Fischlers 6vs6 Gurkentruppe

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Moin Leuts. Ich bau mir zurzeit mein Competitive Team auf und wollte mal eure Meinung hören. Bisher stehen 5 Stück fest, der beste Vorschlag wird aufgenommen anstatt einem in dem hier stehenden Team aufgenommen.


    Kurzform: Gengar Lohgock Mamutel Zytomega Ramoth Starmie


    Bitte nicht zu hart werden, ich konzentrier mich erst seit neuestem auf Competitive usw. :)


    Gengar @ Gengarnit
    Schwebe
    Wesen: Scheu
    EV:252SpA;252SpV;4Init
    Donnerblitz
    Zauberschein
    Spukball
    Matschbombe
    Muss man nun wirklich nicht viel dazu sagen.


    Ramoth @ Überreste
    Flammkörper
    Wesen: Mäßig
    EV:252KP;252Ver;4SpV
    Feuerreigen
    Falterreigen
    Käfergebrumm
    Psychokinese
    Mit Falterreigen boosten und dann gepflegt reinschlagen..


    Zytomega @ Heiß-Orb
    Magieschild
    Wesen: Still
    EV:252KP;252Ver;4SpV
    Gedankengut
    Psychokinese
    Genesung
    Fokußstoß
    Heiß-Orb um sich vor Schlaf etc. zu schützen. Gedankengut rein, den erlittenen Schaden mit Genesung wieder aufbessern und der Rest läuft.


    Lohgock @ Leben-Orb
    Temposchub
    Wesen:Hart
    EV:252Ang;252Vert;4KP
    Schutzschild
    Sturzflug
    Flammenblitz
    Himmelhieb


    Mamutel @ Fokusgurt
    Speckschicht
    Wesen:Froh
    EV:252Init;252Ang;4KP
    Erdbeben
    Eiszapfhagel
    Eissplitter
    Tarnsteine


    Erläuterung im Thread :)


    Starmie @ Überreste
    Innere Kraft
    Wesen: Kühn
    EV:252KP;252Init;4Ver
    Turbodreher
    Siedewasser
    Eisstrahl
    Genesung


    Seid konstruktiv, aber auch formal.

  • Hier werden nur vollständige Teams geratet, überleg bitte nochmal und ergänze ein sechsten Pokémon, sowieso Setbeschreibungen zu den einzelnen Pokémon (warum du sie spielst, was für eine Aufgabe sie haben, usw …).
    Bis das Thema überarbeite wurde bitte keine Rates!

  • Jo ^.^
    Ich werd mal ein paar Sachen nennen,die mir so aufgefallen sind.
    Gengar: warum spielst du es mit Wahlschal, ist mit 252 Init. schnell genug. Da bräuchte ich doch ne Erläuterung ;) - vor allem mit einem variablen Set nur auf eine beschränkt zu sein? Naja, erklärs du mir
    Lohgock: Nun, da Lohgock schon wieder ins Uber gebant wurde, denke ich nciht, dass du es weiterhin als Mega spielen willst. Kannst ja mal über andere wie Scherox oder Knakrack nachdenken, die KÖNNTEN gaz gut ins Team passen.
    Mamutel: Erneut: warum der Schal? Ich würde es mit frohem Wesen mit Tarnsteinen spielen. Mit Fokusgurt & Eissplitter sind 2 Turns garantiert. Find ich so sinnvoller.
    Der Rest erscheint mir ganz solide, kann ich mir morgen mal genauer ansehen, wen du wünschst.
    Das waren ein paar kleine Rückmeldungen :)

  • So, dann rate ich auch mal ein bisschen.


    Was Gengar angeht mein Vorposter recht, ein Scheues Wesen und der Wahlschal sind eigentlich unnötig viel Tempo, grade weil das halt doch auf Kosten des Schadens von Gengar geht. Wenn du es als Revenger mit Wahlschal spielen willst, dann würde ich ihm zumindest ein mäßiges Wesen geben um etwas mehr Schaden anzurichten, damit würdest immernoch genug überholen, allerdings hängt das auch vom Rest deines Teams ab.


    Ramoth never ever, niemals niemals niemals ohne Spinner im Team spielen, vor allem als Booster, da es da noch etwas anfälliger zu beginn ist, weil es sich ja noch boosten muss. Das Ding hat ne 4-fache Tarnsteinschwäche und wird zusätzlich noch von Stachlern (und Giftspitzen) getroffen, das heißt in der Regel kannst davon ausgehen das es so gleich mal zu Beginn 50-75% seiner HP verliert ... und dann wird's in der Boostrunde direkt mal von quasi jedem Gegner kaputtgehustet. Das Set an sich ist Okay, wobei ich es wirklich nur Spielen würde wenn du Auslegware entfernen kannst, sonst kämpfst du quasi 5vs6


    Zytomega passt, man könnte über ein kühnes Wesen nachdenken für etwas mehr physischen Bulk, aber das geht auch so


    Ich persönlich bin ein großer Fan von Steigerungshieb, allerdings nicht auf Lohgock: Warum? Ganz einfach weil sich das Pokémon nicht leisten kann das ein Gegner mehr als eine Runde überleben könnte, weswegen man höchstens Schwerttanz drinhaben sollte weil sich das richtig auszahlt, ansonsten lieber starke Moves (davon hat es ja reichlich^^) einen Gegner mit Steigerungshieb zu finishen und dadurch quasi nen OHKO mit +1 zu bekommen ist eher unwahrscheinlich, also am besten Himmelhieb drüber ... allerdings wie schon gesagt wurde, Lohgock ist ein Uber und das wird sich vermutlich nicht ändern, also musst es wohl eh ganz rausnehmen


    bei Mamutel naja, Priomove und Wahlschal mit frohem Wesen ... das passt irgendwie nicht so zusammen, da fehlt einfach wieder Power. Ich würde dir Raten entweder ein hartes Tarnsteinset mit Fokusgurt zu spielen oder ein Wahlbandset (wahlweise froh oder hart), bei ersteren haste Tarnsteinsupport den dein Team echt gut gebrauchen kann, beim anderen einen der (meiner Meinung nach) coolsten Revenger im Spiel


    beim letzten Slot kommt es wieder auf dein übriges Team an, ich persönlich denke ein Tentantel würde sich hier gut machen um ein bisschen was abzufangen und dir Donnerwelle und je nachdem was du mit Mamutel macht Tarnstein bzw. Stachlersupport zu liefern. Von Donnerwelle könnten gerade deine Booster Profitieren, ebenso Mamutel weil es so auch mal schnelle Pokémon mit seinen wesentlich stärkeren nicht-Prios hauen kann während dein Team wirklich jeglichen Support brauchen kann was Schaden angeht, da kommt bei vielen Sweepern einfach doch relativ wenig glaub ich. Das Problem ist das dir hier immernoch der Spinner fehlt.


    Hier wäre ein bulky Starmie eine Option

  • Wenn ich mit dein Team so anschaue dann seh ich eine Extreme Schwäche : Fiaro.


    Fiaro OHKO Gengar, Lohgock und Ramoth. Da hilft dir das Boosten mit Ramoth und Lohgock nichts . Priority Bravebird OHKOt alle. Ich würde Guardevoir rausnehmen und ein Kühnes Rotom W einsetzen( Er checkt jede Form von Fiaro) Wie mein Vorposter schon gesagt hat Ramoth nie ohne Defog oder Rapid spinn Support spielen. Ich mag offensivere Rapid Spinner persönlich mehr als Defensive also wäre Starmie oder Stalibor gut.



    Das Reuniclus würd ich Kühn spielen da dein Spezialveteidigumg im Normallfall eh geboostet werden( meiner Meinung nach sind Boostmoves sowieso am Aussterben, wegen der Ganzen Priority) Reuniclus ist sowieso immer langsamer aber egal.



    Bei der EV- Verteilung würd ich einiges anderes machen. Es bringt dir vielmehr wenn du entweder einen Angriffstat und Die Kps voll investierst(bulky offense) oder einen Angriffsat und Speed. Wenn du in die Defense investierst hast du zwar mehr physischen Bulk als wenn du in die Kp investierst aber Kp gibt dir auf beiden Seiten ein bisschen mehr Überlebenskraft.


    Gengar würd ich persönlich Donnerblitz rausnehmen und Abgansbund reingeben( überraschungseffekt). Das würd ich aber mich machen bei einem scharf wenn
    du eindeutig schneller bist als der Gegner und du ihn in keinster Weise damagen kannst, aber auch nicht auswechseln magst damit niemand anderer unnötig Schaden nimmt.



    Bei Mamutel hat's mein Vorposter schon perfekt auf den Punkt gebracht. Ansonsten gibt's nicht mehr zu sagen. Ich wünsch dir Viel Erfolg noch beim Teamzusammenstellen :)

  • Starmie Scheu > Kühn.
    Gengar bitte max Initiative und Scheu/Mäßig.
    Lohgock auch max speed > max defense, Hart kann bleiben
    Und ja zuletzt auch die EVs von Ramoth ändern, max speed max spAtk.
    Außerdem hast du ne ziemliche Geistschwäche. 3 Schwächen und keinen resist/defensives dagegen..
    Spukball von Durengard tötet 5/6 deiner Pokemon mit Spukball+Schattenstoß.
    Wahlschal Gengar rennt auch durch dein halbes Team.


    Zusammenfassend weiß ich nicht wieso du so viele Sweeper hast und diese dann defensiv spielst.
    Die haben teils so schlechte defensive Werte, dass sich es sich überhaupt nicht lohnt, die defensive auszubauen.
    Und nur weil einige ihren Speed boosten können (Ramoth & Lohgock) heißt es nicht, dass sie ihn nicht brauchen würden.
    Lohgock z.B. wird sogar nach 2 boosts noch von base 90 Wahlschal benutzern überholt und das sind nicht so wenige.
    Auch Ramoth wird nach einem Boost noch von base 115 überholt, also jedes Quajutsu, Starmie, Simsala etc.
    Fazit: Lass die Sweeper sweepen und wenn du zerstört wirst solltest du dein komplett offensives Team vielleicht mit 1-2 Supports schmücken. ;)


    An die anderen, verstehe nicht warum Wahlschal Gengar so schlecht sein soll? Wird doch gar nicht so wenig gespielt?
    Ist gut gegen Mega-Gengar, Simsala und so ein Zeugs und überholt immerhin die ganzen Drachen noch nach einem Drachentanz.