfahrungswerten. Lepumentas hätte gegenüber Starmie den Vorteil, dass es nach dem Entfernen der Hazards und aufsteller der Screens einfach durch Explosion verschwinden könnte, allerdings ist es soweit ich weiß in XY noch nicht erhältlich. Starmie hat dagegen durch seine hohe Initiative recht gute Chancen zum spinnen zu kommen, sowie durch seine Akzeptablen defensivwerte zum Screenen, allerdings fehlt hier die möglichkeit zum sicheren einwechseln für Volbeat, ausser es stirbt trotz der screens recht schnell.
    Starmie @ Lichtlehm
    Fähigkeit: Innere Kraft
    EVs: 252 KP /4 Def /252 Init
    Scheues Wesen (+Init, -Atk)
    - Turbodreher
    - Lichtschild
    - Reflektor
    - ?


    Durch die Screens sollte Volbeat dann ohne Probleme zum Schweifglanz + Regentanz kommen und dann durch Staffette an Kappalores weitergeben, welches dann durch die folgende Attacke auch nicht gefahr läuft KO zu gehen.



  • Siedewasser isr als 4. Move noch recht gut. Damage machen und zu 30% den Gegner verbrennen