X/Y: mein erster Versuch

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • So also ich bin jetzt auch in der Reihe der Pokemontrainer und Online-Kämpfer :)
    Hab euch hier mal mein Team zusammen gestellt und wollte cuh fragen, was ihr davon haltet und ob ich da irgendwas verändern soll :)


    Kritik ist gerne gesehen.
    Danke für eure Zeit :)


    LG LePad


    [tabmenu]
    [tab=Lead]
    Irokex @ Großwurzel
    Fähigkeit: Expidermis
    EVs: 120 KP / 136 Ang / 252 Init
    Wesen: Froh (+Init, -Sp.Ang)
    - Drachentanz
    - Eishieb
    - Verhöhner
    - Ableithieb





    Der EV-Split ist so konzipiert, dass es sowohl seine defensiven als auch offensiven Qualitäten gut zur Geltung bringen kann. Nach Drachentanz, werden alle Pokémon mit einer Init-Base von 110 sowie Voltolos und Boreos überholt. Die 120 KP-EVs hindern z.B. Zytomega und Voltolos an einen OHKO mit Fokusstoß (sofern diese kein Leben-Orb tragen) und Scherox an einen 2HKO mit Patronenhieb. Den Rest der EVs investiert man in die Angriffspunkte, um sein Potenzial als Sweeper voll auszuschöpfen. Durch seine Fähigkeit Expidermis, besteht zu 30% die Möglichkeit, von Statusproblemen wie etwa Verbrennung oder Paralyse geheilt zu werden. Da insbesondere besagte Statusprobleme offensive Pokémon , vor allem Booster, schnell ausbremsen können, wird daher meistens Expidermis vorgezogen.





    Drachentanz dient als Boost-Move (Attacken, die die eigenen Statuswerte anheben) und erhöht jeweils die Initiative und den Angriff um 50%. Eishieb schützt vor diversen Flug-Pokémon und trifft insbesondere Skorgro und Drachen wie Brutalanda oder Dragoran hart. Die Wahl zwischen Ableithieb und Turmkick ist reine Geschmackssache, wobei Ableithieb für mehr Überlebensdauer spricht, da diese Attacke nicht nur dem Gegner Schaden zufügt, sondern auch die eigenen KP etwas auffüllt. Verhöhner hindert z.B. Panzaeron daran, Wirbelwind oder Ruheort einzusetzen, auch diverse andere Staller (defensive Pokemon) sind durch Verhöhner nicht mehr in der Lage, Status- oder/und Erholungsattacken einsetzen zu können. Trotz dessen geht die Tendenz mehr in Richtung Knirscher, da sonst der 2. STAB fehlt und man nichts Effektives mehr gegen Apoquallyp und Zytomega hat.





    Weiters ist es möglich, die Angriffspunkte zu maximieren und Leben-Orb anstatt Überreste zu spielen, wenn man die volle Offensive bevorzugt. Darüber hinaus, kann anstatt Knirscher Verhöhner zusammen mit der Fähigkeit Hochmut gespielt werden. Durch Hochmut wird der Angriffswert gesteigert, wenn ein gegnerisches Pokémon OHKOt bzw. auf einem Schlag besiegt wird, zudem ist man durch Verhöhner, obwohl man auf Expidermis verzichtet, vor jeglichen Statusattacken (Irrlicht, Donnerwelle, Toxin usw.) geschützt. Alternativ ginge auch Hochmut in Kombination mit dem Item Prunusbeere.



    [tab=Lead-Support]
    Offensiver Spinner
    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/530.png]@ Leben-Orb/Luftballon
    Fähigkeit: Überbrückung
    EVs: 4 KP / 252 Angr / 252 Init
    Wesen: Froh(+Init, -SpA)
    - Erdbeben
    - Turbodreher
    - Steinhagel
    - Schwerttanz


    Mit Zugang zu Turbodreher und offensiv ausgerichteten Werten, ist die Hauptaufgabe dieses Sets mit starken Attacken wie Erdbeben und Steinhagel den Gegner zum Wechseln zu bringen, da er andernfalls ein Pokemon verlieren könnte. Mit Turbodreher kann man in der so gewonnen Runde die Tarnsteine, Stachler, Spinnennetze und Giftspitzen des Gegners entfernen, was vorallem mit Pokemon wie Ramoth und Fiaro, die anfällig gegen diese sind gut zusammenspielt. Auf dem letzten Slot kann man selbst Tarnsteine auslegen oder mit Schwerttanz eine Alternative haben falls Stalobor eine freie Runde bekommt aber es keinen Grund für Turbodreher gibt. Mit Überbrückung kann Stalobor einige sonst gefährliche Pokemon wie Rotom-W leicht besiegen, da es ihre Schwebe-Fähigkeit negiert.
    Der beste Counter gegen Stalobor sind defensiv starke Flugpokemon wie Skorgro oder Panzaeron. Ansonsten hat es Probleme mit schnellen Gegnern, da seine Initiative unter der der meisten Sweeper liegt.


    Quelle
    [tab=Core #1]
    Pysisches Arkani
    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/059.png]@ Leben-Orb/Fokusgurt
    Fähigkeit: Bedroher
    EVs: 252 Angr./ 156 Init./ 100 KP
    Wesen: Hart/Froh
    Moveset:
    -Flammenblitz
    -Morgengrauen
    -Stromstoß
    -Turbotempo





    Arkani, der majästetische Feuerhund, spielt leider auch in Generation Sechs keine allzugroße Rolle. Unterschätzen aber, sollte man ihn dennoch nicht. Dank seines hohen Angriffs haut Flammenblitz ordentlich rein und ist nebenbei auch noch Stab. Dadurch kommt sie auf eine Stärke von 180. (Mit Leben-Orb 220) (Flammenblitz ebenfalls geeignet für Stahl Pokemon) Stromstoß dient als Typenabdeckung Turbotempo spricht für sich selbst, und dient als Prioritätsattacke. Potential ist auf jedenfalls vorhanden und "könnte" in Generation Sieben voll ausgeschöpft werden.





    Quelle
    [tab=Core #2]
    Bauchtrommel-Bulky
    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/184.png]@ Tsitrubeere/Überreste
    Fähigkeit: Kraftkolosss
    Evs: 252 Kp / 252 Angr / 4 Def
    Wesen: Hart
    -Bauchtrommel
    -Wasserdüse
    -Knuddler
    -Kraftkoloss


    Defensiveres Set als Full Speed, da Azumarril nichts wichtiges überholt werden die EVs in den Bulk gesteckt. Geniale STABs, tolle Coverage, zerfleischt ganze Teams. Basta.


    Quelle
    [tab=Core #3]
    Toxin (Mega-Bisaflor)
    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/003.png]@ Bisaflornit
    Fähigkeit: Egal, da es in der Mega-Entwicklung Speckschicht hat
    EVs: 252 Kp, 126 Ver, 126 SpV
    Wesen: Mäßig (+SpA, -Angr)
    - Gigasauger
    - Giftschock
    - Toxin
    - Egelsamen


    Dieses Set beruht darauf den Gegner auszustallen während er unter Egelsamen und Toxin langsam aber sicher zugrunde geht.
    Giftschock als Gift-STAB welcher mit mäßigem Wesen und der Vergiftung dennoch viel Schaden anrichtet. Gigasauger und Egelsamen um sich erholen zu können. Dieses Set kann auch mit Giftschleim oder Überresten gespielt werden um eine bessere Regeneration zu erzielen, wenn man es sich leisten kann die Statuswerte nicht durch die Mega-Entwicklung zu boosten oder schon eine Mega-Entwicklung im Team hat.


    Quelle





    [tab=Glue]
    Annoying Support Kiss
    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/468.png]@ Überreste
    Fähigkeit: Edelmut
    EVs: 252 KP / 156 Def / 152 SDef
    Wesen: Still (+SDef, -Angr)
    -Donnerwelle
    -Luftschnitt
    -Wunschtraum
    -Zauberschein / Aurasphäre


    Dieses Set ist hauptsächlich dazu gedacht sein Team zu unterstützen. Durch Donnerwelle kann das Team sehr gut supportet werden. Mit Wunschraum kann das Pokemon, das man als nächstes einsetzt heilen und somit sein Pokemon wieder einsatzbereit machen. Durch die Luftschnitt-Donnerwelle-Kombo kann der Gegner mit einer Wahrscheinlichkeit von 30% angreifen und ihm auch noch Schaden machen. Die letzte Attacke ist für Coverage gedacht.


    Quelle
    [/tabmenu]



    Schwächen sind (glaube ich) auch soweit alle ausgeglichen (Getestet mit diesem Symolator )

  • Ich hab zwar nur kurz drübergekuckt, aber du hast eine Schwäche gegen Feen-Pokemon ! Azumarill würde 3 deiner Pokemon countern und Feelinara mit Schaufler auch. Also ersetz einen deiner 2 Drachen durch ein Gift oder Stall-Pokemon, sonst wirst du Probleme bekommen.
    2. Schwäche sind Hazards. Du hast kein Rapid Spin in deinem Team und Arkani + Dragoran ruhen Steine schon weh.


    Lösung wäre ein Tentoxa. Set editier ich später ^_^
    e/ Set steht 1 Kommentar weiter unten ^_^

  • Ein Excadrill mit Mold Breaker zerstört 4/6 deiner Pokemon. Zumal dein Rotom definitiv langsamer ist.


    Ich habe mich jetzt nicht mit dem Team beschäftigt, aber dieses Problem könnte man ganz einfach lösen.
    Tentoxa mit 160 Initiative EVs überholt ein hartes 252 Ini Mold Breaker Stalobor um einen Punkt^^
    Überholen reicht leider nicht, deshalb muss man es mit einem Schlag besiegen.
    3 Optionen:
    1) Leben Orb draufpacken mit Hydropumpe
    0 SpA Life Orb Tentacruel Hydro Pump vs. 4 HP / 0 SpD Excadrill: 367-432 (101.3 - 119.3%) -- guaranteed OHKO
    2) Leben Orb + Siedewasser + 252 SpA Evs
    252 SpA Life Orb Tentacruel Scald vs. 4 HP / 0 SpD Excadrill: 351-413 (96.9 - 114%) -- 75% chance to OHKO
    Problem hier ist, der 1Hit ist nicht sicher
    3) Leben Orb + Positives SpA Wesen + 200 SpA Evs + Siedewasser
    200+ SpA Life Orb Tentacruel Scald vs. 4 HP / 0 SpD Excadrill: 367-432 (101.3 - 119.3%) -- guaranteed OHKO


    ODER


    Man spielt Rotom W mit einem +Ini Wesen und 172 Ini Evs, damit man ein hartes 252 Ini Mold Breaker Stalovor überholt.
    32 spA Evs reichen hier schon um einen 1Hit mit Hydropumpe zu erreichen.
    32 SpA Rotom-W Hydro Pump vs. 4 HP / 0 SpD Excadrill: 362-428 (100 - 118.2%) -- guaranteed OHKO



    Beides sind nur Checks, keine Counter.
    Als Counter kann ich dir empfehlen: Skorgro, Panzaeron, Hippoterus, usw..
    [Gen5] Stalobor


    Edit: Ich sehe gerade du spielst Arkani xD
    Arkani ist natürlich auch ein Check, und mit 200 Ini Evs + hartem Wesen kann man es ganz sicher besiegen, sogar mit 0 EVs auf dem Angriff lol.
    0+ Atk Arcanine Flare Blitz vs. 4 HP / 0 Def Excadrill: 464-548 (128.1 - 151.3%) -- guaranteed OHKO

  • Also ich probier das Tentacha jetzt einfach mal so, wie es oben steht.
    Bei dem Arkani hab ich mich entschieden wie folgt zu spielen:


    hartes Arkani weiblich:
    Dv's: 31/31/31/***/31/31
    Ev's: KP:72 Angriff:253 Int:184
    Attacken: Flammenblitz, Turbotempo, Stromstoß, Morgengrauen


    Nur bei dem Item bin ich mir noch nicht sicher ^^

  • Maxax:
    Dein Maxax hat ein Problem und das heißt Togekiss. Mit Drachenklaue/Wutanfall und Erdbeben kannst du es nicht treffen, Durchbruch würde auch nur minimalen Schaden machen, durch die Resistenzen von Togekiss und Verhöhner bringt auch nichts. Deshalb würde ich dir empfehlen statt Durchbruch oder Verhöhner Steinhagel zu spielen, damit trifft du Togekiss effektiv.


    Tentoxa:
    Tentoxa kann man sicher mit diesen EVs als spezielle Wall spielen, aber da du schon mit Nachtara eine spezielle Wall hast und die Hauptaufgabe von Tentoxa das Spinnen sein soll, wodurch es in den unterschiedlichsten Situationen eingewechselt werden muss, würde ich es auf Verteidigung ausgelegt spielen. Damit kannst du dann sowohl auf spezieller, als auch auf physischer Seite etwas wegstecken. Das würde dann so aussehen:
    Wesen: Kühn (+Ver, -Ang)
    EVs: 252 KP, 252 Ver, 6 SpVer

    Wobei ich persönlich mein Tentoxa noch mit zusätzlicher Initiative spiele, um einige Gegner sicher überholen zu können. Das sieht dann so aus:
    EVs: 252 KP, 220 Ver, 36 Init


    LG N30N

  • Bei dem Maxax hast du recht, ich versuche die Variante mal aus und zückte mir noch eins mit Steinhagel


    Bei Tentoxa finde ich die Version mit + Int besser und probiere die mal aus :)



    Danke dir :D

  • Wieso spielst du dein hartes Arkani mit 184 Ini Evs?
    Dadurch kommst du auf einen Wert von 272. Stalobor kommt auf 275 und überholt dich damit.
    Spiel es lieber mit 200 Init Evs damit du auf einen Wert von 276 kommst.
    Damit überholst du ein hartes 252 Ini Evs Stalobor um einen Punkt.


    Edit : :patsch::patsch::patsch:

  • Irokex braucht kein Verhöhner, hat ja Expidermis > Status. Ich würde Gifthieb oder Abschlag spielen. Abschlag kann dem Gegner das Item wegnehmen und is dank dem Buff auch offensiv gut. Gifthieb hilft Feen auf dem Switch zu treffen.

  • Irokex braucht kein Verhöhner, hat ja Expidermis > Status. Ich würde Gifthieb oder Abschlag spielen. Abschlag kann dem Gegner das Item wegnehmen und is dank dem Buff auch offensiv gut. Gifthieb hilft Feen auf dem Switch zu treffen.


    ich hatte statt verhöhnet noch knirschet drinne.. aber das hat mir nicht so gut gefallen ^^
    muss sagen, dass mir verhöhnet eigentlich gut gefällt gegen zB Schwerttanz Lucario...

  • Bringt dir nix ggn SD-Luke, wenn du +1 bist outspeedest du und könntest statt es zu taunten es mit ableithieb killen. Bei +0 kannst du den Boost nicht mit Verhöhner verhindern ----> Abschlag / Knirscher / Gifthieb drüber. Btw wenn du ein Luke tauntest riskierst du an Nahkampf KO zu gehen.


  • Bringt dir nix ggn SD-Luke, wenn du +1 bist outspeedest du und könntest statt es zu taunten es mit ableithieb killen. Bei +0 kannst du den Boost nicht mit Verhöhner verhindern ----> Abschlag / Knirscher / Gifthieb drüber. Btw wenn du ein Luke tauntest riskierst du an Nahkampf KO zu gehen.


    das mit lucario war nur ein Beispiel :D
    pokemon wie zB Bisaflor können damit komplett ausgeschaltet werden.
    ich finde, ein pokemon mit Verhören sollte ins team.. und seit dem ich maxax nicht mehr spiele, nimmt das halt irokex :D