Auflockern

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo ^^
    Wie ihr es schon bestimmt wisst, kann Auflockern jetzt alle Entry Hazards von beiden Spielern entfernen, was sehr toll ist, weil man nicht von einem Geist-Pokemon geblockt wird und so nicht immer von den Turbodrehern abhängig ist. Ich sehe bei Empoleon, Libelldra, Iksbat, (Grypheldis), Latias und Zapdos ein Potential für ein Defog-User.


    Empoleon wegen des guten Stahltyps und hoher Spezialverteidigung (kann u.a. auch Tarnsteine)


    Libelldra wegen der Immunitäten aller Stachler-ähnlichen Hazards, der Tarnsteinresistenz und des durchschnittlichen Werts


    Iksbat wegen der hohen Initiative und Stachler-Immunität


    (Grypheldis wegen der hohen Defensive und Schmarotzer (ist jetzt neuerdings vererbbar))


    Latias und Zapdos wegen der allgemein guten Werte


    Was sagt Ihr dazu? Bei wem würdet Ihr Auflockern benutzen? Wenn ja, wie? Wenn nein, warum nicht?

  • Wie unschwer bisher an meinem Avatar zu erkennen sein dürfte, meine Wahl fällt da auf Libelldra. Ich will grade eh ein neues Move Set mit Auflockern testen.
    EV's: +252 Ang/+252 Init/+4 SpVert
    Wesen: Froh oder Hart (je nachdem was ich kriege)
    Item: (steht noch nicht fest vorerst) Wahlschal/Wahlband
    - Erdbeben
    - Wutanfall
    - Kraftkoloss / Steinkante / Feuerschlag
    - Auflockern


    Die Strategie ist recht einfach: Wutanfall und Erdbeben eignen sich dank STAB für die meisten Gegner, wobei Wutanfall deutliche Prio hat. Die Persimbeere fängt zusätzlich den negativen Effekt des ersten Wutanfall ab. Der Dritte Move dient der Coverage und richtet sich nach meinem Team (aktuell wohl Steinkante) und Auflockern entfernt die Entry Hazards.
    Beim Item experementiere ich grade rum und melde mich, wenn ich ein sinnvolles finde.


    Meine Idee zum Einsatz von Auflockern:
    Möglichkeit 1 Entry Hazard in Runde 1: Libelldra wird in Runde 2 gebracht und entfernt in Runde 3 den Entry Hazard. Hierzu wird das Start Pokemon so gewählt, dass vornehmlich Boden, Kampf oder Feuer Attacken zu befürchten sind und der Switch-In sehr erleichtert wird.


    Möglichkeit 2 Entry Hazard in späteren Runden: Eventuell ein Pokemon in den Kampf bringen, dass Boden, Kampf oder Feuer Attacken anzieht. Libelldra kann somit sicher in den Kampf gebracht werden und sofort den Entry Hazard beseitigen.


    Möglichkeit 3 Start mit Liebelldra: Ganz ehrlich, dass ist nicht meine Wahl und ich bin mir nicht sicher wie man das genau machen sollte.


    Edit:
    Aktuell fehlt meinem Liebelldra noch der Move Auflockern(weiß jemand wo ich das finde?), trotzdem habe ich ein wenig mit den Items experimentiert und hier sind meine ersten
    1. Leben-Orb: Ist eine solide Wahl um den Schaden zu erhöhen, allerdings fehlt der Move Ruheort, damit Libelldra die verlorenen KP regeneriert.
    2. Wahlschal: Beide Wahl-Items haben den selben Nachteil, nach Auflockern muss Libelldra gewechselt werden. Der Schal gibt allerdings einen sehr nützlichen Init Boost und wäre aktuell wohl meine erste Wahl
    3. Wahlband: Das zweite Wahl-Item bringt einen netten Boost auf den Ang Wert und ist die alternative zum Leben-Orb, die ich mit dem Move Set vorziehe
    4. Persimbeere: Der erste Wutanfall hat keine negativen Effekte und Libelldra ist eine Gefahr für fast jeden Typ (ausgenommen Fee und Stahl). Allerdings ist Libelldra auch ohne die Beere so gefährlich, daher ein klares Nein.


    und nun nummer 2 zu den Items:
    Habe mich nun hier auf ein Wahlband Libelldra festgelegt, da der Bonus nicht zu verachten ist. Allerdings gefällt es mir nicht so gut wie das Libelldra mit Leben-Orb und Ruheort (auch mein aktueller Platzhalter gewesen, da Auflockern ja nicht vorhanden ist :D ).