DV-Werte: Wie berechnen und wie kann man sie züchten?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Abend liebe Forummitglieder,
    ich bin nun neu hier in diesem Forum und will mich nun in Pokemon X und Y mehr mit dem Züchten und dem DV auseinandersetzen, was ich vorher in den anderen Editionen nicht gemacht habe. Nun habe ich ein Problem: ich sehe einige von Euch, die gezielt sowas züchten können. Nun bitte ich um Rat, wie man dass schaffen kann und einfach ausrechnet. Ich bedanke mich schonmal für Eure Hilfe.

  • Ist leider nicht so leicht. Es gibt hier eine Formel wie man die DV berechnen kann. Jedoch müssen die Pokemon auf Level 50 sein, damit diese Formel einwandfrei die DVs bestimmen kann. Hier hast du das Problem, dass du die PKMN trainieren musst, diese bekommen aber i.d.R. beim Training EV's, die dein Ergebnis dann verfälschen. Den Aufwand mit der Formel musst du dir jedoch nicht machen, da es Tools auf Webseiten gibt, die anhand der Statuswerte und des Levels (hier gilt natürlich auch min. LV 50) die DVs bestimmt.


    In Batika City gibt es im PKMN-Center einen Lilahaarigen der dir den höchsten DV-Wert nennt. Sollte es mehrere mit dem selben Wert geben, werden auch diese genannt. Hier findest du die Texte, die der NPC sagt. Diese gelten auch in PKMN X/Y. Dazu gekommen ist nur, dass der NPC nun auch Bescheid gibt, wenn dein Pokemon den DV-Wert 0 auf einem Statuswert besitzt. In diesem Fall sagt er in etwa: "Jedoch ist der [Statuswert] ziemlich schlecht."


    Eine weitere, aber womöglich "illegale" Möglichkeit wäre es, beim Tausch von Pokemon die Daten, mittels Software, zu sniffen. So kannst du auch ungeschlüpfte Eier auf die DVs überprüfen.


    Andere Möglichkeiten, sind mit bisher nicht bekannt. (PokeCheck außen vor, da es noch nicht 6.Gen Reif ist)

    Gruß Joker


    Leute die ich geadded habe, erhalten von mir eine PN.


    Suche 5x31 DV Pokemon biete selbige an (einige besitzen Bonus-Attacken, Pokérus möglich): TannzaEvoliPanzaeronGramoklesKaumalatLaprasIgnivorSichlorGlumandaKindwurmMilzaLarvitarArktip weitere auf Anfrage verfügbar

  • Auf PokeWiki war ich schon und die Formel sieht kompliziert aus. Ebenfalls weiß ich nicht, was FP's sind, was es nochmal erschwert. Also gezielt kann man DV's nicht züchten? Oder doch? Aber ich muss sie erstmal auf Lv. 50 trainieren. Danke erstmal für diese Info, dann werde ich ja einiges zu tun haben, ein gutes Absol zu züchten.

  • Hallo Phynex,


    die meisten Leute hier züchten auf 31'er DV-Werte, dass solltest du sicherlich schon öfters gesehen haben. Ein Pokemon wird mit festgelegten DV's "geboren" bzw. die DV's sind schon beim fangen bestimmt. Somit sind die DV-Werte eines Pokémon wie seine DNA, sie können nicht verändert werden. Der Wert variiert zwischen 0 - 31 wobei 31 somit der höchste und begehrteste Wert ist. Je mehr perfekte Werte ein Pokemon hat (z.B. 31 DV in Angriff, Sp.Vertreidigung, Initiative usw.) desto besser ist es, da jeder Punkt auf Lvl. 100 später einen zusätzlichen Statuspunkt gibt.


    Hier kannst du alles genaue über DV's nachlesen: Determinant Values - Klick!


    Wenn du in X|Y die Pokemon-Liga geschafft hast bekommst du ein Zugticket in die Stadt "Batika CIty" hier gibt es links im Pokémon-Center einen "Mann" der dir die DV's deiner Pokémon nennt, er benennt aber nicht die Werte auf die Zahl genau sondern umschreibt das ganze, sonst wär's ja zu einfach ;) Es gibt z.B. herausragendes und überdurchschnittliches Potential. Wenn er z.b. sagt "Das größte Potenzial liegt in seinen KP" so hat das Pokémon gute DV in Kraftpunkten (= liegt in der oberen Kategorie von 0-31), sagt er danach "Darin kann sich niemand mit ihm messen" so ist der Wert auf 31, alle Werte welche er danach in Verbindung mit "... it auch nicht von schlechten Eltern" nennt sind dann auch auf 31.


    In der Kontaktsafari welche sich ebenfalls in Batika City befindet hast du größere Chancen dass ein Pokémon von Anfang an 2-3 DV-Werte auf 31 hat. (Außerdem gibt es in der Safari auch Pokémon mit Verstecken-Fähigkeiten).


    Hat man nun ein Pokemon mit 3*31 z.B. DV in Sp. Angriff | Initiative | Verteidigung welches weiblich ist und ein anderes mit 2*31 z.B. DV in Sp. Vetreidigung | KP männlich so könnte man diese gezielt miteinander in der Pension züchten, dazu gibt es dann verschiedene (Macht)items welche dabei helfen gezielt DV-Werte an die Nachkommen zu vererben, dazu findest du hier einen Thread: DV-Zucht Klick!
    -> Das ist auch der Grund warum Dittos mit 3-4*31 DV's so wertvoll sind, da man diese zum Zuchtstart mit jedem Pokemon verwenden kann.


    Na, noch nicht verwirrt genug ?! :D - Dann gehts jetzt weiter!


    Die FP von denen du sprichst sind sogenannte Fleißpunkte oder im englischen auch EV's genannt. Diese können frei bestimmt werden, je nachdem wie du das Pokémon später spielen möchtest. Wichtig hierbei ist dass ein Pokémon maximal 510 EV's zur Verteilung hat und das jedes besiegte Pokémon einem "nicht-EV-trainiertem" Pokémon einen EV-Punkt verpasst. Die EV's kann man gut im "Supertraining" Bildschirm unten auf dem 3DS nachsehen. Man kann EV's gezielt mit Machtitem + dem besiegem von bestimmten Pokemon bzw. seit X| Y auch mit Hordenkämpfen oder im Supertraining vergeben. Was zu EV's findest du hier: Fleiß -Punkte Klick!


    Lies dich einfach mal durch und mit bestimmten Suchwörtern findet man in der Suchfunktion auch so einiges zur DV-Zucht zum EV-Training und zu den passenden Strategien. :)


    Ich hab auch erst mit dem "ganzen" Angefangen und es hat mehr Umfang als man Anfangs vielleicht denkt ;)



    LG,
    Becks

  • Also um ein "perfektes" Absol zu bekommen, muss ich erstmal einige Absols fangen und diese dann zu dem Typen bringen in Barika City. Ok, erstmal danke für diese Auskunft. Nunja, nun heißt es harte Arbeit für mich. Nicht nur fangentechnisch, sondern auch zuchttechnisch muss ich dann alles rienhauen. Aber brauch man nicht das Item Fatumknoten, damit die DV's vererbt werden?

  • ja klar braucht es das. aber für den anfang reichen die "Macht"-items die man in dem Kampfhaus bekommen kann aus weil man da zu 100% den DV bekommt und fatumknoten sich nur bei vielen DVs lohnt (so ab ca. 2 pro elternteil)