[6.Gen] erstes Team für Online Kämpfe

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  • Einführung
    Ich habe mich mit dem Thema "Strategisch Kämpfen" schon länger auseinandergesetzt, jedoch war mir bislang aus Zeitgründen das DV-Züchten zu auswendig. Da dies sich aber mit der neuen Generation erhablich vereinfach hat, bin ich nun, wie viele andere User, zu der Idee gekommen mit Gen 6 neu einzusteigen.
    Ich bitte euch mein Team fair und hilfreich zu Bewerten und zu Verbessern. Ja das ist mein erstes Team aber lasst dies bitte bei eurer Kritik unbeachtet!
    Ich wollte in erster Linie ein Team zum Online Kämpfen würde aber gerne im OU Bereich bleiben (ist schwierig da keine Offiziellen Listen der 6. Gen raus sind).


    Mit der neuen Megaentwicklung wollte ich eigentlich ein Team um Mega-Lohgock bauen, da dies aber sicher als UBER gestuft wird (auch wenn das bei Online-Kämpfen völlig egal ist), bin ich auf Mega-Kangama ausgewichen. Mir macht es einfach sehr viel Spaß mit der Kleinfamilie zu spielen. Es wäre für mich Anstrebenswert wenn Kangama im Team bleibt, alle anderen Mitglieder sind austauschbar. (aber bitte nicht mit Legi´s!!)


    Kurzübersicht


    Forstellka|Clavion|Wasch-Rotom|Gengar|Mega-Kangama|Aquana


    Das Team im Detail


    Forstellka @ Flinkklaue Überreste Überreste
    Fähigkeit: Robustheit
    EVs: 252 KP / 4 Ang / 252 SVert
    Wesen: Forsch (+Sp.Def, -Ini)
    - Tarnsteine
    - Turbodreher
    - Stachler
    - Explosion Gyroball


    Beschreibung:
    Forstellka soll meine Auslegewaren rausbringen und gegnerische entfernen. Je nachdem, was dem Beutelwurm gegenübersteht, haut es beide Waren raus. Vorrang haben natürlich die Steinchen. Gyroball ist durch STAB, Init-senkenden Wesen und 0 Init DV´s ein ordentlicher Angriff.
    Natürlich fungiert auch mein Forstellka als Spinner um gegnerische Spikes zu entfernen.
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    Clavion @ Tsitrubeere Tsitrubeere / Überreste Überreste
    Fähigkeit: Strolch
    EVs: 252 KP / 164 Def / 92 Sp.Def
    Wesen: Sachtes (+Sp.Def, -Sp.Atk)
    - Delegator
    - Donnerwelle Stachler
    - Schmarotzer
    - Angeberei Stachler


    Beschreibung:
    Clavion hat in der 6. Gen mit Flunkiefer die geringste Typenanfälligkeit. Aber nicht nur darum, sondern vorallem wegen seiner Fähigkeiten als Annoyer hab ich es mit an Bort geholt.
    Donnerwelle um Gegner zu verkrüppeln und selbst mit Schmarotzer als erstes Angreifen zu können. Delegator um nicht selbst in Status Attacken zu tappen und um Crits und anderes Abzuwehren, außerdem kann man im Notfall damit schauen, was der Gegner vorhat.
    Stachler um Forstellka zu entlasten da ich das zum Spinnen brauche.
    Beim Item bin ich mir nicht sicher, das hängt von Aquana ab.
    Ev und Wesen um auf beiden Seiten mehr aushalten zu können.


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    Wasch-Rotom @ Wahlschal Wahlschal
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 4 KP / 252 Sp.Ang / 252 Init
    Wesen: Mäßig (+SpAng, -Ang)
    - Voltwechsel
    - Hydropumpe
    - Kraftreserve Feuer Spukball
    - Trickbetrug


    Beschreibung: Rotom-W soll die Feuerschwäche des Teams aushebeln, sowie Stahl Mons schwer treffen. Vielen Dank an Skandelaber
    Mit einem Wahlschal kommt Rotom-W auf einen sher hochen Initiativewert und überholt somit beinahe jedes Pokémon, das keinen Wahlschal trägt. Für maximale Durchschlagskraft und Geschwindigkeit wurden die gesamten EVs in den Spezialangriff und die Initiative investiert. Voltwechsel scoutet (=erkundet) das gegnerische Team und ergänzt sich prima mit den Auslegewaren. Hydropumpe ist der zweite starke STAB. Kraftreserve Feuer fügt Forstellka und Tentantel großen Schaden zu. Mit Trickbetrug legt man einen gegnerischen Staller lahm, so dass sie keinen wirklichen Nutzen für das gegnerische Team haben.




    Scherox ist entfernt:



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    Gengar @ Leben-Orb Wahlschal Wahlschal
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 4 KP / 252 Ang / 252 Init
    Wesen: Scheu (+Init, -SpAng)
    - Spukball
    - Matschbombe
    - Absangsbund Zauberschein
    - Delegator Energieball


    Beschreibung: Gengar hab ich reingenommen um erstens einen Speziellen Angreifer zu haben und zweitens soll es durch seine Boden und Kampf Immunität gefährliche Attacken für Clavion und Kangama annulieren.
    Gengar ist nun mit Schal mein Revenger.
    Spukball und Matschbombe als STAB Angriffe (Matschbombe statt Fokusstoß wegen Feen und der Stoß ist mir persönlich zu unsicher)
    Zauberschein für Drachen, Uhnlichter und Kampf hart zu treffen, und Energieball um vorallem gegen Boden und Wasser etwas Schden zu machen^^
    Wesen und Ev´s natürlich um max Speed zu haben und um stark Angreifen zu können.


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    Mega-Kangama @ [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/a/ac/Kangamanit.png] Kangamanit
    Fähigkeit: Familienbande (Rauflust)
    EVs: 252 KP / 252 Ang / 4 Init
    Wesen: Hart (+Ang, -SpAng)
    - Steigerungshieb
    - Tiefschlag
    - Rückkehr
    - Erdbeeben/Wutanfall


    Beschreibung: Kangama ist mein Mega Monster in meinem Team, und wie oben beschrieben eigentlich der Kern des Teams.
    EV´s und Wesen auf Bulky Angreifer (da Init eh nicht so hoch ist)
    Steigerungshieb ist klar Standart um +2 zu Boosten und um Schden zu machen
    Tiefschlag als Prio und gegen Geister wie Gengar
    Rückkehr mit STAB um (möglichst) neutral einfach draufzuhauen
    Auf dem Vierten ist eiegntlich Erdbeeben Standart, ich spiele aber mit dem Gedanken zu Wutanfall zu wechseln um Drachen effektiv zu hauen?!


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    Aquana @ Überreste Überreste / Prunusbeere Prunusbeere
    Fähigkeit: H2O-Absorber
    EVs: 252 KP / 252 Vert / 4 SpVert (mit Schutzschild)
    Wesen: Kühn (+Vert, -Ang)
    - Siedewasser
    - Schutzschild
    - Wunschtraum
    - Toxin


    Beschreibung: Aquana ist mein Wassertank, mit Wunschtraum kann es Clavion, Kangama und event. Scherox unterstützen.
    Siedewasser als STAB mit 30% Verbrennung um zu nerven und mit etwas Glück phys. Sweeper zu nerven.
    Toxin hab ich genommen um gegen andere Walls eine Chance zu haben.
    Und schließlich Schutzschild um sicher mit Wunschtraum zu heilen
    Welches Item würdet ihr empfehlen? Überreste wäre für eine kleine Recovery (welche Clavion aber auch gebrauchen könnte) und Prunusbeere um den Status einmalig zu heilen (was bei einem Staller auch nicht schlecht ist)


    Probleme und Schwächen
    Ich habe versucht viele Typen abzudecken, leider hab ich keinen einzigen Feuer Move was gerade gegen Forstellka, Tentantel, Scherox usw schon sehr wichtig wäre, außerdem habe ich abgesehen von Kangama mit Wutanfall nichts gegen Drachen (Aquana könnte ja auch auf Eisstrahl gehen....)


    Sonst habe ich mit dem Team noch nicht gespielt und habe auch keine Erfahrung um sagen zu können was mir Gefährlich werden kann...Hierbei brauche ich ganz klar Hilfe. :thumbsup:

  • ich geb mal nen kurzen Rate ab, vielleicht hilft es ja etwas


    Forstellka würde ich nicht mit Flinkklaue spielen weil das einfach arg Glückabhängig ist, eher mit Überresten, evtl auch mit Wechselhülle damit es nicht getrappt wird, aber das musst du wissen was dir wichtiger ist. Explosion solltest besser gegen Gyroball austauschen, hast ja eh schon das passende initreduzierende Wesen (natürlich das Pokémon dann auch mit 0 Inits DV´s spielen) ... grade Pokémon wie Gengar bekommen da von dem vermeintlich so defensiven Pokémon gerne mal richtig was ab (außerdem ist Stahl wegen der neuen Feen sowieso als Angriffstyp gar nicht mehr so unsexy)



    bei Klefki passt das Set, wobei ich mir überlegen würde ob du da nicht irgendwo Stachler unterbringen willst, vielleicht über Donnerwelle, denn Forstellka ist mit Tarnsteine, Stachler und Turbodreher ziemlich überladen was Aufgaben angeht, ich gehe mal davon aus das du im Schnitt einmal Tarnsteine und dann noch einmal Stachler rausbekommen wirst bevor du rausswitchen musst um es fürs Spinnen behalten zu können ... aber das musst du selbst wissen. Item sollten auch hier Überreste sein, wennst OU spielen willst gibt´s eh keine Item-Clause



    Scherox ist ziemlicher Standard, passt also eigentlich, aber ich würde es trotzdem entfernen ... warum? ganz einfach. Mit Scherox hast du 2 doppelte und eine normale Feuerschwäche im Team und das einzige Pokemon das die ausgleicht ist Aquana und das ist zwar stabil aber bei so viel Druck bricht es aber wohl trotzdem ein. An der stelle würde ich zum Beispiel ein Rotom (die Waschmaschine) empfehlen.
    Mäßig, max Sp. Angr und mit passendem Init und KP Wert (guck am besten in der Analyse) hast damit nen Potenten Sweeper. Das Wahlglas Set kann richtig wehtun mit Hydropumpe und mit Voltwechsel dabei sogar wie Scherox rausswitchen, dann als dritten Move entweder Spukball oder ne passende Kraftreserve (Feuer wäre hier nicht schlecht in deinem Team) und dazu Trickbetrug gegen Staller
    Der Nachteil: kein Priomove, also kannst damit nicht wirklich Revengen
    Der Vorteil: der vielleicht beste Fiarocheck, du kannst Staller besser aushebeln als Scherox es könnte, du kannst mit dem Rotom auch Panzaeron gefährlich werden das deinem Kangama lästig werden könnte.



    Zu Gengar: ich hab ehrlich gesagt nie Verstanden warum manche Leute Gengar mit Abgangsbund spielen wenn kein Fokusgurt drauf ist, das kommt mir so willkürlich vor, ich rate dir mal zu dem Set


    Gengar @ Wahlschal
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 4 KP / 252 Sp. Angr / 252 Init
    Wesen: Mäßig (evtl Scheu)
    - Spukball
    - Matschbombe
    - Donnerblitz/Energieball/Zauberschein
    - Donnerblitz/Energieball/Zauberschein


    Wahlschal Gengar, überholt so einiges und eignet sich hervorragend zum Revengen sofern der Gegner keinen Prio Move hat. Gerade seine eigene Mega-Form haut es mit Spukball aus den latschen. als Wesen mäßig wegen der Durchschlagskraft, Scheu lohnt sich eigentlich nur wenns gegen andere Scarfer geht finde ich. Die Stabs sind eh klar, bei den anderen beiden Slots würde ich drüber nachdenken was du eher tot sehen musst. Donnerblitz grade gegen Flieger wie Panzaeron unersetzlich (darauf würde ich nur Verzichten wenn du das Rotom-W ins Team nimmst, ansonsten definitiv mitnehmen), Energieball vor allem gegen Bodenpokemon und Zauberschein ist nochmal ein Effektiver Move gegen Kampf/Unlicht/Drachen ... alles in allem bekommst mit dem Gengar einen starken Revenger der dir viele angeschlagene Pokémon vom Hals schaffen kann



    Kangama: eh alles recht Standardmäßig, passt also. Von Wutanfall würde ich jedoch weggehen, denn zum einen hast du eh kaum Probleme mit Drachen und zum anderen könnte grad Wutanfall ein Problem werden wenn ne Fee reinkommt



    Aquana passt auch, Item wieder Überreste da du wohl eh ohne Item Clause spielen wirst wennst nach OU gehst

  • Also wenn du nur Pokemon aus dem OU oder niedriger benutzen willst bist du mit Kangama vermutlich falsch. Das Teil wird ziemlich sicher im Uber landen und ist meiner Meinung nach das Stärkste und nervigste Mega-Pokemon, da es einfach keine Sicheren Counter hat und durch den Bulk ohne Probleme auf +2 Ang kommt. Dazu hat es mit Base 100 nicht gerade wenig Init und mit Tiefschlag sogar einen verdammt Starken erstschlag Angriff hat und dank der Fähigkeit einfach Delegatoren, Robustheit und Fokusgurt durchbricht, aber das wirst du ja als Spieler eines Mega-Kangamas selbst alles wissen. Im gegensatz dazu ist Lohgock zu besiegen echt ein Kinderspiel, meistens reich einmal Wasserdüse und das Teil liegt. Wenn du im OU bereich bleiben willst würde ich Kngama austauschen, aber wenn du es behalten willst kannst du das für Online-Battles natürlich (Wobei ich dann hoffe, dass du nicht gegen mich Kämpfst, da ich das Teil abgrundtief hasse :P). Sonst kann ich mich eigentlich nur meinen Vorrednern anschließen (:

  • Ich danke euch schonmal für eure Tipps :D


    Ich habe Scherox rausgenommen, und Rotom-W eingefügt.


    Gengar
    Bei Gengar bin ich noch etwas unsicher: Macht es denn Sinn in einem Team gleich 2 Pokemon mit Wahlitem zu nutzen? (gut Rotom kann ja ducrh Trickbetrug seinen abgeben...)


    Forstellka
    Was soll ich auf den Freien Slot(wenn ich Stachler wegnehme) auf Forstellka denn nutzen?
    Voltwechsel wäre ja eine Möglichkeit, damit ich ohne Wechselhülle aus Magnezone rauskomme.
    Außerdem wie schon in der Beschreibung: Würdet ihr den Split so lassen oder den Beutelwurm rein Defensiv spielen?


    Aquana
    Welches/n Set/Split würdet ihr mir empfehlen?


    Clavion
    Macht das echt Sinn Donnerwelle von Clavion zu nehmen? Ich habe die befürchtung, das Clavion ohne Para+Verwirr schnell draufgehen könnte :dos:


    Pecan wenn das wirklich sokommt das Kangama auch in UBER verschoben wird kann ich das Team effektiv nur für Online nutzen. Ich würde aber gerne erstmal bei dem Team bleiben, auch um erstmal etwas Erfahrung zu sammeln^^



    Kann ich bei dem aktuellen Team auch auf normale Prio´s verzichten?(Gut ich habe zwar die Pseudo Tiefschlag-Prio auf Kangama aber wenn der Gegner switcht oder nicht Angreift schlägt der Angriff fehl)

  • bei Forstellka würde ich die Stacheln drauflassen, es lernt zwar auch Voltwechsel das gegen Trapper gut ist bzw Erdbeben mit dem man Magnezone überraschen kann, aber beides ist eher selten nützlich. Allerdings sollte man von vorneherein nicht davon ausgehen das Forstellka es schafft 4 Runden drinzubleiben und Spikes zu legen, zumal man es ja später noch zum Spinnen brauchen könnte. Ich würd´s drauflassen und zusehen das du mit Forstellka und Clavion zusammen die 3 Lagen Stachler und natürlich die Tarnsteine aufs Feld bekommst, das erleichtert dir das Sweepen am Ende nämlich erheblich


    was Clavion angeht würde ich Angeberei rausnehmen, dann hast mit Stachler und Donnerwelle nen ziemlich guten Supporter fürs Team, das Problem bei der Angeberei+Schmarotzer Taktik ist das sie sehr vorhersehbar ist, im Regelfall wechselt man einfach nach der Angeberei in einen Konter wie Skorgro und bekommt dann noch nen Freeturn weil Clavion nix sinnvolles machen kann. Lange ausstallen wirst mir Clavion eh niemanden können und mit Donnerwelle und Stachler hat es 2 Fähigkeiten die den Gegner stören und die er nicht einfach durch ein simples Auswechseln loswird wie die Verwirrung (das Set von dir würde ich eher in einem defensiveren Team spielen als in deinem)


    2 Wahlitems sind an sich kein Problem, grad in dem Fall. Mehrere Wahlitems sind ja vor allem dann ein Problem wenn das Team dadurch zu unflexibel wird (und man deswegen oftmals Freeturns verschenkt)
    da aber Rotom 1. Trickbetrug hat und 2. mit Voltwechsel auch direkt rauswechseln kann wenn du denkst das es schlechtere Karten hat
    und Gengar als Revenger meist eh nur für die Runde drin ist in dem es das Angeschlagene Pokemon finishen kann (es soll ja keinen großen Sweep durchs team starten, dafür hast Kangama) macht das auch hier nicht viel aus


    Aquana: bei deinem Teams das Schutzschild Set weil es weniger als geboosteter Staller den man nur schwer loswird sondern als sicheren Switch gegen Feuer und Supporter ... das mit Schutzschild kannst auch mal öfter reinbringen, das andere ist eher dafür da sich festzusetzen da der Boost nach nem Switch weg ist^^

  • Okay habe deine Änderungen soweit durchgeführt :D



    Ich habe nun noch ein gewaltiges Problem:


    Ein Rotom mit HP Feuer zu züchten bedarf sher viel Zeit und Ausdauer, wobei es mit gerade beim ersten etwas mangelt....


    Habt ihr als Zwischenlösung bis ich das Rotom habe ein anderes Pokemon, welches Rotom vernünftig vertreten kann???

  • HPs zu züchten würde ich lassen bis zum Pokemover.


    Wenn sich am 27.12. rausstellt, dass man alle RNG Pokemon übertragen kann, dann wird es kein Problem sein sich die HPs auf S/W zu RNG'en und sich das Pokemon dann rüberzutauschen.


    Ich meine wie lange züchte ich geschlechtlose Pokemon mit einem Ditto, bis ich die richtigen Werte habe? 20 Stunden? Mehr?


    Wenn dir züchten nicht extrem viel Spaß macht, dann lass es lieber und warte auf den Pokemover.


    Zeit ist das Wertvollste was Du besitzt, verschwende sie nicht für einen Base 60 non STAB Move :)

  • ich würd´s Rotom lassen und es stattdessen einfach mit Spukball über die HP Fire spielen solange du so eines noch nicht hast. Dadurch das es sogar Stahlpokémon neutral trifft ist das ne ziemlich coole Attacke, denn damit hat auch was effektives für den Fall das ein Gegner Durengard ins Spiel bringt ... und glaub mir: so gut wie jeder spielt das im Moment, wird schon langweilig^^
    Ansonsten trifft man ja mittlerweile auch Metagross und Bronzong damit effektiv, sollte also als Ersatz passen auch wenn Hydropumpe die ganzen Ziele sogar ne Spur härter trifft, aber halt weniger sicher.
    Insgesamt würde ich trotzdem Rotom-W reinnehmen, einfach weils deine Feuerschwäche abdeckt, dazu ne weitere Bodenimmunität reinbringt was wegen Klefki gut sein kann (man will ja nicht immer gleich auf seinen Revenger wechseln) und du so auch auf der speziellen Seite mal richtig Durchschlagskraft hast um Gegnerische Pokemon einfach so mal hart zu treffen (Gengar ist wie gesagt Revenger, da hat das nen anderen Job als Löcher ins Team zu reissen, zumal man bei Gengar echt vorsichtig sein muss ... der Geist stirbt ja gerne mal wenn er nur zu fest angehustet wird^^)