Garados & Co.

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo Leute.
    Ich hab mich vor längerer Zeit schon einmal ein wenig mit Strategie und Kampf auseinandergesetzt, aber nie richtig damit angefangen.
    Nun wollte ich mal ein Team aufbauen.
    Da mir Garados schon immer gefallen hat und auch ein äußerst starkes Pokemon ist, wollte ich mal ein Team um ihn herum Bauen.


    Die Sets sind alle von den Analysen hier aus dem BB. Ich habe sie lediglich nur ein wenig abgeändert. So, wie ich meine, dass es am besten ist.


    [tabmenu]


    [tab= ' Garados ' ]


    Garados (M) @ Kerzalbeere
    Fähigkeit: Bedroher
    EVs: 4 KP / 252 Atk / 252 Init
    Hartes Wesen (+Atk, -SAtk)
    - Kaskade
    - Erdbeben
    - Drachentanz
    - Eiszahn


    Physischer Sweeper. Garados soll durch Keralbeere wenigstens einen Elektroangriff überstehen. Erdbeben, um sich zur Not auch gegen Elektropokemon wehren zu können. Eizahn um gegen Drachen wie Knackrack etwas auszurichten. Drachentanz natürlich zum Boosten und Kaskade als STAB.


    [tab= ' Relaxo ' ]


    Relaxo @ Überreste
    Fähigkeit: Speckschicht
    EVs: 208 KP / 124 Def / 176 SpDef
    Wesen: Sacht (+SVert, -SAtk)
    - Erholung
    - Schlafrede
    - Rückkehr
    - Knirscher


    Meine Spezielle Wall. Kontert einige von Garados' Zielen, wie zum Beispiel Blitza oder Zapdos.
    Kann sich durch Erholung heilen und trotzdem durch Schlafrede Aktiv bleiben.


    [tab= ' Lucario ' ]


    Lucario @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Konzentrator
    EVs: 252 SAtk / 4 SDef / 252 Spd
    Scheues Wesen (+Spd, -Atk)
    - Aurasphäre
    - Spukball
    - Drachenpuls
    - Ränkeschmied


    Spezieller Sweeper. Kann ich gut in Tarnsteine oder Stachler wechseln und bin auch gegen Gift (Toxin) immun. Außerdem kann der Stahl-Typ die ein oder andere Drachen-Attacke blocken und mit Drachenpuls wiederum angreifen. Aurasphäre als STAB, Spukball zur Typenabdeckung, Ränkeschmied als Boost.
    Soll gegnerische Stahlpokemon knacken, wie zum Beispiel Tentantel, eins von Garados' Gegnern.


    [tab= ' Panzaeron ' ]


    Panzaeron @ Rote Karte
    Fähigkeit: Robustheit
    EVs: 252 KP / 4 Ang / 252 Vert
    Wesen: Pfiffig (+Vert, -SpAng)
    - Stachler
    - Ruheort
    - Wirbelwind
    - Sturzflug


    Physische Wall. Soll Stachler auslegen und die Gegner mit Wirbelwind switchen. Dabei hilft Ruheort zur Heilung und Überreste zur Heilung und Sturzflug noch als STAB. Er eignet sich meiner Meinung nach gut, da er so viele Resistenzen hat und auch durch Robustheit nicht 1HKO gehen kann.


    [tab= ' Ramoth ' ]


    Ramoth @ Fokusgurt
    Fähigkeit: Flammkörper (hab schon eins mit Flammkörper, obwohl sich Hexaplaga vielleicht mehr lohnen würde...)
    EVs: 252 SAng, 252 Init, 6 Ver
    Scheues Wesen (+Ini, -Ang)
    - Falterreigen
    - Käfergebrumm
    - Feuerreigen
    - Psychokinese


    Noch ein Spezieller Sweeper, der sich gut gegen Stahl und Pflanzen Pokis eignet.
    Fokusgurt, damit einmal boosten mit Falterreigen gesichert ist, Käffergebrumm als spezieller Käfer-STAB, Feuerreigen als spezieller Feuer-STAB und zusätzlich zum Boosten. Dann noch Psychokinese gegen Kampfpokemon, die Gegner von Relaxo.


    [tab= ' Donphan ' ]


    Donphan @ Tsitrubeere
    Fähigkeit: Robustheit
    EVs: 252 KP / 4 Ang / 252 Vert
    Wesen: Pfiffig (+Vert, -SpA)
    - Erdbeben
    - Tarnsteine
    - Eissplitter
    - Turbodreher


    Spinner gegen Auslegware. Tarnsteine zum auslegen. Mit Eissplitter besiegt man beinahe besiegte Pokemon und Erdbeben ist als STAB.


    [/tabmenu]



    Ich freue mich über Verbesserungsvorschläge!


    LG
    mojoe

  • Huhu
    dein Garados müsste mit deinem Ev Split 3 mal Drachentanz einsetztn , um Blitza zu überholen. Wenn du allerdings die Ev auf Init voll machst liefert es sich einen Speedtie mit Blitza.
    Sprungfeder auf Garados ist zwar in Ordnung, dennoch kann der Gegner Schutzschild einsetzten und so hat sich das Thema erledigt. Da würde eiszahn besser passen, um Knackrack hart zu treffen.
    du darfst ja nur einmal Überreste spielen. Deshalb könntest du auf Garados Kerzalbeere spielen, um wenigstens eine elektroattacke durchzuhalten.



    Wahlschal/Wahlglas und Ränkeschmied bei Lucario beißt sich sehr....
    Du könntest Lucario in die Megaform bringen, mit dem Wesen Scheu spielen und dann lichtkanone > Spukball spielen.



    Dein Panzaeron könntest du mit Rote Karte spielen um Batton Passer ( Ein pokemon, dass seine geboosteten Werte mit Staffete an ein anderes pokemon weitergibt) auszuschalten.


    Als leztes Pokemon könntest du eines spielen, dass Tarnsteine usw wegfegt, da Ramoth durch das einwechselne die hälfte seiner Kp verlieren würde, wenn Tarnsteine aktiv sind.

    Fc:1134-8072-8645. Ingame: Michi


    ,, Geht ein Neutron in die Bar. Sagt der Türsteher: ,, Sorry heute nur für geladene Gäste"!" ;D- Sheldon

  • Erstmal vielen Dank für deine Antwort :)


    Wenn ich Überreste eh nicht 2 mal einsetzen kann, dann lohnt sich das mit den KP-EV´s eh nicht, oder? Ich kann ja dann 252 Atk, 252 Ini und 4 KP machen. Ist es sicher, dass es eine Elektro-Attacke übersteht, wenn es Kerzalbeere trägt?
    Ohne Überreste hat sich Sprungfeder also auch erledigt. Ich nehme Eiszahn.


    Bei Lucario ist leider das Problem, dass ich kein X/Y besitze und deswegen nicht die Mega-Form benutzen kann... Was würdet ihr für ein Item empfehlen, welches zu Ränkeschmied passt? Leben-Orb?


    Das mit der Roten Karte verstehe ich nicht... Die Statuswerte bleiben doch trotzdem, oder?


    Ja, genau, ich hatte daran gedacht, Donphan ins Team zu nehmen, aber ich war mir nicht sicher...
    Eignet sich mehr ein offensives oder ein defensives Pokemon dafür?

  • ok
    Mich freut es , dass ich dir helfen konnte.
    Wir gehen mal davon aus, dass wir Ninjask als Lead habe. Du hast Relaxo draußen.erste runde Schutzschild von Ninjask.Ninjask kann dank seiner Fähigkeit temposchub jede Runde seine Init steigern. Desweiteren worst Case . Es hat delegator durch und setzt schwerttanz ein. In der nächsten runde Staffete und es kommt Dragoran oder Lohgock mit 3 facher init und doppeltem Angriff rein ( wegen Ninjask). Dann siehst du etwas alt aus. Da kommt Rote karte ins Spiel. Du rufst Panzaeron rein. Lohgock oder Dragoran greift Panzaeron an. Panzaeron überlebt dank robustheit. rote Karte wirkt. Dragoran oder Lohgock wird ausgetauscht. Der Boost ist weg.Durch den austausch gehen alle gehobenen und gesenkten Statusveränderungen verloren.
    Dann könntest du auch Tarnsteine über Wirbelwind spielen.

    Fc:1134-8072-8645. Ingame: Michi


    ,, Geht ein Neutron in die Bar. Sagt der Türsteher: ,, Sorry heute nur für geladene Gäste"!" ;D- Sheldon

    2 Mal editiert, zuletzt von Svobi98 ()

  • 252 SpA Jolteon Thunderbolt vs. 4 HP / 0 SpD Wacan Berry Gyarados: 264-312 (79.5 - 93.9%) -- guaranteed 2HKO


    Es überlebt Knapp


    252+ Atk Gyarados Earthquake vs. 4 HP / 0 Def Jolteon: 352-416 (129.4 - 152.9%) -- guaranteed OHKO


    Garados Erbeben würde sogar reichen. Vorsicht aber vor Luftballon.



    Lucario kannst du mit Leben Orb spielen.
    Für Turbodreher eher ein defensives. Ist meine Meinung. Es geht natürlich auch Stalobor offensiv

    Fc:1134-8072-8645. Ingame: Michi


    ,, Geht ein Neutron in die Bar. Sagt der Türsteher: ,, Sorry heute nur für geladene Gäste"!" ;D- Sheldon

  • Ok, jetzt verstehe ich das mit der roten Karte, danke! :)


    Gut, dann spiele ich das Garados so und hoffe, dass keine Volltreffer passieren und kein Lufballon im Spiel ist. Und Lucario dann mit Leben-Orb.


    Hatte ich mir auch gedacht, da Turbodreher halt sehr schwach ist und man ein wenig was einstecken muss, um das Pokemon nicht nur fürs Spinnen zu opfern...
    Aber ich hätte total bock, mit Armaldo zu spielen. Es ist eins meiner Lieblingspokemon und kann als Offensiver Spinner und als Physische Wall / Support gespielt werden, oder?
    Natürlich hätte ich bock auf das offensive. Welches empfiehlst du? Oder soll ich doch lieber Forstellka oder sowas wie Starmie nehmen?

  • Wenn eines deiner Lieblingspokemon Armaldo ist spiel es. Bei den turbodreherpokemon bin ich überfragt. Da habe ich auch noch nicht so viel Erfahrung. Sorry . Aber aus dem Bauch heraus würde ich Stalobor oder Starmie sagen.

    Fc:1134-8072-8645. Ingame: Michi


    ,, Geht ein Neutron in die Bar. Sagt der Türsteher: ,, Sorry heute nur für geladene Gäste"!" ;D- Sheldon

  • Ach, ich probiers mal mit Armaldo :)
    Zur Not kann ich das ja noch ändern, aber ich glaub ich hab einfach mehr Spaß mit ihm und das zählt letztendlich doch auch, haha :D
    Naja, ich danke dir vielmals :)



    Wenn noch jemand anderes zu meinem Team zu sagen hat oder einen Tipp für einen Spinner hat, dann schieß los. Bin für alles offen. ;D

  • Ach und noch eine Frage:


    wenn ich dieses Armaldo-Set spiele:


    Armaldo @ ??
    Wesen: Hart (+Angr. / -Sp.Angr.)
    EVs: 252 KP / 252 Angr. / 4 Sp.Vert.
    Fähigkeit: Kampfpanzer
    -Turbodreher
    -Kreuzschere
    -Steinkante
    -Erdbeben


    kann ich ihm Seegesang geben? Das müsste dann doch jedes mal wirke, wenn ich Schaden anrichte und das ist ja bei Armaldos Attacken der Fall.
    Oder geht das nur bei Wasserpokemon? Sorry, dass ich so blöd frage :D
    Überreste kann ich ja nicht mehr benutzen...

  • Armaldo ist schlecht.Auch wenn du vielleicht nicht darauf verzichten möchtest.Es ist nicht umsonst im NU und hat dazu eine Tarnsteinschwäche.Donphan wäre besser.Fängt für dein Team gefährliche Elektroattacken ab und wurde von mir schon relativ erfolgreich gespielt:
    Donphan @ Tsitrubeere
    Fähigkeit: Robustheit EVs: 252 KP / 4 Ang / 252 Vert
    Wesen: Pfiffig (+Vert, -SpA)
    - Erdbeben
    - Tarnsteine
    - Eissplitter
    - Turbodreher


    Tarnsteine zum Auslegen da du sie noch nicht hast.Mit Turbodreher drehst du solche weg was wegen deinem Ramoth Pflicht ist.Mit Eissplitter besiegt man beinahe besiegte Pokemon und Erdbeben ist als STAB.Ich weiß aber nicht ob man das auf X Y schon so machen kann aber Pokebank ist eh bald draußen.

  • Hmm, ok, das hört sich gut an.
    Dann werde ich Donphan nehmen.


    Welches Pokemon würdet ihr als Starter empfehlen?
    Tarnsteine sollte man ja eigentlich möglichst zu Anfang einsetzen. Das würde für Donphan sprechen. Aber Donphan ist ja auch dazu da, Pokemon mit seinem Eissplitte zu finishen.
    Und Sweeper kann man nicht gut einwechsel, also wären die doch auch nicht schlecht am Anfang...
    Was meint ihr?

  • Ich würde Lucario mit Vakuumwelle spielen, um eine starke Prio-Attacke durch STAB, Leben-Orb und, falls du es schon ensetzen konntest, Ränkeschmied zu haben. Dadurch kannst du trotz relativ geringer Stärke guten Schaden austeilen und schnellere Pokemon, die dich revengen wollen, besiegen. Eine Alternative zu Spukball wäre Finsteraura.


    Bei Ramoth solltest du Flammkörper spielen, da Hexaplaga viel zu situationsabhängig ist und Ramoth eine schwache physische Def hat und daher eine Halbierung des Angiffs des Gegners durch Flammkörper super wäre.

  • Ich fang immer mit dem Pokemon an wo ich glaube das es am besten gegen das Team dasteht.Oder z.B. wenn ich in der Teampreview sehe das der Gegner ein Ninjask hat nehme ich mein Panferno als Lead weil wenn Ninjask im Team ist,wird es zu 99% auch als Lead genommen und mit Panferno kann ich es eigentlich ziemlich sicher besiegen.

  • Clediator: Ok, ich überleg mir das dann nochmal. Ich hab aber ein wenig schiss, dass wenn ich noch nicht Ränkeschmied einsetzen konnte, dass meine STAB Attacke dann viel zu lasch ist...
    Gut, dass ich Ramoth schon mit Flammenkörper habe ;)


    @Haxorus: Ok, also ist das ziemlich Situationsabhängig. Aber wie ist das, wenn ich das gegnerische Team nicht kenne?